LoL-Entwickler Riot kündigt 6 neue Spiele an – Das wissen wir über sie

Der LoL Entwickler Riot Games war über Jahre ruhig. Jetzt haben sie auf einen Schlag 6 neue Spiele angekündigt. Das nennt man wohl einen Paukenschlag. Wir zeigen Euch die neuen Spiele und erste Videos.

Was war da los? Gestern Nacht gab es einen Live-Stream zum 10. Jahrestag von League of Legends. Hier feierte sich Riot Games ein bisschen selbst, brachte aber auch viele neue Ankündigung zu neuen Spielen.

Oft wird aber nur angerissen, was da neues kommt.

LoL-Project-A

Das sind die 6 neuen Spiele:

League of Legends Runeterra – das wird ein Kartenspiel, das 2020 für PC und Mobile kommt. Es soll so eine Art Hearthstone sein, aber mit weniger Zufall und in der Welt von League of Legends.

Riot Games verspricht dynamische Kämpfe, in denen Spieler ihr taktisches Geschick unter Beweis stellen können.

Legends of Runeterra wird kostenlos sein. Spieler sollen sich die Karten entweder auf „zahlreiche kostenlose Arten erspielen“ können oder „die nötige Währung verdienen oder kaufen.“

League of Legends: Wild Rift – Das wird eine Mobile-Version von LoL, die aber etwas anders laufen soll. Die Spiele sollen 15-18 Minuten dauern und auf Action getrimmt sein. Kommt auch für „Konsolen“ heißt es – dürfte PS4, Switch, Xbox One mit gemeint sein.

Auf Mobile soll Wild Rift 2020 erscheinen – zu Konsolen wird noch nichts Genaueres gesagt.

Project A – wird ein neuer stylisher Helden-Shooter, hört sich etwas nach Overwatch an. Es soll ein taktischer und kompetitiver Shooter im „Riot“-Stil sein, der über Jahre erweitert wird.

Im Video vermittelt man den Eindruck, die Punkte anzugehen, die Spieler in anderen Shooter stören: Wie Server-Lag oder Cheaten.

Riot Games verspricht einen Shooter mit einer Menge Stil, der Spielern kreative Möglichkeiten gibt, taktisch vorzugehen. Über Project A soll man ab 2020 mehr erfahren.

Project L – das ist ein Fighting-Game. Da wusste man vorher schon, dass Riot Games es macht. Auch hier gibt es noch wenige Details – es heißt aber, dass das Spiel ebenfalls im LoL-Universum spielen soll.

Riot Games hatte ein kleineres Studio, Radiant Entertainment, gekauft, das vorher ein Kampfspiel namens Rising Thunder entwickelt hat – und das ist wohl deren Projekt.

Hier seht Ihr erste Bilder aus dem Spiel – mit etwas Gameplay im Hintergrund.

Project F- ist noch im frühen Entwicklungs-Stadium. Es heißt, man könnte hier die LoL-Welt „Runeterra“ zusammen mit Freunden erkunden. Das klingt, als könnte es das MMORPG sein.

Es gab vor einigen Monaten mal eine Diskussion, ob Riot Games ein MMO macht – das könnte jetzt der Anlass für diese Frage damals sein. Die Idee ist wohl, dass Riot Games schon so viel in die Welt von LoL gesteckt hat, dass man die auch gemeinsam betreten könnte.

LoL-esports-manager

League of Legends Esports Manager – ein Team-Management-Game, an dem Riot gerade arbeitet. Das soll 2020 erscheinen mit den Spielern der LPL, der chinesischen League of Legends. Und von da aus weitere Ligen erschließen.

Der eSports-Manager soll Spielern das Gefühl geben, ein Team wirklich zu managen: Es erfordert Entscheidung bei Strategie, dem Pick und Ban und wohl auch Transfers in der Off-Season.

Riot Games zeigt an einem Abend, was man so macht

Das steckt dahinter: Es sind verschiedene Richtungen, die Riot Games hier abdeckt und um die Marke „LoL“ herumstrickt. Mit Wild Rifts geht man in den Mobile-Markt rein, Tencent drängte Riot angeblich schon lange das zu machen.

LoL-Projecct-L
Gameplay aus dem neuen Kampfspiel. Bildquelle: Dexerto.

Mit dem Shooter, dem Fightspiel und dem Kartenspiel wird Riot breiter – das hat Blizzard schon vor Jahren so gemacht. Der eSports-Manager scheint eine kleine Spielerei für LoL-Fans zu sein, die sowieso denken, ihr Team draftet nur Mist und sie könnten das viel besser.

„Project F“ ist der große Joker im Hintergrund. An vielen dieser Projekte arbeitet Riot schon lange, wie man weiß. Die haben sich wohl all diese Infos für den großen Knall aufgehoben.

LoL: Spieler warten seit Jahren auf diesen Champion, wird Mix aus Support und Carry
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (15)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.