Die Calypso Twins – Das wissen wir über die Schurken in Borderlands 3

Mit Borderlands 3 werden die Spieler sich mit neuen Bösewichten herumschlagen müssen. Eine prominente Rolle werden die Calypso-Zwillinge einnehmen, die vermutlich Handsome Jack als Oberschurken beerben werden. Was sind ihre Motive und was hat der neue Kult „Children of the Vault“ damit zu tun?

Warum spielen die Schurken in Borderlands so eine wichtige Rolle? Die Borderlands-Reihe ist seit jeher stark story-getrieben, die Charaktere und ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte stehen im Vordergrund. Gab es in Borderlands 1 noch keinen übermäßig facettenreichen Antagonisten, bot der zweite Teil mit Handsome Jack einen der für mich besten Bösewichte überhaupt.

Da Handsome Jack im Verlauf der gesamten Handlung mit den Spielern interagierte, konnten seine Beweggründe, aber auch seine Entwicklung, deutlich plastischer eingefangen werden. Das sorgte nicht nur für dramatische, sondern auch ausgesprochen komische Momente.

borderlands2-figuren-handsome-jack titel
Der „Bösewicht“ schlechthin – Handsome Jack

Die mutmaßlichen Oberschurken von Borderlands 3, die Calypso-Zwillinge, treten demnach in gigantische Fußstapfen. Ob es Gearbox gelingt, die Zwillinge ähnlich stark in Szene zu setzen, wird sich erst zeigen. Aufgrund der Ankündigungs-Trailer sind aber schon einige Informationen zu den Gesellen mit den markanten Frisuren bekannt.

Das ist über die Calypso-Zwillinge in Borderlands 3 bekannt

Diese Informationen lassen sich aus den Trailern ziehen: Zwar reden die beiden Bösewichte in den bereits bekannten Trailern kein Wort, die Umgebung der einzelnen Szenen verrät jedoch bereits eine Menge. So lässt sich anhand von Plakaten erkennen, dass die Zwillinge Troy und Tyreen heißen und augenscheinlich dem Kult „Children of the Vault“ vorstehen (Kinder der Kammer).

Borderlands-3-Titel-Trailer
Die Calypso-Zwillinge sind die Bösewichte im neuen Ableger

Auffällig ist, dass beide die markanten leuchtenden Tätowierungen aufweisen, die den Sirenen von Borderlands zu eigen ist. Besonders spannend sind diese Tätowierungen bei Troy. Zu Beginn des Ankündigungs-Trailers weist dieser keine Tatoos auf.

Erst nach der Konfrontation mit Lilith hat Troy auf einmal rot schimmernde Tätowierungen (diese sind eigentlich blau), während Lilith‘ Tatoos nicht mehr leuchten. Scheinbar ist es den Bösewichten gelungen, Lilith ihrer Kräfte zu berauben. Die entsprechende Szene könnt Ihr Euch im Video noch einmal ansehen:

Weitere Auffälligkeiten der Oberschurken:

  • Troy ist der Größere der Zwillinge und hat schwarze Haare. Um den Hals trägt er eine Kette, an der zwei Phiolen mit unbekanntem Inhalt hängen. Darüber hinaus scheinen Prothesen von Gliedmaßen in Borderlands äußerst beliebt zu sein, Troy hat einen künstlichen Arm
  • Seine Schwester Tyreen ist kleiner und im Gesicht von Narben unbekannten Ursprungs übersät. Als Kontrast zu ihrem Bruder hat sie weiße Haare.

Was sind die Motive der Calypso-Zwillinge? Darüber lässt sich aktuell nur spekulieren. In einer Szene des Ankündigungs-Trailers werden die Zwillinge mit Lilith und einem außerirdischen Artefakt konfrontiert. Es ist allerdings unklar, ob jetzt die Sirene, welche im ersten Teil spielbar war, das Ziel der Zwillinge ist, oder eben das Artefakt.

Lilith, spielbare Klasse in Borderlands 1

Folgt man den Geschichten der vergangenen Borderlands-Teile sowie dem Namen des Kults, dem die Zwillinge vorstehen, können wir allerdings davon ausgehen, dass die Spieler sich wieder ein Wettrennen mit den Zwillingen um den Zugang zu der oder den Kammer(n) liefern werden.

Was ist der Kult „Children of the Vault“? Zu Beginn des Ankündigungs-Trailers ist ein Psycho zu erkennen, der seine Maske abgelegt hat und in Richtung eines Camps der Children of the Vault (CoV) läuft. Der Kult scheint demnach auch ein Auffangbecken für Banditen zu sein, die sich umorientieren möchten.

borderlands 3 children of the vault
Überall im Trailer finden sich Plakate der „Children of the Vault“

Spannend: CoV ist nicht nur ein mysteriöser Kult, dessen Motive noch im Verborgenen liegen, sondern auch ein neuer Waffenhersteller. Die Schießeisen dieser Fraktion können unendlich feuern, neigen jedoch manchmal zum Überhitzen. Die Pistole Infinity aus Borderlands 2 hatte ebenfalls unendlich Munition, überhitzte jedoch nicht. Das Waffen-Design kann sich aber definitiv sehen lassen:

borderlands3-waffen-cov
Die Waffen der neuen Fraktion Children of the Vault

Borderlands 3 erscheint am 14. September 2019 für die Plattformen PC, PlayStation 4 sowie Xbox One.

Was haltet Ihr von den Zwillingen und dem ominösen Kult? Welche Rolle werden sie spielen?

Warum sich jeder Fan von Loot-Shootern Borderlands ansehen sollte
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (17)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.