Beste Story: Red Dead Redemption 2 (PC)
- Entwickler: Rockstar Studios
- Publisher: Rockstar Games
- Release-Termin: 5. November 2019
- Plattformen: PC, Stadia, PS4, Xbox One
- Wertung GameStar: 96
Valentin Aschenbrenner: Obwohl ich mich schon zum Konsolen-Release Ende 2018 in Red Dead Redemption 2 verlor, verfolgt mich die Geschichte von Outlaw Arthur Morgan und der Van-der-Linde-Gang bis heute. Also eigentlich ganz praktisch, dass sich RDR2 mit seinem späteren PC-Release für die GameStars 2019 qualifizierte und sogar glatt den Preis für die Beste Story mit nach Hause nimmt – trotz der starken Konkurrenz. Doch seien wir mal ehrlich: Überrascht das irgendjemanden?
Dass Rockstar Games seine Spieler mit komplexen Storys und vielschichtigen Charakteren in seinen Bann zieht, ist immerhin beinahe Tradition. Natürlich sind die große spielerische Freiheit und die vor Detailreichtum strotzenden Spielwelten nicht ganz unschuldig daran. Allerdings geht es hier in erster Linie um die Geschichte, die wir in einer ganz bestimmten dieser Welten erleben. Ganz konkret: Der von Arthur Morgan in Red Dead Redemption 2.
Dabei musste sich Rockstar Games vor Release noch jede Menge Kritik gefallen lassen, weil man nicht wie im Vorgänger in die Rolle von John Marston schlüpfen durfte. Kritiker, die Red Dead Redemption 2 dann tatsächlich spielten, wurden jedoch schnell eines Besseren belehrt. Arthur ist vielleicht kein Held im klassischen Sinne, sondern jemand, der von einem Leben im Sattel mit dem Finger am Abzug geprägt wurde.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Arthur ein schlechter Mensch ist. Ganz im Gegenteil: Er versucht einen Platz in der Welt zu finden, in der es für Gesetzlose und Geächtete wie ihn keinen mehr gibt. So möchte er der einzigen Familie, von der er jemals Teil sein kann und wird, eine Zukunft geben – auch wenn er selbst keine mehr hat. Wir teilen Arthurs Freud und Leid, seine Hoffnungen und Ängste und lernen im Zuge der Geschichte von Red Dead Redemption 2 den Hauptcharakter so gut kennen, wie vielleicht in keinem Rockstar-Spiel zuvor.
Dass Red Dead Redemption 2 2019 so viele Spieler auf dem PC begeistern konnte, ist natürlich auch der kinoreifen Inszenierung, der herausragenden Grafik, der riesigen Open World und dem butterweichen Gameplay zu verdanken. Dabei sollte jedoch niemand unterschätzen, wie viel eine gut erzählte Geschichte um einen Hauptcharakter mit viel Tiefgang ausmacht. Mit Arthur Morgan würde ich jeden Abend in den Sonnenuntergang reiten.
2. Platz: A Plague Tale: Innocence
3. Platz: Star Wars Jedi: Fallen Order
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Die Szene in Star Wars Fallen order wo man den AT-AT kaperte und steuerte. Das war mein Gaming Moment 2019 😀
Dass FF14 nirgends in den Top3 auftaucht ist für mich total unverständlich.
Allerdings… Bei beste Story/bestes MMO hätte ich es eigentlich erwartet…
Ja hat mich auch stark gewundert.
ESO Elsweyr auf Platz 2 bei MMORPGs und Shadowbringer nicht vertreten?
Die Wege der Community sind unergründlich.^^
ESO/Guild Wars 2 sind “deutsche” Spiele. Wir stehen hier total auf beide im internationalen Vergleich. Das kann man bei Google Trends z.b. nachschauen.
Final Fantasy XIV ist ein Spiel für Japan – ist in Deutschland auch beliebt, aber kein Vergleich zu Japan. Es gibt eine engagierte FF14-Community in Deutschland und begeisterte Spieler, klar, aber anderswo ist das Spiel noch größer.
Es gab da auch mal Statements von Final Fantasy XIV zu, auf welche Art von Fantasy Deutsche stehen und dass sich das von den Franzosen unterscheidet. Es gibt da kulturell klare Vorlieben.
So wie ich das sehe, stehen Deutsche auf Ritter. Richtig, klassisch. Richtig Mittelalter, richtig dicke Rüstung – das mögen wir.
Diese kulturellen Unterschiede sind schon stark ausgeprägt – wir Deutschen lieben auch Strategie-Spiele. Die heute erfolgreichen deutschen Gaming-Firmen machen Aufbaustrategie – fürs Smartphone und verdienen da mit uns die Kohle.
Nix gegen Witcher 3 auf Switch,^^
dass zeigt aber was für ein schwaches Jahr 2019 auch in Sachen Rollenspiele war.
Ich finde man sollte alte Spiele die neu auf einer anderen Plattform erscheinen eigentlich nicht nochmal auflisten… Das nimmt nur den Platz für andere Sachen weg die so evtl. nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie dringend bräuchten…
Wie jetzt Destiny nicht vertreten ^^
Ich bin schon ein wenig traurig, dass Sekiro nicht gewonnen hat ._.
Nett, Division auf 3. mal sehen, wann das Update da live geht 🙂
Die Anpassungen am Itemsystem und das neue Maxlevel sind ja ganz nett aber werden nicht viel bringen wenn das eigentliche Problem nicht angegangen wird: dass es im Endgame nix Spannendes zu tun gibt. Als ich aufgehört habe gabs nur die DZs (waren OK), wöchentliche Bounties die insgesamt keine 2h gedauert haben und T3 (oder wars T4?) Enemy camps die man upgraden und dann solo clearen konnte und halt die Storymissionen. Je mehr Leute dabei waren, desto langweiliger, weil leichter, wurde alles. Lediglich die Heroic Missions waren noch herausfordernd. Dann plötzlich war Heroic so schwer wie vorher der Challenge Mode und ich hab aufgehört. Soweit mir bekannt kam “nur” der Raid dazu. Es war nicht sonderlich motivierend, jeden Tag die selben Missionen ohne jegliche Variation zu spielen. hat sich diesbezüglich was geändert?
Ich hab aufgehört, 1 Woche nach dem Die Sets frei waren, die Sets hat man an einem Tag gefarmt, bis auf das Crafting Set und das man für einiges gezwungen wurde PVP zu machen war auch blöd, wobei das am Anfang egal war, da eh keiner hoch genug war 😀
Star Wars Jedi Fallen Order und NFS Heat verdient 1. Plätze 🙂 Indie sagt mir alles leider gar nichts ^^
Indie Platz 1 ist auch verdient, ein großartiges Spiel, kann ich absolut empfehlen, die besten Dialoge die ich je in einem Spiel gesehen habe.