LoL beendet Schreckensherrschaft von mieser Miezekatze: Yuumi bekommt 8 Nerfs – Das sagt Riot

LoL beendet Schreckensherrschaft von mieser Miezekatze: Yuumi bekommt 8 Nerfs – Das sagt Riot

Riot Games hat für League of Legends das neue Update 13.1b vorgestellt: Es gibt viele Balance-Änderungen, Buffs und Nerfs. Doch die Spieler von League of Legends haben vor allem ein Thema: Yuumi. Die fiese Miezekatze hat offenbar das letzte Mal gemaunzt. Man ist sich einig: Der Patch bringt einige der heftigsten Nerfs in der Geschichte von LoL. Ein Riot-Mitarbeiter sagt: Yuumi soll für Profis unspielbar werden. Man arbeite an einem Rework.

Was ist die Sache mit Yuumi?

  • Yuumi ist ein ganz besonderer Champ in LoL. Sie kam 2019 ins MOBA: Die magische Katze ist dafür gedacht, dass erfahrene Spieler einen Freund oder eine Freundin mitschleppen können, um sie für das Spiel zu begeistern.
  • Yuumi muss selbst nicht laufen, sich bewegen oder darauf achten, getötet zu werden, denn die Katze kann mit einem anderen Spieler verschmelzen: Sie bewegt sich dann unangreifbar mit dem anderen Spieler mit, kann sich ganz auf ihre Fähigkeiten konzentrieren, Schaden austeilen, den Partner buffen oder heilen.
  • Doch was eigentlich dazu gedacht war, Anfängern den Einstieg in LoL zu erleichtern, wurde in den Händen der Profis zu einer tödlichen Waffe. Yuumi galt die letzten Monate als absoluter Killer-Pick in den Händen von Profis, war sozusagen der „Easy Mode in LoL“, wer sie im Draft auswählte, der konnte Meisterschaften gewinnen.
Einer der besten Spieler Europas will, dass LoL einen Champ komplett streicht: „Es ist so eklig”

Profis fordern, dass Riot Games den Champ Yuumi einfach löscht

Wie wurde Yuumi gesehen? Yuumi ist schon lange das absolute Hass-Objekt einiger Profi-Spieler in LoL, die immer wieder forderten: Die Heldin müsse am besten komplett aus League of Legends gelöscht werden. Da sei auch nichts mehr zu retten. Die müsse einfach weg.

Das ist jetzt der Nerf: Es ist nicht nur ein Nerf, es sind eigentlich 8. Riot Games sagt: Man habe die bisherigen „Nerfs ein Stückchen weitergeführt“; aber die Zahlen sehen da echt übel für Yuumi aus.

Bei den Grundwerten:

  • sinkt Angriffsreichweite von 500 auf 425
  • sinkt Grundangriffschaden von 55 auf 49
  • sinkt der Grundwert für Leben von 550 auf 500
  • sinkt der Grundwert für Lebensregeneration von 7 auf 5

Auch ihre Fähigkeiten werden abgeschwächt:

  • Beim Passiv erhöht sich die Angriffsreichweite jetzt nur noch für diesen Angriff um 25. Die Schildstärke sinkt von 60-380 auf 45-300
  • Der W von Yuumi wird ebenfalls generft: Von 12-20 (+12-20 % des Bonus) geht es auf 12-20 (+6-10 % des Bonus) runter.
  • Beim E sinkt das Lauftempo von 20 % (+2 % pro 100 Fähigkeitsstärke) auf 20 % (Ohne Skalierung mit Fertigkeittstärke).

Die kompletten Patch-Notes für 13.1B mit allen Buffs und Nerfs lest ihr hier (via riot).

“Sie haben Yuumi umgebracht”

Wie wird der Nerf diskutiert? Auf reddit wird in den Patch-Notes vor allem der Yuumi-Nerf diskutiert.

Leute sagen:

  • „Heilige Scheiße, sie haben Yuumi umgebracht, verdammt nochmal“
  • „Das ist einer der schwersten Nerfs, den ich je gesehen habe. Die Angriffsreichweite ist weg, ihre weichen Stats wurden noch weicher. Das AP-Verhältnis wurde zerstört, ihre Grundwerte reduziert. Sie nehmen sie praktisch aus dem Spiel, ohne sie aus dem Spiel zu nehmen.“
  • „Sie wurde verdammt nochmal ge-olafed.“

Riot sagt: Yuumi soll aus dem Spiel der Profis ganz verschwinden

Ds sagt Riot: In die Diskussion mischt sich auch RiotAxes ein, der kurz erklärt, wie man bei Riot die Heldin Yuumi sieht.

Yuumi sei im Spiel der Profis zu stark und Helden, die dort zu stark sind, nerft man eben. Es heißt aber, man arbeite an einem Rework von Yuumi. Dann könnte man sie wieder vom „Haken lassen.“

Man hätte jetzt 18 Monate an Yuumi rumgedoktort und es habe nicht funktioniert. Sie wurde im Spiel der Profis nur ein immer größeres Problem und für normale Spieler wurde sie immer schwächer:

  • Leute hätten Riot mitgeteilt, Yuumis Zustand sei nicht akzeptabel.
  • Dem stimme man zu.

Mit dem jetzigen Patch wolle man Yuumi aus dem Profi-Spiel komplett herausnehmen, das mache sie für eine Weile jetzt auch in der Solo-Queue schwierig.

Den unbeliebtesten Champ in der Geschichte von LoL wollte keiner spielen, selbst wenn er jedes Match gewann

So geht es für Yuumi weiter: RiotAxes sagt, man arbeite an einem Update, das sie ins Solo-Spiel zurückbringen soll, aber nicht mehr ins Spiel der Profis.

In einer zukünftigen Version soll Yuumi stärker auf ihren ADC-Partner angewiesen sein, sodass sie ihn nicht einfach später im Spiel verlassen kann.

Man kann aber noch keinen Zeitplan für das Update herausgeben.

Einer der besten Spieler der Welt fordert, Riot soll einen Champ ganz aus LoL löschen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Enycon

Ihr versüßt mir echt den Tag <3

YuumiSlayer88

Endlich. Hätte schon vor langer Zeit passieren müssen.

Tim

Ganz ehrlich…mir ist echt egal was manche sagen.Ja OK Yuumi ist ein starker Champ aber das heißt nicht das dahergeleaufende profies im Grunde darüber ,,entscheiden” dürfen welcher Champ in den Himmel gehoben oder gegrillt wird. Dann kommen nämlich so champions wie Mundo Darius oder Samira zusammen.Nur weil man die evt in den höheren nicht oft spielt oder zu schwach sind (was auch immer).Und da wundert man sich noch warum jeder der lol zockt so toxic ist(Jetzt kein hate gegen das Spiel ich liebe es wirklich aber ich finde einfach das man nicht danach gehen darf wie Oft wie stark oder schwach ein Champ gespielt wird um einen Grund zu haben so Champs zu verändern.Wenn man sieht.Ich meine man macht sich hier Gedanken um nh Yuumi mit überdurchschnittlichen Werten,aber so ein Darius der einen one hitten kann mit der ult ist da Deutlich zu schwach.so Champs bekommen buff über buffs und nur selten nen nerfe ab.

Serandis

Eben. Yuumi wird in fast jedem anderen Spiel einfach easy countered, weil der adc eben nicht In Perfektion spielt.
Und währenddessen wird man von einem Draven 2 hitted oder ein Yasuo zerstört mit seiner buggy wall einfach mal das halbe Spiel.

Aber es wird nur nach esports gegangen. Klassiker halt.

Mein Punkt, den ich bis heute nicht verstehe, ist, warum Profis nicht dauerhaft über die Engine meckern. Es ist ein absoluter clusterfuck, was nun Priorität hat und was eben nicht. Manche spells brechen den Jump ab, manche nicht. Manche haben Priorität beim Junp, andere nicht. Autoattacks werden manchmal abgebrochen, aber beim Flash nicht.. es ist absolut katastrophal.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Serandis
Enycon

Leute leute leute.. nur weil ihr die Mechaniken von LoL nicht versteht, ist das Spiel nicht unbalanced – geschweige denn buggy 😂

erzi222

was ist das problem mit mundo darius und sarina? die kann man doch so easy countern wtf Xd

Enycon

Geschichten aus dem Bronze1 Garten

erzi222

ich denke nach wie vor das yumi einfach nicht permanent auf einem helden sitzen darf sondern nur einen gewissen zeitraum …. fertig! es ist ein ungewöhnlicher held aber dann ist es doch auch eine herausforderung geschickte und andere möglichkeiten einzubauen um sie zu schwächen …. naja riot eben!

Schlachtenhorn

Sie könnten sich ein Beispiel an Abathur aus HOTS nehmen, der ähnliche Dinge wie Yuumi kann.
Jedoch besteht der Unterschied das Abathur zwar theoretisch Safe im Fountain sitzen könnte, jedoch durch seine Passive gezwungen ist relativ nah an der Front zu sein und während er Schlachtfeldweit unterstützt, selber jedoch weiterhin verwundbar bleibt.

Ari

Anstatt sie einfach für Profis bzw in den ganzen Ligen zu sperren zerstört man einfach einen ganzen Champ.

Gut gemacht Riot…

p1ddly

Naja, in der Soloqueue ist die kadds halt genau so broken.
Das ist ja kein Thema, das nur die Profis betrifft, sondern eins von Design/Balancing

Huehuehue

Und jetzt ist sie tatsächlich überall “broken” (in die andere Richtung), auch für diejenigen, für die sie angeblich immer gedacht war. Fraglich, ob das nun richtiger ist. Oder, wie unten erwähnt, ob nicht jeder Held überall viable sein sollte (vor allem in Games, in denen der Großteil der Spieler einer vermeintlichen Meta folgt, die von dem vorgegeben wird, was die Profis wählen)

Huehuehue

Von 12-20 (+12-20 % des Bonus) geht es auf 12-20 (+6-10 % des Bonus) runter. Beim E sinkt das Lauftempo von 20 % (+2 % pro 100 Fähigkeitsstärke) auf 20 % (Ohne Skalierung mit Fertigkeittstärke).

Irgendwie versteh ich das fett markierte nicht so richtig? Vielleicht ist es schon zu lange her, dass ich LoL gespielt hab’.

Was ich zusätzlich nicht verstehe: warum entwirft man Helden, die dann ein Teil der Spieler aber gar nicht spielen soll/darf (sollte nicht irgendwie alles irgendwie überall viable sein?), im konkreten Fall der Teil, von dem sich gefühlt 99% des Rests alles abschaut.
Und warum ist ein Held, der offensichtlich für Einsteiger gedacht ist, ein kostenpflichtiger Held?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Huehuehue

Danke für die Aufklärung.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx