Spieler lobt: „Overwatch 2 ist ein Schritt in die richtige Richtung“, aber die Monetarisierung sei schrecklich

Spieler lobt: „Overwatch 2 ist ein Schritt in die richtige Richtung“, aber die Monetarisierung sei schrecklich

Der neue Helden-Shooter Overwatch 2 ist am 4. Oktober erschienen. Die Fans konnten sich seitdem trotz Verbindungsprobleme ein Bild vom Spiel machen. Obwohl viele durchaus Spaß haben, gibt es einige Punkte, die auf große Kritik stoßen.

Wie steht es um Overwatch 2?

Was ist das Problem? In Foren und im subreddit von Overwatch finden sich haufenweise Meinungen zum neuen Shooter. Der größte Kritikpunkt, den viele immer wieder ansprechen: die Monetarisierung.

Overwatch 2 setzt auf einen Battle Pass, mit dem sich neue Inhalte freischalten lassen. Die Lootboxen aus dem ersten Teil sind verschwunden. Man sieht also nun, auf was man hin arbeitet, zufällige Belohnungen sind passé.

Zusätzlich lassen sich Skins und Co. auch mit einer Premiumwährung kaufen. Genau hier sehen die Spieler aber eine rote Flagge, denn allein, wer alle Inhalte aus Overwatch 1 haben will, muss 12.000 Euro zahlen.

In einem beliebten Thread auf reddit erklärt der Nutzer dreadul: „Spielt das Spiel, aber kauft kein verdammtes Teil. Im besten Fall passt Blizzard die Preise an. Im schlimmsten Fall sind sie angepisst. Ich bin mit beidem cool.“

Obwohl er Spaß mit Overwatch 2 habe und es ein „Schritt in die richtige Richtung“ sei, wäre nicht alles vollständig durchdacht und die Monetarisierung sei schlicht gierig. Auch andere Spieler sehen das so.

Das Cinematic zum Theam “Hoffnung” kam bei der Community gemischt an. Fans sahen da eine gewisse Ironie:

„Overwatch 2 ist sehr unbefriedigend“

Das stört die Spieler noch: Im aktuell größten reddit-Thread mit über 12.800 Upvotes und über 1.700 Kommentaren geht der Nutzer Murram9 auf die Dinge ein, die ihn stören. Er erklärt, was genau Overwatch 2 fehlt, um ein Gefühl der Belohnung zu erzeugen. Dinge, die der Vorgänger hatte:

  • Medaillen für Schaden und Co.
  • „On Fire“-Anzeige am Portrait, um zu sehen, wann man besonders gut ist
  • Fehlende Level (außer im Battle Pass)
  • Karten, die am Match-Ende Errungenschaften zeigen
  • Portrait-Rahmen, auf die man als Spieler stolz sein kann

Andere Spieler stimmen zu. Gerade die Entfernung der „brandheiß“-Anzeige sei seltsam, denn sogar neue Charaktere wie Sojourn hätten Sprachausgaben für einen solchen Zustand und andere, wie Moira, hätten neue Zeilen dafür spendiert bekommen. Nur sehen kann man es nicht mehr.

Ihr findet in unserer Tier-List für Overwatch 2 die stärksten Tanks, DPS-Helden und Heiler.

Das Fortschritts-System mit dem Battle Pass sei laut einiger Fans sogar so nervig, dass sich viele Lootboxen zurückwünschen – ein eigentlich stark kritisiertes Feature. Sogar MeinMMO-Dämon Cortyn ist das schon aufgefallen:

Das Freischalten von Skins in Overwatch 2 ist so albern, dass meine Freunde die Lootboxen zurückwollen

Dazu kämen mangelhafte Anpassungen wie Helden-Balance, insbesondere bei Orisa, oder dass sich der Übersichts-Tab im Spiel zu langsam aufbaue. Wichtige Informationen wie bereite Ultimates seien so zu spät zu sehen. Außerdem machen einige Bugs den Spielern Sorgen.

Trotz aller Kritik kommt der neuste animierte Kurzfilm gut an. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus rührte er sogar zu Tränen:

Ist es wirklich so schlimm? Tatsächlich ist zumindest reddit aktuell geflutet mit Beschwerden über den Zustand des Spiels und insbesondere die Monetarisierung. Allerdings ist die Plattform auch dafür bekannt, häufig zu meckern und negative Aspekte hervorzuheben.

In einem kleineren Thread geht der Nutzer zbin17 etwas mehr auf die Probleme ein und wie man sie recht leicht lösen könne. Gerade Dinge, die das Interface, die „On Fire“-Anzeige und fehlende Informationen wie Karten, könnte Blizzard mit Leichtigkeit nachliefern. Lediglich die Sache mit dem Geld sei ein größerer Punkt, der mehr Diskussion erfordere.

An Verbindungsproblemen und Co. müsse noch gearbeitet werden und es gebe „viel zu tun“, aber Overwatch 2 sei nicht „am Anfang vom Ende“, wie es von vielen gerade prophezeit werde. Besonders die Änderung auf 5 Spieler pro Team sei genau richtig, bringe frischen Wind und mache die Runden viel intensiver.

Ähnlich war übrigens auch der Eindruck von MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus schon nach 2 Stunden spielen. Jetzt, nach einigen Tagen, hat sich das nur noch verdeutlicht:

2 Stunden in Overwatch 2 reichen, um mir zu zeigen, was ich seit 6 Jahren an diesem Spiel liebe

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ThisIsThaWay

Das klingt alles ziemlich nach Cashgrab für mich… Was den Battlepass betrifft würde ich mich eventuell noch überzeugen lassen – kommt drauf an wie viel “Grind” das wäre. Reddit ist zwar wie im Beitrag erwähnt nicht unbedingt die beste Quelle für Reviews, aber zumindest kann man sich was Negativaspekte betrifft immer darauf verlassen dort fündig zu werden.

Wie man dies letztendlich auswertet, ist jedem selbst überlassen. Aber das die Monetarisierung eher kritisch zu betrachten ist steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ThisIsThaWay
Andre

Ow2 ist nix anderes als ow1 nur mit ner noch viel beschisseneren Monetarisierung.
Bis auf die paar neuen maps ist alles eins zu eins gleich geblieben. OK es sind nur noch 5 statt 6 Spieler pro Match,was ich auch als Einzug gute neue Errungenschaft ansehe.
Rest ist der selbe Kram wie vorher.

Balance der Helden ist so schlecht das man kotzen könnte wenn man im rankend schon manche Helden nur sieht das die gepickt werden.
Alles in allem OK, weil gratis, aber nix besonderes. Mir gefiel da Ow1 von vielem her besser.

Jaba01

Der Aussage kann ich nur beipflichten. Weiterhin ein tolles Spiel, aber die Monetarisierung? Schrott.

Klabauter

Ich bin überrascht wieviel Spaß es mir macht. Habe ewig nicht mehr gespielt aber das ist gerade doch echt angenehm kurzweilig und sollte die Zeit bis CoD spürbar versüßen. Ingame kaufen ist immer so ne Sache, sieht man von Fifa Packs ab habe ich das bisher nur in Destiny hin und wieder mal gemacht. In Overwatch reicht mir aber auch der Standard Kram. Da werde ich außer einem Battlepass wohl eher nichts investieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klabauter

4 Von den genannten Punkten wurden abgeschafft damit die Leute einen nicht immer mit dem selben dummen Spruch flamen.
“I’m gold damage blah blah blah”, “look how great i am, i am on fire and you are not why are you not doing anything”, “look gold border and still in silver”. Das ist schon ganz gut so um das toxische Verhalten in der Richtung zu reduzieren

über dmg-zahlen etc flamen die Leute immernoch aber der Rest ist leider genauso gewesen in ow1

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Splitter

Aber die Stats kann man ja noch sehen. Man sieht ja wie viel Schaden/Eliminierung/Heilung jeder hat. Die Medaillien haben das ja bloß noch etwas hervorgehoben und die entsprechenden Spieler “ausgezeichnet”. Wenn Leute flamen wollen dann machen die das noch.

Hatte gestern ein Spiel wo der Genji des Teams im Voice Chat die ganze Zeit einen Brigitte Spieler zur Sau gemacht hat, allein wegen der Heldenwahl nach dem Motto: Wir brauchen einen Zweiten Heiler und nicht so einen Nutzlosen Helden. (+ mit Schimpfwörtern gespickt). Die überraschung: der Genji hat selbst nichts gerissen und hatte sogar am Ende weniger Schaden als die Brigitte. xD

procra

Ich finde die neue Anzeige sehr gut. Sie zeigt zwar weniger Statistik an, dafür aber alle für das Team relevanten Informationen auf einen Blick. So sieht man z. B. schnell, wenn ein eigener DPS beim ausgeteilten Schaden hinterherhinkt und vllt auf einen anderen Helden wechseln sollte. Oder wenn ein Teammitglied sehr viele Tode angesammelt hat, und defensiver spielen sollte.

Auch die Stats der Gegner kann man sehen. So kann man zusätzlich in etwa ausmachen, welcher ihrer Supports das wertvollere Ziel ist, oder welcher ihrer DPS die größte Gefahr darstellt.

Und ein Stück weit muss ich Azurael zustimmen. Die alte Darstellung der Statistik war mitunter sehr irreführend. Die Berechnung des “on Fire” hab ich nie durchblickt und die hatte auch nie wirklich einen großen Impact (es gab eine Karte für besonders viel Zeit on Fire, etwa ab 85% Matchzeit), und eine Goldmedallie beim Schaden oder bei Kills sieht zwar nett aus, sagt aber nichts über die Gesamtleistung aus. Wenn 10000 Damage z. B. die Goldmedallie sind, feiert sich der Spieler mega ab, aber 10000 Damage waren in einer Runde Hybrid oder Escort echt nicht viel, beide DPS waren nur schrecklich schlecht.

Mit der neuen Anzeige kann man die wesentliche Leistung von sich selbst mit dem eigenen Team und dem Gegnerteam besser ins Verhätnis setzen.

Orchal

Die Auflistung was fehlt sehe ich auch genau so, Gold Medaillen müssen nicht unbedingt sein durch das neue Scoreboard schaden aber auch nicht. Der Rest der Liste ist mir schon wichtig.

Ich finde das Spiel an sich besser als OW1, aber die Monetarisierung ist viel zu übertrieben.

Quasi.. eine Abteilung bei Blizzard macht alles richtig, die andere alles falsch xD

McPhil

Danke, jetzt weiß ich nach welchem Wort ich gesucht habe. Unbefriedigend. So würde ich es auch beschreiben. Kein schlechtes Spiel aber am Ende des Tages fehlt halt einfach was.

Desten96

Ich stimme da komplett zu. Das game ist genauso geil wie ow1 aber wo ist der grind auf neue Sachen lootboxen usw…. für mich kommt nur noch Ranken in frage

Daus Kieter

Weil es eben ein gepatchtes OW1 ist.
Man wollte die zu einfach erspielenden Lootboxen loswerden und mit dem aktuellen Schrottsystem ersetzen. Das ist der einzige Grund für Overwatch “2”

Arkell

Ein anderes Problem war, dass immer mehr Länder Lootboxen als Gambling ansehen und diese verbieten wollen.

Desten96

Ich kann es auch verstehen aber wenn man für die lootboxen kein Geld ausgeben muss ist das doch oky. Sind ja nur kosmetische Sachen.

Arkell

Dann verdient der Entwickler aber kein Geld. Was würde dich dazu bringen Geld auszugeben, wenn du dir alle Sachen einfach erspielen könntest?

Desten96

Naja einfach die Anzahl der lootboxen geringer machen wie zb zwei in jeden Spiel Modus.

Docu

aus nem free to play game kann man halt auch viel Kohle rausholen.
Aber Man muss – sollte – das nicht unterzustützen.
man kann auch einfach das Spiel spielen ohne sich darüber aufzuregen, dass skins Geld kosten und sie einfach links liegen lassen.

zu den Karten: also ich sehe Errungenschaften nach einem Match.
Oder verstehe ich das falsch?

die on fire Anzeige sehe ich persönlich eher recht selten. Ich bin einfach zu schlecht. Ich finde es daher fast besser, dass es da nur Audios zu gibt, so höre ich wie mein bzw. Das gegnerische team gerade abgeht.
das merke ich aber auch immer an meinem death count. 😀

ich finde insgesamt ist das ganze Spiel von gameplay her recht kurzweilig. Und dazu braucht man keine 20 € Skin.

Klabauter

Ich persönlich brauche das nicht. Ich mag es wenn das Spiel schnell aus ist und schnell ein neues Spiel beginnt.

Arkell

Wobei die Karten auch nur anfangs wirklich beachtet wurden. Seitdem man nach dem Spiel nicht in der Lobby geblieben ist, sondern neu anstehen musste, waren schon 5 Votes eine absolute Seltenheit.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx