Fallout 76 hat kein Crossplay und dieses Mal ist nicht Sony schuld

Das Survival-MMO Fallout: 76 bekommt kein Crossplay zwischen PC, PlayStation 4 und Xbox One. Doch wider Erwarten ist dieses Mal nicht Sony daran schuld, sondern die Entwickler beim Studio Bethesda selbst.

Entwickler widersprechen sich gegenseitig: In einem Interview mit der GameStar hat Todd Howard, Game Director von Fallout: 76, einst gesagt, dass Sony Schuld daran sei, dass es kein Crossplay im neusten Serienteil gebe. Sony sei bei dem Thema „nicht hilfsbereit“ gewesen.

fallout 76 nuke

Sony, der Crossplay-Gegner: Das deckt sich mit vergangenen Aktionen von Sony, in denen Crossplay mit Konkurenzkonsolen wie der Xbox One oder der Nintendo Switch bisher konsequent blockiert wurde. Zuletzt sorgte das bei der Switch-Version des Battle-Royale-Shooters Fortnite für ordentlich Ärger bei den Spielern.

Mehr zum Thema
Fortnite: Wer einen PS4-Account hat, darf nicht auf der Switch spielen

Der Crossplay-Aussage von Howard widersprach nun jüngst Bethesdas Marketing Director Pete Hines in einem anderen Interview mit der GameStar.

„Crossplay war nie ernsthaft geplant“

Bethesda will gar kein Crossplay: Laut Pete Hines liege das Fehlen von Crossplay nämlich gar nicht an der angeblichen Blockadehaltung vom PlayStation-Hersteller Sony. Vielmehr hätte man bei Bethesda niemals Crossplay ernsthaft als Feature für Fallout: 76 geplant:

Bei Fallout 76 gab es einige Hürden, die wir meistern mussten und die für uns eine höhere Priorität hatten, weshalb Crossplay von Anfang an nie etwas war, das wir wirklich ernsthaft erwägt haben. Ich habe ganz persönlich keine Ahnung, ob wir es später nachliefern werden.

Bethesda ist im Kontakt mit allen Plattformen

Crossplay als Thema dennoch wichtig: Es gäbe laut Hines Spiele, wo Crossplay wichtig wäre, aber eben derzeit nicht im kommenden Fallout: 76.fallout 76 charakter editor

Dennoch sei man bei Bethesda mit Sony, Microsoft oder Nintendo in regem Kontakt. Dabei gehe es aber nicht nur um Crossplay, sondern auch Cross-Progress und andere plattformrelevante Themen.

Hier erfahrt Ihr, warum Fallout: 76 trotz vieler Kritik im Vorfeld richtig gut werden könnte:

Mehr zum Thema
Warum Fallout 76 richtig gut werden könnte
Autor(in)
Quelle(n): GameStar
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.