In Helldivers 2 war eine Waffe lange nutzlos, jetzt ist sie eine starke Wahl, um sogar gepanzerte Gegner zu plätten

In Helldivers 2 war eine Waffe lange nutzlos, jetzt ist sie eine starke Wahl, um sogar gepanzerte Gegner zu plätten

Am 17. September veröffentlichte Helldivers 2 den großen Patch 01.001.100. Das Update brachte jede Menge Buffs. Zahlreiche Waffen und Ausrüstungen wurden verbessert und gleichzeitig einige Gegner abgeschwächt. Wir zeigen euch die Patch Notes und die Granate, mit der ihr jetzt auch die nervigsten Gegner problemlos ausschaltet.

Um welche Granate geht es? Die Thermite-Granate erhielt mit Patch 01.001.100 einen starken Buff. Bis zum jüngsten Update galt die Granate eher als nutzlos und fand höchsten zu Silvester als Wunderkerze Verwendung. Die besten Loadouts von Helldivers 2 setzten derweil meistens auf die Betäubungsgranate.

Nach dem Patch kann die Granate locker nervige, gepanzerte Gegner wie Stürmer und Hulks erledigen. Sogar ein Säuretitan soll durch die Granate in die Knie gehen, wie ein Spieler auf Reddit zeigt.

Die Thermite-Granate kam im April 2024 mit der Kriegsanleihe „Demokratische Detonationen“ ins Spiel.

Was wurde an der Granate geändert? Die Thermite-Granate erhielt einen sehr großen Schadensboost begleitet von zwei kleineren Buffs und einem Nerf, der den Schadensboost minimal kompensieren soll:

  • Explosionsschaden von 100 auf 2.000 erhöht.
  • Zeit verkürzt, bis das Thermite entzündet wird.
  • Zeit bis zur Explosion leicht verringert.
  • Max. Anzahl von 4 auf 3 verringert.

Mit der kommenden Kriegsanleihe bekommt Helldivers 2 Waffen, die auf Gas basieren:

Die Highlights von Patch 01.001.100

Was sind Höhepunkte des Updates? Der Buff für die Thermite-Granate ist sicherlich eines der Highlights von Patch 01.001.100, doch das Update brachte noch mehr besondere Änderungen:

  • Helldivers erleiden jetzt weniger Schaden durch Kopftreffer, die zuvor 100 % zusätzlichen Schaden verursachten, jetzt aber nur noch 50 % zusätzlichen Schaden zufügen
  • Primärwaffen-Buffs für:
    • Liberator, Liberator-Karabiner, Liberator-Karabiner, Erschütter-Liberator, Tenderizer, Breaker, Spray&Pray Breaker, Scythe, Armbrust, Berster, Defender, Diligence, Scharfschützen-Diligence, Blitzer, Torcher
  • Sekundärwaffen-Buffs für:
    • Peacemaker, Dagger, Crisper
  • Schadensboost für spezielle Panzerabwehrwaffen mit Raketen:
    • rückstoßfreies Gewehr, Quasarkanone, Kommando, Einmal-Panzerabwehr, Speer und Patriot-Exoanzug
  • Unterstützungswaffen-Buffs für:
    • Granatwerfer, Laserkanone, Bogenwerfer, Railgun, Stalwart, Maschinengewehr, Schweres Maschinengewehr, Kommando, Flammenwerfer, Automatische Kanone
  • Buffs für Granaten:
    • Splittergranate, Thermite-Granate
  • Taktikausrüstungs-Buffs:
    • Adler – 500-kg-Bombe, Adler-Raketen, Gatlinggeschütz, MG-Geschütz, Tesla-Turm, Schwere MG-Stellung, Patriot-Exoanzug, Emancipator-Exoanzug, Orbital-Laser, Orbital-Schienenkanone, Orbital-Gasangriff
  • Die galaktische Karte zeigt jetzt die Position von strategisch wichtigen Orten an.
  • Panzerung von Hulks, Stürmern, Säuretitanen und Pfählern von 5 auf 4 verringert.
  • Raketen-Verwüster und Kanonenschiffe: Anzahl der Raketen ist jetzt begrenzt und die Physikkollisionen der Raketen sind kleiner

Die Nerfs für die gepanzerten Gegner sowie die zahlreichen Buffs für etliche Waffen und Ausrüstungen werden die Meta voraussichtlich ziemlich durcheinanderwürfeln. Ihr dürft euch freuen, Waffen wieder auszugraben, die vor Monaten im Waffenschrank verschwanden, nachdem sie stark generft wurden.

Besonders die Buffs für die Breaker, die Berster, die Railgun und den Flammenwerfer könnten vielen Spielern gefallen. Auf der anderen Seite wurden starke Waffen wie die Blitzer und die Sickle aber nicht generft, wodurch euch ein breites Arsenal an brauchbaren Waffen erwartet.

In der Vergangenheit von Helldivers 2 gab es viele Nerfs für die stärksten Waffen des Koop-Shooters. Das nervte viele Spieler. Die Community vermutete, dass ein spezieller Käfer an den Nerfs schuld war: Die Community von Helldivers 2 hat herausgefunden, wer an den Nerfs ihrer liebsten Waffen Schuld ist: ein Käfer

Die vollständigen deutschen Patch Notes zu Patch 01.001.100 finbdet ihr auf Seite 2.

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evilsohn

Die Thermitgranate macht jetzt richtig Spaß, aber aufgepasst!: Wenn man während dem Ausholen gestaggert wird, lässt man sie fallen, sie heftet sich am eignen Char fest und man ist fast instant down – das ist besonders gegen die Bots gefährlich, langes zielen wenn man bereits ausgeholt hat, sollte vermieden werden.

Nullmensch

Klingt zunächst Recht vielversprechend. Mal sehen wie lange die Freude anhält. Erfahrungsgemäß oftmals nur bis zum nächsten oder übernächsten Patch. Die Entwickler sollten sich endlich auf Werte festlegen und diese nicht ständig ändern. Ich werde Helldivers 2 erst dann wieder angehen, wenn die Illuminaten auftauchen.

evilsohn

Ich glaube mit dem aktuellen Patch haben die Devs begriffen, dass nur ein zufriedener Kunde ein wiederkehrender Kunde ist.
Würde mich überraschen, wenn da irgendwann nochmal ein Nerf kommt.

Nullmensch

Ich habe gestern nach längerer Auszeit, Helldivers 2 ein paar Runden gespielt und es fühlt sich deutlich besser an. Meine Lieblingswaffe, die großkalibrige Autogun macht wieder richtig Schaden. Allerdings ist die KI der Gegner deutlich schlechter geworden wie ich finde. Es gab Situationen, wo mich die Käfer ignorierten, obwohl ich direkt in eine Gruppe reinlief. Auch die Physik scheint deutlich fehlerhafter zu sein. So wurde ich, als ich meine Spezialwaffe aufsammeln wollte, Meter weit ins Wasser geschleudert, was ich natürlich nicht überlebte. Richtig übel. Trotzdem fühlt sich Helldivers 2 jetzt deutlich besser an. Aber warum nicht gleich so? Ganz ehrlich? So genanntes Balancing kann man in der Beta Phase machen. Aber nicht planlos einfach mal so zwischendurch um zu sehen, was denn “schönes” passiert und wie die Spieler reagieren. So etwas ist für mich nur kopf- und sinnlos und erzeugt unnötigen Unmut unter den Anhängern dieses eigentlich sehr unterhaltsamen Shooters. .

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