Mass Effect: Andromeda Review – Das BioWare-RPG im XXL-Test

Mass Effect: Andromeda Review – Das BioWare-RPG im XXL-Test
Besser als der Hate, schlechter als der Hype

Mass Effect Andromeda: Die Crew der Tempest – Charaktere mit Seele

Relativ früh zu Beginn der Reise sammeln wir all unsere Crewmitglieder ein. Auf der Tempest, unserem eigenen Raumschuff, lungern im Regelfall 10 Charaktere herum, wovon 6 unsere „Companions“ sind, die wir auch auf Missionen einpacken können.

Es lohnt sich, immer mal wieder die ganze Tempest abzuklappern und „eine Runde zu drehen“, um mit allen ins Gespräch zu kommen oder sie bei ihren eigenen Gesprächen zu belauschen. Viele Details machen die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren deutlich und zeigen eine wirkliche Entwicklung.

Besonders witzig: Die Tempest hat ein eigenes „Online-Forum“, bei dem die Crewmitglieder Beiträge posten, die dann von anderen kommentiert werden. Dadurch schließt man die Charaktere noch mehr ins Herz. Ein Beispiel gefällig?

Mass Effect Andromeda Asari
Peebee wird gerne mit Vette aus SWTOR verglichen – fast immer locker drauf, wenn nicht gerade die Kett an der Tür klingeln.

[Doctor Lexi]: „Herzlichen Glückwunsch, Crew! Dank Liams neuer Pläne konnten wir bei einer Notfall-Probe die Tempest schneller evakuieren als beim letzten Mal. Wir haben den alten Rekord um 2 Minuten gebrochen! Außer Peebee, die hat es nicht zu Exfiltrationspunkt geschafft. Du bist nun tot, Peebee.“
[Kommentar von Peebee]: „WAS WILLST DU VON MIR, ICH LEBE IN EINER RETTUNGSKAPSEL???“

Konflikte innerhalb der Crew

BioWare hat sichergestellt, dass die Crewmitglieder mehr sind als nur NPCs, die man „nach jeder großen Mission abklappert, um das neuste Gelaber zu hören“. Die Crew interagiert miteinander und immer wieder stolpern wir in Gespräche und Konflikte rein, die sich über mehrere Tage erstrecken.

Unser Pilot beschwert sich permanent über den Techniker des Schiffs, der einfach Teile ersetzt und damit das Vermächtnis der Erbauer beschmutzt. Immer wieder erleben wir die Konflikte, bis wir irgendwann die Gelegenheit haben, einzugreifen. Eine Wischiwaschi-Lösung wie „Vertragt Euch doch einfach“ gibt es nur selten bei diesen Konflikten und die eine Seite wird es uns lange nachtragen.

Mass Effect Andromeda Crew Gil
Unsere Crew ist nicht immer einverstanden – und rächt sich mit Pokerspielen.

Aber auch außerhalb der Tempest wird die Geschichte der Crewmitglieder erzählt. So kann es passieren, dass wir auf dem Nexus plötzlich in unsere sonst so professionelle Schiffsärztin Lexi rennen, die sich in einer Bar volllaufen lässt oder die Turianerin Vetra dabei beobachten, wie sie gerade Menschen zu einem Schmuggel-Deal besticht. Die Charaktere handeln auch dann, wenn wir nicht dabei sind, und – anders als in Mass Effect 3 – kann man das oft mitbekommen.

Die Rückkehr der Loyalitätsmissionen

In Mass Effect 2 zählten die Loyalty Missions zu dem besten, was das Spiel zu bieten hatte. Einzelne Companions bekamen eine besonders spannende Mission, die mehr dem persönlichen Ziel des Charakters als dem Fortschritt der eigentlichen Mission dient. In ME:A kehren diese Missionen zurück.

Vom Gefühl her sind diese Missionen aber nicht so „plump“ wie noch in Mass Effect 2. Oft haben sie eine lange Vorlaufzeit und entfalten sich erst über mehrere Spielstunden. So findet man mit Peebee ein Stück einer Remnant-Technologie („Remtech“), das sie erst eine Weile analysiert. Wenn man nachbohrt, will sie uns nichts erzählen. Irgendwann kommt sie aber von alleine auf uns zu und bittet um Hilfe – oft erst Stunden später, wenn man mehrere Neben- und Hauptmissionen absolviert hat und wirklich Zeit vergangen ist.

Mass Effect Andromeda Dark Discovery
Düstere Stimmung bei der Infiltration eines Schiffes.

Bisher konnte ich erst 3 Loyalitätsmissionen abschließen, bin von diesen aber hellauf begeistert. Die Qualität erreicht jene der Hauptmissionen und sie zeigen den entsprechenden Charakter oft in einem ganz neuen Licht und kommen sogar mit schwierigen Entscheidungen daher – ab und an sogar mit lebensbedrohlichen Situationen.

Neben cooler Story haben diese Missionen aber einen weiteren Nutzen: Sie schalten die „Stufe 6“-Fähigkeiten des jeweiligen Begleiters frei, die erst dann erworben werden können.

Die Qual der Wahl – 6 liebenswerte Begleiter

In Mass Effect hatte man immer so seine bestimmten Lieblinge, die man auf jeder Mission mitnahm. Bei mir waren das meistens Liara, Tali und Kasumi. Alle anderen Charaktere fand ich einfach „zu langweilig“ im Vergleich zum Rest. In ME:A ist das anders.

Ich muss jedes Mal mit mir ringen, wen ich dieses Mal einpacke, um die nächsten Missionen abzuschließen. BioWare ist es gelungen, dass die komplette Crew interessant ist und kein Charakter als „offensichtlich beste Wahl“ heraussticht. Jeder Begleiter hat etwas zu sagen und wer ein bisschen rotiert, wird immer wieder mit interessanten Dialogen belohnt. Denn während der Fahrten im Nomad unterhalten sich die Charaktere oft und viele Details werden bekannt, die man sonst nie erfahren würde.

mass effect anromeda neu 2
Peebee ist immer im Team dabei – wenn sie artig ist.

Einige Charaktere tragen es Ryder sogar nach, wenn man sie auf bestimmten Missionen nicht dabei hat. Alle glücklich zu machen funktioniert nicht – das ist bei ME:A gleich auf vielen Ebenen der Fall.


Auf der nächsten Seite geht es um die Grafik und Präsentation.

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cyber

“War Bioware jahrelang Rollenspiel Vorreiter und Wegbereiter, ist man mittlerweile nur noch ein Mitläufer. Auch weil man im Gegensatz zur Konkurrenz das Risiko scheut und daher stagniert.” – 4players

Cortyn würdest du das so unterschreiben?
Ansonsten hat 4p 78 Punkte vergeben was für ihre Verhältnisse heißt, dass man es durchaus spielen kann.

Cortyn

Hm, find ich schwierig. ME:A ähnelt natürlich den Vorgängern, aber das war vom Grundprinzip immer so – da hält man ja auch an etwas fest, dass Fans der Serie mögen.

cyber

Es kommt sicher auf den Standpunkt drauf an. Und ich frage mich zu dem welche Konkurrenz gemeint ist. Ohne Beispiel ist es für mich eher eine subjektive “Worthülse” /Floskel.
The Witcher 3 basiert ja zum Beispiel bis auf Gwent auch auf seine Vorgänger. Klar fand eine allgemeine Weiterentwicklung statt, aber wirklich bahnbrechend neues gab es auch nicht.

Und klar hat Bioware in den letzten Jahren kein neues Franchise geschaffen. Dragon Age und Mass Effect wurden abgeschlossen und statt die Gelegenheiten für ein neues Setting zu nutzen haben sie auf etwas bewährtem aufgebaut. Wobei man den Entwicklern nicht immer die Schuld dafür geben kann, der Publisher hat ja auch immer ein Wörtchen mitzureden. Ob die Entwickler lieber etwas neues geschaffen hätte und ihnen Andromeda nur vorgesetzt wurde werden wir wohl nie erfahren.

Cortyn

BioWare hat doch vor einer Weile ein neues Franchise angekündigt. Da arbeiten sie schon dran.

Bodicore

Wenn es Cortyn nicht macht… Ich unterschreibe dir das 😉
Ich finde das Spiel toll aber es ist halt nichts wirklich spezielles, oder sonderlich innovatives. Das ist keine Kritik ich mag Mass Effect lieber so traditionell wie möglich.

Ich finde es eh mutig und toll von Bioware das sich noch ein Mass Effect gemacht haben.
Ich befürchtete schon dass das Thema Mass Effect nach dem dritten Teil vom Tisch wäre.
Die Community hatte sich echt wie die grössten Untermenschen benommen. Das war echt zum schämen kein Wunder macht man jetz kaum Experimente.

DarokPhoenix

Respekt an den Verfasser, danke für den aufwändigen Artikel 🙂

Also ich habe das Spiel noch vor Ablauf des Trials deinstalliert. Durch den Artikel werde ich trotzdem nochmal reinschauen, will wissen was da noch gutes kommt 😛 Die ersten Stunden war ich echt schockiert.

Das klingt ja nun doch alles ganz gut, werds mir auch direkt zulegen!

Quickmix

Mega Game! This Is It!

JimmeyDean

Danke für den tollen Test. Ist sehr angenehm zu lesen und schafft es auffällig präzise die Kritikpunkte, nicht nur anzusprechen, auch einzuordnen.
Nach 12 Monaten Division-Grind kommen mir Story und Charaktere gerade recht. Und dank deiner Arbeit bin ich mir jetzt sicher, mit ME:A (neben Horizon) bestens aufgehoben zu sein.

Chief

Freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Mass Effect ist ein super Game. Ich habe Teil 1 – 3 öfter durchgespielt und mir haben alle sehr gut gefallen.

Luriup

Hmm habe gerade in den Komentaren unter einem ME:A Artikel einer US Seite gelesen,
das neben den bereits bekannten Animationen
auch die engl. Sprachausgabe bemängelt wird.
Von schlechte deutsche auf schlechte engl. zu wechseln,
wäre dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben.^^

Jona

Allein die Einleitung dieses Artikels bringt es auf den Punkt. Das Spiel wird genau zum Ende der Trial sprungartig besser 🙂 Genau nachdem man durch die Tür gegangen ist… so in etwa. Achja, hab die Vollversion bereits mit einem koreanischen VPN aktiviert und zock fröhlich dahin 🙂

Nookiezilla

Welche VPN kannst du da empfehlen? Würde auch gerne direkt loslegen, habe heute frei 🙂

Jona

Gibt dazu eh schon diverse Guides mit Empfehlungen. Ich hatte von früher noch SoftEther auf der Platte. Das Ding erledigt seinen Job. Wurde nach der Aktivierung sowieso gleich wieder deaktiviert.

Für die Sicherheit übernehme ich hier allerdings keine Gewähr 🙂

Phinphin

Ja, das mit der Minimap hat mich auch extrem gestört. Ständig musste ich “M” drücken, um die Karte aufzurufen. Das beste ist ja, dass man unlogischerweise der Karte anschließend nicht wieder mit der Taste “M” schließen konnte. Stattdessen muss man “Esc” drücken. Wird dann aber nicht wieder direkt ins Spiel geworfen, sondern ins übergeordnete Menü (mit Speichern, Laden, Inventar, etc.).

Auch toll ist es Punkte für Fähigkeiten zu verteilen und die Punktverteilung mit “Esc” bestätigen zu müssen. Während in anderen Menüs Bestätigung mit “enter” durchgeführt werden müssen und “Esc” die Änderungen verwirft. So viel zum Thema, das ist kein Konsolenport, wir entwickeln eine eigenständige Version für den PC…

Das Spiel hat so viele qualitative Schnitzer, dass sie froh sein können, dass mir das Gesamtwerk trotzdem gut gefällt. Werde es mir am Wochenende für nen 40er holen. Da mach ich sicher nicht viel falsch.

marty

Ein echt gelungener Artikel. Ich habs eh vorbestellt und die ganzen negativen Dinge schrecken mich nicht ab. Ich bin mir sicher, dass es mir gefällt. Und dein Artikel hat mir den Rest bzw. die Bestätigung gegeben. Und die vielen Nebenmissionen stören mich gar nicht. Fand die beim Witcher und jetzt bei Horizon sehr angenehm und ich Level halt gern 😉
Bis Donnerstag!!!

Faisn

Als Mass Effect Fan der ersten Stunde, haben mich diese ganzen negativen Meldungen doch sehr erschrocken….
Wegen der Spoilern hab ich nur das Fazit gelesen, und es lässt mich wieder aufatmen, danke dafür!

Preload fertig, kann Donnerstag werden, möglichst noch vor 10 Uhr

Caldrus82

Och nö, wieder diese ur-langweilige Ressourcen-Sammelei ? Da ist es bei mir vorbei, bevor es angefangen hat.

Freeze

Hatte die ganze Zeit die Hoffnung das es besser ist als der Ruf in den letzten Tagen und ist zum Glück wohl auch so. Die Wartezeit verkürz ich mir nun noch mit der Mass Effect Apex HQ App und schicke meine Einsatztrupps auf Missionen 😀

Fly

Ich bin direkt zum Fazit gesprungen und da steht genau das was ich mir erhofft hatte. Jetzt wird das Warten noch schwieriger, auch wenn es ab jetzt nur noch genau 48h sind, bis ich auf der PS loslegen kann. ????

Zord

Schöner Testbericht. Das beruhigt mich ziemlich, bislang hab ich eigentlich noch nicht viel positives über das Spiel gehört. Ich hoffe mal das nach dem Durchspielen noch ein Update mit endgültigen Fazit folgt (und das hoffentlich nicht an einem Mittwoch 😉 ).

Cortyn

Davon kannst du ausgehen.

Zoe

Danke für diesen ausführlichen, toll geschrieben Test! Ich habe mehrere Tagen überlegt, ob ich meine Vorbestellung stornieren soll. Gerade einige der heutigen Tests haben mich doch arg ins Grübeln gebracht.

Aber mit Deinem Test hast du es tatsächlich geschafft, meine Vorfreude zurück zu holen. Und ich habe jetzt doch ein bisschen den Eindruck, dass so einige Tester MEA wie einen Shooter gespielt haben und denen die ganzen Kleinigkeiten (wie die Gespräche auf dem Schiff, scheinbar langweilige Fetch Quests, aus denen interessante kleine Geschichten entstehen, die Persönlichkeiten der Begleiter usw) gar nicht aufgefallen sind. Überall liest man nur “DAI im Weltall”…

Ich denke, da kann ich über die Negativpunkte hinwegsehen und freue mich auf Donnerstag 🙂

bernd van straelen

Eigentlich hast du geschafft, genau das in Einzelheiten zu beschreiben, auf was ich bei dem Game aus war. Hätte ich es nicht schon gekauft wäre es eine phantastische Kaufempfehlung für mich. Danke dafür.

Andy Boultgen

Also ich lese den Artikel nicht wegen Spoiler ????

OstseeRebel

Spitzen Artikel Cortyn , Danke dafür .

Cortyn

Meine Finger bluten ein bisschen und meine Augen auch. Aber ich muss einfach noch eine Nacht spielen… – Gerne, dafür mach ich das ja 🙂

Alzucard

Bei den Gesichtsanimationen würden mir auch die augen bluten xD

OstseeRebel

Ja schätz dich glücklich mit dem Vollversion Privileg . Mir hat der Artikel definitiv geholfen,dem Kauf positiver gesinnt zu sein .

Ian C.

Klasse Arbeit, der Test! Schön umfangreich, und insbesondere sehr löblich, dass du nochmal extra auf die Kritikpunkte eingegangen bist. Da wird so einiges relativiert, bzw. so betrachtet, dass man sich selbst ein Urteil bilden kann. So Tests, wie diesen, könntet ihr/du gerne häufiger machen.

Alzucard

Kommt vermutlich nicht an no mans sky größe heran, aber so wie es geschildert wird ist es vermutlich in fast allen dingen besser. Mal vielleicht abgesehen vom Base building aspekt xD

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