Zack „Asmongold“ Hoyt gehört zu den Streamern mit den meisten Zuschauerstunden auf Twitch via seinem Zweitkanal zackrawrr. Bis heute hat er aber nie einen Streaming-Vertrag unterschrieben und sagt, dass er das auch nicht für eine Milliarde Dollar tun würde.
Wer ist Asmongold? Der Streamer Asmongold begann seine Twitch-Karriere mit dem MMORPG World of Warcraft. Mittlerweile fällt er immer wieder mit kontroversen Aussagen zu aktuellem Geschehen in der Gaming-Szene, aber auch weltpolitischen Situationen auf. Wegen letzterem wurde er 2024 sogar eine Zeit lang von Twitch gebannt.
Mit seinem Zweitkanal zackrawrr, auf dem er seit 2022 fast ausschließlich streamt, ist er aktuell einer der Streamer mit den meisten Zuschauerstunden (via Sullygome). In seinem Stream am 14. Februar 2025 erklärte er nun, dass er anders als viele Kollegen auf keinen Fall jemals einen Streaming-Deal unterschreiben würde – auch nicht für eine Milliarde Dollar.
Nein, ich brauche keine Milliarde Dollar
Warum will er keinen Streaming-Vertrag? Ganz konkret sagt Asmongold, dass ihm seine Freiheit sehr wichtig sei:
Ich habe mich nie um einen Vertrag gekümmert, weil ich mich nicht zum Streamen verpflichtet fühlen wollte. Also, für mich ist Freiheit in meinem Leben das allerwichtigste, und du kannst keinen Geldwert ansetzen, der es mir wert wäre.
Die Freiheit, Ja
und Nein
sagen zu können, zu tun, was er will oder nicht. Das sei ihm eben mehr wert als jeglicher Geldbetrag: Deswegen habe ich den Vertrag nicht unterschrieben und habs nicht getan. Deswegen und wegen der Werbung.
Zu Werbung auf Twitch hat Asmongold übrigens eine sehr klare Meinung: Große Diskussion um Werbung in Streams: „Twitch bezahlt Streamer dafür, ihre Kanäle zu killen“
Auf die Frage hin, ob er für eine Milliarde Dollar unterschreiben würde, sagt er: Nein, ich brauche keine Milliarde Dollar, warum würde ich eine Milliarde Dollar brauchen?
(via X.com). Auch, wenn ihm Dinge einfallen würden, die er mit dem Geld machen würde.
Nach seinem Bann von Twitch gab Asmongold zu, sich in den letzten Jahren negativ entwickelt zu haben und wollte eigentlich positiver auftreten. Dieser Vorsatz hielt jedoch nicht lang. Mehr Kontext findet ihr hier.
Verdient Asmongold jetzt Geld auf Twitch? Dadurch das zackrawrr seit Dezember 2024 monetarisiert ist, verdient Asmongold auf jeden Fall darüber Geld. Durch das Partner-Programm können seine Zuschauer Abos abschließen, um die Werbung loszuwerden, und er selbst kann Donations in Form von Bits empfangen.
Vermutlich kommt Asmongolds entspanntes Verhältnis zu Geldeinnahmen via Twitch daher, dass er zwei sehr gut performende Youtube-Kanäle unterhält. Hier verwertet er seine Streams und Stream-Ausschnitte und stellt sie dauerhaft einem potenziell leicht anderen Publikum als auf Twitch zur Verfügung.
Mehr zu diesem Zweitverwertungssystem könnt ihr in unserem Artikel dazu nachlesen: Warum gehen große YouTuber gerade zu Twitch?
Dies könnte auch sein sehr entspanntes Verhältnis zu Twitch- bzw. Streamer-Deals erklären: Viele andere größere Streamer wurden über die Jahre mit Unsummen an Geld auf die verschiedensten Plattformen gelockt – immer mit großen Geldversprechen. Mehr dazu und darüber, wieso man zuletzt eher weniger über große Streamer-Deals gehört hat, könnt ihr hier nachlesen: Die Tage von fetten Millionen-Deals für Streamer auf YouTube und Twitch sind offenbar vorbei
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Jeder ist käuflich, selbst so ein “Moralapostel” wie dieser Asmongold. Man muss sich das alleine mal durchspielen. 1 Milliarde Dollar…Wäre ich so ein gigantischer Streamer und würde so ein Angebot bekommen … Shit ich würde es selbst für die hälfte annehmen. Manche scheinen echt den Sinn für die Realität und Geld verloren zu haben und nicht wissen, mit was für Zahlen hier jongliert wird. Jeder richtig hart arbeitende Mensch wäre froh, auch nur einen Bruchteil davon zu bekommen.
Also wenn ich sein Geld hätte, würde mich die Mrd auch nicht interessieren…
Auch wenn es aus Antipathiegründen schmerzt ihn zu “verteidigen”, ich schätze mal, er braucht es bei seinem Verdienst ohnehin nicht.
Seinen generellen Realitätssinn mal außer Acht gelassen, nehme ich ihm diese Aussage sogar ab.
Dass jeder käuflich ist glaube ich auch, aber mit Geld allein bestimmt nicht.
Also ich gehe jetzt mal von einem Normalbürger aus. Und nicht von irgendwelchen “Content Creatorn oder Influencern”, welche sowieso schon zig Millionen aufm Konto haben ala MontanaBlack oder all diese Madeira Flüchtlinge. Aber würde man einem Normal arbeitenden Menschen anbieten…1 Liter Milch oder 1 Kuh. Wer nimmt da den Liter Milch, wenn die Kuh einem viel mehr bietet! …außer man ist am verdursten. Um es mal auf diese Weise auszudrücken. Aber jeder würde, auch wenn man es einem anbietet, ohne irgendwelche Haken, Geld nehmen. Es ist genau wie der Spruch..”Geld alleine macht nicht glücklich”. Doch tut es. Gerade in der heutigen Zeit wird das immer offensichtlicher, da auch alles teurer wird.
Ohne einen Haken vermutlich schon, aber “käuflich sein” beziehe ich zumeist eher auf Dinge, die mindestens einen Haken haben und da glaube ich wirklich nicht, dass jeder käuflich ist.
Geld macht definitiv so gut wie alles leichter, aber der Spruch trifft bestimmt bei vielen zu – auf mich tut er es zumindest.
Wenn du allerdings quasi ausgesorgt hast, dann verschiebt sich die Wahrnehmung. Noch mehr Geld bringt dir nichts, das ist dann nur noch ne Zahl auf deinem Konto. Wobei es auch Leute gibt denen die Zahl nicht hoch genug sein kann. Allerdings gehts da auch meist um Macht nicht um Geld.
Der wird jetzt schon mindestens 10 Millionen $ an Rücklagen haben, jeden Monat 500.000 $ verdienen und kommt mit 2.000 $ im Monat aus. Für den ist Geld wie ein High-Score. Der weiß gar nichts, damit anzufangen.
Der ernährt sich von Burgern, Dr. Pepper und hasst es, sein Zimmer zu verlassen.
Was soll er sich kaufen? Einen 10 Millionen $ PC? 😀
Der ist kein Moralapostel, der hat einfach große persönliche Probleme. Vor ein paar Monaten hat er mal erzählt, wie er so wurde, wie er ist. Da leckt sich jeder Hobby-Psychologe die Finger.
—-
Jeder, der sich 5 Minuten mit Asmongold beschäftigt, wird eigentlich sofort auf 2 Fragen kommen: Warum leistet er sich von dem Geld keine Haushälterin, die ihm seine Bude sauber hält? Und warum leistet er sich keinen Privat-Koch, der ihm ordentliche Mahlzeiten serviert? – Und ihm ist das einfach egal.
Ich glaub, der weiß auch gar nicht, wie ein “gutes Essen” schmeckt – da werden die Geschmacksnerven schon so verbogen sein, dass der das gar nicht merkt.
So kompliziert ist es jetzt auch nicht.
Er ist einfach ein ignoranter Soziopath.
sehr guter Kommentar! 😀
Jedesmal wenn ich den sehe, denke ich mir genau das gleiche: Wieso zum Teufel stellt der niemanden ein, der sich um die nötigsten Dinge kümmert wie vernünftige Mahlzeiten und Sauberkeit und Ordnung?! Aber ich glaube auch, dass der Typ so weit von der Realität weg ist und in seiner Bubble so festgeschnallt lebt, der checkt nix mehr.