Ragnarok Online
Setting: Fantasy | Entwickler: Gravity Interactive | Plattformen: PC | Release: 31. August 2002| | Website: Website von Ragnarok Online
Was ist das für ein Spiel? Ragnarok Online ist ein Klassiker und bietet euch entsprechend eine Spielerfahrung, die sich von modernen MMORPGs etwas unterscheidet. Hier geht es nicht darum, epische Storys zu erzählen, Zwischensequenzen zu zeigen oder es dem Spieler zu ermöglichen, Quests alleine zu erledigen.
Vielmehr kommt ihr im Grunde nur gemeinsam voran. Der Ausbau eurer Klasse und eurer Rolle steht im Mittelpunkt. Dazu nehmt ihr Quests an und kämpft in der Spielwelt gegen Monster. Auch PvP ist möglich, beispielsweise bei den Gildenkriegen.
Wie viele Klassen gibt es? 53 Klassen, die aber in Haupt-Klasse und erweiterte Klassen unterteilt sind, stehen euch zur Verfügung. So könnt ihr euren Charakter nach euren Vorstellungen spielen.
Warum gibt es so viele Klassen? Ragnarok Online setzt auf ein Klassensystem, bei dem euer Held über zwei Level verfügt. Das eine ist das Basis-Level, das eure Charakterwerte beeinflusst, das andere ist das Job-Level, das die Erfahrung aus eurer Klasse oder eurem Job darstellt.
Ihr beginnt als Novize und könnt ab Level 10 in euren ersten Job wechseln. Dazu stehen euch zunächst 10 zur Verfügung. Von hier aus könnt ihr dann weitere Klassen oder Spezialisierungen erhalten, die euch andere Fähigkeiten einbringen.
Über das Rebirth-System könnt ihr im Grunde noch besser werden, beginnt dann aber im Job wieder bei Level 1 und müsst euch erneut hocharbeiten. Dasselbe Spiel gibt es dann erneut mit den Transcendent-Klassen.
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“Es ist sogar möglich, den Job zu wechseln, falls ihr mal etwas anderes ausprobieren wollt. Dann jedoch sinkt euer Job-Level wieder auf 1 und ihr müsst die neue Klasse ganz von vorne meistern.”
Auch wenns wahrscheinlich niemanden interessiert will ich das trotzdem mal verbessern. Man kann in Ragnarok nicht einfach von Job zu Job wechseln, denn hat man einen Pfad gewählt muss man diesen auch weiter verfolgen z.b novice job change zu thief dann hat man die Auswahl ob man rogue oder assassin werden will, ergo jede first class (außer ein paar Ausnahmen) hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen second classes, und dann gibt’s noch das rebirth System aber das lassen wir mal =P
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe es im Text angepasst.
Als Heiler der ersten Stunde und holy trinity Fan fehlen mir da Angaben welche Spiele diese Rollen nutzen und welche nicht. Auch interessant für Leute die holy trinity hassen. Generell fehlen mir diese Angaben in den meisten eurer Berichte. Mag ja sein das bei euch im Team mehr die Action knaller beliebt sind und keiner mehr wert auf das gute alte System legt. Aber manche eurer Leser tun das bestimmt… Mfg
Naja, und wo bleibt Black Desert?
Da gibt es mittlerweile 20 verschiedene Klassen.
(auch wenn PA da nicht mehr weiß wie die alle richtig balancen soll was die ohnehin schon nie richtig drauf hatten )
Hab ich mich auch gefragt. Ich habe zwar die Spiele hier alle nicht gespielt aber ich denke mal das sich die Klassen darin z.B. in ArchAge relativ ähneln. Wohingegen bei BDO, ein paar sich anfangs ähneln aber spätestens mit der Awakening sich alle komplett voneinander unterscheiden. Auf jeden Fall hätte man das auch erwähnen können 🙂
Ich würd sogar sagen “muss”! Wie du gesagt hast, spätestens bei der Awakening sind die Klassen sogar komplett unterschiedlich.
Ich hätte das im Hautpkomi auch mit reinsetzen sollen.
Was man noch hinzufügen kann. In Rift kann jede Klasse alle Rollen spielen, sprich Tank Heiler DD.
Hi schöner Artikel. Freue mich auch wenn man die Wahl aus verschiedenen Klassen hat oder diese kombinieren kann. Ich vermisse aber Guild Wars 1 in der Auflistung. Mit den 10 Klassen die in primär und sekundär frei kombinierbar sind ist das auch ne gute Anzahl an Varianten. Und GW 1 ist auch immernoch ein gutes Spiel.
Stimmt GW1 war das bei weitem flexibelste System, fehlt hier in der Auflistung. Mit den vielen Elite Skills die man kombinieren konnte zu Builds, hat man das erzeugt was in anderen Spielen eine neue Klasse ist. Beispiel Schattenform Assasine oder Bonder (extrem spezieller Elementarheiler).
Bei Weitem flexibelste – naja – Du hast eine Haupt-Klasse + 9 Neben-Klassen. In ArcheAge wählst du 3 von 12 Spezialisierungen und kreierst daraus etwas ganz eigenes. Als GW1-Spieler würde ich sagen, das AA schon flexibler ist^^
nein AA ist nicht flexibler, da du von den 12 spezialisierungen garnicht alle kombinationen Sinn machen. meist sind es 4-5, in wenigen fällen 6.