Mass Effect: Andromeda Review – Das BioWare-RPG im XXL-Test

Mass Effect: Andromeda Review – Das BioWare-RPG im XXL-Test
Besser als der Hate, schlechter als der Hype

Mass Effect- Andromeda: Die Schattenseite, kein Spiel ohne Kritik

Wer bis hierhin gelesen hat, der könnte sich wohl fragen, ob Mass Effect: Andromeda eine reine Spieleoffenbarung ohne Fehler ist. Und das ist es definitiv nicht. ME:A hat seine schlechten Seiten und die möchte ich gesondert auflisten.

Fehler bei den Animationen

Es wurde schon viel diskutiert und belächelt, aber ich erwähne es dennoch erneut. Mass Effect: Andromeda hat einige Probleme mit den Gesichtsanimationen der Menschen. Oft wirken sie hölzern und deplatziert. Aber auch andere Animationen haben gelegentlich Fehler. Manchmal sind Charaktere falsch platziert oder stehen reglos in steifer Pose einfach im Raum. Es ist insgesamt selten der Fall, aber doch jedes Mal auffällig.

Mass Effect Andromeda Sara Ryder
Holzgesicht Sara zeigt selten Emotionen im Gesicht – zum Glück macht die gute Sprecherin das wett.

Bruch der Immersion

Während man bei den Entwicklern großen Wert darauf gelegt hat, den Alienvölkern eine interessante Kultur zu geben und diese Stück für Stück zu erklären, gibt es ein paar Punke, die einen „Hardcore“-Science-Fiction-Fan aus der Immersion reißen könnten. Diese Fehler in Logik und Präsentation sind selten, aber dafür ärgerlich, weil sie Fans sofort ins Auge fallen.

Nehmen wir die Angara als Beispiel. Recht früh nach dem Erstkontakt treffen wir eine Truppe Wissenschaftler dieser Aliens. Sie sind erfreut über unseren Besuch und machen deutlich, dass sie noch niemals einen Menschen oder andere friedliche Spezies getroffen haben. Das würde überzeugender klingen, wenn sie nicht einen Bildschirm hätten, auf dem offensichtlich arabische Zahlen zu sehen sind. Seltsam für jemanden, der niemals mit Leuten aus der Milchstraße Kontakt hatte.

Die Angara handeln nicht mit Credits, sondern durch einen Austausch von Waren. Das wird sogar explizit von einigen NPCs erwähnt. Umso verwunderlicher ist es, dass ich – direkt beim ersten Besuch auf dem Angara-Planeten– bereits mit Credits bezahlen und handeln kann. Klar, das „ist nur Engine“ – aber sie ist falsch und verwässert die Story.

Mass Effect Andromeda Peebee Bugged
Na, Peebee? Sieht gemütlich aus, was du da machst. Ein klarer Fehler.

Aber auch an anderer Stelle bricht die Immersion. In einer interessanten Nebenquest jagen wir eine menschliche Frau, die aus dem Cryoschlaf erwacht ist und eine ansteckende Krankheit in sich trägt, die schon bald ein Massensterben auslösen könnte, wenn die Krankheit ausbricht. Weil zu den Begleiterscheinungen der Krankheit auch Paranoia gehört, fliegt diese Frau vom Nexus mit einem gestohlenen Shuttle. Das Shuttle wird von einem Techniker noch beschädigt, sodass wir sie verfolgen können.

Der Haken an der Sache: Das Shuttle ist nun am anderen Ende der Galaxis. Wir reden hier nicht von einem Raumschiff, das wir verfolgen, sondern von einem kleinen Shuttle, das für den Transit zwischen zwei Schiffen oder der Landung von Raumstation auf die Oberfläche eines Planeten gedacht ist. Dass man mit so einem Shuttle die ganze Galaxis durchquert, ist unlogisch und beknackt.

Inventarführung

Das Inventar von ME:A ist eine Katastrophe. Es ist unübersichtlich und die Handhabung muss von einem Entwickler kommen, der Menschen und ihre Lebenszeit verachtet. Es gibt ein Inventarlimit, das zwar relativ groß ist, das Spiel verrät aber nie so wirklich, welche Gegenstände nun zu diesem Limit zählen und welche nicht. Das findet man umständlich heraus, wenn man Zeug einfach wahllos verkauft.

Auch die Beschriftung der Gegenstände scheint wahllos und seltsam. Warum ist die Pistole, die kaum Schaden verursacht und verzieht, als würde man einen Raketenwerfer abfeuern „superselten“ und das Sturmgewehr mit den hohen Schaden und perfekter Stabilität „gewöhnlich“? Die Logik dahinter habe ich noch nicht ganz begriffen – und ich glaube auch nicht, dass das noch geschieht.

Mass Effect Andromeda Inventory
Das Inventar direkt aus der Hölle. Wer da etwas finden will, sollte Urlaub einreichen.

Schwankende Schwierigkeit

Ich spiele das Spiel auf „normal“ und bin primär auf Biotic und Technik spezialisiert. Die Schwierigkeit scheint stark zu schwanken. Während es einige Missionen gibt, in denen ich mich echt gefordert fühle, von Deckung zu Deckung hüpfe, Plattformen überspringe und Feinden im Nahkampf zu Leibe rücke, ist das nicht immer der Fall. Gelegentlich reicht auch eine einzige biotische Explosion, um eine komplette gegnerische Truppe zu vernichten. Die Balance scheint mir hier nicht optimal zu sein und im Nachhinein wäre es wohl klüger gewesen, den Schwierigkeitsgrad meines Spielstands anzuheben (was während des Spiels möglich ist).

Spielabstürze – Erzwungen und Ungewollt

Mass Effect Andromeda 01

In meinen knapp 50 Stunden Spielzeit ist das Spiel insgesamt 2 Mal mit einer Fehlermeldung abgestürzt und 2 Mal sogar komplett ohne Meldung. Das ist jedes Mal passiert, wenn ich von einem Planeten zurück auf die Tempest wollte. Im Grunde ist das nicht weiter schlimm, denn das Spiel hat immer genau vorher gespeichert – wenn das mal nicht der Fall sein sollte, könnte es aber ärgerlich werden.Weniger zu verzeihen sind die Augenblicke, in denen ich mich mit Ryder „festbugge“. Da wir mit einem Druck auf STRG fast jede Kiste erklimmen können, habe ich davon auch regen Gebrauch gemacht. Gerade auf dem Nexus rate ich davon aber ab. An drei Stellen konnte ich auf Kisten klettern, kam aber nicht mehr von diesen herunter und war gezwungen, das Spiel neu zu starten. Wer da in so einer Situation abspeichert, beißt sich danach wohl in den Hintern.

Die deutsche Synchro

Ich gebe den meisten Synchronisationen immer eine faire Chance, aber Mass Effect: Andromeda ist einfach nicht gut. Zwar kann ich mich über die Hauptsprecher kaum beschweren, aber gerade die Nebencharaktere wirken im deutschen, als würden sie oft einfach nur Sätze vorlesen, ohne die Situation zu kennen. Besonders die Kroganer und Turianer klingen… merkwürdig. Nicht kroganisch bzw. turianisch. Ich kann nur zur englischen Originalfassung raten – im Zweifelsfall mit Untertiteln.

Keine gottverdammte Minimap

Mass Effect Andromeda Team

Es ist mir absolut schleierhaft, wie so ein Feature fehlen kann. Zwar hat man oben am Bildschirmrand einen groben Kompass mit einigen Navigationspunkten, aber eine vernünftige Minimap hätte dem Spiel gut getan. Ich verstehe, dass die in Remnant-Höhlen eher die Atmosphäre beeinträchtig hätte, aber an der Planetenoberfläche vermisse ich sie. Oder auf dem Nexus. Oder überall sonst. Grr. Nachbessern, BioWare.

Balance zwischen Kampf und Story

Für mich als Fan von Dialogen ist es ein Paradies, wer aber auf Action ohne Pause steht, könnte sich daran stören. Andromeda hat mitunter recht lange Passagen, in denen nur gesprochen und debattiert wird. Zwar sind die Dialoge gut und haben spannende Enthüllungen, wer jedoch gerne und immer auf Feinde ballern will, muss auch mal eine halbe Stunde „Laberlaber“ einplanen. Ich persönlich habe das geliebt, weiß aber, dass es einigen zu langweilig sein könnte.

Obwohl die Liste der Fehler nun lang ist, sind es in Anbetracht des Gesamtwerks Kleinigkeiten. Sie schaffen es nicht, den Spielspaß nachhaltig zu mindern – sollten aber dennoch Erwähnung finden.


Auf der letzten Seite findet Ihr das Fazit.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
cyber

“War Bioware jahrelang Rollenspiel Vorreiter und Wegbereiter, ist man mittlerweile nur noch ein Mitläufer. Auch weil man im Gegensatz zur Konkurrenz das Risiko scheut und daher stagniert.” – 4players

Cortyn würdest du das so unterschreiben?
Ansonsten hat 4p 78 Punkte vergeben was für ihre Verhältnisse heißt, dass man es durchaus spielen kann.

Cortyn

Hm, find ich schwierig. ME:A ähnelt natürlich den Vorgängern, aber das war vom Grundprinzip immer so – da hält man ja auch an etwas fest, dass Fans der Serie mögen.

cyber

Es kommt sicher auf den Standpunkt drauf an. Und ich frage mich zu dem welche Konkurrenz gemeint ist. Ohne Beispiel ist es für mich eher eine subjektive “Worthülse” /Floskel.
The Witcher 3 basiert ja zum Beispiel bis auf Gwent auch auf seine Vorgänger. Klar fand eine allgemeine Weiterentwicklung statt, aber wirklich bahnbrechend neues gab es auch nicht.

Und klar hat Bioware in den letzten Jahren kein neues Franchise geschaffen. Dragon Age und Mass Effect wurden abgeschlossen und statt die Gelegenheiten für ein neues Setting zu nutzen haben sie auf etwas bewährtem aufgebaut. Wobei man den Entwicklern nicht immer die Schuld dafür geben kann, der Publisher hat ja auch immer ein Wörtchen mitzureden. Ob die Entwickler lieber etwas neues geschaffen hätte und ihnen Andromeda nur vorgesetzt wurde werden wir wohl nie erfahren.

Cortyn

BioWare hat doch vor einer Weile ein neues Franchise angekündigt. Da arbeiten sie schon dran.

Bodicore

Wenn es Cortyn nicht macht… Ich unterschreibe dir das 😉
Ich finde das Spiel toll aber es ist halt nichts wirklich spezielles, oder sonderlich innovatives. Das ist keine Kritik ich mag Mass Effect lieber so traditionell wie möglich.

Ich finde es eh mutig und toll von Bioware das sich noch ein Mass Effect gemacht haben.
Ich befürchtete schon dass das Thema Mass Effect nach dem dritten Teil vom Tisch wäre.
Die Community hatte sich echt wie die grössten Untermenschen benommen. Das war echt zum schämen kein Wunder macht man jetz kaum Experimente.

DarokPhoenix

Respekt an den Verfasser, danke für den aufwändigen Artikel 🙂

Also ich habe das Spiel noch vor Ablauf des Trials deinstalliert. Durch den Artikel werde ich trotzdem nochmal reinschauen, will wissen was da noch gutes kommt 😛 Die ersten Stunden war ich echt schockiert.

Das klingt ja nun doch alles ganz gut, werds mir auch direkt zulegen!

Quickmix

Mega Game! This Is It!

JimmeyDean

Danke für den tollen Test. Ist sehr angenehm zu lesen und schafft es auffällig präzise die Kritikpunkte, nicht nur anzusprechen, auch einzuordnen.
Nach 12 Monaten Division-Grind kommen mir Story und Charaktere gerade recht. Und dank deiner Arbeit bin ich mir jetzt sicher, mit ME:A (neben Horizon) bestens aufgehoben zu sein.

Chief

Freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Mass Effect ist ein super Game. Ich habe Teil 1 – 3 öfter durchgespielt und mir haben alle sehr gut gefallen.

Luriup

Hmm habe gerade in den Komentaren unter einem ME:A Artikel einer US Seite gelesen,
das neben den bereits bekannten Animationen
auch die engl. Sprachausgabe bemängelt wird.
Von schlechte deutsche auf schlechte engl. zu wechseln,
wäre dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben.^^

Jona

Allein die Einleitung dieses Artikels bringt es auf den Punkt. Das Spiel wird genau zum Ende der Trial sprungartig besser 🙂 Genau nachdem man durch die Tür gegangen ist… so in etwa. Achja, hab die Vollversion bereits mit einem koreanischen VPN aktiviert und zock fröhlich dahin 🙂

Nookiezilla

Welche VPN kannst du da empfehlen? Würde auch gerne direkt loslegen, habe heute frei 🙂

Jona

Gibt dazu eh schon diverse Guides mit Empfehlungen. Ich hatte von früher noch SoftEther auf der Platte. Das Ding erledigt seinen Job. Wurde nach der Aktivierung sowieso gleich wieder deaktiviert.

Für die Sicherheit übernehme ich hier allerdings keine Gewähr 🙂

Phinphin

Ja, das mit der Minimap hat mich auch extrem gestört. Ständig musste ich “M” drücken, um die Karte aufzurufen. Das beste ist ja, dass man unlogischerweise der Karte anschließend nicht wieder mit der Taste “M” schließen konnte. Stattdessen muss man “Esc” drücken. Wird dann aber nicht wieder direkt ins Spiel geworfen, sondern ins übergeordnete Menü (mit Speichern, Laden, Inventar, etc.).

Auch toll ist es Punkte für Fähigkeiten zu verteilen und die Punktverteilung mit “Esc” bestätigen zu müssen. Während in anderen Menüs Bestätigung mit “enter” durchgeführt werden müssen und “Esc” die Änderungen verwirft. So viel zum Thema, das ist kein Konsolenport, wir entwickeln eine eigenständige Version für den PC…

Das Spiel hat so viele qualitative Schnitzer, dass sie froh sein können, dass mir das Gesamtwerk trotzdem gut gefällt. Werde es mir am Wochenende für nen 40er holen. Da mach ich sicher nicht viel falsch.

marty

Ein echt gelungener Artikel. Ich habs eh vorbestellt und die ganzen negativen Dinge schrecken mich nicht ab. Ich bin mir sicher, dass es mir gefällt. Und dein Artikel hat mir den Rest bzw. die Bestätigung gegeben. Und die vielen Nebenmissionen stören mich gar nicht. Fand die beim Witcher und jetzt bei Horizon sehr angenehm und ich Level halt gern 😉
Bis Donnerstag!!!

Faisn

Als Mass Effect Fan der ersten Stunde, haben mich diese ganzen negativen Meldungen doch sehr erschrocken….
Wegen der Spoilern hab ich nur das Fazit gelesen, und es lässt mich wieder aufatmen, danke dafür!

Preload fertig, kann Donnerstag werden, möglichst noch vor 10 Uhr

Caldrus82

Och nö, wieder diese ur-langweilige Ressourcen-Sammelei ? Da ist es bei mir vorbei, bevor es angefangen hat.

Freeze

Hatte die ganze Zeit die Hoffnung das es besser ist als der Ruf in den letzten Tagen und ist zum Glück wohl auch so. Die Wartezeit verkürz ich mir nun noch mit der Mass Effect Apex HQ App und schicke meine Einsatztrupps auf Missionen 😀

Fly

Ich bin direkt zum Fazit gesprungen und da steht genau das was ich mir erhofft hatte. Jetzt wird das Warten noch schwieriger, auch wenn es ab jetzt nur noch genau 48h sind, bis ich auf der PS loslegen kann. ????

Zord

Schöner Testbericht. Das beruhigt mich ziemlich, bislang hab ich eigentlich noch nicht viel positives über das Spiel gehört. Ich hoffe mal das nach dem Durchspielen noch ein Update mit endgültigen Fazit folgt (und das hoffentlich nicht an einem Mittwoch 😉 ).

Cortyn

Davon kannst du ausgehen.

Zoe

Danke für diesen ausführlichen, toll geschrieben Test! Ich habe mehrere Tagen überlegt, ob ich meine Vorbestellung stornieren soll. Gerade einige der heutigen Tests haben mich doch arg ins Grübeln gebracht.

Aber mit Deinem Test hast du es tatsächlich geschafft, meine Vorfreude zurück zu holen. Und ich habe jetzt doch ein bisschen den Eindruck, dass so einige Tester MEA wie einen Shooter gespielt haben und denen die ganzen Kleinigkeiten (wie die Gespräche auf dem Schiff, scheinbar langweilige Fetch Quests, aus denen interessante kleine Geschichten entstehen, die Persönlichkeiten der Begleiter usw) gar nicht aufgefallen sind. Überall liest man nur “DAI im Weltall”…

Ich denke, da kann ich über die Negativpunkte hinwegsehen und freue mich auf Donnerstag 🙂

bernd van straelen

Eigentlich hast du geschafft, genau das in Einzelheiten zu beschreiben, auf was ich bei dem Game aus war. Hätte ich es nicht schon gekauft wäre es eine phantastische Kaufempfehlung für mich. Danke dafür.

Andy Boultgen

Also ich lese den Artikel nicht wegen Spoiler ????

OstseeRebel

Spitzen Artikel Cortyn , Danke dafür .

Cortyn

Meine Finger bluten ein bisschen und meine Augen auch. Aber ich muss einfach noch eine Nacht spielen… – Gerne, dafür mach ich das ja 🙂

Alzucard

Bei den Gesichtsanimationen würden mir auch die augen bluten xD

OstseeRebel

Ja schätz dich glücklich mit dem Vollversion Privileg . Mir hat der Artikel definitiv geholfen,dem Kauf positiver gesinnt zu sein .

Ian C.

Klasse Arbeit, der Test! Schön umfangreich, und insbesondere sehr löblich, dass du nochmal extra auf die Kritikpunkte eingegangen bist. Da wird so einiges relativiert, bzw. so betrachtet, dass man sich selbst ein Urteil bilden kann. So Tests, wie diesen, könntet ihr/du gerne häufiger machen.

Alzucard

Kommt vermutlich nicht an no mans sky größe heran, aber so wie es geschildert wird ist es vermutlich in fast allen dingen besser. Mal vielleicht abgesehen vom Base building aspekt xD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx