Sie kam, sah und honkte – Wie Untitled Goose Game das Internet eroberte

Das neue Indie-Game Untitled Goose Game hat innerhalb kürzester Zeit große Beliebtheit erlangt und ist im Internet zu einem Meme geworden.

Was ist das Untitled Goose Game? Es ist ein schöner Morgen in einem Dorf und du bist eine fürchterliche Gans.

In dem kleinen Indie-Game, das am 20. September für PC, Mac und Nintendo Switch erschien, dreht sich alles um eine Gans, die in einem englischen Dorf mit chirurgischer Präzision für Chaos sorgt. Das Spiel vereint dabei die Genres Puzzle und Stealth.

Im Verlauf des Spiels müsst ihr verschiedene kleine Aufgaben auf eurer Liste erledigen. Ihr klaut Gegenstände der Dorfbewohner, lasst sie stolpern und auf ihre Hintern fallen, sperrt sie in Garagen und Telefonzellen ein und geht ihnen anderweitig gehörig auf den kollektiven Zeiger.

Untitled Goose Game stamm vom australischen Studio House House, das nur aus 4 Leuten besteht. Der kuriose Titel des Spiels war ursprünglich nur als Platzhalter gedacht, der später durch einen richtigen Titel ersetzt werden sollte. Er blieb aber hängen.

Wie ist Untitled Goose Game angekommen? Nachdem der Reveal-Trailer zum Untitled Goose Game auf Social Media viral gegangen war, wurde klar, dass das kleine Indie-Game nach dem Release viel Aufmerksamkeit bekommen würde.

Gaming-Medien, die zu dem Spiel ein Review verfasst haben, betonten vor allem den harmlosen Humor und den Charme des Games. Der Humor kam aus dem Genre „Slapstick“, der eigentlich so alt wie die Welt selbst ist. Aber die Tatsache, dass man in dem Spiel als eine Gans unterwegs ist und Chaos stiftet, verleiht dem Spiel einen eigenen Dreh.

untitled goose game gärtner

Auch unsere Kollengen von der GameStar fanden, dass Untitled Goose Game ein Highlight unter den Indie-Games ist, auch wenn das Spiel ihrer Meinung nach ruhig etwas länger hätte sein können.

Hier sind noch einige der Wertungen:

  • Destructiod: 8,5/10
  • IGN: 8/10
  • Nintendolife 8/10
  • Gamepot: 8/10
  • Metacritic: Switch – 81/1000, PC – 78/100
  • USgamer: 4/5 Sternen

Während die Medien das Spiel als schönen und witzigen Zeitvertreib zwischendurch empfanden, explodierte es in der Gaming-Community und es hagelte Memes.

Die Gans ist überall. Auch in euren Lieblingsspielen

Diese Witze kursieren jetzt über Untitled Goose Game: Innerhalb kürzester Zeit nach dem Release des Indie-Spiels erschienen auf Social Media und in diversen Gaming-Subreddits Fanarts und Anspielungen zu dem Game.

Das große Gaming-Subreddit r/gaming, ein Sammelplatz von Gaming-Memes, wurde mit Jokes über die Gans geflutet:

untitled goose game subreddit

Es ging so weit, dass die Admins beschlossen hatten für eine Woche sogar den Namen in „Untitled Gaming Subreddit“ und das Banner zu verändern, um bei dem Hype um das Spiel mitzumachen.

untitled gaming subreddit

Dieser Trend der Umbenennung weitete sich auch auf Social Media aus, wie zum Beispiel Twitter, wo „Untitled“ Accounts wie aus dem Boden schossen.

In dem Subreddit von Magic: The Gathering Arena haben die Spieler verlangt, dass der Klang von der neuen „Guilded Goose“-Karte doch bitte von dem Falken-ähnlichen Sound in nerviges und unausstehliches „Honk“ geändert werden soll, was eine eindeutige Referenz an das Untitled Goose Game ist.

In anderen Subreddits und auf Twitter erschienen zahlreiche Fanarts zu Untitled Goose Game. Oft bildeten sie die Gans dabei ab, wie sie gerade etwas von den NPCs aus dem eigenen Spiel klaute. So wie zum Beispiel das Schlüsselschwert von Sora aus Kingdom Hearts. Hier sind einige Beispiele davon:

Auch beliebte Internet-Memes wurden kurzerhand auf die Gans umgemünzt und im Grafik-Stil vom Untitled Goose Game herausgebracht. Dabei ist zum Beispiel das Meme mit zwei Frauen und der Katze, das vor allem in den letzten Monaten viel geteilt wurde.

Die Gans hat für kurze Zeit nicht nur die Gärten des kleinen Dorfes erobert, sondern auch das Internet und vor allem die Herzen der Spieler. Und ich persönlich würde mich über eine Fortsetzung mit dem Titel „Untitled Geese Game“ mit Koop-Modus freuen.

Trash Doves: Headbanger-Taube erobert das Internet, auch Overwatch und Paladins
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.