Ashes of Creation: Battle Royale kehrt nach langem Rückzieher überraschend zurück

In den letzten Monaten war es sehr still um das MMORPG Ashes of Creation. Auch von dem im Dezember präsentierten PvP-Modus Apocalypse war wenig zu hören. Nun gab es jedoch ein Developer-Update, indem die Rückkehr des Battle Royale angekündigt wurde.

Wann kommt Apocalypse zurück? In einem neuen Directors Letter wendet sich der Leiter von Intrepid Studios, Steven Sharif, an die Spieler von Ashes of Creation.

In diesem Brief berichtet er über den Fortschritt am MMORPG Ashes of Creation und am Battle Royale Standalone Apocalypse.

Letzteres soll am 20. August gegen 20:00 Uhr unserer Zeit in eine weitere Testphase gehen. Es ist der erste Test seit Januar dieses Jahres.

Was ist Apocalypse? Apocalypse ist ein eigenständiges PvP-Spiel zum MMORPG Ashes of Creation. Es erschien im Dezember 2018 und sollte dazu dienen, das Kampfsystem zu testen und die Server zu stressen.

Ursprünglich wurde das Battle Royale als ein Teil der Alpha zu Ashes of Creation entwickelt. Dann entschieden sich die Entwickler jedoch das Spiel als Free2Play-Version selbstständig zu veröffentlichen.

So fand ich Ashes of Creation: Apocalypse, bevor es abgeschaltet wurde

Warum ging Apocalypse wieder offline? Das Battle Royale blieb nach seinem Release nicht lange online. Schon der Start von Apocalypse verzögerte sich um mehr als 24 Stunden und es folgten weitere Abstürze und große Performance-Probleme.

Nach knapp einer Woche nahmen die Entwickler von Itrepid Studios Apocalypse offline. Neben der Performance hatten die Spieler auch inhaltliche Kritik an der Bewegungssteuerung und an den bereits eingeführten Mikrotransaktionen.

Intensive Vorbereitungen für die Alpha des MMORPGs

Was gibt es Neues zum MMORPG? Steven Sharif, der mit seinen Millionen das Spiel mitfinanziert, berichtet in seinem Brief an die Community auch über die neusten Entwicklungen der Alpha zum MMORPG.

Die Alpha sollte eigentlich im März starten, wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Brief berichtet Sharif dabei über das Karawanen-System.

Karawanen sorgen für den Handel zwischen Nodes und sind laut Entwickler ein wichtiges Feature, bei dem Risk vs. Reward und die Zusammenarbeit der Spieler im Vordergrund steht.

Karawanen können auf ihrer Reise zwischen den Städten attackiert und zerstört werden. Wie genau das System aufgebaut ist, wird in einem Video erklärt:

Wann erscheint das MMORPG Ashes of Creation? Ein Release-Datum für Ashes of Creation gibt es nicht. Fest steht jedoch, dass es nicht mehr 2019 erscheinen wird.

Unser Autor Alexander Leitsch glaubt ganz fest daran, dass Ashes of Creation ein erfolgreiches MMORPG werden könnte:

Ich glaube: Ashes of Creation wird als neues MMORPG Erfolg haben
Autor(in)
Quelle(n): Directive Letter
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N0ma
N0ma
4 Monate zuvor

Denke das BR hat der Entwicklung eher geschadet, indem es mehr Ressourcen gebraucht hat als ursprünglich geplant. Die Entwicklung geht doch recht langsam vorwärts.
Zweitens find ich die setzen zu stark auf ihr Nodes System, dabei weiss noch keiner ob das in der Praxis funktionieren wird. Damit steht und fällt das ganze MMO.

c0ug4r
c0ug4r
4 Monate zuvor

Es ist wirklich ermüdend wie oft das Argument gegen Apoc aufkommt. Die Verzögerung die wir in den letzten Monaten gesehen haben, hätte es so oder so gegeben. Egal wie die Testumgebung ausgesehen hätte, man hätte festgestellt, dass am Backend gearbeitet werden muss, weil nicht die Performance erreicht werden konnte, die man für große Schlachten braucht. Oder noch schlimmer, man hätte es erst wesentlich später in der Entwicklung festgestellt.Zudem kommen alle Entwicklungen in Apoc fast 1:1 dem MMO zugute. In den damaligen Tests wurde in erster Linie das Kampfsystem und die technische Performance getestet. Die Gamemodi die (hoffentlich) demnächst ihren Weg… Weiterlesen »

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Interessant. Bin mal gespannt, wie beide Systeme umgesetzt werden.
Das Mayor System lädt zum Missbrauch ein, da muss man schauen, wie es aufgebaut ist.
Das Karawanen System kennt man eigentlich schon aus anderen Games, z.B. SilkRoad Online.
Hier konnten Spieler auch als Wachen oder als „Diebe“ fungieren und die Karawane entweder bewachen oder angreifen und bei Erfolg ausrauben.

Caliino Calii
Caliino Calii
4 Monate zuvor

Wenn ich das so lese bin ich froh dass ich noch nichts für AoC ausgeben habe….

Scheint leider (wieder) ein MMO zu sein was „zu Tode entwickelt wird“ und erst Jahre nach dem Hype erscheint…

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Naja das Problem mit Hype und Crowdfunding ist das, dass man den Prozess schon vor Beginn der Entwicklung mitbekommt.AoC, Star Citizen und Co. haben gar keine so lange Entwicklungszeit. 4-5 Jahreu nd mehr ist nicht unnormal. Nur bekommt man von AAA Titeln meist nur die letzten 1-2 Jahre der Entwicklung vor dem Release mit. Und die „unwissenden“ Spieler denken dann auch, dass die Entwicklung nur 1-2 Jahre, maximal + 1 Jahr, gedauert hat.Bei AoC, SC und Co. aber schon die Zeiträume vor der Entwicklung, also die Schaffung der Finanzierung, der Aufbau der Teams, die Planung usw. sichtbar. Man bekommt nicht… Weiterlesen »

Lootziffer 666
Lootziffer 666
4 Monate zuvor

naja, meiner Meinung nach wären 10 jahre oder ein paar jährchen mehr für games wie SC gar nicht mal so schlimm…solange man wirklich die revolutionäre Art von Game bekommt, die die Entwickler sich so vorstellen. (wenigstens ungefähr, da man bei diesen Games immer noch hier und da was machen könnte)
bei AoC kann ich halt auch gerne noch länger warten. Wenn man dafür ein qualitatives gutes Produkt bekommt zum Release.

horst
horst
4 Monate zuvor

Bei einer entwicklungszeit von 10 jahren hast du die problematik, dass die gesamte techik (beispielsweise engine) überaltert ist.

Chiefryddmz
Chiefryddmz
4 Monate zuvor

Was aber nicht heißt, dass es schlecht sein muss smile

Man kann auch mit Brettspielen aus der Steinzeit seinen Spaß haben ^^

Caliino Calii
Caliino Calii
4 Monate zuvor

Das man hier eine längere Zeit „mitbekommt“ ist klar, aber dennoch ist unbekannt wie gut es schlussendlich sein wird und wie lange es die Spieler binden kann…. Das hat man gerade bei den großen „Hype-Games“ wie zb. Sea of Thiefs, Anthem, Fallout 76 oder Apex gesehen:Entweder war der Hype richtig kurz (1-2 Monate) und die Spieler sind wegen fehlender Langzeitmotivation gegangen oder haben es von vorne herein gar nicht angefangen weil es nicht das war was sie wollten bzw. in den Trailern ganz anders aussah. Und du darfst eines nicht vergessen:MMO’s bzw. generell Onlinespiele brauchen eine (große), beständige Spielerbasis oder… Weiterlesen »

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