Das für 2023 geplante MMORPG Throne and Liberty hat in einem Video neue Details zum Klassensystem, dem PvP und der Spielwelt verraten.
Was ist Throne and Liberty? Throne and Liberty gilt als das größte MMORPG, das 2023 erscheinen soll sowie als große Hoffnung des Genres. Entwickelt wird es von dem koreanischen Studio NCSoft, die ebenfalls Aion, Blade & Soul und Lineage produziert haben.
Der Release sollte ursprünglich bereits 2022 sein, allerdings kam es zu Problemen mit einem westlichen Partner für das Spiel, weshalb es auf 2023 verschoben wurde. Der Release ist für PC und Konsole geplant.
Woher stammen die neuen Infos? In einem 10-minütigen Video haben die Entwickler von Throne and Liberty über das MMORPG gesprochen. Dabei sind sie speziell auf Klassensystem, PvP und Spielwelt eingegangen.
Das Video wurde auf YouTube veröffentlicht, ist jedoch nur in koreanischer Sprache mit deutschem Untertitel verfügbar. Wir binden euch hier einen 3 Minuten langen Zusammenschnitt des Videos ein, in dem auch einige Spielszenen gezeigt werden.
Kombinierbare Waffentypen und freie Klassen
Was sagen die Entwickler über das Klassensystem? Throne and Liberty setzt auf actionreiche Kämpfe und verzichtet auf feste Klassen. Stattdessen rüstet ihr zwei Waffen aus, die eure Rolle vorgeben und euren Spielstil bestimmen – das war bereits bekannt.
Jetzt gab Design Director Lee Moon Sub weitere Details zu den Kombinationsmöglichkeiten der Waffen bekannt:
Statt sich auf eine vom Spiel vorgegebene Klasse zu beschränken, können Spieler ihre Waffen an die Situation anpassen. Zwei verschiedene Waffentypen können kombiniert werden, und der Wechsel zwischen ihnen ermöglicht es, die Stärke zu maximieren.
Das ermöglicht Strategien, um mögliche Schwächen auszugleichen. Wenn Spieler in der Klemme stecken, bietet jeder Waffentyp Verteidigungsaktionen, die im richtigen Moment schützen können.
Außerdem sagte Lee Moon Sub, die Entwickler seien sehr stolz auf das freie Klassensystem von Throne and Liberty, da die Spieler durch das Verbinden von Fähigkeiten der einzelnen Waffen die Freude am Kombinieren und Konfigurieren erleben.
Spieler entscheiden, ob sie PvP spielen wollen
Was sagen die Entwickler über das PvP? Laut Design Director Lee Moon Sub steht es den Spielern in Throne and Liberty frei zu wählen, ob sie an PvP-Kämpfen teilnehmen wollen oder nicht.
So soll stets erkennbar sein, egal wo ihr euch auf der Karte befindet, welche PvP-Events und Wettbewerbe geplant sind. Das soll einerseits strategisches Spielen erlauben sowie vermeiden, dass Spieler unerwartet in PvP-Situationen geraten.
Die Wettkämpfe in Throne and Liberty sollen zudem auf den Hintergrundgeschichten der einzelnen Regionen innerhalb des MMORPGs basieren und regional stattfinden. Dabei treten Spieler ca. 20 Minuten lang gegeneinander an und verfolgen das Ziel, in einer Rangliste aufzusteigen.
Obendrein soll es Gildenkriege geben, in dessen Kämpfen die Spieler um den Erwerb sogenannter „Steine des Besitztums“ kämpfen. Diese Kämpfe sollen Vorbereitung und Strategie erfordern, wodurch beispielsweise der Bau einer Verteidigungszone sinnvoll sein kann. Die Gilde, die einen der begehrten Steine erhält, profitiert von erweiterten Fähigkeiten sowie der Beschaffung von notwendigen Rohstoffen.
Spielwelt bietet Umwelteinflüsse und grenzenlose Freiheit
Was sagen die Entwickler über die Spielwelt? Die Spielwelt des MMORPGs wird verschiedene Wetter- und Umwelteinflüsse mit visuellen Effekten bieten. Diese sollen wie organische Wesen zusammen mit den Spielern agieren, eine lebendige Welt erschaffen und den Spielern eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten.
So kann sich ein Ökosystem verändern oder ein Terrain je nach Begebenheit anders anfühlen. Dabei gibt es vorhersehbare Ereignisse wie einen Tag- und Nachtzyklus, der euch das Planen ermöglicht, und unvorhersehbare Einflüsse wie wechselhaftes Wetter, an das ihr euch als Spieler anpassen müsst.
Außerdem sprechen die Entwickler von Throne and Liberty bezüglich der Spielwelt von grenzenloser Freiheit, die sich auch in dem Wort “Liberty” im Spieltitel widerspiegelt. So heißt es in dem Video: “Liberty steht für die Freiheit, sich in der Spielwelt in Abenteuer zu stürzen.”
Ebenso sei diese Freiheit eine der Säulen von der Welt des MMORPGs und solle dabei helfen, dass Menschen Verbindungen knüpfen.
Schließlich bilde der Austausch mit anderen, das Erschaffen von Gemeinschaften, und das Entdecken unseres Selbst die Essenz eines MMO, heißt es seitens NCSoft. Die Spieler sollen Erinnerungen und Erfahrungen miteinander teilen.
Falls ihr die Infos verpasst habt, die im November über Throne and Liberty veröffentlicht wurden, könnt ihr diese auf MeinMMO nachlesen:
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Das sieht so danach aus das es im PvP kein “friendly-fire” gibt. Das bedeutet das ganze läuft auf das reine gezerge hinaus (siehe die Szene auf der eine Traube an Spielern an einem Hügelkamm steht und herunter feuert).
Also wird der PvP Teil unspielbar unbalanced und schlecht werden da dieser rein oberflächlich und nicht herausfordernd und tiefgründig wird/sein kann.
Oder mit anderen Worten:
Das Spiel ist wie BDO, rein für PvE gemacht, darüber ein PvP System gestülpt was überhaupt nicht zusammen passt. Es ist weit bekannt das BDO das schlechteste PvP System aller Zeiten hat, eben weil das Spiel nicht für PvP entwickelt wurde.
Das mit der Klassenwahl (anhand der Waffe) ist prima, aber es hört sich so limitierend an und nicht wie eine Alternative diese zu nutzen.
Diese groß angepriesene Freiheit wird sich zeigen müssen. So wie ich das dezeit beurteilen kann wird es massive Einschrenkungen geben. Ganz zum Wohle der Spielbarkeit/Funktionalität und der Monetarisierung!
Junge was stimmt mit dir nicht ? BDO nie gezockt ? BDO rein PVE gedacht das ich nicht lache :-DDDDDD
BDO für PVE gemacht? 😀
Dazu frage ich mich bei solchen Kommentaren immer, wie man zu solchen Schlussfolgerungen aufgrund von ein paar Gameplayschnipseln und Entwickleraussagen kommen kann, ohne bislang je selbst eine Sekunde gespielt zu haben.
Weil solche Spiele fast alle gleich gemacht sind. Also starke Einschränkungen aufgrund der Spieleranzahlen.
Wenn es immer das gleiche Muster ist, weil es am bequemsten ist, wird sich daran kaum etwas ändern. Das gilt auch für neue Spiele.
Also alleine damit, dass es auch auf der Konsole erscheint, macht das Spiel schon mal deutlich anders als “solche Spiele”. Dazu ist es auch recht spannend, dass ein asiatischer Entwickler mit dem Setting den europäischen Markt derart ansprechen möchte. Das passt instgesamt auch gut zum Konsolenrelease.
Kann sein, das Spiel hat wie New Wolrd nach ein paar Spielstunden keinen Endgame Content mehr. Kann sein. Muss aber nicht. Genau so wie jetzt schon zu sagen, dass das Spiel wie BDO (das angeblich nur für PVE gemacht wurde?! Wtf?) das schlechteste PVP System haben wird… Das jetzt schon bewerten zu wollen, halte ich persönlich schlicht für Blödsinn.
Das hört sich doch mal gut an, liest sich auch so, kein Zwangs PVP, das ist schon mal eine sehr gut Info.
Worauf es am ende in so einem MMO ankommt, ist das EndGame, wir wissen Lost Ark so wie auch New World sind in der Levelphase richtig gute MMOs, aber im EndGame, naja.
Hoffen wir mal das wird bei T&L besser, ich hoffe es auf jedenfall.
Von dem ab, viele der gezeigten Szenen im Video sahen sehr viel versprechend aus, vor allem der Dungeon, der war ja mal echt riesig, verwinkelt und hatte viele ebenen, eigentlich genau mein Ding.
Wie dem auch sei, die Erwartungen nur nicht so hoch schrauben, erst ein mal abwarten.
Also kein erzwungenes, allgemeines Open-World-PVP; ein Kampfsystem mit frei kombinierbaren Waffen wie in New World und ein sehr interessantes Wettersystem; das liest sich für mich ja schonmal sehr gut. 😀
Naja frei kombinierbare Waffen sind nur gut wenn die Auswahl auch gut und groß genug ist. wenn du da nur mit 6 waffen ankommst und 2 tragen kannst ……. naja…..