Anthem bekommt vielleicht Feature, das PC-Spieler schmerzlich vermissen

Bekommt Anthem bald einen Textchat? Dataminer haben in den aktuellen Spieldaten geforscht und sind auf neue Hinweise für solch ein Feature gestoßen.

Welches Feature wünschen sich die Spieler? Schon seit dem Release von Anthem wundern sich vor allem die PC-Spieler, dass der Titel keinen Textchat hat. In einigen Beiträgen im Anthem-Subreddit diskutierten die Nutzer bereits darüber, dass es eigentlich unverständlich ist, dass ein PC-Spiel heutzutage nur auf Voicechat setzt.

Spieler halten Feature für unverzichtbar: Besonders ein Beitrag eines stummen Spielers hat die Freelancer berührt. Vor etwa einem Monat berichtete der Spieler Nyhmzy davon, dass er stumm sei und daher den Voicechat nicht nutzen könne. Er würde vor allem auf dem PC spielen, da die meisten Spiele auf dieser Plattform Textchat haben würden.

Anthem hat dies jedoch nicht. Das gleiche Problem hatte Nyhmzy mit Fallout 76, das auf dem PC ebenfalls keinen Textchat hatte. Spieler seien sauer geworden, weil der Nutzer ihnen nicht mit seiner Stimme antwortete.

In Anthem sollen die Spieler möglichst zusammenarbeiten. Ein Textchat würde da helfen.

Der Beitrag erhielt unglaublich viel Zuspruch und konnte mittlerweile über 49.000 Upvotes sammeln.

Was wurde gefunden? Die Dataminer von Anthem Archive haben unlängst in den aktuellen Spieldaten von Anthem geforscht. Dort sind sie nicht nur auf neue Items gestoßen, sondern auch auf einen kleinen Hinweis für einen möglichen Textchat.

Alle aktuellen Meisterhaften und Legendären Items findet Ihr hier.

Einige Datenstränge sind mit „Textchat“ gekennzeichnet und könnten auf dieses Feature hinweisen. Trotzdem sollte diese Info mit Vorsicht genossen werden: Nur weil sich diese Textstränge in den Spieldaten befinden, heißt das leider noch nicht, dass das Feature auch schon bald veröffentlicht wird.

Anthem Textchat Datamining
Die Dataminer von Anthem Archive fanden diesen Hinweis auf den Textchat in den Spieldaten

Warum gibt es keinen Textchat? BioWare gab in mehreren Beiträgen und über Twitter an, dass sie sich bei der Implementierung des Textchats an verschiedene Eingabeoptionen halten müssen. Dies würde aber auch die Kosten in die Höhe treiben.

Die Entwickler würden die Nachfrage jedoch im Auge behalten und hätten auch schon andere Ideen, wie man die Kommunikation erleichtern könnte, etwa durch Befehle wie „Folgt mir“ oder „Sammeln“.

Kaum Kommunikation gibt es übrigens auch im Social-Hub von Anthem.

Auf Reddit geht man davon aus, dass die Entwickler mit den verschiedenen Eingabeoptionen dem „Twenty-First Century Communications and Video Accessibility Act (CVAA)“ meinen, der zuletzt am 31. Dezember 2018 völlig in Kraft getreten ist. Durch dieses Gesetz müssen alle Kommunikationsfunktionen und die Benutzeroberfläche, mit der sie navigiert werden, für Personen mit einer Vielzahl von Konditionen zugänglich sein.

BioWare hat zuletzt erklärt, warum es in Anthem immer so viel regnet:

Mehr zum Thema
BioWare erklärt, warum es in Anthem ständig regnet und es klingt logisch
Autor(in)
Quelle(n): Anthem Archive DiscordRedditReddit
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (34)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.