Ork, Bretone, Argonier oder was? Erfahrt mehr über die vorläufigen Rassen-Skills!
Zugegeben so ganz offiziell sind die TESO-Informationen noch nicht, aber immer mehr sickert hier und dort durch die auferlegten Verschwiegenheitsrichtlinien der Beta von The Elder Scrolls Online. Grund genug für uns, mal eine kleine Recherche durchzuführen und Euch die derzeit bekannten Rassen-Skills einmal näher vorzustellen. Denn eines ist mal klar, der Releasetermin rückt unaufhaltsam näher und als richtiger MMORPGler wird es so langsam Zeit sich über Rasse, Klasse, Aussehen und Charakternamen Gedanken zu machen.
Übrigens wichtige Anmerkung zum Namen Eures zukünftigen Charakters: Wer es noch nicht weiß, Ihr könnt bei The Elder Scrolls Online Charakternamen mit Leerzeichen erstellen. Mit anderen Worten: Nachnamen und exotische Kombinationen wie ein typisch argonischer Name z. B. „Die-lange-Schatten-wirft“ sind kein Problem. Hübsche Sache das, vor allem für die Rollenspieler unter uns.
]Einen aktualisierten Artikel mit den aktuellen Rassenboni gibt es nun hier:
TESO: Die aktuellen Volksboni aus der Beta! ++Update++
Nun aber zu den Rassen-Skills. Anders als in vielen anderen MMORPGs scheint bei TESO die Rassenwahl mal wieder richtig schön wichtig zu sein. Während die eine Rasse im magischen Bereich größere Vorzüge besitzt, strotzt die Nächste nur so vor Gesundheit und wieder eine andere ist enorm ausdauernd. Nur kleine Unterschiede, die im Spiel kaum eine Rolle spielen werden? Das wird sich zeigen müssen, und zwar insbesondere im Endgame. Bei anderen Spielen würde bspw. ein Bonus von 10 % auf den Mana- bzw. Magickavorrat schon einen erheblichen Unterschied ausmachen. Allerdings, und das ist eben wiederum eine Besonderheit von TESO, hier werden die drei Hauptattribute – Magicka, Gesundheit und Ausdauer – eben für jede Klasse oder Rolle benötigt. Die Frage lautet also letztlich eher, wie wichtig ist ein hoher Magievorrat für einen Zauberkünstler und wie sehr braucht mein Tank jeden auch noch so kleinen Gesundheitsbonus für die da anstehenden Abenteuer? Das wird sich alles noch zeigen müssen. Hier erst einmal für Euch die derzeit mehr oder weniger bekannten Rassenboni, die so durch die einschlägigen TESO-Foren und Kanäle rieseln (logischerweise noch ohne Gewähr).
Update: Die “Aktiv”-Talente scheinen wohl laut der deutschen TESO-Community derzeit (dauerhaft?) aus dem Spiel entfernt worden zu sein. Der Übersicht halber belassen wir sie zunächst einmal in unserer kleinen Skill-Sammlung, aber dies sei Euch immerhin schon mal mit auf den Weg gegeben. 🙂
Altmer (Hochelfen)
Aktiv:
- Hochgeboren: Erhöht die Magicka-Regeneration für 15 Sekunden um 100
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Talent „Zerstörungsstäbe“
- Erhöhte Magicka-Regeneration im Kampf um 7
- Erhöhte Magicka-Reserven um 10 %
- Erhöhter Schaden durch Kälte-, Feuer- und Schockeffekte um 3 %
Khajiit
Aktiv:
- Auge der Furcht: Ein Ziel flüchtet für 5 Sekunden und erhält unterdessen 5 % mehr Schaden
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Rüstungstalent „Mittlere Rüstungen“
- Erhöhte Gesundheits-Regeneration im Kampf um 7
- Erhöhter Schleichradius um 3 Meter
- Erhöhte Chance auf kritische Nahkampftreffer um 35 und ein um 10 % erhöhter kritischer Schaden
Bosmer (Waldelfen)
Aktiv:
- Bärenbeschwörung: Beschwört für 15 Sekunden einen Bären, der Feinde in der Nähe attackiert
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf die Waffenfertigkeit „Bogen“
- Erhöhte Ausdauer-Regeneration im Kampf um 7
- Erhöhte Ausdauer-Reserven um 3 % und die Krankheits- und Giftresistenz um 50
- Erhöhter Schleichradius um 3 Meter
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Bretonen
Aktiv:
- Drachenhaut: Geblockter Schaden (Schild) wird als Magicka absorbiert
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Rüstungstalent „Leichte Rüstungen“
- Erhöhte Magicka-Reserven um 10 %
- Erhöhte Magieresistenz um 50
- Reduzierte Zauberspruchkosten um 3 %
Orks (Orsimer)
Aktiv:
- Berserkerwut: Erhöht „kurzzeitig“ den ausgeteilten Schaden um 20% und der erlittene Schaden wird um 10 % reduziert
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Rüstungstalent „Schwere Rüstungen“
- Erhöhte Gesundheit- und Ausdauer-Reserven um je 5 %
- Erhöhte Gesundheits-Regeneration im Kampf um 7
- Reduzierte Sprintkosten um 10 %
Rothwardonen
Aktiv:
- „Machtangriff“: Erhöht „Macht“ (Ausdauer, Schaden?) um 20 % für 15 Sekunden
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Talent „Einhandwaffe und Schild“
- Erhöhte Ausdauer-Regeneration um 7
- Erhöhte Ausdauer-Reserven um 10 %
- Erfolgreiche Nahkampftreffer stellen 34 Ausdauer wieder her. Der Effekt kann nur alle 3 Sekunden ausgelöst werden
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Argonier
Aktiv:
- „Heilende Haut“: Gesundheitsregeneration wird für 15 Sekunden um 100 erhöht
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Waffentalent „Wiederherstellungsstäbe“
- Erhöhtes Schwimmtempo und ?
- Erhöhte Krankheits- und Giftresistanz um 26
- Erhöhte erhaltene Heilung um 7 %
Dunmer (Dunkelelfen)
Aktiv:
- „Ahnenwächter“: 15 Sekunden erhöhte Chance auf Spott
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Waffentalent „Zwei Nahkampfwaffen“
- Erhöhtes Magicka- und Ausdauer-Reserven um 3 %
- Erhöhte Feuerresistenz um 40
- Erhöhter Feuerschaden um 7 %
Nord
Aktiv:
- „Schlachtruf“: „Kurzzeitig“ 7 % mehr Flächenschaden auf Gegner
Passiv:
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Waffentalent „Zweihändige Nahkampfwaffen“
- Erhöhte Gesundheitsregeneration um 4 (%) im Kampf
- Erhöhte Frostresistenz um 39
- Erhöhter Rüstungswert um 50
[intense_hr type=”dotted” size=”large” title=”Imperial Edition” title_color=”#eeee22″ title_background_color=”#2d2d2d” title_position=”left” title_shadowed=”1″ /]
Kaiserliche
- „Stimme des Kaisers“ ?
- Alle Rüstungen in kaiserliche Optik versetzen
- Freie Fraktionswahl
- 15 % Erfahrungsbonus auf das Talent „?“
- ?
- ?
- ?
Tja, da noch nicht allzu lange bekannt ist, das man auch die Kaiserlichen (mit Imperial Edition) spielen können wird, hat sich wohl auch bislang kaum jemand Gedanken zu den Rassenboni gemacht. Und auch in der Beta (soviel sei verraten) kann das Volk aus Cyrodiil derzeit nicht gespielt und getestet werden. Es bleibt also wohl nur auf offizielle Ankündigungen diesbezüglich zu warten.
Änderungen vorbehalten!
Diejenigen unter Euch, die bereits die Beta spielen durften, werden vielleicht bei den einen oder anderen Werten bemerkt haben, dass sie bereits geändert wurden. Da wir aber derzeit keine genauen Angaben aus der laufenden Betaphase machen dürfen, haben wir hier veraltete Daten von diversen Websites zusammengesammelt und soweit möglich ausgewertet. Im Großen und Ganzen geben die Informationen aber einen sehr interessanten und auch verwertbaren Eindruck von den Unterschieden der einzelnen Völker.
Und wie ist Euer Eindruck? Glaubt Ihr, dass die Rassenwahl einen nicht zuvernachlässigenden Einfluss auf bestimmte Rollen (Heilige Trinität – Heiler, DD, Tank) haben wird, oder ist die Auswahl eine eher rein kosmetische Rollenspielentscheidung? Schreibt es in die Kommentare, teilt unseren kleinen Beitrag und freut Euch gemeinsam mit uns auf den Start von The Elder Scrolls Online! Ach ja, denkt dran, nur wer vorbestellt, der kann auch (anfänglich?) die Rassen-Fraktions-Beschränkung umgehen! 😀
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