The Division 2 setzt in Jahr 6 auf saisonale Agenten, doch Spieler wissen, das wird nicht funktionieren

The Division 2 setzt in Jahr 6 auf saisonale Agenten, doch Spieler wissen, das wird nicht funktionieren

The Division 2 hat auf seiner Ubisoft Forward die Zukunft des taktischen Loot-Shooters präsentiert. Eine Änderung davon betrifft euren langjährigen Agenten, denn dieser soll bald überflüssig werden. Ubisoft möchte auf saisonale Charaktere setzten. Wie das funktioniert, macht Diablo vor.

Was hat Ubisoft angekündigt? Durch die Ubisoft Forward haben die Entwickler von The Division 2 die Chance ergriffen, über die Zukunft des taktischen Loot-Shooters zu sprechen. Jahr 6 steht bald als nächstens an und aus diesem Grund möchte Ubisoft auch neue Features implementieren.

Neben dem zugänglicheren Endgame (via x.com) wird es in Bezug auf euren Agenten eine große Änderung geben. Solltet ihr eine neue Saison spielen wollen, müsst ihr in Jahr 6 ab sofort einen neuen Agenten erstellen. Wer nun glaubt, das System würde man von irgendwo her kennen, dann liegt ihr richtig.

Hack&Slays wie Diablo und PoE sind bekannt für ihre saisonalen Charaktere und den Grind, der damit verbunden ist. Für Loot-Shooter wie Destiny oder The Division ist das aber eher unüblich. Viele langjährige Spieler konnten auf die kommende Änderungen reagieren und ihre Meinungen fallen größtenteils negativ aus.

„Scheint ein sehr seltsamer Schritt zu sein“

Was sagt die Community zur kommenden Änderung? Die Community ist gespalten, viele langjährige Fans sind nicht zufrieden mit der Entscheidung von Ubisoft. The Division 2 ist ein grindiger Loot-Shooter indem Spieler schon seit Jahren an ihren perfekten Builds schrauben – mit den saisonalen Charakteren würden diese aufpolierten Agenten alle überflüssig werden. Folgende Stimmen lassen sich vernehmen:

  • „Ich spiele PoE jede Saison, und trotzdem ist es für DIESES Spiel scheiße.“ – BlurredVision18
  • „Ich stimme zu. Ich liebe sowohl D4, wo ich saisonal spiele, als auch Division 2, aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Spielen, die von Anfang an auf saisonale Charaktere ausgelegt sind.[…]“ – Scaniarix
  • „[…] Niemand will einen neuen Charakter erstellen und bei null anfangen. Sie hassen es bereits, WONY-Runs zu machen, die drei Stunden dauern. Warum glaubst du, dass sie sich plötzlich auf einer dreimonatigen Basis dafür erwärmen werden? […]“ – RAVENORSE
  • „Das scheint ein sehr seltsamer Schritt zu sein, ehrlich gesagt. Wenn es schlecht läuft, werden sie viele Veteranen verlieren und letztendlich werden viele Leute TD3 nicht kaufen, wenn das die neue Richtung sein soll.“ – ThaVolt

Ubisoft versuchte schon auf x.com das neue System zu erklären und die Fans zu besänftigen, doch diese sind nicht zufrieden. Es sind vor allem die Veteranen, die mit ihrem Agenten über tausende Stunden gegrindet haben, nur um in Jahr 6 nun einen neuen erstellen zu müssen, mit dem sie nicht sentimental verbunden sind.

Kann das System funktionieren? Das saisonale Modell, indem Spieler pro Saison neu anfangen müssen, kann funktionieren, doch es ist fragwürdig, ob das auch bei The Division der Fall ist. Loot-Shooter sind meist mit viel Grind verbunden – vor allem in Bezug auf das Leveln eures Protagonisten.

Ubisoft müsste radikal die Art und Weise ändern, wie schnell ihr euren Agenten aufleveln könnt und wie oft Materialien und mächtige Ausrüstungen droppen. Diablo 4 macht es mit seiner neuen Saison vor und zeigt, dass der Grind auf das maximale Level in weniger als 3-4 Stunden erledigt ist – während in TD2 Spieler davon berichten 6 Stunden dafür zu brauchen, um von Stufe 30 auf 40 zu gelangen.

Es wird sich zeigen, was Ubisoft sich dabei gedacht hat, doch bis dahin, was haltet ihr von der Änderung? Glaubt ihr, die Spieler werden sie lieben oder sie boykottieren? Lasst uns eure Meinung dazu in den Kommentaren erfahren! Destiny, Division und Anthem waren mal die Zukunft des Gamings: Was ist nur passiert?

Quelle(n): kotaku.com
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Ramzy

Das hat leider nichts mit dem The Division was wir eins kannten zu tun.

Man sieht die gravierende negative Entwicklung von Ubisoft und deren Studios, es hagelt Kritik nicht nur seitens der Community auch der Gewerkschaft an Ubisoft und deren miserablen Spielentwicklung und dessen Entscheidungen seitens des Managements.

Es ist klar zu sehen, dass dieses Franchise sich nicht weiterentwickelt, zumindest nicht die The Division Reihe.

Generell sieht es im Gaming für die Zukunft sehr mies aus, vor allem was Open World MMO Games angeht.

Schade das es so ist wie es ist.

Vinc

Finde die Idee sehr interessant. Bin gespannt wie es umgesetzt werden wird. Kann aber den Hardcore Stamm sehr gut verstehen. Das sind radikale Änderungen, die eine ungewisse Zukunft mit sich bringen und eine sehr starke Veränderung bedeuten, was per se nichts schlechtes sein muss. Menschen hassen erfahrungsgemäß Veränderungen. Mal schauen.

Ramzy

Bist du ein Mod aus deren DC?
Deinen Kommentar kann man nicht nachvollziehen.

Seit wann spielst du The Division und wie viele Spielstunden hast du?

Ich frage, weil dieser Kommentar nur von jemanden kommen kann, der das Spiel nicht spielt oder kennt.

Vinc

Ich habe tatsächlich nur The Division 1 gespielt. Bin also mit dem Spielprinzip vertraut. Habe die Demo von The Divison 2 angefangen und mich nebenbei via YouTube über den weiteren Verlauf informiert. War mir persönlich dann aber zu viel.

Das schöne an Season wie in Diablo ist ja, dass alle bei Null starten. Muss man aber mögen. Kann deine Frustration nachvollziehen. Ändern wird sich dadurch aber wenig.

Konsolero

So ein Blödsinn, im momentanen Zustand von TD2 macht das doch gar kein Sinn. Wenn das so kommt dann frag ich mich für was ich ne Uhr hab die ich endlos leveln kann und für was man das Know How eingeführt hat, wird nämlich beides dann nahezu nutzlos werden wenn ich für jede Saison ein neuen Char brauche. Bei Diablo hab ich wenigstens Klassen die sich unterschiedlich spielen, da sind die Unterschiede in der Spezialisierung bei TD2 zu gering um einen merklichen Unterschied zu spüren. Die Veteranen werden zurecht aufhören und ich auch wenn das so kommt. So bekommt man ein AAAAA mindestens Game auf die AAAA Stufe und damit kennt sich Ubisoft ja bestens aus 😉

Walez

Genau das! In D3/D4 kein Problem, man spielt andere Charas mit anderen Skills, doch in TD2 jahrelange Progress wegwerfen, das schändliche Missachten meiner Zeit zur Perfektionierung und dem aufleveln der Uhr führt nur zu eins…Deinstallation.

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