Multiplayer – Im Grunde Mass Effect 3
Um die drängendsten Fragen rund um den Multiplayer direkt mit zwei Sätzen zu beantworten: Nein, die Story von ME:A lässt sich nicht kooperativ spielen. Nein, der Multiplayer bietet kein PvP an.
Wer den Multiplayer von Mass Effect 3 mochte, der wird auch den von Andromeda mögen. Ohne um den heißen Brei drumherum zu reden: Es ist im Grunde eine 1:1-Übernahme des alten Multiplayers. Lediglich die Gegnertypen und das Kampfsystem wurden abgeändert, aber von Grundprinzip hat sich nichts geändert.
Je nach Schwierigkeitsgrad müssen mehrere Wellen von Feinden überstanden werden und alle 3 Wellen gibt es eine relativ simple Mission. „Beschütze den Ort um den Hack abzuschließen“ oder „Töte das ausgewählte Ziel innerhalb des Zeitlimits“ gehören zu den bekannten Varianten.
Langzeitmotivation und Anpassungen
Wie gewohnt bietet der Multiplayer viele Anpassungsmöglichkeiten. Sämtliche Fähigkeiten haben 6 Ausbaustufen, wobei man sich bei den letzten 3 Punkten jeweils auf eine von zwei Spezialisierungen festlegen muss. Soll meine Singularität (ein biotischer Angriff, der Feinde wehrlos umhertaumeln lässt) Gegnern jede Sekunde Schaden zufügen oder lieber einen größeren Radius haben? Soll mein Geschütz Gegner im Nahkampf mit Raketen angreifen oder lieber doppelte Lebenspunkte besitzen? Je nach Entscheidungen spielen sich selbst die gleichen Charakterklassen unterschiedlich.
Unterstützt wird das durch das Waffensystem. Jeder Charakter kann jede Waffe tragen. Das Gewicht der Ausrüstung hat aber Auswirkung auf die Abklingzeit der Fähigkeiten. Wer eine schwere Schrotflinte und ein großes Scharfschützengewehr bei sich trägt, muss längere Abklingzeiten in Kauf nehmen. Wer hingegen gerne und viele Fähigkeiten benutzt, der kann nur leichte Bewaffnung wie eine Pistole und ein mittleres Sturmgewehr einpacken. Es gibt hier kein „richtig“ und „falsch“, denn die Balance ist jedem Spieler selbst überlassen.
Als Belohnung für gewonnene Matches gibt es neben Erfahrungspunkten (die neue Fähigkeiten freischalten) auch Credits. Mit diesen lassen sich Boosterkisten kaufen, um das eigene Arsenal um Charaktere und Waffen sowie Modifikationen für diese erweitern. Das sorgt für Anreize, immer weiter zu spielen, denn die Upgrades sind deutlich spürbar. Während man sich zu Beginn noch an der Schwierigkeit „Bronze“ die Zähne ausbeißt, kann man mit besserer Ausrüstung auch schwierigere Missionen bewältigen.
Wer will kann sich diese Boosterpacks auch mit Echtgeld zu ziemlich gesalzenen Preisen kaufen. Notwendig ist das allerdings nicht.
Richtig Laune nur mit Voice
Wer mit Freunden spielt sollte jedoch auf ein externes Sprachprogramm wie TeamSpeak, Discord oder Skype zurückgreifen. Zumindest während des Pressetests war die Qualität des Voicechats eher mäßig und stark rauschend – oder wir haben wirklich nur Leute mit Headsets aus dem letzten Jahrtausend angetroffen.
Es gab so viele Situationen, in denen wir uns sagten „Wir halten diesen Gang hier und lassen sie nicht durch“, um dann bei der Übermacht der Gegner (auf Bronze!) festzustellen, dass wir den Rückzug antreten sollten. Die verzweifelten Panikschreie, wenn wir bemerkten, dass die Gegner uns den Fluchtweg abgeschnitten haben, sorgten für Spaß und Unterhaltung. Das würde man mit Randoms schwer vermissen.
Auf der nächsten Seite haben wir einige Kritikpunkte zum Spiel.
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“War Bioware jahrelang Rollenspiel Vorreiter und Wegbereiter, ist man mittlerweile nur noch ein Mitläufer. Auch weil man im Gegensatz zur Konkurrenz das Risiko scheut und daher stagniert.” – 4players
Cortyn würdest du das so unterschreiben?
Ansonsten hat 4p 78 Punkte vergeben was für ihre Verhältnisse heißt, dass man es durchaus spielen kann.
Hm, find ich schwierig. ME:A ähnelt natürlich den Vorgängern, aber das war vom Grundprinzip immer so – da hält man ja auch an etwas fest, dass Fans der Serie mögen.
Es kommt sicher auf den Standpunkt drauf an. Und ich frage mich zu dem welche Konkurrenz gemeint ist. Ohne Beispiel ist es für mich eher eine subjektive “Worthülse” /Floskel.
The Witcher 3 basiert ja zum Beispiel bis auf Gwent auch auf seine Vorgänger. Klar fand eine allgemeine Weiterentwicklung statt, aber wirklich bahnbrechend neues gab es auch nicht.
Und klar hat Bioware in den letzten Jahren kein neues Franchise geschaffen. Dragon Age und Mass Effect wurden abgeschlossen und statt die Gelegenheiten für ein neues Setting zu nutzen haben sie auf etwas bewährtem aufgebaut. Wobei man den Entwicklern nicht immer die Schuld dafür geben kann, der Publisher hat ja auch immer ein Wörtchen mitzureden. Ob die Entwickler lieber etwas neues geschaffen hätte und ihnen Andromeda nur vorgesetzt wurde werden wir wohl nie erfahren.
BioWare hat doch vor einer Weile ein neues Franchise angekündigt. Da arbeiten sie schon dran.
Wenn es Cortyn nicht macht… Ich unterschreibe dir das 😉
Ich finde das Spiel toll aber es ist halt nichts wirklich spezielles, oder sonderlich innovatives. Das ist keine Kritik ich mag Mass Effect lieber so traditionell wie möglich.
Ich finde es eh mutig und toll von Bioware das sich noch ein Mass Effect gemacht haben.
Ich befürchtete schon dass das Thema Mass Effect nach dem dritten Teil vom Tisch wäre.
Die Community hatte sich echt wie die grössten Untermenschen benommen. Das war echt zum schämen kein Wunder macht man jetz kaum Experimente.
Respekt an den Verfasser, danke für den aufwändigen Artikel 🙂
Also ich habe das Spiel noch vor Ablauf des Trials deinstalliert. Durch den Artikel werde ich trotzdem nochmal reinschauen, will wissen was da noch gutes kommt 😛 Die ersten Stunden war ich echt schockiert.
Das klingt ja nun doch alles ganz gut, werds mir auch direkt zulegen!
Mega Game! This Is It!
Danke für den tollen Test. Ist sehr angenehm zu lesen und schafft es auffällig präzise die Kritikpunkte, nicht nur anzusprechen, auch einzuordnen.
Nach 12 Monaten Division-Grind kommen mir Story und Charaktere gerade recht. Und dank deiner Arbeit bin ich mir jetzt sicher, mit ME:A (neben Horizon) bestens aufgehoben zu sein.
Freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Mass Effect ist ein super Game. Ich habe Teil 1 – 3 öfter durchgespielt und mir haben alle sehr gut gefallen.
Hmm habe gerade in den Komentaren unter einem ME:A Artikel einer US Seite gelesen,
das neben den bereits bekannten Animationen
auch die engl. Sprachausgabe bemängelt wird.
Von schlechte deutsche auf schlechte engl. zu wechseln,
wäre dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben.^^
Allein die Einleitung dieses Artikels bringt es auf den Punkt. Das Spiel wird genau zum Ende der Trial sprungartig besser 🙂 Genau nachdem man durch die Tür gegangen ist… so in etwa. Achja, hab die Vollversion bereits mit einem koreanischen VPN aktiviert und zock fröhlich dahin 🙂
Welche VPN kannst du da empfehlen? Würde auch gerne direkt loslegen, habe heute frei 🙂
Gibt dazu eh schon diverse Guides mit Empfehlungen. Ich hatte von früher noch SoftEther auf der Platte. Das Ding erledigt seinen Job. Wurde nach der Aktivierung sowieso gleich wieder deaktiviert.
Für die Sicherheit übernehme ich hier allerdings keine Gewähr 🙂
Ja, das mit der Minimap hat mich auch extrem gestört. Ständig musste ich “M” drücken, um die Karte aufzurufen. Das beste ist ja, dass man unlogischerweise der Karte anschließend nicht wieder mit der Taste “M” schließen konnte. Stattdessen muss man “Esc” drücken. Wird dann aber nicht wieder direkt ins Spiel geworfen, sondern ins übergeordnete Menü (mit Speichern, Laden, Inventar, etc.).
Auch toll ist es Punkte für Fähigkeiten zu verteilen und die Punktverteilung mit “Esc” bestätigen zu müssen. Während in anderen Menüs Bestätigung mit “enter” durchgeführt werden müssen und “Esc” die Änderungen verwirft. So viel zum Thema, das ist kein Konsolenport, wir entwickeln eine eigenständige Version für den PC…
Das Spiel hat so viele qualitative Schnitzer, dass sie froh sein können, dass mir das Gesamtwerk trotzdem gut gefällt. Werde es mir am Wochenende für nen 40er holen. Da mach ich sicher nicht viel falsch.
Ein echt gelungener Artikel. Ich habs eh vorbestellt und die ganzen negativen Dinge schrecken mich nicht ab. Ich bin mir sicher, dass es mir gefällt. Und dein Artikel hat mir den Rest bzw. die Bestätigung gegeben. Und die vielen Nebenmissionen stören mich gar nicht. Fand die beim Witcher und jetzt bei Horizon sehr angenehm und ich Level halt gern 😉
Bis Donnerstag!!!
Als Mass Effect Fan der ersten Stunde, haben mich diese ganzen negativen Meldungen doch sehr erschrocken….
Wegen der Spoilern hab ich nur das Fazit gelesen, und es lässt mich wieder aufatmen, danke dafür!
Preload fertig, kann Donnerstag werden, möglichst noch vor 10 Uhr
Och nö, wieder diese ur-langweilige Ressourcen-Sammelei ? Da ist es bei mir vorbei, bevor es angefangen hat.
Hatte die ganze Zeit die Hoffnung das es besser ist als der Ruf in den letzten Tagen und ist zum Glück wohl auch so. Die Wartezeit verkürz ich mir nun noch mit der Mass Effect Apex HQ App und schicke meine Einsatztrupps auf Missionen 😀
Ich bin direkt zum Fazit gesprungen und da steht genau das was ich mir erhofft hatte. Jetzt wird das Warten noch schwieriger, auch wenn es ab jetzt nur noch genau 48h sind, bis ich auf der PS loslegen kann. ????
Schöner Testbericht. Das beruhigt mich ziemlich, bislang hab ich eigentlich noch nicht viel positives über das Spiel gehört. Ich hoffe mal das nach dem Durchspielen noch ein Update mit endgültigen Fazit folgt (und das hoffentlich nicht an einem Mittwoch 😉 ).
Davon kannst du ausgehen.
Danke für diesen ausführlichen, toll geschrieben Test! Ich habe mehrere Tagen überlegt, ob ich meine Vorbestellung stornieren soll. Gerade einige der heutigen Tests haben mich doch arg ins Grübeln gebracht.
Aber mit Deinem Test hast du es tatsächlich geschafft, meine Vorfreude zurück zu holen. Und ich habe jetzt doch ein bisschen den Eindruck, dass so einige Tester MEA wie einen Shooter gespielt haben und denen die ganzen Kleinigkeiten (wie die Gespräche auf dem Schiff, scheinbar langweilige Fetch Quests, aus denen interessante kleine Geschichten entstehen, die Persönlichkeiten der Begleiter usw) gar nicht aufgefallen sind. Überall liest man nur “DAI im Weltall”…
Ich denke, da kann ich über die Negativpunkte hinwegsehen und freue mich auf Donnerstag 🙂
Eigentlich hast du geschafft, genau das in Einzelheiten zu beschreiben, auf was ich bei dem Game aus war. Hätte ich es nicht schon gekauft wäre es eine phantastische Kaufempfehlung für mich. Danke dafür.
Also ich lese den Artikel nicht wegen Spoiler ????
Spitzen Artikel Cortyn , Danke dafür .
Meine Finger bluten ein bisschen und meine Augen auch. Aber ich muss einfach noch eine Nacht spielen… – Gerne, dafür mach ich das ja 🙂
Bei den Gesichtsanimationen würden mir auch die augen bluten xD
Ja schätz dich glücklich mit dem Vollversion Privileg . Mir hat der Artikel definitiv geholfen,dem Kauf positiver gesinnt zu sein .
Klasse Arbeit, der Test! Schön umfangreich, und insbesondere sehr löblich, dass du nochmal extra auf die Kritikpunkte eingegangen bist. Da wird so einiges relativiert, bzw. so betrachtet, dass man sich selbst ein Urteil bilden kann. So Tests, wie diesen, könntet ihr/du gerne häufiger machen.
Kommt vermutlich nicht an no mans sky größe heran, aber so wie es geschildert wird ist es vermutlich in fast allen dingen besser. Mal vielleicht abgesehen vom Base building aspekt xD