Nach 7 Stunden Spielzeit ist Dragon Age: The Veilguard alles, was ich je an BioWare geliebt habe

Nach 7 Stunden Spielzeit ist Dragon Age: The Veilguard alles, was ich je an BioWare geliebt habe

Erstes Fazit nach sieben Stunden

Meine sieben Stunden mit Dragon Age: The Veilguard habe ich mit drei Gefühlen beendet: 

  • Erleichterung, dass BioWare sich selbst wiedergefunden hat.
  • Begeisterung, weil ich unglaublich viel Spaß hatte und meine Hoffnungen übertroffen wurden.
  • Enttäuschung, weil ich noch zwei Monate warten muss, bis ich endlich weiter spielen kann.

Zu sagen, dass BioWare bei der Entwicklung viel “auf das Feedback der Fans gehört” hat, scheint The Veilguard nicht gerecht zu werden. Fans sagen schließlich viel, wenn der Tag lang ist (ich weiß das, ich bin eine davon!) und sind sich auch gern mal uneinig, wie man an den vielen hitzigen Debatten online sehen kann, die es zu fast jeder Entscheidung gibt, die man jemals in einem BioWare-Spiel treffen konnte. 

Genau diese leidenschaftliche Zerrissenheit will sich das neueste Dragon Age aber zu Nutze machen: Die Wahl liegt (fast) immer in unserer Hand. 

Sowohl während der Spielsession als auch in den Gesprächen mit dem Entwicklerteam wurde immer wieder “Player Agency” (also die Entscheidungskraft der Spielenden) in den Fokus gerückt. Von den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten über die Story-Entscheidungen bis hin zur Frage, welche Art von Rook wir spielen wollen, gestalten wir uns die Veilguard-Welt widdewidde wie sie uns gefällt. 

Dragon Age: The Veilguard ist – auf den ersten Blick – alles, was ich immer an BioWare geliebt habe: Dichte Lore, liebenswerte Charaktere, fantastisches Writing, eine spannende Welt und packende Action, die diesmal sogar übertragen aufs Gameplay richtig Spaß macht. Und wir können sogar (wieder) Tiere streicheln! Viele sogar! Allein das könnte Veilguard zum besten Dragon Age machen, das es je gab. 

Ob sich diese Hoffnung bestätigt oder ich versuchen muss, mich mit Tiereknuddeln über die Enttäuschung hinwegtrösten, erfahren wir dann ab dem 31. Oktober, wenn Dragon Age: The Veilguard erscheint.

Für das Anspielevent von Dragon Age: The Veilguard wurden wir von Electronic Arts nach San Francisco eingeladen, die Unterkunft und Flug bezahlt haben.

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NoSFa

Ich will ja nicht der miese Peter sein….

Aber der Trailer mit Solas verhalten ist ja schon suspekt. Bzw von allen Charakter…
Und wirkt eher so um den Plot schneller ins rollen zu bekommen.
Was ich nicht gut finde für ein Story Game.

Und Charakter wie Varric die immer und immer wieder im Mittelpunkt stehen bzw dabei sind.
Naja ich weiß ja nicht irgendwann ist auch mal gut, lasst sie ihn ruhe oder einen würdigen Helden tot sterben. Weil das lässt zweifeln am Helden. Der ja dann kein Held ist weil solche Charakter schon zum 4. mal wie im dem Fall mit mischen.

Bin dan SEHR gespannt ob das wirklich eine durchwachsene Story am ende ist oder aber 0815.
Sprich ach ja Solas er wollte halt mal die Welt zerstören aber lasst uns alle freunde sein. ← Ist nur ein Beispiel

Ich denke das sich auch wieder sehr sehr sehr viele einfach Blenden lassen von Grafik. Die ja nun sehr bunt, sauber und Plastisch wirkt. Zumindest wenn ich das vorhandene Game Play sehe und am Ersten Dragon Age zurück denke.

Naja mal schauen

Mithrandir

Gerade die Entwicklung “Solas wollte zwar die Welt zerstören aber lass Freunde sein”, die du damit so ein bisschen abfällig bezeichnest ist eine von 2 Möglichkeiten den letzten Inquisition DLC zu beenden. Genau diese: “Wir wollen ihm zeigen das er unrecht hat und ihn stoppen ohne ihn zu töten”-Sache.

edit: Was nicht heißt, dass man diese Plotrichtung nicht doof finden kann oder darf. Aber das die halt sei Inquisition da ist und nichts spezifisch mit dem neuen Spiel zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Tagen von Mithrandir
NoSFa

Wenn es mehre enden gibt dann ist das ja gut…. Ich hoffe lediglich das wie schon oben erwähnt NICHT NUR solche Enden gibt…. Das man sich was traut wie zum Beispiel in Baldurs Gate 3 😉

Übrigens in Inquisition hat er sein plan nicht vervollständigt, und auch kein Portal geöffnet und dadurch höchstwahrscheinlich einen Massen Mord verursacht. Oder aber Chaos. Denn es wird wohl Auswirkungen haben.

Und ich persönlich finde es dann halt seltsam das Enden erstehen wo man sich sagt. Jo Solas danke hast fürs Chaos und die ganzen tote ← wobei das nie erwähnt wird. Lediglich dem Charakter verziehen weil er ja am ende doch mit geholfen hat. Wer so etwas toll findet oder mag ist ja jedem das seine. Ich finde es dennoch total fraglich…

huhu_2345

Er informiert uns im Trespasser DLC ja seinen Gesamten Plan und was ihn dazu Bewegte. Fehler seiner Vergangenheit, die er wieder gut machen will etc.
Fehler mit Corypheus, durch den er überhaupt wieder Vertrauen in die Welt haben konnte. Wäre er nach seinem “Schlummer” stark genug gewesen hatte es die Inquisition nie gegeben.
Sein einschreitten in die Invasion zeigte das ihm die verbleibende Zeit der Welt wichtig geworden ist, zumindest bevor er sie Zerstört um seine Vergangenheit wieder gut zu machen. Dank dem Inquisitor steckt er überhaupt erst in dieser Zwickmühle. Ich finde da schon spannend wie sich die Entscheidung am Ende des Inquisitor auf The Veilguard auswirkt.
Das böse Ende müsste dann eigentlich sein das Solas die Welt Zerstört und wieder Herstellt oder die Elfengötter die Welt versklaven. Auf irgend eine ähnliche Weise müsste es so ablaufen.
Aber ja, schlussendlich hat Solas das alles in Gang gebracht. Mit Corypheus hat er leider auch ein Magier mit einem Gottkomplex erwischt. Das Wissen um Solas hat nach dem Ende aber nur die Inquisition. Wäre auch spannend zu sehen ob sie das Wissen mit der Welt geteilt haben, sind immerhin 10 Jahre vergangenen in denen Solas seine Pläne verwirklichen konnte.

CandyAndyDE

Bitte, werd’ gut. Bitte, werd’ gut. Bitte, werd’ gut. 🙏🏻🙄

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