Ashes of Creation: Battle Royale kehrt nach langem Rückzieher überraschend zurück

In den letzten Monaten war es sehr still um das MMORPG Ashes of Creation. Auch von dem im Dezember präsentierten PvP-Modus Apocalypse war wenig zu hören. Nun gab es jedoch ein Developer-Update, indem die Rückkehr des Battle Royale angekündigt wurde.

Wann kommt Apocalypse zurück? In einem neuen Directors Letter wendet sich der Leiter von Intrepid Studios, Steven Sharif, an die Spieler von Ashes of Creation.

In diesem Brief berichtet er über den Fortschritt am MMORPG Ashes of Creation und am Battle Royale Standalone Apocalypse.

Letzteres soll am 20. August gegen 20:00 Uhr unserer Zeit in eine weitere Testphase gehen. Es ist der erste Test seit Januar dieses Jahres.

Was ist Apocalypse? Apocalypse ist ein eigenständiges PvP-Spiel zum MMORPG Ashes of Creation. Es erschien im Dezember 2018 und sollte dazu dienen, das Kampfsystem zu testen und die Server zu stressen.

Ursprünglich wurde das Battle Royale als ein Teil der Alpha zu Ashes of Creation entwickelt. Dann entschieden sich die Entwickler jedoch das Spiel als Free2Play-Version selbstständig zu veröffentlichen.

Mehr zum Thema
So fand ich Ashes of Creation: Apocalypse, bevor es abgeschaltet wurde

Warum ging Apocalypse wieder offline? Das Battle Royale blieb nach seinem Release nicht lange online. Schon der Start von Apocalypse verzögerte sich um mehr als 24 Stunden und es folgten weitere Abstürze und große Performance-Probleme.

Nach knapp einer Woche nahmen die Entwickler von Itrepid Studios Apocalypse offline. Neben der Performance hatten die Spieler auch inhaltliche Kritik an der Bewegungssteuerung und an den bereits eingeführten Mikrotransaktionen.

Intensive Vorbereitungen für die Alpha des MMORPGs

Was gibt es Neues zum MMORPG? Steven Sharif, der mit seinen Millionen das Spiel mitfinanziert, berichtet in seinem Brief an die Community auch über die neusten Entwicklungen der Alpha zum MMORPG.

Die Alpha sollte eigentlich im März starten, wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Brief berichtet Sharif dabei über das Karawanen-System.

Karawanen sorgen für den Handel zwischen Nodes und sind laut Entwickler ein wichtiges Feature, bei dem Risk vs. Reward und die Zusammenarbeit der Spieler im Vordergrund steht.

Karawanen können auf ihrer Reise zwischen den Städten attackiert und zerstört werden. Wie genau das System aufgebaut ist, wird in einem Video erklärt:

Wann erscheint das MMORPG Ashes of Creation? Ein Release-Datum für Ashes of Creation gibt es nicht. Fest steht jedoch, dass es nicht mehr 2019 erscheinen wird.

Unser Autor Alexander Leitsch glaubt ganz fest daran, dass Ashes of Creation ein erfolgreiches MMORPG werden könnte:

Mehr zum Thema
Ich glaube: Ashes of Creation wird als neues MMORPG Erfolg haben
Autor(in)
Quelle(n): Directive Letter
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.