Bestes Sport- / Rennspiel 2019: Need for Speed: Heat
- Entwickler: Ghost Games
- Publisher: Electronic Arts
- Release-Termin: 8. November 2019
- Plattformen: PC, PS4, Xbox One
- Wertung GamePro: 80
Dennis Michel: Es geht doch! Nachdem die Need for Speed-Reihe in den vergangenen Jahren zwar keinen Totalschaden erlitten hatte, der Motor aber doch stark ins stottern geraten war, bin ich einfach nur heidenfroh, dass Ghost Games mit NFS:Heat wieder einen spaßigen Arcade-Racer auf den Asphalt gezaubert hat.
Und ganz ehrlich, nach den ersten Trailern waren meine Hoffnungen auf Besserung nicht gerade riesig. Das anfangs Gezeigte wirkte mehr wie ein halbgares, kunterbuntes Best of, als ein Spiel, das die Reihe zurück auf die Bahn bringt. Zum Glück wurde ich eines besseren belehrt. Rückblickend hat mich nämlich nach dem fantastischen Underground kein Spiel der Reihe mehr so an den Bildschirm gefesselt wie Heat.
Beim Blick aufs Siegertreppchen bin ich zwar etwas entsetzt darüber, dass ihr Banausen F1 2019 nicht unter die Top 3 gewählt habt – es sei euch nochmal verziehen – dafür freut es mich aber umso mehr, dass Heat auch euch so gut gefallen hat.
Eine der größten Stärken war für mich ganz klar das nahezu perfekte (Optik-)Tuning. Vom justierbaren Motorensound über die Auswahl der Seitenschweller bis hin zur Wahl des Karosserie-Lacks konnte ich mich hier komplett austoben und meinen Flitzer ganz nach Belieben aufmotzen.
Auch spielerisch macht Heat sehr viel richtig. Zwar hatte ich zu Beginn wie so manch anderer Spieler noch meine kleinen Problemchen mit der Steuerung. Ein paar eingebaute Leistungskomponenten später fühlte sich der gewohnte Geschwindigkeitsrausch durch die Straßen aber richtig gut an. Auch schön: Ab sofort kann ich nicht mehr kopflos durch alle Hindernisse durchbrettern, sondern muss auch mal bremsen, Hindernissen ausweichen und gezielt Drifts einsetzen. Dadurch bekommt das spaßige Arcade-Gefühl noch ein klein wenig mehr Tiefe – wirkt nicht fremd, aber auch nicht zu altbacken.
Abschließend noch ein dickes Lob an Ghost Games für das eingebaute Tag/Nacht-System. Nicht nur hat das aufgrund der nächtlichen Polizei-Action für spielerische Abwechslung gesorgt, auch hat mich die Geld-und Reputations-Sammelei ordentlich motiviert. Ob ich mal eben Geld brauchte oder im Reputations-Rang aufsteigen musste – stets winkte der Schotter für einen neuen Wagen oder die Freischaltung einer wichtigen Komponente durch das gestiegene Ansehen.
Ihr seht, Need for Speed: Heat hat sich seinen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen der besten Sport-und Rennspiele 2019 mit viel Spielspaß, der Rückbesinnung auf alte Stärken und frischen Ideen absolut verdient.
2. Platz: Dirt Rally 2.0
3. Platz: FIFA 20
Auf der nächsten Seite geht’s weiter mit dem besten laufenden Spiel 2019!
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Die Szene in Star Wars Fallen order wo man den AT-AT kaperte und steuerte. Das war mein Gaming Moment 2019 😀
Dass FF14 nirgends in den Top3 auftaucht ist für mich total unverständlich.
Allerdings… Bei beste Story/bestes MMO hätte ich es eigentlich erwartet…
Ja hat mich auch stark gewundert.
ESO Elsweyr auf Platz 2 bei MMORPGs und Shadowbringer nicht vertreten?
Die Wege der Community sind unergründlich.^^
ESO/Guild Wars 2 sind “deutsche” Spiele. Wir stehen hier total auf beide im internationalen Vergleich. Das kann man bei Google Trends z.b. nachschauen.
Final Fantasy XIV ist ein Spiel für Japan – ist in Deutschland auch beliebt, aber kein Vergleich zu Japan. Es gibt eine engagierte FF14-Community in Deutschland und begeisterte Spieler, klar, aber anderswo ist das Spiel noch größer.
Es gab da auch mal Statements von Final Fantasy XIV zu, auf welche Art von Fantasy Deutsche stehen und dass sich das von den Franzosen unterscheidet. Es gibt da kulturell klare Vorlieben.
So wie ich das sehe, stehen Deutsche auf Ritter. Richtig, klassisch. Richtig Mittelalter, richtig dicke Rüstung – das mögen wir.
Diese kulturellen Unterschiede sind schon stark ausgeprägt – wir Deutschen lieben auch Strategie-Spiele. Die heute erfolgreichen deutschen Gaming-Firmen machen Aufbaustrategie – fürs Smartphone und verdienen da mit uns die Kohle.
Nix gegen Witcher 3 auf Switch,^^
dass zeigt aber was für ein schwaches Jahr 2019 auch in Sachen Rollenspiele war.
Ich finde man sollte alte Spiele die neu auf einer anderen Plattform erscheinen eigentlich nicht nochmal auflisten… Das nimmt nur den Platz für andere Sachen weg die so evtl. nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie dringend bräuchten…
Wie jetzt Destiny nicht vertreten ^^
Ich bin schon ein wenig traurig, dass Sekiro nicht gewonnen hat ._.
Nett, Division auf 3. mal sehen, wann das Update da live geht 🙂
Die Anpassungen am Itemsystem und das neue Maxlevel sind ja ganz nett aber werden nicht viel bringen wenn das eigentliche Problem nicht angegangen wird: dass es im Endgame nix Spannendes zu tun gibt. Als ich aufgehört habe gabs nur die DZs (waren OK), wöchentliche Bounties die insgesamt keine 2h gedauert haben und T3 (oder wars T4?) Enemy camps die man upgraden und dann solo clearen konnte und halt die Storymissionen. Je mehr Leute dabei waren, desto langweiliger, weil leichter, wurde alles. Lediglich die Heroic Missions waren noch herausfordernd. Dann plötzlich war Heroic so schwer wie vorher der Challenge Mode und ich hab aufgehört. Soweit mir bekannt kam “nur” der Raid dazu. Es war nicht sonderlich motivierend, jeden Tag die selben Missionen ohne jegliche Variation zu spielen. hat sich diesbezüglich was geändert?
Ich hab aufgehört, 1 Woche nach dem Die Sets frei waren, die Sets hat man an einem Tag gefarmt, bis auf das Crafting Set und das man für einiges gezwungen wurde PVP zu machen war auch blöd, wobei das am Anfang egal war, da eh keiner hoch genug war 😀
Star Wars Jedi Fallen Order und NFS Heat verdient 1. Plätze 🙂 Indie sagt mir alles leider gar nichts ^^
Indie Platz 1 ist auch verdient, ein großartiges Spiel, kann ich absolut empfehlen, die besten Dialoge die ich je in einem Spiel gesehen habe.