Call of Duty: Modern Warfare hat erstmals Gameplay aus seinem geheimnisumwitterten Multiplayer gezeigt. Doch einige Fans waren nicht überzeugt und machen sich Sorgen. Das sagen die Entwickler dazu.
Darauf haben viele Fans gewartet: Am 11. Juli war es endlich so weit. Der 2019er Reboot von Call of Duty: Modern Warfare hat erstmals Gameplay von seinem mysteriösen Multiplayer öffentlich gezeigt.
Mehr als eine Stunde lang haben 4 bekannte Content Creator aus der CoD-Szene einen speziellen Modus aus dem Mehrspieler-Part in einem Stream spielen können. So konnte jeder Interessierte sich ein erstes Bild davon machen, was die Spieler ab Herbst unter anderem erwartet.
Was war zu sehen? Gespielt wurde der Modus Gunfight. Dabei haben sich die Streamer auf drei verschiedenen Karten, die extra für diesen Modus entworfen wurden, im 2vs2-Fomat schnelle, hektische Duelle geliefert.
Der Modus spielte sich dabei anders, als das meiste (Face-Off in MW3 war ähnlich), was man bisher von Call of Duty gewohnt ist. Neben besseren Animationen der Waffen sowie saftigen Sounds sprang schnell ins Auge, dass einige gewohnte Features, wie eine Klassen-Wahl oder -Erstellung, Auto-Heilung sowie die Mini-Map bei diesem Modus entfielen.
Dafür gab es einige neue Features wie die Exekutionen zu sehen, bei dem man einen unaufmerksamen Gegner von hinten mit dem Messer ausschalten kann.
Das gesamte Gameplay der Präsentation könnt Ihr Euch hier anschauen:
Deshalb machen sich einige Fans Sorgen: Nicht jeden hat die Präsentation überzeugen können. Das gezeigte Gameplay wurde zwar von vielen gelobt, doch bereits während des Streams merkten einige Fans an, dass dieser neue Multiplayer-Modus sie nicht wirklich vom Hocker haut. Man hoffe, das es nicht repräsentativ für den gesamten Multiplayer sei und dass da noch mehr kommt.
Einige charakteristische Aspekte würden fehlen. Das Gameplay wäre zu weit weg von der üblichen Erfahrung im Multiplayer der Serie. Ein richtiges Call-of-Duty-Feeling wolle da einfach noch nicht aufkommen, so die Kritik einiger Fans. Man würde sich eher oder zusätzlich eine traditionellere Erfahrung wünschen.
Was sagen die Entwickler zu den Sorgen der Fans: Die Kritik ging an den Entwickler von Modern Warfare nicht spurlos vorbei. Um die Sorgen der Fans zu zerstreuen, meldete sich schnell der Lead Multiplayer Developer von Infinity Ward, Joe Cecot, auf Twitter zu Wort.
Dort beantwortete er die Frage eines Fans, ob der Rest des Multiplayer sich genau so spielt, oder ob es eine traditionellere Erfahrung geben wird. Denn der neue Modus sei nicht wirklich sein Ding.
Joe Cecot antwortete darauf, es werde definitiv einen traditionellen Multiplayer geben. Das sei nur ein Vorgeschmack gewesen.
All zu lange auf weitere Infos warten müssen Fans dabei offenbar nicht. Denn die volle offizielle Vorstellung des Multiplayer-Modus von Call of Duty: Modern Warfare soll am 1. August erfolgen. Spätestens da sollten Fans dann genau wissen, was sie im Mehrspieler-Part des Reboots erwartet.
So funktioniert der Gunfight-Modus im Multiplayer von Modern Warfare 2019:
Nachdem man nun über eine Stunde lang einen Einblick in den Gunfight-Modus bekommen hat, weiß man nun, wie dieses neue Fomat funktioniert. Das macht Gunfight aus:
- Man spielt ausschließlich 2 vs 2
- Die Maps von Gunfight werden speziell für diesen Modus entworfen
- 3 Karten sind bereits bekannt: King (Lagerhaus), Pine (Waldstück) und Stack (Container-Hof in der Wüste).
- Es gibt keine Klassen-Auswahl oder -Erstellung. Die Loadouts werden fest vorgegeben und wechseln alle 2 Runden
- Nach Match-Beginn hat man 40 Sekunden Zeit, um es für sich zu entscheiden. Gibt es nach 40 Sekunden keinen Sieger, erscheint eine Flagge, die man 3 Sekunden lang verteidigen muss, um zu gewinnen. Schafft das keines der Teams, gewinnt der Trupp mit mehr verbleibender Gesamt-Gesundheit
- Jeder Spieler startet mit 100 Gesundheit, also 200 pro Team
- Es gibt kein Auto-Heal und keine andere Heil-Möglichkeit
- Am oberen Rand wird die kombinierte Gesundheit beider Teams angezeigt, sodass man sieht, wieviel Schaden man ausgeteilt hat und wieviel Gesundheit das eigene Team noch hat
Was haltet Ihr vom Gunfight-Modus und dem bisher gezeigten Gameplay aus dem Multiplayer? Macht das Lust auf mehr?
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An was CoD wirklich arbeiten sollte ist nicht einfach eine Ansammlung schlechter Spawns zu sein bevor sie sich neuen Modis widmen.
Klar kann es mal sein das man in der Nähe von Gegnern bzw umgekehrt spwant.
Vor allem wenn man ne gute Übersicht hat kann man das schon übel ausnutzen. Bei TDM wenn das Team weiß was es macht spawnen die Gegner immer an einem von 2 Punkten. Geht auch nur einer einen Schritt zu weit spawnen sie alle im Rücken.
Bei FFA klappt das auch mit gespür und etwas Glück, da kann man schon 3-4 mal n Gegner in 10 Sekunden am selben Punkt “abholen”
Hm. Hab noch nie n CoD Multiplayer gezockt; komme eher aus der BF Ecke. Von daher lass Ich das einfach mal auf Mich zukommen 🙂
Weiß man schon auf welcher Plattform hier gespielt bzw aufgenommen wurde?
PS4 oder PC mit Pad?
Sieht stark nach Konsole aus.
minimale Änderungen kannste knicken zb eine ak kannste schon alleine wegen ihrer ikonischen waffenform ohne irgendwelche “patente” nicht verwenden da ihr aussehen quasi ikonisch ist … die waffen müssten so weit verändert werden das es keine Verwechslungsgefahr gibt und das halte ich für nahezu unmöglich. Ich denke mal die grossen Hersteller zahlen etwas Geld und die waffenhersteller sind glücklich das man Werbung für ihre waffen mag. Schliesslich kennen viele waffen wie P90 und Scar nicht vom Schießstand sondern einzig vom spielen.
Warum ist die Grafik so schlecht ?
Weil es CoD ist? Soviel zu “Wir haben eine brandneue Engine”. Sieht immer noch schlechter aus als zB Battlefield 4 oder Killzone Shadowfall was PS4 Launchtitel waren.
Die Grafik ist so schlecht weil laut Aussagen der Stream nicht auf HD gelaufen ist und somit keinen korrekten Eindruck der Grafik liefert
Gibts in dem Spiel nicht Waffen wie Desert Eagle oder AK47?
24:32, was zum Geier ist das für ne Hitbox…
Also es gibt 1 Sache, die mich daran tierisch nervt.
Da verwendet man schon ne neue Engine und die Hitboxen sind trotzdem so scheiße… 😀
Das gezeigte Gameplay entspricht exakt einer traditinoneller COD Erfahrung, wer was anderes behauptet hat vllt 10 Jahr ekein COD gespielt. Ist mir auch rätselhaft wie einige auf die Idee kommen das der gezeigte 2v2 Modus der neue Multiplayer sei, es ist ein Modus, nichts weiter. Viele Leute sind einfach enttäuscht von der Präsentation, die wollte den typischen Gameplaytrailer mit viel explosionen sehen etc und projezieren jetzt ihre entäuschung auf das 1A Gameplay und sagen es sei schlecht. Mich würde mal interessieren welche Charackterrischen “Aspekte” dem gezeigten Gameplay angeblich fehlen würden das kein COD feeling aufkommen würde. Alles nur geschwätzt.
Dann doch lieber nächstes mal wieder einen gescripteten Gameplaytrailer mit viel BAMBAM zeigen, das erkennen die Kids wenigstens, aber gutes Gameplay erkennen die nichtmal selbst wenn sie es spielen. Da heißts dann, WUÄÄ das Movement ist grottenschlecht, sieht so “ungeschmeidig” aus, was auch immer das bedeuten mag.
Wer will den einen Trailer sehen ? Geht doch ums gameplay und das sah einfach nicht gut aus und das was ich gesehen habe gefällt mir 0 … dazu habe ich auch noch gesagt das es ja eh noch ne vorab Version ist …
Ein Modus vom Multiplayer ist also kein Multiplayer ???? ich kann mir schwer vorstellen das ein TDM sich auf einmal ganz anders spielen lässt als dieses 2 vs 2 aber wie ich auch erwähnt habe 01.08 abwarten …
Also wenn dann schon alles nehmen anstatt nur Fetzen die ich geschrieben habe 😉
Was hast du den anderes erwartet? Du sagst das Gameplay sieht deiner Meinung nicht gut aus, ja aber was sieht den nicht gut aus? Kannst du da mal pls etwas konkreter werden? Das Gameplay ist das typische COD Gameplay, also ka was genau dich daran stört. Und natürlich spielt sich TDM ganz anderst mit Killstreaks und mehr Leuten auf einer größeren Map als ein Match auf einer 2v2 Map.
Die ganzen Bewegungsabläufe sehen wie gewollt und nicht gekonnt aus in MEINEN Augen das movement sieht aus wie von einem mobile shooter keine flüssigen Bewegungen aber wie ich schon mehrmals jetzt meinte das man dennoch abwarten muss bis mehr zu sehen ist
Die umgebungsgrafik zb ist jetzt schon super da hat sich was getan das sieht man
Und nein ich bin kein CoD hasser sondern ganz im gegenteil ich hab mich sehr drauf gefreut und diese Freude wurde gestern massiv minimiert
Die beschweren sich nur weil sie annehmen das der gezeigte Modus den regulären Multimodus widerspiegelt.
Denn da würde es schon wirklich an CS erinnern. Aber das würde ja auch schon auf Twitter dementiert.
01.08 abwarten dann wissen wir mehr … das was gestern gezeigt wurde sag nach nem billigen Independent Shooter aus…
Das movement ist grottenschlecht in meinen Augen das sieht so ungeschmeidig aus einfach unbeholfen …. auch die hitboxen alles einfach Beta Beta Beta Beta Style ich glaube das die sich mit gestern keinen Gefallen getan haben
Call of duty war doch nie wirklich in irgendeinem bereich wirklich gut.
Da darf man doch schon lange nichts mehr erwarten
Och doch war schon ganz ok klar müsste man in den letzten Jahren viele Abstriche machen gibt halt nur ein MW 2 zb oder BO2 was in meinen Augen die besten Teile waren … wobei WW2 sich auch hat gut spielen lassen wenn man ne gute Lobby erwischt hat die nicht mit einem LMG am Ende einer der 3 Wege gelegen haben
Erinnert mich stark an den Breakout Modus von Halo5, wo man im 5v5 ohne Radar und Schilde nur mit der Magnum bewaffnet auf speziell dafür designte Maps kämpft und in der Mitte nach gewisser Zeit eine Flagge spawnt, die direkt zum Rundensieg führt. ????????????????????????????????????????????????????????????????
Naja fraglich wie viel Geld sie an die Waffenhersteller blechen um diese Waffen so ins Spiel zu bekommen….
Diese Frage stell ich mir persönlich gar nicht. Aber gut.
Wie kann man auf sowas kommen ?
EA zahlte für diverse Waffen in ihren Spielen Patentrechte, Und von Activison wäre das auch kein so entfernter Schritt. Generell du glaubst doch nicht das man einfach so Dinge wie Desert Eagle oder AK47 in sein Spiel einbauen kann, ohne Lizenzgebühren zu bezahlen? Und selbst anders herum wäre es nicht ok, Waffen ins Spieleinbauen als Werbung und dafür Geld kassieren.
Ich persönlich sehe es genau andersrum. Ich würde mir mehr von dem gezeigten wünschen, also eher ein langsameres/taktischeres Gameplay deutlich bevorzugen. Wahnsinn, das der klassische Cod-Multiplayer noch nicht jedem aus dem Hals heraus hängt…
wahre worte. sehe ich genauso
1-2 Modis wären gut fürs taktische gameplay ich finde auch Kontrolle jetzt bei BO4 gut da es da mehr ums Teamplay geht …
CoD sollte aber im Grunde ein schneller Shooter bleiben gerne mit ein paar Modis einbauen die mehr Taktik / teamplay erfordern