Final Fantasy XVI bietet auf der PS5 ein geniales Feature, welches sich Gamer jetzt für alle Spiele wünschen

Final Fantasy XVI bietet auf der PS5 ein geniales Feature, welches sich Gamer jetzt für alle Spiele wünschen

Der Komponist von Final Fantasy hat erklärt, dass ein kleines Feature die Musik des Spiels dynamischer gestaltet. Viele Gamer finden das großartig und wünschen sich das auch für andere Spiele.

Die Entwickler von Final Fantasy XVI erklärten jetzt, dass auf der PS5 nicht nur das Spiel, sondern auch eine kleine Software mitinstalliert wird. Und die sorgt dafür, dass die Musik viel besser und wie aus einem Guss wirkt.

Viele Spieler erklären jetzt auf Reddit, dass sie sich dieses Feature auch für andere Spiele wünschen. Denn wenn man das einmal erlebt hat, will man nicht mehr ohne das Feature spielen.

Final Fantasy XVI Ascension Trailer

Software auf der PS5 bearbeitet Musik in Echtzeit

Was genau wird auf der PS5 installiert? FF16-Komponist Masayoshi Soken erklärt, dass das Spiel ein “Mini-Soken” auf der PS5 installiert. Das soll wohl eine Anspielung auf seinen Namen sein (via natalie.mu):

Wenn Ihr FF16 spielt, dann wird zusammen mit der Software ein ‘Mini-Soken’ auf eurer PS5 installiert. Das ‘Mini Soken’ bearbeitet die Musik in Echtzeit und passt die Lautstärke an den Stil und die Geschwindigkeit des jeweiligen Spiels an.

Selbst wenn ihr ohne Probleme spielt oder lange dafür braucht, dann bekommt ihr Gefühl
‘Gute Musik spielt an einem guten Ort ‘, und auch wenn der Kampf endet, schließt die
die Musik passend zur Szene ab. Dies ist möglich, weil ‘Mini-Soken’ hart in Echtzeit arbeitet.

Wie fallen die Reaktionen aus? Etliche Gamer zeigen sich davon sehr angetan und erklären, dass sie sich ein solches Feature auch für andere Spiele wünschen würden. Dadurch würden sich viele Spiele viel dynamischer anfühlen.

Andere Spiele nutzen da eher die “Holzhammer”-Methode: Ist ein Kampf zu Ende, bricht der Musiktitel abrupt ab und die nächste Musik beginnt. Hier fehlt oft die Dynamik und es wirkt immer sehr gewollt und wenig passend zum Spiel.

Deswegen zeigen sich auch viele Spieler positiv überrascht und erklären, dass so ein Feature in viel mehr Spiele gehört. So schreibt jemand:

Wenn man bemerkt, dass sich die Musik mit dem Status des Kampfes synchronisiert, wünscht man sich, dass alle Spiele dies tun.

Ein anderer ergänzt, dass ihm das auch schon aufgefallen sei, aber den Grund dafür noch nicht gekannt hätte: “Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Mir ist aufgefallen, wie gut die Musik die ganze Zeit über passt. Das weiß ich sehr zu schätzen. Die Musik in diesem Spiel ist der Wahnsinn.”

Falls ihr einen Grund sucht, warum ihr euch Final Fantasy XVI kaufen solltet, dann lest den Kommentar von Cortyn auf MeinMMO:

Final Fantasy 16 ist das Spiel, für das ihr euch alle eine PlayStation kaufen solltet

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Chris

Naja..
Ich hatte eher das Gefühl, dass oft Musik plötzlich völlig unpassend gespielt wird. Ich hatte teils ruhige Musik (die an den Opening Soundtrack von FF3 erinnert) mitten in nem Epischen, Actionreichen Bosskampf.
Und in ruhigen Momenten gelegentlich Actionreiche Musik. Atmosphärisch absolut unpassend und verwirrend. 🙈

Cortyn Nightshade

Komisch – also ich hatte genau das oben beschriebene Erlebnis, ich war total geflasht davon.

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