The Secret World soll in 2015 für Neulinge zugänglicher, wahrscheinlich auch leichter werden

Das Dark-Fantasy MMO The Secret World soll in 2015 für Neulinge zugänglicher werden. Für Veteranen ist neuer Content geplant.

Bei The Secret World ist ein neuer Brief des Producers erschienen, der einen Blick auf das neue Jahr richtet. So soll in 2015 einer der Schwerpunkte auf dem Spielerlebnis für neue Spieler liegen. Man will die „Tutorials“ überarbeiten und auch überprüfen, ob die frischen Verschwörer denn mächtig genug sind, um sich dem zu stellen, was da in TSW so an Monstrositäten angeschwommen, angekrabbelt und angeflattert kommt. Zudem will Funcom sehen, wie man den Informationsfluss verbessern kann.

Für die Spieler im Endgame wird’s auch wieder Neues geben. Im nächsten Update will man die Geschichte um Tokio zu Ende erzählen und auch eine neue Instanz oder einen Raid bringen. Die Details sind da noch nicht ganz klar. Je nachdem, auf was man sich intern einigt, könnte man das auch in zwei Updates, den sogenannten Ausgaben, bringen.

Spielern, die sich den Tokio-Zugang noch nicht gekauft haben, will man mit Venedig und der U-Bahn zumindest etwas entegenkommen, so dass sie das AEGIS-System in Aktion sehen können.

The Secret World Test

Skill-System müsste dringend besser erklärt werden

Mein MMO meint: Ja, das mit den neuen Spielern ist wirklich ein Knackpunkt, den man bisschen zu spät angeht. Das „Hauptproblem“, die Hürde, für Neueinsteiger bei The Secret World ist das eigenwillige Skill-System. Die „Level“ steigen nicht direkt, aber relativ klar: Man investiert in die Fähigkeit, verschiedene Stufen von Ausrüstung zu tragen und beißt sich in den Hintern, wenn man sich später bei den Hauptwaffen umentscheidet. Aber das Skill-Rad ist gewöhnungsbedürftig.

Vor allem müssen Spieler früh „tief ins System“ einsteigen, um zu erkennen, welche 7 aktiven Fähigkeiten und 7 passiven Fähigkeiten sie später einmal spielen wollen, wie sie unterwegs sein möchten. Dann müssen sie noch rauskriegen, wie sie am Leben bleiben, bis sie diese Fähigkeiten zusammen haben, und in welcher Form die dann Synergie-Effekte bringen.

The Secret World

Es gibt da zwar vorgefertigte „Builds“, denen man folgen kann, aber es entsteht selten das Gefühl: Jetzt hab ich eine Stunde gespielt, jetzt ist meine Figur wirklich stärker geworden. Und genau von diesem Gefühl leben eben viele MMOs.

Das ist für langjährige TSW-Spieler kalter Kaffee. Die haben das irgendwann vor 2 Jahren verstanden und sind vielleicht auch stolz auf das etwas krude und schrullige Skill-System, das so ganz anders als anderswo ist.

Neulinge, die mit den Grundlagen des Systems schon nach 30 Minuten konfrontiert werden, sehen das wahrscheinlich anders. Und um sich in so ein System einzufuchsen, muss erstmal die Liebe und Begeisterung entflammt sein. Und an der Stelle wird The Secret World viele Neulinge abwerfen. Wenn man das jetzt in 2015 angehen möchte – man könnte wohl schlechtere Ideen haben. Bisschen rätselhaft, warum man sich damit so viel Zeit ließ.


Auf unserer The Secret World-Themenseite findet Ihr mehr zum MMO. Eines der wenigen MMOs, das in der „heutigen“ Zeit spielt, wenn auch in einer ziemlich verzerrten Version von ihr.

Autor(in)
Quelle(n): Brief des Game Directors
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