Bestes Switch-Spiel: Pokémon Schwert und Schild
- Entwickler: Game Freak
- Publisher: The Pokémon Company / Nintendo
- Release-Termin: 15. November 2019
- Plattformen: Nintendo Switch
- Wertung GameStar: 91
Ann-Kathrin Kuhls: Pokémon Schwert & Schild musste sich in den GameStars gegen eine ordentliche Konkurrenz durchsetzen. Spiele wie das großartige Fire Emblem: Three Houses und sogar die Switch-Version des fast schon außer Konkurrenz laufenden Witcher 3 sind angetreten, doch die Taschenmonster blieben siegreich.
Und das, obwohl rund um den Launch so viel Unmut herrschte. Es gab “zu wenig Pokémon”, es gab “nicht die richtigen Pokémon”, es gab angebliche “Grafikbugs” mit irgendeinem Twitter-Video als Quelle. Und das alles, bevor das Spiel überhaupt erschienen war.
Auch ich habe das Drumherum verfolgt und deswegen beim Testen besonders genau hingesehen. Doch dort habe ich zum einen keine Grafikfehler gefunden. Und zum anderen war ich wirklich von der neuen Galar-Landschaft verzaubert. Die Welt ist – gerade für ein Pokémonspiel – voller liebevoll designter Kleinigkeiten, Details und Pokémon, die wirklich perfekt in die von Großbritannien inspirierte Umgebung passen.
Je mehr Zeit ich in Galar verbrachte, desto mehr dieser Aufmerksamkeiten fand ich: Sahnepokémon, die für eine Entwicklung herumgewirbelt werden mussten. Die Rückkehr des Fett-Pikachu als Gigadynamax-Form. Koch- und Camping-Einlagen mit meinen Pokémon inklusive fragwürdiger Fleischeinlagen (woraus SIND Würstchen in der Pokémon-Welt gemacht?). Die Naturzone, in der ich mich frei bewegen und stetig stärker werdenden Biestern stellen konnte. Und natürlich dem liebenswerten Charme, der Pokémon so eigen ist.
Sicher ist Schwert & Schild nicht perfekt. Zum Beispiel gibt es immer noch keinen frei einstellbaren Schwierigkeitsgrad und Pummeluff hat es nicht in die Galar-Region geschafft (wie könnt ihr nur!). Aber unterm Strich handelt es sich hier um eines der besten Pokémon-Spiele, die ich bis jetzt in der Hand hatte. Und wenn ich nach den Wertungen unserer Leser gehe, auch um das beste Switch-Spiel 2019.
2. Platz: The Witcher 3: Wild Hunt
3. Platz: The Legend of Zelda: Link’s Awakening
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Die Szene in Star Wars Fallen order wo man den AT-AT kaperte und steuerte. Das war mein Gaming Moment 2019 😀
Dass FF14 nirgends in den Top3 auftaucht ist für mich total unverständlich.
Allerdings… Bei beste Story/bestes MMO hätte ich es eigentlich erwartet…
Ja hat mich auch stark gewundert.
ESO Elsweyr auf Platz 2 bei MMORPGs und Shadowbringer nicht vertreten?
Die Wege der Community sind unergründlich.^^
ESO/Guild Wars 2 sind “deutsche” Spiele. Wir stehen hier total auf beide im internationalen Vergleich. Das kann man bei Google Trends z.b. nachschauen.
Final Fantasy XIV ist ein Spiel für Japan – ist in Deutschland auch beliebt, aber kein Vergleich zu Japan. Es gibt eine engagierte FF14-Community in Deutschland und begeisterte Spieler, klar, aber anderswo ist das Spiel noch größer.
Es gab da auch mal Statements von Final Fantasy XIV zu, auf welche Art von Fantasy Deutsche stehen und dass sich das von den Franzosen unterscheidet. Es gibt da kulturell klare Vorlieben.
So wie ich das sehe, stehen Deutsche auf Ritter. Richtig, klassisch. Richtig Mittelalter, richtig dicke Rüstung – das mögen wir.
Diese kulturellen Unterschiede sind schon stark ausgeprägt – wir Deutschen lieben auch Strategie-Spiele. Die heute erfolgreichen deutschen Gaming-Firmen machen Aufbaustrategie – fürs Smartphone und verdienen da mit uns die Kohle.
Nix gegen Witcher 3 auf Switch,^^
dass zeigt aber was für ein schwaches Jahr 2019 auch in Sachen Rollenspiele war.
Ich finde man sollte alte Spiele die neu auf einer anderen Plattform erscheinen eigentlich nicht nochmal auflisten… Das nimmt nur den Platz für andere Sachen weg die so evtl. nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie dringend bräuchten…
Wie jetzt Destiny nicht vertreten ^^
Ich bin schon ein wenig traurig, dass Sekiro nicht gewonnen hat ._.
Nett, Division auf 3. mal sehen, wann das Update da live geht 🙂
Die Anpassungen am Itemsystem und das neue Maxlevel sind ja ganz nett aber werden nicht viel bringen wenn das eigentliche Problem nicht angegangen wird: dass es im Endgame nix Spannendes zu tun gibt. Als ich aufgehört habe gabs nur die DZs (waren OK), wöchentliche Bounties die insgesamt keine 2h gedauert haben und T3 (oder wars T4?) Enemy camps die man upgraden und dann solo clearen konnte und halt die Storymissionen. Je mehr Leute dabei waren, desto langweiliger, weil leichter, wurde alles. Lediglich die Heroic Missions waren noch herausfordernd. Dann plötzlich war Heroic so schwer wie vorher der Challenge Mode und ich hab aufgehört. Soweit mir bekannt kam “nur” der Raid dazu. Es war nicht sonderlich motivierend, jeden Tag die selben Missionen ohne jegliche Variation zu spielen. hat sich diesbezüglich was geändert?
Ich hab aufgehört, 1 Woche nach dem Die Sets frei waren, die Sets hat man an einem Tag gefarmt, bis auf das Crafting Set und das man für einiges gezwungen wurde PVP zu machen war auch blöd, wobei das am Anfang egal war, da eh keiner hoch genug war 😀
Star Wars Jedi Fallen Order und NFS Heat verdient 1. Plätze 🙂 Indie sagt mir alles leider gar nichts ^^
Indie Platz 1 ist auch verdient, ein großartiges Spiel, kann ich absolut empfehlen, die besten Dialoge die ich je in einem Spiel gesehen habe.