Bester Sound /Beste Musik: Star Wars Jedi: Fallen Order
- Entwickler: Respawn Entertainment
- Publisher: Electronic Arts
- Release-Termin: 15. November 2019
- Plattformen: PC, PS4, Xbox One
- Wertung GamePro: 85
Dimitry Halley: Star Wars und gute Musik! Das geht zusammen wie Pommes und Majo, Gin und Tonic, Loriot und Evelyn Hamann. Wenn ich nur die ersten Sekunden des berühmten Force Themes höre, sehe ich vor mir die Zwillingssonnen von Tatooine untergehen und verspüre die gleiche Gänsehaut wie vor 25 Jahren.
Doch die Star-Wars-Musik kann auch ein Fluch sein. Stellt euch vor, ihr adaptiert den Krieg der Sterne als Videospiel und müsst irgendwie eine Balance finden aus »Wir benutzen die Musik der Filme« und »Wir kopieren nicht einfach die Arbeit von John Williams«. Und genau hier gelang Star Wars Jedi: Fallen Order 2019 ein Kunststück.
Die Musik von Fallen Order verbindet Bekanntes mit Neuem, erweckt das gleiche Ensemble aus Gefühlen: große Tragik, heroischer Optimismus, verspielte Leichtherzigkeit. Eine markante Besonderheit bildet freilich auch Black Thunder, das Lied der mongolischen Rockband The HU, das Cal zu Beginn der Kampagne und später in der Kopfgeldjäger-Arena hört (beziehungsweise hören muss).
Ganz generell gab’s noch in keiner Star-Wars-Geschichte bisher AirPod-Stecker und digitale Musikunterhaltung zu sehen – Respawn Entertainment nutzt die Musik also ganz pfiffig, um den Star-Wars-Kanon um eine neue Dimension zu erweitern.
Aber nicht nur der Soundtrack kann sich hören lassen – die komplette Audio-Regie sticht heraus. Die Sprachausgabe gehört – auch im Deutschen – zu den Vorzeige-Vertonungen der Blockbuster-Landschaft. Zudem massiert Fallen Order euer Ohr mit all den berühmten Geräuschen, die ihr erwartet: das pulsierende Lichtschwert, die krachenden Blaster-Bolzen und vielleicht noch ein oder zwei andere Sounds, die ich hier nicht spoilern will.
Deswegen sollte es niemandem verwundern, dass sich Star Wars Jedi: Fallen Order den ersten Platz in der Kategorie Bester Sound / Beste Musik geschnappt hat. Beide Aspekte des Videospiels der Entwickler Respawn Entertainment gehen Hand in Hand miteinander: So muss sich der Krieg der Sterne anhören.
2. Platz: Red Dead Redemption 2
3. Platz: Death Stranding
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Die Szene in Star Wars Fallen order wo man den AT-AT kaperte und steuerte. Das war mein Gaming Moment 2019 😀
Dass FF14 nirgends in den Top3 auftaucht ist für mich total unverständlich.
Allerdings… Bei beste Story/bestes MMO hätte ich es eigentlich erwartet…
Ja hat mich auch stark gewundert.
ESO Elsweyr auf Platz 2 bei MMORPGs und Shadowbringer nicht vertreten?
Die Wege der Community sind unergründlich.^^
ESO/Guild Wars 2 sind “deutsche” Spiele. Wir stehen hier total auf beide im internationalen Vergleich. Das kann man bei Google Trends z.b. nachschauen.
Final Fantasy XIV ist ein Spiel für Japan – ist in Deutschland auch beliebt, aber kein Vergleich zu Japan. Es gibt eine engagierte FF14-Community in Deutschland und begeisterte Spieler, klar, aber anderswo ist das Spiel noch größer.
Es gab da auch mal Statements von Final Fantasy XIV zu, auf welche Art von Fantasy Deutsche stehen und dass sich das von den Franzosen unterscheidet. Es gibt da kulturell klare Vorlieben.
So wie ich das sehe, stehen Deutsche auf Ritter. Richtig, klassisch. Richtig Mittelalter, richtig dicke Rüstung – das mögen wir.
Diese kulturellen Unterschiede sind schon stark ausgeprägt – wir Deutschen lieben auch Strategie-Spiele. Die heute erfolgreichen deutschen Gaming-Firmen machen Aufbaustrategie – fürs Smartphone und verdienen da mit uns die Kohle.
Nix gegen Witcher 3 auf Switch,^^
dass zeigt aber was für ein schwaches Jahr 2019 auch in Sachen Rollenspiele war.
Ich finde man sollte alte Spiele die neu auf einer anderen Plattform erscheinen eigentlich nicht nochmal auflisten… Das nimmt nur den Platz für andere Sachen weg die so evtl. nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie dringend bräuchten…
Wie jetzt Destiny nicht vertreten ^^
Ich bin schon ein wenig traurig, dass Sekiro nicht gewonnen hat ._.
Nett, Division auf 3. mal sehen, wann das Update da live geht 🙂
Die Anpassungen am Itemsystem und das neue Maxlevel sind ja ganz nett aber werden nicht viel bringen wenn das eigentliche Problem nicht angegangen wird: dass es im Endgame nix Spannendes zu tun gibt. Als ich aufgehört habe gabs nur die DZs (waren OK), wöchentliche Bounties die insgesamt keine 2h gedauert haben und T3 (oder wars T4?) Enemy camps die man upgraden und dann solo clearen konnte und halt die Storymissionen. Je mehr Leute dabei waren, desto langweiliger, weil leichter, wurde alles. Lediglich die Heroic Missions waren noch herausfordernd. Dann plötzlich war Heroic so schwer wie vorher der Challenge Mode und ich hab aufgehört. Soweit mir bekannt kam “nur” der Raid dazu. Es war nicht sonderlich motivierend, jeden Tag die selben Missionen ohne jegliche Variation zu spielen. hat sich diesbezüglich was geändert?
Ich hab aufgehört, 1 Woche nach dem Die Sets frei waren, die Sets hat man an einem Tag gefarmt, bis auf das Crafting Set und das man für einiges gezwungen wurde PVP zu machen war auch blöd, wobei das am Anfang egal war, da eh keiner hoch genug war 😀
Star Wars Jedi Fallen Order und NFS Heat verdient 1. Plätze 🙂 Indie sagt mir alles leider gar nichts ^^
Indie Platz 1 ist auch verdient, ein großartiges Spiel, kann ich absolut empfehlen, die besten Dialoge die ich je in einem Spiel gesehen habe.