Borderlands 3 Release: Die Uhrzeit und alles, was ihr zum Start wissen müsst

Der Preload für Borderlands 3 ist heute auf PS4, Xbox One und PC gestartet. Alles was es um den beliebten Shooter Neues gibt sowie die Uhrzeit für Preload und Release erfahrt ihr hier.

Der Hintergrund: Am 13. September ist es endlich so weit, der dritte Teil der Borderlands-Reihe kommt auf uns zu. Wir fassen nochmal die wichtigsten Fakten zum Preload, Download und den Startzeiten zusammen.

Wo erscheint Borderlands 3 und wer kann den Preload starten? Der Loot-Shooter erscheint auf:

  • PS4
  • Xbox One
  • PC (Epic Store)

Kommt Borderlands 3 auch auf Steam? Anders als die Vorgänger, erscheint der neueste Ableger erstmal exklusiv im Epic Store auf PC. Auf PC reicht die Exklusivität bis zum April 2020 und erst danach ist ein Steam-Release von Borderlands 3 in Betracht zu ziehen.

Es gibt aber auch noch die Cloud als Plattform: Auf Google Stadia wird Borderlands 3 vom ersten Tag an auf Stadia spielbar ein. Das soll im November passieren. Ein exakter Release-Termin für Stadia wird erst noch angekündigt.

Gibt es einen Early Access zu Borderlands 3? Nein, ihr könnt Borderlands 3 nicht durch eine besondere Edition früher spielen.

Wann startet der Preload? Der Pre-Download ist bereits letzte Nacht gestartet. Ab jetzt könnt ihr Borderlands 3 herunterladen.

Uhrzeit für Preload und Release

Die Konsolen-Spieler an der PS4 und Xbox One, aber auch die PC-Spieler können den Download starten. Für den PC war das nicht von Anfang an klar, zunächst sollte der Epic Store keinen Preload erhalten.

Wie groß ist der Pre-Download? Die Größe eures Downloads wird sich vermutlich zwischen 45GB (Xbox One) und 75GB (PS4) bewegen: So viel Speicherplatz müsst ihr für Borderlands 3 auf PS4 und Xbox One bereit halten.

Es erreichten uns allerdings erste Berichte aus unserer Community, dass der Preload zumindest auf der PS4 die Größe von etwa 56 GB betrug. Es könnte noch ein Day-One-Patch folgen.

UhrzeitWie spät ist der Release in Deutschland??

  • PlayStation 4 und Xbox One: Am 13. September um Mitternacht. Also in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
  • PC: 13. September um 01:00 Uhr, da sich hier an der britischen Sommerzeit orientiert wird. Die Startzeit ist also auch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Was gibt es Neues kurz vor dem Release?

Launch-Trailer zu Borderlands 3 veröffentlicht. Jetzt könnt ihr euch in Ruhe auf die Calypso-Zwillinge aus Borderlands 3 und ihren wirren Kult einstellen, bevor ihr in zwei Tagen selbst los ballern dürft:

Die ersten Tests sind da: Die ersten Reviews zu Borderlands 3 fallen weitgehend positiv aus. Gelobt wird vor allem der vielfältige Loot und die verrückten Waffen. Es stecke allerdings wenig Innovation im Koop-Shooter. Der schwarze und derbe Humor wird ebenfalls hervorgehoben, trifft aber nicht jedermanns Geschmack.

Unsere Autorin Leya hat für euch bereits die Vollversion gespielt.

Zum Review von MeinMMO zu Borderlands 3 geht’s hier lang:

Borderlands 3 im Test – Überrascht an keiner Stelle, ist trotzdem geil

Wie lange dauert Borderlands 3? Wie viel Spielzeit die Haupt-Story von Borderlands 3 hat, verraten hier die Entwickler.

Wie könnt ihr euch optimal auf den Release vorbereiten? Schaut doch einfach mal in folgenden Artikel rein:

Alles zum Kauf von Borderlands 3

Wo kann ich das Spiel kaufen? Das geht in den beiden Konsolen-Stores oder im Epic-Store für PC-User. Dabei solltet ihr diese Systemanforderungen für Borderlands 3 auf PC mitbringen.

Es gibt Borderlands 3 in verschiedenen Editionen. Wer jetzt noch vorbestellt, erhält einen Boni.

Hier sind die wichtigsten Infos über Gameplay und sonstige Hintergründe zusammengefasst:

6 Dinge, die du vor dem Kauf von Borderlands 3 wissen solltest

Ihr braucht noch Tipps zum Start? Hier werdet ihr fündig:

11 Tipps zu Borderlands 3, die ich gerne vor dem Start gewusst hätte
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (27) Kommentieren (79)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.