Bestes Action-Spiel: Star Wars Jedi: Fallen Order
- Entwickler: Respawn Entertainment
- Publisher: Electronic Arts
- Release-Termin: 15. November 2019
- Plattformen: PC, PS4, Xbox One
- Wertung GamePro: 85
Maximilian Franke: Fallen Order hat endlich einen Schlussstrich unter diese Durststrecke gezogen. Die neue Story ist gut in die Zeit nach Episode 3 eingeflochten und hat mich stets motiviert. Lichtschwert-Duelle fühlen sich wuchtig und authentisch an. Zudem bleibt die Welt bodenständig und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack wie wildes Schwertgefuchtel, doppelte Saltos oder übertriebene Macht-Fähigkeiten wie das Aus-dem-Himmel-Ziehen eines Sternenzerstörers. Cals Flucht vor dem Imperium trifft fast immer den richtigen Ton und hat mich daran erinnert, warum ich Star Wars so liebe.
Darum ist es auch egal, dass die meisten Gameplay-Elemente von anderen Spielen teils besser umgesetzt wurden. In Sekiro kämpft es sich präziser, Erkunden macht in Tomb Raider mehr Spaß und auch die Inszenierung kommt nicht an die Uncharted-Reihe heran. Trotzdem ist Fallen Order in der Summe seiner Teile genau das, was ich mir vom Krieg der Sterne gewünscht habe. Ein packendes Action-Erlebnis, das sich von der ersten Sekunde an komplett nach “Star Wars” anfühlt.
Gleichzeitig steht Fallen Order auch symbolisch dafür, dass Singleplayer-Spiele weit davon entfernt sind, “tot” zu sein. Der kritische und kommerzielle Erfolg hat die Erwartungen von EA übertroffen. Umso schöner, dass der Publisher-Riese mittlerweile sogar auf Mikrotransaktionen verzichten möchte. Was das für die Zukunft bedeutet, bleibt abzuwarten. Ich bin jedenfalls froh über Respawns Erfolg und hoffe, dass kommende Jedi-Spiele mein Fan-Herz genauso höher schlagen lassen, wie es Fallen Order getan hat.
2. Platz: Sekiro: Shadows Die Twice
3. Platz: Borderlands 3
Auf der nächsten Seite geht’s weiter mit dem besten Sport-/Rennspiel 2019!
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Die Szene in Star Wars Fallen order wo man den AT-AT kaperte und steuerte. Das war mein Gaming Moment 2019 😀
Dass FF14 nirgends in den Top3 auftaucht ist für mich total unverständlich.
Allerdings… Bei beste Story/bestes MMO hätte ich es eigentlich erwartet…
Ja hat mich auch stark gewundert.
ESO Elsweyr auf Platz 2 bei MMORPGs und Shadowbringer nicht vertreten?
Die Wege der Community sind unergründlich.^^
ESO/Guild Wars 2 sind “deutsche” Spiele. Wir stehen hier total auf beide im internationalen Vergleich. Das kann man bei Google Trends z.b. nachschauen.
Final Fantasy XIV ist ein Spiel für Japan – ist in Deutschland auch beliebt, aber kein Vergleich zu Japan. Es gibt eine engagierte FF14-Community in Deutschland und begeisterte Spieler, klar, aber anderswo ist das Spiel noch größer.
Es gab da auch mal Statements von Final Fantasy XIV zu, auf welche Art von Fantasy Deutsche stehen und dass sich das von den Franzosen unterscheidet. Es gibt da kulturell klare Vorlieben.
So wie ich das sehe, stehen Deutsche auf Ritter. Richtig, klassisch. Richtig Mittelalter, richtig dicke Rüstung – das mögen wir.
Diese kulturellen Unterschiede sind schon stark ausgeprägt – wir Deutschen lieben auch Strategie-Spiele. Die heute erfolgreichen deutschen Gaming-Firmen machen Aufbaustrategie – fürs Smartphone und verdienen da mit uns die Kohle.
Nix gegen Witcher 3 auf Switch,^^
dass zeigt aber was für ein schwaches Jahr 2019 auch in Sachen Rollenspiele war.
Ich finde man sollte alte Spiele die neu auf einer anderen Plattform erscheinen eigentlich nicht nochmal auflisten… Das nimmt nur den Platz für andere Sachen weg die so evtl. nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie dringend bräuchten…
Wie jetzt Destiny nicht vertreten ^^
Ich bin schon ein wenig traurig, dass Sekiro nicht gewonnen hat ._.
Nett, Division auf 3. mal sehen, wann das Update da live geht 🙂
Die Anpassungen am Itemsystem und das neue Maxlevel sind ja ganz nett aber werden nicht viel bringen wenn das eigentliche Problem nicht angegangen wird: dass es im Endgame nix Spannendes zu tun gibt. Als ich aufgehört habe gabs nur die DZs (waren OK), wöchentliche Bounties die insgesamt keine 2h gedauert haben und T3 (oder wars T4?) Enemy camps die man upgraden und dann solo clearen konnte und halt die Storymissionen. Je mehr Leute dabei waren, desto langweiliger, weil leichter, wurde alles. Lediglich die Heroic Missions waren noch herausfordernd. Dann plötzlich war Heroic so schwer wie vorher der Challenge Mode und ich hab aufgehört. Soweit mir bekannt kam “nur” der Raid dazu. Es war nicht sonderlich motivierend, jeden Tag die selben Missionen ohne jegliche Variation zu spielen. hat sich diesbezüglich was geändert?
Ich hab aufgehört, 1 Woche nach dem Die Sets frei waren, die Sets hat man an einem Tag gefarmt, bis auf das Crafting Set und das man für einiges gezwungen wurde PVP zu machen war auch blöd, wobei das am Anfang egal war, da eh keiner hoch genug war 😀
Star Wars Jedi Fallen Order und NFS Heat verdient 1. Plätze 🙂 Indie sagt mir alles leider gar nichts ^^
Indie Platz 1 ist auch verdient, ein großartiges Spiel, kann ich absolut empfehlen, die besten Dialoge die ich je in einem Spiel gesehen habe.