Warum Anthem keine 60 FPS auf PS4 Pro und Xbox One X erreicht

Wer noch Hoffnung hatte, dürfte nun enttäuscht sein. Anthem läuft auf Xbox One X und PS4 Pro nicht in 60 FPS. Entwickler Bioware erklärt den Grund dafür.

Keine 60 FPS, egal, auf welcher Konsole: Anthem wird nicht in 60 FPS laufen. Weder auf den Standard-Versionen, noch auf der stärkeren PS4 Pro oder Xbox One X werden 60 FPS erreicht. Aktuell ist das auch unabhängig von der Auflösung. Es spielt also keine Rolle, ob Ihr auf Full HD stellt oder in 4K spielt.

Was sind FPS? Die Abkürzung FPS steht für Frames per second. Dabei geht es um die Bilder, die pro Sekunde über den Bildschirm laufen. Je schneller, desto flüssiger wirkt es. Meist peilen Spiele auf Konsolen 30-60 FPS an, gute PCs können aber weit höhere Zahlen erreichen.

Colossus-anthem-feuergefecht

Mögliche Anpassungen nach Release

Darum entschied man sich dafür: Die Antwort auf diese Frage kommt direkt von Mike Gamble, Lead-Produzer bei Bioware, und fällt recht simpel aus: Wegen der Optik. Man hat die Priorität offenbar auf die Grafik von Anthem gesetzt und musste diesen Kompromiss eingehen.

Die Grafik hatte bei uns Vorrang. Aber wir könnten die Frame Rate in der Zukunft priorisieren.

Wie viele FPS kann man dann erwarten? Offenbar peilt man für alle Konsolen 30 FPS an, egal ob Full HD, oder 4K-Auflösung. Ob diese konstant gehalten werden, weiß man erst mit Release der Demo und der Vollpreisversion.

Denkbar wäre aber, bei einer Full-HD-Auflösung eine bessere Performance zu ermöglichen. Selbst dann dürften 60 FPS, gerade auf der PS4 Pro, schwierig werden.

Im Laufe der Entwicklung hat sich das wohl mehrfach geändert. Bereits zuvor gab es Aussagen der Entwickler, die zunächst 30 FPS auf Konsolen bestätigt haben, nur um kurz darauf wieder relativiert zu werden.

Tweet FPS Anthem

Am Ende bleibt es nun doch bei den 30 FPS auf Konsolen. Der PC ist davon natürlich ausgenommen.

Ob es sich um konstante 30 FPS handelt, werden wir wohl ab dem 25. Januar genauer wissen. Dann erscheint die VIP-Demo zu Anthem, bei der die Vorbesteller bis zum 27. eine spielbare Version testen können. Der Preload ist bereits gestartet.

Wenn ihr keine News zu Anthem verpassen wollt, folgt unserer speziellen Facebook-Seite zum neuen Game von Bioware.

Was haltet Ihr von der Entscheidung? Würdet Ihr Euch zusätzliche Optionen wünschen?

Mehr zum Thema
Anthem kündigt einen Social Hub an: Darum ist das etwas Besonderes
Autor(in)
Quelle(n): altchar.comgadgets.com
Deine Meinung?
Level Up (18) Kommentieren (141)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.