Genshin Impact: Private Server auf PC, PS5 und Mobile – Ist das erlaubt?

Genshin Impact: Private Server auf PC, PS5 und Mobile – Ist das erlaubt?

Gibt es Privatserver des beliebten Anime-RPGs Genshin Impact? Ist es erlaubt, darauf zu spielen? Wir von MeinMMO werfen einen Blick darauf.

In Genshin Impact bildet das Gacha-System oft eine Hürde, weil man nicht die gewünschten Figuren bekommt. Manche Spieler investieren dann Echtgeld, andere schauen sich nach Alternativen um.

Viele stellen sich auch die Frage, ob es private Server von Genshin Impact gibt. Auf solchen Servern hat man dann alle Figuren und Waffen und kann tun, was man möchte, ohne sich vom Gacha-System frustrieren zu lassen.

Es gibt Privatserver von Genshin Impact, aber…

Das wohl bekannteste System für Privatserver von Genshin Impact nennt sich Grasscutter.

Ein Nutzer auf reddit schreibt, er habe dort einen Server. Er sei (Stand 2022) aber noch sehr roh: “Nicht einmal Passwörter können benutzt werden.” Dennoch wollten zahlreiche Nutzer den Link zum Discord haben.

Um einem Privatserver beizutreten, benutzt man den normalen Launcher von Genshin Impact, verändert aber den Server. Es gibt verschiedene Tutorials, wie das genau funktioniert.

Autoren solcher Anleitungen ergänzen ihre Punkte zum Teil durch Warnungen, dass man sie genau durchlesen und keinen Schritt auslassen soll.

Andere Websites und Forenbeiträge warnen vor Privatservern, da es möglich sei, sich Viren einzufangen. “Privatserver gibt es auf jeden Fall, aber sie sind noch nicht ganz so weit. Manche sind allerdings Scams”, erklärt eine Nutzerin unter einem reddit-Post, der vor privaten Servern abrät.

Sind Privatserver von Genshin Impact erlaubt?

Genshin Impacts Publisher miHoYo verbietet die Nutzung privater Server komplett. Es handelt sich um gecrackte Versionen des Spiels, die illegal sind.

Der Youtuber Valkyrja rät Spielern dringend davon ab, Privatserver zu benutzen, da ihre echten Accounts ihm zufolge gebannt werden (via Youtube). Das passiere dadurch, dass man beim Einloggen trotzdem den echten Launcher verwendet.

Nutzer auf reddit behaupten zwar, es könne nichts passieren, weil man sich auf dem Privatserver nicht mit seinen echten LogIn-Daten einloggt, Valkyrja argumentiert allerdings mit der IP-Adresse. Wer dieselbe IP für private und offizielle Server verwendet, könne leicht überführt werden.

Ob sich Spieler nun auf Privatservern von Genshin Impact einloggen oder nicht, ist jedem selbst überlassen – Doch es kann zu Banns des richtigen Accounts führen. Was sagt ihr zu dem Thema? Habt ihr schon mal auf einem Grasscutter-Server gespielt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Hier findet ihr ein paar Tipps, wie ihr kostenlose Figuren bekommt:

Genshin Impact: So erhaltet ihr Charaktere und Waffen ohne Echtgeld auszugeben

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Riordian123

Nach IP-Addresse bannen ist relativ schwer, da – zumindest bei IPv4 – sich alle Geräte hinter dem Router die gleiche IP-Addresse teilen.

Vor allem in zb. Studentenwohnungen bei dennen entweder der Internetanschluss geteilt wird oder wenn sich zwei Personen einen Router teilen ist es absolut unmöglich einer einzigen Person eine IP-Addresse und selbst wenn man seinen eigenen Router hat, kann es immer noch sein, dass der Internetanbieter hier verschiedenen Kunden hinter einer IPv4 Addresse “bündelt”. Will man dann eine eigene IPv4 Adresse, da man zB auf seinen Router aus dem Internet zugreifen möchte, muss man dann explizit eine Anfrage an seinen Internetprovider stellen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx