„Es gibt eine exklusive Mission von Hogwarts Legacy für die PS5. Sowas wollen wir nicht“, sagt Xbox-Chef Phil Spencer

„Es gibt eine exklusive Mission von Hogwarts Legacy für die PS5. Sowas wollen wir nicht“, sagt Xbox-Chef Phil Spencer

Seit Monaten beschäftigt die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft die Gaming-Branche. Wettbewerbsbehörden auf der ganzen Welt beschäftigen sich mit dem Fall. Phil Spencer, der Chef von Xbox nutzte Hogwarts Legacy jetzt als Beispiel, um die PS5 zu kritisieren.

Was sagt Phil Spencer? Kurz bevor einige Aufsichtsbehörden einen Bericht zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vorstellen wollen, hat sich der Chef von Xbox zu dem Vorgang geäußert. Er spricht erneut über exklusive Inhalte, um die sich Xbox und PS5 seit Bekanntgabe des Übernahmeangebots streiten.

Als Beispiel dient ihm Hogwarts Legacy und eine Mission, die nur auf der Playstation verfügbar ist. Das RPG im Harry-Potter-Universum ist ein riesiger Erfolg, belegte zeitweise sogar die ersten 4 Plätze der Steamcharts.

Er kritisierte, dass Spieler auf unterschiedlichen Plattformen verschiedene Spielerfahrungen haben, obwohl sie dasselbe Game spielen würden. Spencer verspricht, dass dieselbe Version von Call of Duty auf allen Plattformen erscheinen soll. Er versucht damit, ein Argument von Sony zu entkräften, die genau das Gegenteil befürchten.

Wenn wir sagen, ein Spiel wird auf allen Plattformen erscheinen, dann meinen wir das auch. Nehmen wir Hogwarts Legacy als Beispiel. Ein tolles Game, was kürzlich veröffentlicht wurde. Dort gibt es eine Quest, die exklusiv auf der Playstation spielbar ist. Auf der Xbox ist diese Mission nicht verfügbar.

Ich weiß, dass das Teil der Games-Industrie ist. Aber wir haben kein Interesse daran, Inhalte von Call of Duty so zu behandeln. Dasselbe Game soll in der gleichen Qualität auf allen Plattformen spielbar sein. So machen wir es beispielsweise auch bei Minecraft.

Interview mit Phil Spencer, via YouTube

Auch bei Hogwarts Legacy gibt es exklusive Inhalte für die Playstation. Phil Spencer verspricht einen anderen Ansatz. Hier könnt ihr euch den Trailer zum Harry-Potter-Spiel ansehen:

Hogwarts Legacy stellt den offiziell besten Trailer der gamescom – Hat über 600.000 Views auf YouTube

Xbox wendet sich gegen exklusive Inhalte, um bei Behörden zu punkten

Alle sollen dieselbe Version spielen können: Spencer verspricht, dass Xbox mit künftigen Veröffentlichen wie bei Minecraft verfahren will. Der Klassiker spiele sich auf allen Plattformen gleich, dabei ist es egal, ob man am PC, vor der PS5, der Xbox oder der Switch sitzt.

Alle Spieler sollen eine großartige Erfahrung haben, ganz egal auf welcher Plattform sie Spiele spielen. Er merkt aber auch an, dass es bei seinen Überlegungen nur um die Basisversion von Spielen geht. Kosmetische Inhalte seien eine andere Sache.

Es bleibt abzuwarten, ob die Aussagen auch Sony überzeugen können. PS5-Spieler genießen bei CoD aktuell noch jede Menge exklusive Vorteile, wie zum Beispiel früheren Zugang zur Beta und verschiedene einzigartige kosmetische Items.

Worum geht es beim Streit zwischen Sony und Microsoft? Microsoft arbeitet an der Übernahme von Activision Blizzard. Der Konzern hinter Blockbustern wie World of Warcraft oder Call of Duty hat ein paar schwierige Jahre hinter sich. Bei Activision Blizzard reihten sich verschiedene Skandale aneinander, so standen sie unter anderem wegen Sexismus und dem Umgang mit Arbeitnehmerrechten in der Kritik.

Im Januar 2022 entschied sich das Management von Activision Blizzard deshalb dazu, einen Käufer für das Unternehmen zu suchen. Microsoft ist bereit 69 Milliarden US-Dollar für den Spiele-Konzern zu zahlen.

Sony ist gegen die Übernahme. Sie fürchten, dass Call of Duty künftig exklusiv auf der Xbox erscheinen könnte. Das Shooter-Franchise sei extrem wichtig für Konsolenverkäufe, argumentieren die Japaner. Sollte CoD in Zukunft nur für die Xbox veröffentlicht werden, hätte Sony erhebliche finanzielle Einbußen zu befürchten.

Xbox-Chef sagt das, was Fans von Call of Duty nach dem Activision-Deal hören wollen

Quelle(n): 3djuegos.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schulze

Hm hm. Ja, exklusive Missionen/Items sind ja richtig asozial. Dann lieber die Microsoft Schiene von exklusiven Spielen. Oder wieviele neue Bethesda Spiele kommen für PS5?

Konsolero

Hoffentlich erinnert sich Herr Spencer an seine Aussage wenn es um zukünftige Bethesda Titel geht. Können Microsoft und Sony nicht endlich anfangen zu kuscheln anstatt permanent mit offenen Hosenstall zu argumentieren? Der exklusivitäts Blödsinn ist und wird niemals was for the Players sein. Der Gaming Markt schwächelt doch so schon genug

mav_ger

Moin zusammen,

tatsächlich geht mir das Gejammer total auf den Kecks, aktuell ist Microsoft mit dem Gamepass stark unterwegs und ich würde es begrüßen, wenn der Deal mit Activision / Blizzard über die Bühne geht!

Das Sony sich jetzt nach so vielen Jahren als Opfer darstellt ist doch totaler Käse, bei alle Konsolengeneration hatte Sony Exclusivtitel, dass bessere Lineup zum Start und die höheren Verkäufe was Games und Konsolen angeht und jetzt kommt Microsoft, krempelt aktuell den Markt um und alle schreien wie ungerecht! Ich glaube Sony hat auch einiges an Kohle und könnte gute Dinge auf die Beine stellen…. letzten Endes entscheiden doch die Spieler, wenn Niemand eine XBox oder den Gamepass kauft, wird Microsoft sich 10 mal überlegen, ob die Spiele nicht auch für die anderen Konsolen angeboten werden, außerdem würden die sich doch ins eigene Bein schießen, wenn sie die Spiele nicht auf anderen Plattformen für teuer Geld verkaufen würden…

Ich verstehe die Diskussion nicht!

Zur Info, ich besitze beide Konsolen und könnte aktuell nicht sagen welche wirklich besser ist?

Grüße

AniEars

Ich wette all diese Aussagen die gerade in diesem Fall gemacht werden sind rechtlich nicht bindend, also wertlos.

Und in ein paar Jahren kann der sich an nichts mehr davon erinnern oder findet eine Ausrede warum die Situation dann ganz anders ist.

Gib ich vollkommen Recht . Hab es erst gestern erlebt wie das Kind von meine Schwester gemobbt wird . Weil er Hogwarts auf der Xbox spielt und wie doof man ist weil ja auf PS ja mehr Inhalte Gib und deswegen mehr zum spielen . War schockiert wegen so eine Kleinigkeit

Jasmin

Wegen 1 Mission!

Kinder können grausam sein

Jasmin

Was für ein Blödsinn! Wegen 1 Mission völlig anderes Erlebnis!
Aus ner Mücke nen Elefanten machen.

Dabei ist die Mission in jeder Version drinnen. Aber Nur halt für die ps5 aktiviert. Wahrscheinlich Zeit exklusiv wie oft.

Naja und die mit gehackter PC Version können die auch spielen🤣

Serphiro

Als Besitzer aller Playstations von 2-5 bin ich kein Großer Fan von reinen exklusiv titeln.

Bei zeitlich Exklusiv Titeln denke ich das der Entwickler sich erstmal auf eins Konzentrieren kann und dann nach Release an den Ports arbeiten kann, Wie PC-Port Horizon-Franchise.

Aktuell kommen viele Spiel die Multiplatform sind ja in Schlechter Optimierung raus, Hogwarts Legacy, Wildhearts. Vielleicht stell ich mir Ports auch als zu einfach vor

Genau, stattdessen macht man das bei Microsoft lieber so das Spiele von Bethesda die früher immer für alle Systeme entwickelt haben nur noch für Xbox und PC erscheinen.

Also das eigene und das in dem andere Betriebssysteme im Gaming nur als Randerscheinung existieren.

Ist natürlich viel besser.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von The_Flail
CandyAndyDE

Von welchen redest du?

Die Multiplattform-Titel (Skyrim, Fallout etc) erscheinen weiterhin für alle Plattformen.
Die Exklusivtitel (z.B. Starfield) erscheinen nur für Xbox und PC.
So, wie bei Sony.

flow

Nein, tun sie nicht. Skyrim und Fallout wird auch Xbox und PC exklusiv.

Vallo

Skyrim? Meinst du The Elder Scrolls? Skyrim ist auf jeder Plattform und die Fallout spiele auch. Und selbst wenn, wie viele Exclusivtitel hat Microsoft und wie viele die Playstation? Die Marktstrategie der Playstation besteht aus Exclusivtitel und Exclusivinhalten in Spielen. Diese Doppelmoral bei Ps-Fanboys immer…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Vallo
flow

Also erstens bin ich kein PS-Fanboy, ich bin der Masterrace angehörig und habe zusätzlich noch eine PS5, also ist mir das ziemlich egal, ob was PC und XBox exklusiv rauskommt.

Allerdings finde ich’s nicht in Ordnung, Entwickler zu kaufen und dann deren Spiele exklusiv für die eigenen Plattformen rauszubringen, die davor überall spielbar waren, nur weil Microsoft zu dämlich ist, selber anständige Exklusiv-Titel wie Sony, zu entwickeln.

CandyAndyDE

nur weil Microsoft zu dämlich ist, selber anständige Exklusiv-Titel wie Sony, zu entwickeln.

Microsoft HAT keine guten Entwickler. Also keine, die so richtige Blockbuster herausbringen können wie bei Sony (das sage ich als Xbox-Spieler, der ersten Stunde).

Gears of War und Halo haben zuletzt enttäuscht und Forza ist nur für eine kleine Zielgruppe interessant, genauso wie der Flight Simulator
Die anderen Titel sind seit Jahren in Entwicklung und es geht nicht voran.

CandyAndyDE

Ich habe was anderes gelesen.

Sowas wäre auch Schwachsinn und das weiß MS. Man würde sich selber vieler Kunden berauben, was sich wiederrum negativ auf Verkauftahlen auswirkt.

Serphiro

The Elder Scrolls 6 nur für Xbox und PC?
Schon als die Pläne der Übernahme bekannt wurde, ging unter PlayStation-Fans die Angst um, dass beliebte Serien in Zukunft exklusiv für die Xbox und den PC erscheinen könnten. Geht es nach Microsoft, bestätigen sich diese Sorgen im Falle der Fantasy-Serie von Bethesda.
Gegenüber der Marktaufsicht von Großbritannien sollte Microsoft kürzlich offenlegen, warum eine Reihe wie Call of Duty plattformübergreifend erscheinen soll, während Titel wie das neue Starfield oder eben „The Elder Scrolls 6“ exklusiv für Xbox und PC veröffentlicht werden sollen.
Microsoft gab demnach an, dass es sich bei „The Elder Scrolls 6“ nur um einen kleineren Release handelt. Call of Duty sei bei der Reichweite in einer Kategorie mit Minecraft zu nennen, also groß genug für eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen. Die Bethesda-Spiele fallen aber wohl nicht in diese Kategorie, sind also noch nicht beim Mainstream-Publikum angekommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Serphiro
Maximus106

Schön wenn es so wäre…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx