Bestes Indie-Spiel: Disco Elysium
- Entwickler: ZA/UM Studio
- Publisher: ZA/UM
- Release-Termin: 15. Oktober 2019
- Plattformen: PC
- Wertung GameStar: 90
Elena Schulz: Bei Indie denken viele Spieler nur an Walking-Simulatoren oder Pixel-Roguelikes. Von großen Publishern unabhängige Spiele können aber so viel mehr sein. Genau das beweist Disco Elysium für mich eindrucksvoll. Was das nur 20 Personen starke Studio ZA/UM da als Erstlingswerk auf die Beine gestellt hat ist nicht nur beeindruckend, sondern zeigt auch manche Tugenden, von denen selbst Triple-A-Studios noch etwas lernen können.
Da sind zum Beispiel großartig geschriebenen Dialoge, in denen mein Polizisten-Hauptcharakter mit seinem Reptiliengehirn oder seiner Sucht streitet. Oder überraschend klischee-befreite Figuren wie eine junge Anwältin, die einen Schlägertrupp clever berät, sodass der sich nicht nur auf die typische Haudrauf-Taktik verlassen muss, um uns die Stirn zu bieten.
Und dann bringt Disco Elysium noch ganz nebenbei frischen Wind ins Genre der Oldschool-Rollenspiele. Auf Kämpfe verzichtet das Open-World-Spiel nämlich komplett – geprüft werde ich dafür in zahlreichen Würfel-Checks für meine Fähigkeiten. Die können beim Versagen meinen Polizisten in die Verzweiflung und damit ins Game Over stürzen oder aber ganz neue und teilweise herrlich verrückte Lösungswege eröffnen.
Indie bedeutet oft auch Innovation und bietet mit damit gerne auch Überraschungen, die ich so nur selten in Triple-A-Spielen erlebe – sei es mechanisch oder erzählerisch. Liegt in anderen Spielen irgendwo eine Pfütze Alkohol verschüttet, dient das meist nur einem abgehalfterten Ambiente oder vielleicht noch einem passenden Kommentar dazu. In Disco Elysium wird daraus aber eine eigene Mission: Leckt mein virtuelles Alkoholiker-Polizisten-Ich den verschwendeten Tropfen ab, wird daraus die Suche nach noch mehr Stoff, die meinem Streben nach geistiger Klarheit in Zukunft im Weg steht.
So entspinnt sich für mich persönlich ein Meisterwerk aus absurden Aufträgen wie Karaoke zu singen, die Stiefel eines Toten zu klauen oder mit einem Krypto-Zoologen zusammen ein Fabelwesen-Insekt aufzuspüren, während ich Fähigkeiten wie Intellekt, Intuition oder Körperkraft ausbaue, Gedanken in mir wachsen lasse, die als Perks fungieren und schließlich einen ganz neuen Helden vor mir habe – einen, den ich wirklich selbst geformt habe. Und der kann alles sein, vom Drogenjunkie-Supercop mit Wahnvorstellungen bis hin zum chaotischen Ermittler, der das Herz doch irgendwie am rechten Fleck hat. Und das ist fantastisch.
2. Platz: Untitled Goose Game
3. Platz: Baba Is You
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Die Szene in Star Wars Fallen order wo man den AT-AT kaperte und steuerte. Das war mein Gaming Moment 2019 😀
Dass FF14 nirgends in den Top3 auftaucht ist für mich total unverständlich.
Allerdings… Bei beste Story/bestes MMO hätte ich es eigentlich erwartet…
Ja hat mich auch stark gewundert.
ESO Elsweyr auf Platz 2 bei MMORPGs und Shadowbringer nicht vertreten?
Die Wege der Community sind unergründlich.^^
ESO/Guild Wars 2 sind “deutsche” Spiele. Wir stehen hier total auf beide im internationalen Vergleich. Das kann man bei Google Trends z.b. nachschauen.
Final Fantasy XIV ist ein Spiel für Japan – ist in Deutschland auch beliebt, aber kein Vergleich zu Japan. Es gibt eine engagierte FF14-Community in Deutschland und begeisterte Spieler, klar, aber anderswo ist das Spiel noch größer.
Es gab da auch mal Statements von Final Fantasy XIV zu, auf welche Art von Fantasy Deutsche stehen und dass sich das von den Franzosen unterscheidet. Es gibt da kulturell klare Vorlieben.
So wie ich das sehe, stehen Deutsche auf Ritter. Richtig, klassisch. Richtig Mittelalter, richtig dicke Rüstung – das mögen wir.
Diese kulturellen Unterschiede sind schon stark ausgeprägt – wir Deutschen lieben auch Strategie-Spiele. Die heute erfolgreichen deutschen Gaming-Firmen machen Aufbaustrategie – fürs Smartphone und verdienen da mit uns die Kohle.
Nix gegen Witcher 3 auf Switch,^^
dass zeigt aber was für ein schwaches Jahr 2019 auch in Sachen Rollenspiele war.
Ich finde man sollte alte Spiele die neu auf einer anderen Plattform erscheinen eigentlich nicht nochmal auflisten… Das nimmt nur den Platz für andere Sachen weg die so evtl. nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie dringend bräuchten…
Wie jetzt Destiny nicht vertreten ^^
Ich bin schon ein wenig traurig, dass Sekiro nicht gewonnen hat ._.
Nett, Division auf 3. mal sehen, wann das Update da live geht 🙂
Die Anpassungen am Itemsystem und das neue Maxlevel sind ja ganz nett aber werden nicht viel bringen wenn das eigentliche Problem nicht angegangen wird: dass es im Endgame nix Spannendes zu tun gibt. Als ich aufgehört habe gabs nur die DZs (waren OK), wöchentliche Bounties die insgesamt keine 2h gedauert haben und T3 (oder wars T4?) Enemy camps die man upgraden und dann solo clearen konnte und halt die Storymissionen. Je mehr Leute dabei waren, desto langweiliger, weil leichter, wurde alles. Lediglich die Heroic Missions waren noch herausfordernd. Dann plötzlich war Heroic so schwer wie vorher der Challenge Mode und ich hab aufgehört. Soweit mir bekannt kam “nur” der Raid dazu. Es war nicht sonderlich motivierend, jeden Tag die selben Missionen ohne jegliche Variation zu spielen. hat sich diesbezüglich was geändert?
Ich hab aufgehört, 1 Woche nach dem Die Sets frei waren, die Sets hat man an einem Tag gefarmt, bis auf das Crafting Set und das man für einiges gezwungen wurde PVP zu machen war auch blöd, wobei das am Anfang egal war, da eh keiner hoch genug war 😀
Star Wars Jedi Fallen Order und NFS Heat verdient 1. Plätze 🙂 Indie sagt mir alles leider gar nichts ^^
Indie Platz 1 ist auch verdient, ein großartiges Spiel, kann ich absolut empfehlen, die besten Dialoge die ich je in einem Spiel gesehen habe.