Dauntless hat über 90.000 Leute in der Warteschlange – Warum?

Das neue Koop-Action-RPG Dauntless wird überrannt. Auch am zweiten Tag nach dem Start der Open Beta hängen zu manchen Zeiten fast hunderttausend Spieler in der Warteschlange.

Überfüllte Schlangen: Dauntless startete am 24. Mai in eine Open-Beta auf dem PC. Seitdem klagen Spieler über riesige Warteschlangen. Auf reddit postete gestern Abend ein Nutzer das Bild einer Warteschlange, in der mehr als 91.000 Leute vor ihm waren. Auch bei uns auf Mein-MMO klagen Leser über Warteschlangen mit 60.000 und mehr Leuten vor ihnen zur Prime-Time. Ist man dann mal im Spiel, führt der Andrang zu instabilen Servern, Crashes und Problemen. Wir fragen uns: Warum ist Dauntless gerade so populär?

Congrats to phoenix labs, reaching nearly 100k people in login queue! from r/dauntless

5 Gründe, warum Dauntless aus allen Nähten platzt

Keine typische Open-Beta: Dauntless ist in eine Open-Beta gestartet. Das ist aber keine Open-Beta, wie sie Games früher gemacht haben, weil vor einem Release noch einmal etwas getestet werden sollte. Dauntless ist ein Free2Play-Spiel und wird nach der „Open Beta“ keinen Wipe mehr erhalten. Das Spiel ist also faktisch veröffentlicht, man spricht hier von einem Soft-Launch.

Jetzt kostenlos: Seit August 2017 war Dauntless zwar schon in einer Alpha spielbar, aber man musste sich den  Zugang über Gründerpakete erkaufen. Offenbar haben in den letzten Monaten viele von außen interessiert zugesehen, hatten aber keine Lust, für den Titel Geld auf den Tisch zu legen. Jetzt, wo diese Schranke gefallen ist, stürzen sich die Spieler drauf. So mancher hat auch keine Lust auf eine Closed-Beta, in der jeder Fortschritt gleich mehrfach gewiped wird und wartet bis zum Soft-Launch.

Founder-Pack-Dauntless

Leeres Release-Fenster: Gerade ist sonst wenig im Gaming-Markt los. Jedes Jahr im Frühsommer sorgen daher kleine „Indie-Titel“ für Furore, die das Zeitfenster nutzen, um ohne viel Konkurrenz die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Spiele wie ARK: Survival Evolved, Friday the 13th: The Game oder die PVE-Variante von Fortnite konnten so in den letzten Jahren hier Hypes auslösen, mit denen kaum wer gerechnet hat.

Monster Hunter World als Helfer

Dauntless-Pangar

Monster-Hunter-Hype: Die Lust auf Dauntless ist sicher auch deshalb so groß, weil Monster Hunter World eine der Erfolgsgeschichten 2018 bisher ist. Doch Monster Hunter World gibt es nur für PlayStation 4 und XBox One – PC-Spieler werden auf den Herbst vertröstet. Gut möglich, dass so mancher seine Lust auf die Monster-Jagd erst einmal mit Dauntless überbrücken will. Das Spiel gilt als vernünftige Alternative. Die Dauntless-Entwickler haben immer wieder betont, dass sie glauben, der Hype um MHW hilft auch ihrem Spiel, weil er mehr Spieler ins Genre bringt. Sie könnten damit Recht behalten.

Einfach ein kleines Team: Aber dass die Warteschlangen so riesig sind, könnte noch einen banalen weiteren Grund haben. Dauntless ist ein Indie-Titel mit kleinem Team. Man hat niemals mit so vielen Spielern gerechnet, die nun reinschauen wollen. Im Gegensatz zu größeren Studios, wie Funcom bei Conan Exiles, kann man nicht so schnell reagieren und ausreichend Server nachschieben.

Was macht Dauntless jetzt? Die  Entwickler schieben Überstunden und Nachtschichten, um die Zahl der Spieler in Warteschlangen in den Griff zu bekommen. Aber das scheint im Moment fast unmöglich zu sein, solange der Hype anhält.

5 Dinge, die Du über das neue Free2Play-MMO Dauntless wissen solltest
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!

42
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Brilliantix
Brilliantix
2 Jahre zuvor

entweder sind die kiddys alle in der der Schule oder sie haben die probleme nun im griff ,2x ohne warteschlange einloggen können smile

slimenator
2 Jahre zuvor

Lol, ich dachte sie haben das längst im Griff! Ich hab gestern 2 mal gestartet, keine Warteschlange nix. Hö?

Scaver
Scaver
2 Jahre zuvor

Kommt ja auch immer auf die Uhrzeit an. Primetime in DE ist nicht Primetime weltweit!

slimenator
2 Jahre zuvor

Ach so

Lawrence Tetz
Lawrence Tetz
2 Jahre zuvor

seit stunden habe ich die selbe anzahl an leuten in der warteschlange, warum da nicht wenigstens mal eine interaktive anzeige?

Daniel Blum
Daniel Blum
2 Jahre zuvor

launcher neustarten hat miir geholfen

Snooky snook
Snooky snook
2 Jahre zuvor

„warum da nicht wenigstens mal eine interaktive anzeige?“

haben sie doch

Daniel Blum
Daniel Blum
2 Jahre zuvor

läuft heut besser meiner meinung nach

Skyrak
Skyrak
2 Jahre zuvor

11 Uhr in Deutschland wink 8570 in der Warteliste „nur“. Das ist besser als gestern 23 Uhr mit 147672 in der Liste. Und sonst habe letzten zwei Tage gespielt. 1 Tag ging gleich mit dem „Error“ nach dem Tutorial los und immer wiederkehrende Disconnects. 2 Tag (gestern) lief es etwas stabiler meiner Meinung. Bin nicht mehr nach jedem Kampf „Disconnectet“ worden und ins Hauptmenü geflogen sondern auf der Insel geblieben bei ca 5-10 Minuten bis ich dann zurück in die Stadt durfte.

Comp4ny
Comp4ny
2 Jahre zuvor

2. Versuch … um 4:50 … also erneut einen Char erstellen nachdem er im Ladebildschirm nach dem Tutorial hängen bleibt. Dauerladen ist angesagt. Ach komm schon …

Asaria
Asaria
2 Jahre zuvor

Vor 5h ca. bei 114k leuten gewesen und nun 41k noch.. also das warten lohnt sich bei der zahl gar nicht. Da ist man mit morgens mit 30-40k noch ganz bedient.. und warum es noch nicht wert ist .. wenn man zufällig bugs bekommt zb. wie bei mir wegen inaktivität raus gekickt wurde und nimmer mehr rein kam und ich dann letztendlich neu startete und warten durfte. Das Spiel ist ansich geil aber die Warteschlange ist ZU extrem

Asaria
Asaria
2 Jahre zuvor

Was soll man sagen..

Mathias L
Mathias L
2 Jahre zuvor

Also bei mir waren es vor kurzem ~130000
Auch gestern Nacht um 2 hätte ich noch über 60 Minuten warten müssen.
Ich hab es gestern Abend sogar geschafft zu spielen… na Ja nur den Prolog, dann hat sich der lade Bildschirm aufgehängt und ich durfte den Prolog nochmal spielen und welch Wunder, es hat sich der lade Bildschirm dann nochmal aufgehängt. Nach dem 3. Mal hab ich es dann aufgegeben.

Kurama Kitsune
Kurama Kitsune
2 Jahre zuvor

Aktuell bauen die server 30k Leute pro Stunde ab ;D

Necros
Necros
2 Jahre zuvor

dann kann ich ja in 5 stunden spielen jeaaah

Comp4ny
Comp4ny
2 Jahre zuvor

117.504 vor mir … jaor… nice.
Ich denke mal so in ca. 2 Wochen kann ich dann auch mal anfangen.

Tebo
Tebo
2 Jahre zuvor

Wow…. 114841 peoples in front of you.
Schön zu wissen, das ich nicht allein sein werde, wenn ich morgen früh gegen 5 an der Reihe bin.

Comp4ny
Comp4ny
2 Jahre zuvor

Sofern, wie bei mir vorhin, nicht wieder die Warteschlange eingefroren ist. Durfte bei ca. 1000 Leuten auch dann mal 40 Minuten warten da sich die Warteschlange aufgehängt hat.

TJ
TJ
2 Jahre zuvor

Sry, aber das die damit nicht rechnen konnten ist halt sau dämlich von den Devs.
Es gibt Tools mit denen man alleine die Suchanfragen über Google auswerten kann. Die sind in den letzten 2 Monaten rasant angestiegen. Zudem sollte man als Entwickler hochrechnen können wie es abgeht wenn man sieht wieviele Leute sich einen Account erstellt haben.

Wir sind mit 6 Leuten gestartet, die das Spiel zocken wollten. Vier von den Leuten haben es bereits wieder deinstalliert.

Tag 1: 4 1/2 Std in der Warteschlange 45 Min zocken.
Tag 2: 5 Std in der Warteschlange 30 Min zocken.
Tag 3: 4 Std. Warteschlange … Matchmaking kaputt, entsprechend zocken garnicht möglich.

Ich finds heutzutage einfach lachhaft wie Entwickler mittels „Early Access“ und „Beta“ aus der Affaire ziehen. Kumpel von mir ist selbst Programmierer bei einem kleinen Studio (Browser Games). Anweisung von der Geschäftsführung … selbst ein releasefertiges Spiel wird als EA oder Beta (ohne Wipe) released um einen Ausrede zu haben wenn es Probleme gibt.

Nicht falsch verstehen ich finde EA ist ne super Entwicklung weil so kleine Studios ohne einen großen Publisher der einem überall rein ein Spiel entwickeln können. Heutzutage nimmt das ganze allerdings überhand und der EA/Beta Stempel wird viel zu viel drauf gedrückt um sich aus vermeidbaren Fehlern und schlechter Planung raus zu reden.

Wenn die die Probleme nicht in den Griff bekommen, versauen die sich selbst ein eigentlich cooles Spieldesign.

Kendrick Young
Kendrick Young
2 Jahre zuvor

und die 90k sind nichtmal alle, das sind nur die die warten, dann gibts noch ettliche andere die kein bock auf warteschlange haben

Namma
Namma
2 Jahre zuvor

Ja das ist wohl war

Dennes Alps
Dennes Alps
2 Jahre zuvor

kann ich so unterstreichen.
dauntles kommt gerade in einer release lücke auf den markt
der conan hype ist gerade durch. bless kommt in einer wochen. und dazwischen ?

da kommt ein free 2 play spiel wie gerufen

kann mir gut vorstellen das sehr viele gegner von free 2 play spielen hier dauntles etwas länger auf ihrem pc lassen

matches dauern nur 15 min mit allem drumherum

das kann man immer nebenbei spielen

TimTaylor
TimTaylor
2 Jahre zuvor

Welcher Conan Hype xD das Game hat Feb 2017 mal die meisten Player ???? wo kommen diese Hype-Gerüchte zur Zeit eigentlich immer her ????

Ansonsten ist Dauntless recht lustig, aber ich glaube nicht das es Player lang bindet, wirklich anspruchsvoll ist es bisher nicht ????‍♂️

Namma
Namma
2 Jahre zuvor

Dieser Hype ist glaube ich eher auf den Konsolen zu beobachten.
Aber ob es ein Hype ist ? Das muss wohl jeder selber entscheiden grin

beniguma
beniguma
2 Jahre zuvor
McGee
McGee
2 Jahre zuvor

Naja von einem „Hype“ zu sprechen ist auch etwas zu viel, aber durch den Release aus dem EA und der Konsolen-Version wird es halt momentan wieder vermehrt gespielt.

Ich glaube das Wort Hype bedeutet heute einfach für viele was anderes als früher. Ähnliches gibt es ja auch mit anderen Wörtern aus der Gamingbranche wie Beta oder Hacker. Was die Leute heute damit verbinden ist eben was anderes als früher.

Zindorah
Zindorah
2 Jahre zuvor

Es ist leider schnell durch, wenn man keine Probleme mit der Schlange hat. Wir sind jetzt quasi beim letzen Boss, jetzt ist halt nen 10 Tage Timer, bis die neuen Inseln kommen.

Blizzardhell // Dani
Blizzardhell // Dani
2 Jahre zuvor

Ich finde es um ehrlich zu sein sogar echt gut, dass das Spiel gerade so einen Andrang hat, weil ein halbtotes mmo macht leider keinen Spaß und das mit den Servern bekommen die bestimmt noch auf die Reihe smile also geduldig sein und Tee trinken

Phil
Phil
2 Jahre zuvor

Ja ne, es ist ja nicht gerade so das man nach zig Stunden Warteschlange in eine lebendige Welt mi Boah und Wow Effekten eintaucht, ich kann da nix gut dran finden^^

Blizzardhell // Dani
Blizzardhell // Dani
2 Jahre zuvor

Ach ja ganz vergessen heutzutage brauchts ja sofort ne mega Grafik und bomben Effekte in ner open beta…. Wat?

Kami
Kami
2 Jahre zuvor

Also in August wenn MH Generation Ultimate rauskommt verliert es definitiv spieler und noch später wenn MH world fürs pc rauskommt hats dann VIELLEICHT wenig bis gar keine spieler mehr……..
Ich tu mal so als ob Dauntless noch dieses Jahr flopt????

Hammerschaedel
Hammerschaedel
2 Jahre zuvor

abwarten…es gibt viele ̶g̶̶e̶̶i̶̶z̶̶k̶̶r̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶ Spieler die auf F2P stehen…

Kami
Kami
2 Jahre zuvor

Stimmt, hab fast vergessen das paladins und warframe immer noch existieren????

Nyaromight
Nyaromight
2 Jahre zuvor

Ja und die werden sobald nicht aussterben. Vor allem Warframe. Da kommt immer so viel Inhalt und haben aus massig Spieler. Gute Spiele werden halt gespielt. Paladins kann ich verstehen für Leute, die kein Geld für OW haben. Ist genauso super das Spiel, aber da spiele ich lieber OW.

Erzkanzler
2 Jahre zuvor

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir haben schon an anderer Stelle gesehen, wie ein Underdog beispielsweise Warframe sehr wohl bestehen kann.Unterschätze nicht die Free2Play-Komponente und die Bindung die man durch Spielzeit erzeugen kann. Solang Dauntless es schafft genug Content zu generieren, haben sie sicher einen Chance.

Triky313
Triky313
2 Jahre zuvor

Problem sit einfach nur, dass Dauntless leider nicht all zuviel bietet. Ich haben das Spiel schon seit fast einem Jahr und es kam kaum großartige Veränderungen.

TimTaylor
TimTaylor
2 Jahre zuvor

MonsterHunter World hat bei mir eh schon verloren weil sie zu dumm sind es für den PC zum Release zu bringen ????‍♂️. Ist wie GTA5…hab ich auch nie gekauft, sowas unterstütze ich nicht mehr ????.

Elias Erasmi
Elias Erasmi
2 Jahre zuvor

Mh World ist bei mir eh unten durch, weil es Ende August wie gesagt Monster Hunter für die Switch gibt, und weil World meiner Meinung nach extrem vercasualisiert wurde mit all den Komfortfunktionen.

ChunkSloth
ChunkSloth
2 Jahre zuvor

Das Spiel ist auch wirklich einladend vom Prinzip her, nur im Moment würd ich es meinen Freunden nicht empfehlen würde auch nix bringen die landen eh in der Warteschlange.
Hoffe die überdenken auch nochmal den Shop wenn ich 10€ bezahlen soll um eine Gilde zu gründen stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Andere Sachen wie Emote u.s.w sind quasi so teuer wie die epichen Skins bei Fortnite aber ich glaube das es Dauntless nicht gut tut wenn die Preise so bleiben

terratex 90
terratex 90
2 Jahre zuvor

10€ für ne gilde? xD genial

Fenrir
Fenrir
2 Jahre zuvor

naja so gibt es weniger gilden und die spielerhubs sind sehr viel zentraler angesiedelt. finde die idee nicht schlecht

Necros
Necros
2 Jahre zuvor

bin heut nacht aufgewacht und dachte mir prima, da wird hoffentlich weniger los sein auf den servern … HA! 92.000 leute vor mir in der liste, da hab ich wohl vergessen das die amis auf den selben server spielen^^

bin dann direkt wieder ins bett :/

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.