Paragon öffnet die Schleusen, kämpft mit Balance

Paragon öffnet die Schleusen, kämpft mit Balance

Wir schauen uns die aktuellsten Patchnotes des Mobas Paragon an und was Entwickler Epic Games zur allgemeinen Balance zu sagen hat. Und falls ihr schon am Early Access teilnehmt, bekommt ihr die Möglichkeit, einen eurer Freunde mit einem kostenlosen Spielcode zu überraschen.

Gratis Early Access Keys

Von heute an bis einschließlich Sonntag öffnen sich zum ersten Mal die Pforten für 500.000 Spieler zum Third-Person Moba Paragon, welche sich bisher nur zur Open Beta registrierten.

Falls ihr einer der Begeisterten seid und nach dem Sresstest-Wochenende Gefallen an Agora und seinen Helden gefunden habt und ihr vielleicht einen Freund habt, der schon im Early Access unterwegs ist, so solltet ihr euch diesen warm halten.

paragon2
Der kostenlose Zugang – Das Licht am Ende des Tunnels für Interessierte

Denn alle Spieler, die Level 20 erreichen, bekommen einen Key für den kostenlosen Zugang zur Early Access Phase, welche sie an einen Freund weitergeben können. Damit möchten sich die Entwickler bei allen bisherigen Spielern bedanken und gleichzeitig Interessierten eine weitere Möglichkeit geben, sich den Titel selbst anzusehn.

Den Code bekommt ihr innerhalb weniger Tage nach Erreichen von Level 20. Dieser kann auf paragon.com/redeem von einem eurer Freunde (oder solche, die es noch werden wollen) eingelöst werden.

Dschungel-Änderung und Murdock-Nerf

Falls ihr euch als alteingesessener Paragonier wundert, wo sich nach Spielbeginn die leicht reizbaren Leute des roten und blauen Camps aufhalten, so müsst ihr euren inneren Timer umstellen. Die Spawnzeit der beiden Stärkungen wurde von Minute 1:30 auf 2:30 verlegt, um ein Anfangsgewusel im Dschungel durch die jeweiligen Teams zu vermindern und mehr Action auf den Lanes zu haben.

paragon3

Außerdem wurde der Deck-Builder, der mit dem letzten Patch im Spiel Einzug hielt, weiter verbessert und gleich 10 neue Karten hinzugefügt, welche man in den Kartenpaketen erhalten kann.

Eine der wichtigsten Änderungen ist jedoch der Nerf des Charakters Murdock. Dieser war im späteren Verlauf eines Spiels imstande, Gegner mit 3-4 direkten Treffern seines Standardangriffs ins Jenseits zu befördern, sofern er genügend Schaden und kritische Chance aufbauen konnte (Der Autor kann davon ein Lied singen…).

Dies wurde nun etwas entschärft, indem man die Skalierung seiner Standardattacke von maximal 1.5 auf das 1.2 fache gesetzt und somit den maximalen Schaden von 74 auf 59 reduziert hat. Um ihn allerdings immer noch relevant zu halten, wurde die entsprechende Angriffsgeschwindigkeit von 1,5 auf 1,2 Sekunden reduziert.

Das Problem mit der Balance

Sicherlich werden manche Spieler wie bei jeder Balanceänderung das Ganze begrüßen, oder verfluchen, je nachdem. Daher gibt Epic Games’ Lead Systems Designer Joe Harrington einen Einblick, wie schwer es ist, eine gewisse Ausgewogenheit zu finden.

Dabei vergleicht er etwa Videospiele und Sport, da bei beiden jeweils das eigene Können der entscheidende Faktor zum Sieg sein soll. Hier können meist die Fähigkeiten der Teilnehmer genau analysiert werden und man selbst daraus lernen.

paragon4
Balanceänderungen – für viele ein Grund zur Ärgernis

Doch ein faires Verhältnis zwischen allen Mitspielern zu schaffen, gestaltet sich als ungleich schwerer. Denn so sehr man auch statistisch und rechnerisch eine absolute Balance finden kann; fühlt es sich falsch und unfair an, ist es das auch meist, so Harrington.

Deshalb machen diese grundlegenden statistischen Werte nur etwa 80% des Ganzen aus. Das Feintuning wird dann mit der Zeit durch die gewonnene Erfahrung, wie ein Held etwa gespielt wird und dieser im Vergleich zu anderen im Spielverlauf skaliert, gemacht.

balance-paragon
Die perfekte Balance – auf Dauer langweilig

Um allerdings ein Spiel möglichst interessant zu halten, gehören Änderungen zum Alltag. Würde man ein funktionierendes System auf ewig bestehen lassen, so tritt schnell Eintönigkeit ein, was der Untergang des Ganzen sein kann. Man denke da etwa an Destiny in Jahr 1. Mit Dorn und Co. war man im Schmelztiegel klar im Vorteil.

Somit habt ihr auch eine Erklärung, warum in sämtlichen Spielen des Öfteren an der Waffen- und Heldenbalance geschraubt wird. Und was Balanceänderungen in Paragon betrifft, so dürft ihr auf die sich in Arbeit befindlichen für Support und Tank gespannt sein, welche demnächst vorgestellt werden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Longard

Weiß wer für wann eine neue Karte geplant ist? Die Aktuelle find ich ja echt gut, aber würd mich auch sehr über ne neue freuen^^

schneemann72

Da bleibt nur noch Sparrow übrig, gegen ende des Spiels kann man nur noch die Beine in die Hand nehmen wenn der braune Zopf auftaucht :((

Ace Ffm

Ich hab’s geladen und werde es die Tage mal antesten. Bin gespannt.

SugarJoe

Von Balance zu sprechen ist lächerlich. Ich spiele es aktuell sehr gerne. Aber dieses Shop/Kartensystem ist alles andere als Fair. Beide Seiten müssten einheitliche Items haben (wie eigentlich in jedem MOBA) um erstmal von einer “Balance” sprechen zu können…

Ben Anges

Ach und Runen in lol sind also “fair” ?? Ist doch genau das gleiche…
das Spiel ist in der Entwicklung.. Karten crafting kommt auch..
nach ein paar spielen hat man eh genug Karten um ein ordentliches deck zusammenzustellen, abgesehen davon, dass man bei Level 3 und 5 vom jedem champ kartenpacks umsonst bekommt, sowie bei erreichen bestimmter account Level..
das Karten System ist kein bisschen ein Problem in der Balance.. Da macht dein skill viel mehr aus..
neue Spieler müssen zuerst alle Champions kennenlernen und mindestens 4-5 mal mit jedem spielen um deren stärken und Schwächen zu kennen, dann muss man die map kennenlernen, sich im jungle nicht mehr verlaufen, wissen was harvester sind, wissen was jeder buff tut, wissen wann man einen Turm angreifen kann ohne Gefahr zu laufen von 3 Leuten getötet zu werden die aus dem jungle kommen, wissen was man in teamfights für eine aufgabe hat, wissen wann man groupen sollte und wann splitpush sinnvoll ist, lernen wards zu stellen… Und den eigenen Champion beherrschen dass man seine Combo immer gut kann und weiß was man tut.. Man muss lernen das nicht kills das Spiel gewinnen, sondern Türme und somit den Kern zu zerstören Priorität hat…
es gibt soviel zu lernen bevor man sich um Karten kümmern muss und es “unfair” wird..
bis man soweit ist und denkt man beherrscht alles hat man genug kartenpacks bekommen um ein deck zu bauen, was zu deinem spielstil passt 😉

JayBlast One

karten? Deck? wtf ist das jetzt ne mischung aus Heartstone und Unreal sowie LoL ich blicks ned mehr.

Ben Anges

Karten sind einfach deine “items”, die man im Shop kaufen kann, anstatt Gold bekommst du kartenpunkte, ist eigentlich dasselbe wie bei anderen mobas..
nur das man seinen item Shop quasi selber zusammenstellt, nicht jeder kann alle Karten verwenden.. Anfangs kompliziert, später genauso einfach wie überall sonst 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx