The Division: 75% Rüstung – Wird das PVP dadurch ruiniert?

The Division: 75% Rüstung – Wird das PVP dadurch ruiniert?

Bei Tom Clancy’s The Division gehen wir der Frage nach, welchen Einfluss die Anhebung des Rüstungsmaximums auf das Spiel haben wird.

Im letzten State of the Game verrieten die Entwickler, dass mit dem Update 1.2 eine neue Obergrenze für den Rüstungswert in The Division eingeführt wird. Diese wird von 65% auf 75% angehoben.

division-agent

Als Reaktion auf diese Ankündigung konnte man zügig ein Unverständnis zahlreicher besorgter Agenten im Netz lesen: „OMG, PvP ist tot!“, oder „Jetzt dauert es ja ewig, bis man die anderen Agenten killen kann“. Aber werden diese zusätzlichen 10% wirklich zu einem Gamebreaker? Wie wird sich das PvP verändern?

75% Rüstungsmaximum bringen wohl keine großen Veränderungen

Wie der Youtuber Skill Up in einem neuen Video anmerkt: Rüstungswerte über 65% sind gar nicht so neu. Schon vor dem anstehenden Update kommen die Agenten in ähnliche Sphären der Schadensminderung.

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Hierfür nutzen die Spieler das fehlerhafte Rüstungstalent Reckless aus: Damit richtet Ihr mehr Schaden an, solltet eigentlich jedoch auch mehr Schaden von Feinden kassieren. Die Realität sieht allerdings so aus, dass Ihr damit 10% weniger Schaden erhaltet. Und diese 10% Schadensminderung wirken zusätzlich zum bisherigen Rüstungsmaximum von 65%. Dieses Talent soll aber nach dem Update 1.2 ordnungsgemäß arbeiten, das wurde von Massive öfters erwähnt.

Nun sieht der Youtuber in der Anhebung des Rüstungsmaximums eine Reaktion der Entwickler auf die zukünftig fehlende Schadensminderung durch Reckless. Diese Veränderung soll folglich kein neues Ungleichgewicht in die Dark Zone bringen, sondern die bisherige Balance erhalten. Aber an dieser Stelle ausdrücklich der Hinweis: Das sind lediglich die Schlussfolgerungen von Skill Up und keine offiziellen Aussagen.

Außerdem muss angemerkt werden: Das Talent Reckless erhöht zurzeit die Schadensminderung um 10% und nicht den Rüstungswert. Beide Werte kann man nicht eins zu eins gleichsetzen.

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Man kann dennoch davon ausgehen, dass das PvP von diesem Aspekt her keine drastischen Veränderungen erfahren wird. Wie schwer es für die Agenten sein wird, das neue Rüstungsmaximum überhaupt zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt.

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Jhinxd

ich glaub ja nicht, dass das talent derzeit so funktioniert, wie sich das alle so vorstellen. von werten her zumindest.

10% werden sicherlich nicht additiv auf die aktuelle mitigation aufgerechnet, sondern eher multiplikativ. gehen wir mal davon aus, dass hier 10% vom basedmg der reinkommt abgezogen werden und dann erst armor greift. andere gedankenkspiele führen zu gleichen ergebnissen.

dann kommen wir bei 100k dmg auf einen dmg wert von 31,5k dmg (100k *.9)*.35 = 31.5k
das ist mit der buggy chest.

nun, nach 1.2 und neuem armor cap kommt bei 75% dmg reduction nur noch 25k dmg rein, da 100k*.25 = 25k ergibt.

heißt, wir sprechen hier von ner differenz, bei 100k, von 6.5k, bzw knapp 21%.

das heißt nach 1.2 wird man mit neuem armor cap, im vergleich zur chest heute, etwa 20% weniger dmg erhalten, wohl gemerkt; die reine dmg summe die reinkommt, nicht der absolute unmetigierte wert 😉

imho schon ein kleiner unterschied, aber da ich aktuell eh immer in 1 sek down bin, wirds halt 1,2 sek dauern. so what.

Robert Theisinger

cod ist schon längst tot . ist nur meine Meinung und wegen nem spiel heul ich nicht …da sind mir die tränen zu schade . das überlasse ich denen die glauben virtuell ist real !!!!

doctoreholiday

Scheinst dich immer noch gut auszukennen mit CoD…dann überlassen wir das lieber immer noch dir!

doctoreholiday

Scheinst dich gut auszukennen mit CoD…dann überlassen wir das lieber dir!

minimalist

des game ist bei mir auch unten durch. bin schon lange wieder bei destiny. leider hatte ich mir voreilig den season pass gekauft gehabt. Leider!

Ratte1073

Im mom eher positiv überrascht von der dz. Etwas ruhiger geworden…einzelne spieler helfen sich öfters gegenseitig ( zb heilen einen…Zu denen gehöre ich auch…Wenn ich nen verletzten finde)
Ok, die feige in den rücken schießer gibt’s ab und zu auch noch…Aber teilweise keine überzüchtete angreifer…Also erfolgreiche Gegenwehr möglich..
Ich laufe auch nicht die Bosse ab…jage lieber die grüppchen in den strassen…+63% Bonus kill ep macht sich da bemerkbar…Ausserdem wenn ich die zeit rechne zwischen 2 bosse….In der zeit locker 20 normale gegner in den strassen weghaue …Dadurch jetzt lvl 88 …Bin auch im mom nich so scharf auf den loot in der dz…einfach nur Kohle und ep sammeln ..
Wäre hilfreich wenn man die dz sachen auch direkt gegen dz Währung dort verkaufen könnte…Von mir aus auch nur für die Hälfte des wertes…(oder je höher in der dz umso mehr Kohle bekommt man in den safehäusern dafür)

Lieg bei 63,3% rüstung …Mal hält es gut und mal würde ein blatt zewa mehr aushalten vom Gefühl her…lol

(Zocke auf ps4 und erwisch wohl im mom immer englischen server…Keine ahnung…Auf jedenfall die letzten tage nich wirklich viele deutschsprachige Spieler über den Weg gelaufen )

Robert Theisinger

mir geht’s auch so Rob K. das pvp ist tot bzw. war schon tot bevor es überhaupt richtig begonnen hat durch die ganzen bescheißer . ich sehe mehr Rouges als leute die was rausfliegen aus der DZ . wo ist der sinn denn dann von dem pvp Modus wenn schon am eingang auf pvp spieler gewartet wird das man sie gleich abballern kann??? ich gehe in die DZ und das erste was ich mache ist einen blick auf die karte wo sich Rouges befinden . aber das hat ja auch nichts zum sagen denn läufste ein paar strassen triffste auf andere pvpler die dich gleich weghauen . der sinn von dem Modus ist voll fürn arsch weil sich keiner mehr für beute interessiert . jeder will bloß noch andere pvpler erschießen weils einfach zu langweilig für die ist . die sollen endlich nen 6vs6 Modus bringen oder sowas in der art und die darkzone zum pve machen damit auch die mal heil durchkommen die nicht die Möglichkeit haben im Team zu spielen

GPF Stalbert86

Der Sinn einer PvP-Zone ….. lass mal überlegen ….. PVP ?!
PvP wäre tot, wenn keiner PvP in der Dz spielen würde ……
Vorm Eingang gecampt wird i.d.R. nur 34th Street wegen dem Spot mit nur einem Zugang. Ist der blockiert, gehst halt raus und betrittst die Dz über die andere Seite wieder. Problem gelöst.

Rob K

Also ich habe 89000 Lebenspunkte/65% Dämpfung und 4700 Rüstung und mache dazu noch ordentlich schaden mit gut gecrafteten Waffen….was denkt ihr passiert wenn ich im Duell mit nem Rouge Agent bin…?! Ich halte NIX aus!! Für mich ist die Dark Zone auch kaputt. Warum nicht wie bei Destiny das alle Spieler gleich sind mit ein paar Abweichungen in Sachen Bonuse auf bestimme Werte. Somit würde es auch mehr auf Skill ankommen.

doctoreholiday

Ja genau, warum nicht ein PVP, bei dem alle die gleichen Voraussetzungen bezüglich Damage und Rüstung haben. Nur die Waffe und der Skill entscheidet über Leben und Tod. Und dann Events à la Eisenbanner, in denen Levelvorteile aktiv sind.
Das hat sich bei Destiny bewährt. Und ohne Lagswitcher wäre das auch reibungslos durchgegangen.

Compadre

Naja, es basiert halt auf ziemlich viel RPG Elementen. Wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll, wenn in der DZ (die ja auch End Content darstellt), diese RPG Elemente zum Teil deaktiviert wären. Dann stellt sich ja für viele die Frage “warum überhaupt meinen Char entwickeln?”.

Aber ich sehe es auch so, das Equip darf sich nicht so stark bemerkbar machen, wie es das aktuell tut.

RagingSasuke

Pvp? Für mich ist das kein richtiges pvp o_o entweder fetzt du den Gegner sofort weg oder er steckt 400mille schaden ein und bombt dich dann locker weg. Von Deckungen merkt man im “pvp” so gut wie garnichts

Blackiceroosta

Ich finde das PvP war schon von Anfang an kaputt. Es ist ein Deckungs-Shooter und keiner benutzt richtig Deckungen.

Das Gear entscheidet leider viel zu sehr über den Ausgang des Kampfes( nicht das ich schlecht wäre). Die Kämpfe dauern meist viel zu kurz.

Kleines Beispiel vor paar Tagen öfters welchen begegnet die an uns einfach keinen Schaden gemacht haben. Skill ist im PvP von Division leider nicht von belang, weshalb das Ganze Glitchen es so unbalanciert macht.

Stwllt euch vor ein 4v4 wo man die Deckungen ausnutzen muss und eventuell die Gegner flankiert. Die Realität ist einfach, jeder ist Rambo.

Man muss also mehr aushalten, damit es auch Spass macht.

DaayZyy

Jup, leider ist man ja nicht gezwungen die Deckung im PVP zu nutzen. Wir sehen auch nur “Rambos” die einfach fröhlich durch die Gegend laufen wenn Sie Abtrünnig sind. Wenn es ein Deckungshooter sein will müssten Agenten in PVP deutlich schneller umfallen wenn Sie ohne Deckung spielen um halt hinter Deckung Schutz zu suchen. Bis jetzt hatte ich Agent die entweder umfallen wie fliegen oder einstecken wie ein Fass ohne Boden.

GPF Stalbert86

Da nehm mal im Team einen Taktiker mit SmartCover (Befestigung) mit. Damit hast du in Deckung 75% Schadensreduktion + nochmal einen erheblichen Teil Schadensboost. Viele unterschätzen das, schießen ihre Magazine auf dich und dir passiert einfach mal Garnichts.

Glitchy

Fühl mich als Deckungsnutzer von dir diskriminiert…

Ich nutze sehr wohl die Deckungen, viele andere auch. Wer bei Feindkontakt nicht hinter einem Auto verschwindet ist selbst schuld wenn er umkippt. Durch Deckungsspiel kann man ohne weiteres auch mal überlegeneren Gegnern den Hintern versohlen. Vorausgesetzt man kann halt auch aus der Deckung heraus was reißen.

Wenn ich am roguen bin und flüchte, renne ich ja auch zwischen Deckungen, sprich im Zickzack um Autos o.ä. Auf der Geraden würde ich andernfalls von den Sniperschüssen zerpflückt werden… Oder?

doctoreholiday

Ich bin der Meinung, dass Ubisofts Zeitplan einfach zu straff war. Der Patch 1.2. wird zwar wahrscheinlich noch im Mai kommen, aber das sind dann schon 6-7 Wochen nach dem letzten Patch. Und man sprach ja davon, dass der erste DLC im Juni für die Xbox kommen soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies nur 3-4 Wochen nach dem kommenden Patch passieren wird.
Ist ja auch nicht schlimm, jedoch merken die doch wie sehr sich die Community an Terminen entlang hangelt. Dann lieber Jahreszeiten nennen (so wie für den 2. DLC) anstatt sich auf Monate festzulegen.
Schaffen die die Blaupausen eigentlich ab? In den Patch Notes heißt es ja, dass ihnen der bisherige Weg, darüber ab die besten Waffen zu kommen, ein Dorn im Auge ist.

Ratte1073

Blaupausen abschaffen glaub ich nicht…Eher das sie uns in der Richtung ausbremsen (teurer machen)….Oder die bekommst du nur von 34er Bossen und nicht mehr zu kaufen …lol

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