Spieler erklärt, wie ihr mehr Spaß in Final Fantasy XVI habt, sagt: Ihr spielt es falsch, wenn ihr nur eine Taste spamt

Spieler erklärt, wie ihr mehr Spaß in Final Fantasy XVI habt, sagt: Ihr spielt es falsch, wenn ihr nur eine Taste spamt

Ein Spieler des neuen Final Fantasy XVI hat auf Reddit erklärt, wie ihr mehr Spaß an dem Kampfsystem des Rollenspiels haben könnt.

Final Fantasy XVI (FFXVI) ist seit dem 22. Juni 2023 offiziell spielbar. Der neuste Ableger der beliebten Rollenspielreihe schickt euch als „Clive Rosfield“ auf eine Reise, die viele düstere Details verspricht.

Dazu setzt FFXVI auf ein actionreiches Kampfsystem, das euch gegen mächtige Gegner in nervenaufreibenden Kämpfen auf die Probe stellt – das kann für den ein oder anderen Fan der Reihe, der eher auf rundenbasiertes Gameplay steht, gewöhnungsbedürftig sein.

Deshalb hat der Reddit-Nutzer Megaflare in einem Post erklärt, wie ihr mehr Spaß an FFXVI habt, wenn euch das Kampfsystem zu eintönig vorkommt. Der Trick: nicht nur eine Taste drücken.

Was sagt der Spieler? Megaflare geht in einem Post auf Reddit auf einige Kommentare ein, die er in Bezug auf FFXVI gelesen habe. Darin sollen vereinzelte Spieler das Rollenspiel als „Button masher“ betitelt habe – also ein Spiel, in dem schnell und unsystematisch Tasten gespamt werden. Andere sollen geschrieben haben, dass sie beim Spielen die Viereck-Taste drücken.

Megaflare bezeicnet diese Spielweise als “falsch” und glaubt, FFXVI-Spieler würden mehr Spaß haben, wenn sie verschiedene Befehle verwenden und Angriffskombinationen nutzen:

Wenn ihr auf die Knöpfe hämmert oder nur Viereck spamt, ist da kein Fehler des Spiels, ihr spielt es falsch. […] Was viele Leute nicht verstehen, ist, dass dein Hauptangriff nicht nur aus dem Drücken von Quadrat besteht. Wenn ihr Dreieck nach jeder Quadrat-Eingabe drückt, könnt ihr eure Combos mit Magie modifizieren.

Als Beispiel nannte Megaflare einige einfache Tastenkombinationen, die ohne große Überung gespielt werden können:

  • Viereck, Dreieck
  • Viereck, Viereck, Dreieck
  • Viereck, Dreieck, Viereck, Dreieck, Viereck, Dreieck
  • Phönixflug, Viereck, Dreieck, Viereck, Dreieck, Viereck, Dreieck, Viereck, Lohenschwinge, Phönixflug

Dazu zählt Megaflare einige Aktionen auf, die euch bereits im Prolog des Spiels zur Verfügung stehen, und ein wenig Abwechslung ins Kampfsystem bringen:

Zusätzlich gibt es im Prolog: Phönixflug, danach einen normalen oder magischen Angriff; perfekte Ausweich-Konter; Parieren; Sprungangriffe; normale Magie; aufgeladene Magie; aufgeladener Schwertangriff; Phönix-Spezialangriff, Helmsplitter-Angriff, Stinger und ein paar andere, die ich vergessen habe.

All diese Fähigkeiten stehen dir bereits im Prolog des Spiels zur Verfügung. Nehmt euch etwas Zeit, um damit herumzuspielen und herauszufinden, welche ihr mögt und welche nicht, und welche sich am besten mit den anderen kombinieren lassen.

Insgesamt, sagt Megaflare, sei der Phönixflug ein guter und vielseitiger Move, mit dem ihr eine Angriffskombination verlängern könnt.

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Final Fantasy 16: So löst und sammelt ihr euren Vorbesteller-Bonus ein

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Phoesias

Das ist alle ineffektiv, simple as that.

Spells raushauen, CD abwarten, viereck spammen, Spells raushauen. Ende.

Mehr verlangt mir das Spiel auch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Phoesias
Chucky

Hä aber das merkt man doch in der ersten Spielstunde, dass man mit dem Skill System neue Moves freischaltet und so Abwechselung reinbringt. Ich denke eher, dass FF16 viel zu einfach ist weil man kaum Mechaniken sieht die man spielen muss. Klar kann man die Ringe ausziehen um nichts automatisiert zu haben aber dennoch fehlt mir bisher der Schwierigkeitsgrad. Vielleicht kommt der ja noch und man muss Bosse öfter versuchen aber bisher fühlt es sich wie ein interaktiver Film an. 2-3 Minuten kämpfen ohne groß aufpassen zu müssen dann 10 Minuten Zwischensequenzen um wieder 2-3 Minuten kämpfen zu können.

Keine Frage das Game ist sehr gut und ich werde es durchspielen aber am Anfang und bisher denke ich mir es ist einfach zu leicht, wo ist der Schwierigkeitsgrad? Selbst ohne Zeit Verlangsamung beim Ausweichen oder die anderen Dinge machen es nicht wirklich schwerer.

huhu_2345

Einen neuen Schwierigkeitsgrad soll es im New Game Plus geben, mit stärkeren und mehr Elite Gegner.
Allerdings ist dann die Frage ob man sofort oder überhaupt Lust auf ein New Game Plus hat.
Schliesslich ist es kein 12h Spiel.

Sascha Asendorf

Selbst in Kombo mit Magie bleibt das Tasten spammen ja auch vorhanden. Das Kampfsystem bleibt halt langweilig. Nach knapp 16std wird es auch nicht schwerer. Ich musste auch ohne Ringe bisher kaum einen Heiltrank nehmen. Manche größere Gegner sind sogar härter, als die Bosse – aber auch nur, wenn man sich ablenken lässt, zb durchs nebenbei telefonieren 😅

Also die Aussage, “Ihr spielt es falsch, es liegt nicht am Spiel” ist falsch. Es liegt am Spiel, die Kämpfe sind allesamt sehr eintönig und auch die großen epischen Bosskämpfe.. die machst du ein mal und dann ist jeder, der danach folgt, so ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Sascha Asendorf
Mark

Also bisher hab ich, bis auf das Online FF, alle Titel gespielt. Seit der Demo hadere ich aber mit dem Kauf von FFXVI. Wegen des Kampfsystems. Klar sind die Kombos nice aber ich spiele FF nicht weil ich bock auf ein Beat’em’up habe. Die anderen Titel gaben dem Spieler eine richtige Auswahl an Möglichkeiten die Figuren auszurüsten. Man musste austarrieren mit welchen Fähigkeiten in welchen Kampf geht. Vom Uralten FFVII empfand ich das Kampfsystem am besten. Davon ist aber rein gar nichts übrig geblieben, und damit haben sie der Marke die Seele genommen. Die Story aber von FFXVI ist schon im Prolog so mitreißend das man spielen möchte aber ich denke man kann sich das auch getrost auf irgendein Stream anschauen. Oder warten bis das Game im Sale ist.

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