MeinMMO Umfrage zeigt: Eine stille Mehrheit freut sich auf WoW Shadowlands

Bis zum Launch von WoW Shadowlands verbleiben nur noch wenige Tage. Wir wollten wissen, ob ihr euch auf das Addon freut und ihr habt uns still und leise geantwortet.

Darum ging’s: Der Release von WoW Shadowlands am 24. November kommt immer näher, doch in den Kommentaren unter unseren Artikel und auf Facebook gab es immer wieder viel Kritik an dem neuen Addon.

Wir haben euch daher gefragt, wie es mit eurer Vorfreude auf Shadowlands aussieht. Freut ihr euch überhaupt noch darauf? Ihr habt uns zahlreich geantwortet.

Das sind die Ergebnisse: Die Umfrage endete heute, am 20. November 2020. Insgesamt haben 921 Leser daran teilgenommen. Jeder konnte dabei nur eine Stimme vergeben.

Die Frage war „Freut ihr euch auf WoW Shadowlands?“. Die Stimmenverteilung bei den Antworten sieht so aus:

  • Ja: 62,87%
  • Nein: 18,89%
  • Unentschlossen: 18,24%

Die überwiegende Mehrheit von 62,87% hat klar mit „Ja“ geantwortet. Auch wenn wir in den Kommentaren häufig Unmut über Shadowlands und WoW im Allgemeinen lesen, scheint sich ein Großteil der MeinMMO-Leser dennoch auf das neue Addon zu freuen.

Mit 18,89% liegt die „Nein“-Antwort zwar weit hinten, aber es sind dennoch fast 1/5 der Teilnehmer, die sich auf Shadowlands nicht freuen und 18,24% sind noch unentschlossen. Manche sind kritisch gegenüber den angekündigten Inhalten und wollen lieber abwarten, was nach dem Launch kommt.

Vorfreude ist da, aber sie ist ziemlich still

Das waren die positiven Stimmen: Obwohl die Antwortoption „Ja“ bei unserer Umfrage weit vorne liegt, sind die Kommentare unter dem Artikel eher zurückhalten bis negativ. Nur wenige von euch haben ihre Vorfreude auf unserer Seite laut bekundigt. Dazu gehört zum Beispiel der Leser Incursio:

Habe richtig Lust drauf. Das Spiel verändert sich endlich mal wieder zum Positiven (für mich). Finde auch das Pre-Event klasse.

Auf unserer WoW-Seite auf Facebook sah es schon etwas besser aus. Dort sind die Kommentare zwar auch stark durchgemischt, aber die positiven Stimmen sind stärker vertreten.

Und wie! Schön gemütlich die Story machen und mich dann seit Cataclysm nochmal am Raiden versuchen.

Helena L. R. auf Facebook

Generell aber scheinen die MeinMMO-Leser, die so richtig heiß auf Shadowlands sind, ihre Vorfreude für sich zu behalten und kommentarlos für „Ja“ abzustimmen.

WoW Sylvanas Shadowlands titel title
Auch wenn sich die Mehrheit der Befragten auf Shadowlands freut, sind es dennoch nicht alle

Das waren die negativen Stimmen: Die Skepsis und Kritik waren im Vergleich zur Vorfreude deutlicher vertreten. Einerseits gibt es weiterhin Kritik an den Inhalten des neuen Addons und einige User rechnen gerade zu Beginn auch mit vielen Bugs.

So werden zum Beispiel die Pakte misstrauisch beäugt. Man befürchtet unter anderem, dass es sehr schwer ist, sie richtig zu balancieren und Spieler deswegen zu bestimmten Pakten gezwungen werden:

Irgendwie ist bei mir auch die Luft raus. Das einzige, worauf ich mich gefreut hatte, war Torghast. Es hat sich einfach zu gut angehört. […] Auch der Schlund sieht einfach ähnlich furchtbar wie Argus aus. Und dann kommen noch die 4 Fraktionen dazu. Was an sich okay ist, aber Leute scheinbar benachteiligt, die nicht mit der richtigen Klassen-/Spec-Kombi da beitreten.

MeinMMO-Leser Sparplug
Wähle deinen WoW-Pakt und gewinne einen Gaming-PC!

Andererseits klingt aus euren Kommentaren eine gewisse WoW-Müdigkeit heraus und auch negative Erfahrungen aus den vorherigen Addons heraus. Spieler, die von Battle for Azeroth oder Legion enttäuscht waren, haben sich entweder gänzlich gegen Shadowlands entschieden oder wollen zumindest abwarten.

MeinMMO-Leser Zord dahört zum Beispiel dazu:

Aus meiner Sicht verhindern die Erfahrungen mit BfA jegliche Vorfreude auf Shadowlands. […] Ich werde erstmal die ersten Wochen abwarten und wenn ich im Januar Langeweile habe, werde ich anhand der Stimmung in der Community entscheiden, ob ich nicht doch den Totenlanden eine Chance gebe.

Wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr so ein Ergebnis erwartet oder ist es überraschend?

Wenn ihr noch nicht sicher seid, welche Klasse ihr zum Start von Shadowlands spielen wollt, dann haben wir ein DPS-Ranking für euch.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x