Full-HD, 4K oder Ultrawide: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr?

Full-HD, 4K oder Ultrawide: Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr?

In unserer Zeit haben Gamer bei der Wahl ihrer Bildschirme viele Optionen. Verratet uns, auf welcher Auflösung ihr eure Spiele spielt.

Erinnert euch noch an diese richtig alten Röhrenbildschirme für PCs? Die, bei denen man auf LAN-Parties besonders viel Spaß beim Schleppen und Aufstellen hatte.

Auch wenn einige Spieler auch heute noch auf die gute, alte Röhre setzen – ihre Hochzeiten sind mittlerweile lange vorbei. Sie wurden von schlanken Flachbildschirmen im 16:9-Format ersetzt.

Die Auflösung des Monitors hat beim Gaming mehrere Einflüsse:

  • Sie hat Einfluss darauf, wie scharf das Bild ist
  • Wie viel man von der Spielwelt gleichzeitig sehen kann
  • Wie hoch die Anforderungen an die Hardware sind etc.

Ein guter Monitor kann also viel bewirken und im Jahr 2023 haben wir definitiv mehr als genug Auswahl, was verschiedene Größen und Formate angeht. Mittlerweile gibt es in dem Bereich auch Ultrawide- und auch 4K-Monitore, auf denen ihr eure Spiele zocken könnt.

Diese Art von Bildschirmen bieten zwar ein schärferes und schöneres Bilderlebnis, haben aber auch Nachteile. So gibt es bei weitem nicht in allen Games Ultrawide-Unterstützung und auch nicht jeder PC kann die grafische Anstrengung stemmen.

Wir wollen von euch daher wissen, welche Auflösung ihr beim Spielen verwendet.

So könnt ihr abstimmen: In dem Umfrage-Tool weiter unten könnt ihr für die Auflösung stimmen, die ihr beim Zocken verwendet. Jeder User hat nur eine Stimme und die Wahl kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wenn eure verwendete Auflösung nicht dabei ist, könnt ihr uns in den Kommentaren mitteilen, welche ihr habt.

Erzählt mal: Wie groß ist euer Gaming-Bildschirm? Ist es nur einer oder habt ihr mehrere? Wie wichtig ist euch beim Zocken Ultrawide- oder 4K-Unterstützung? Spielt ihr vielleicht sogar lieber auf Fernsehern? Oder ist euch die Auflösung an sich herzlich egal und ihr bevorzugt lieber eine hohe Framerate? Verratet es uns in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Abstimmen!

7 Gaming-Monitore, um das Beste aus PS5 und Xbox Series X herauszuholen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sabrina

Habe momentan einen 2k Monitor und würde gerne auf 4k Ultra wide wechseln, aber die Preise dafür sind außerhalb jeder Vorstellung für mich leider 🙁

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx