GameStar.de
› The Division: Maschinenpistolen in 1.5 – Sind sie “kompletter Müll”?
division-pp19

The Division: Maschinenpistolen in 1.5 – Sind sie “kompletter Müll”?

Bei The Division schauen wir uns die Maschinenpistolen nach dem Update 1.5 genauer an. Sind sie noch zu gebrauchen?

Monatelang waren die Maschinenpistolen, die SMGs, die dominante Waffengattung in Ubisofts MMO-Shooter. Die Agenten suchten fieberhaft nach einer AUG oder Vector mit God-Roll, da diese im PvE wie im PvP den anderen Wummen überlegen waren. Lediglich die M1A-Sniper waren ebenso begehrt.

Seit den Updates 1.4 und 1.5 änderte sich die Meta. Die Vorherrschaft der SMGs ist vorbei, nun dominieren andere Waffen. Manche Agenten behaupten sogar, dass die Maschinenpistolen nun “kompletter Müll” seien, wie der Youtuber Disturbed Gaming:

SMGs sind den Sturmgewehren unterlegen

Vor wenigen Wochen betrachteten wir alle Waffengattungen genauer, um die besten Waffen in 1.5 zu finden. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass das LVOA-C-Sturmgewehr, das Pakhan-LMG und die SCAR-H-Sniper die anderen Waffen übertreffen. Gerade die LVOA-C und die Pakhan machen die Maschinenpistolen überflüssig. Warum das?

Im PvP ist die MP7 die beste Maschinenpistole und die LVOA-C das beste Sturmgewehr, weshalb Disturbed Gaming diese beide Waffen vergleicht. Das Ergebnis: Nahezu alles, was die MP7 kann, kann das Sturmgewehr besser.division-vergleich-mp7-lvoac

Bei einem Vergleich der Stats erkennt man, dass der Basisschaden des Sturmgewehrs deutlich höher ausfällt, die Feuerrate dafür geringer ist. Das Magazin der LVOA-C ist um 10 Schuss größer. Die Präzision und die Reichweite sind besser, die Nachladegeschwindigkeit ist der der MP7 allerdings etwas unterlegen. Zudem wirkt fortan der Gegnerische Rüstungsschaden auch im PvP, was die Sturmgewehre aufwertet.

division-lvoac

LVOA-C

Der Kopfschuss-Multiplier der LVOA-C ist übrigens auch um 25% höher als bei der MP7.

Um das Ganze noch in Zahlen zu veranschaulichen: Disturbed Gaming kam zu dem Ergebnis, dass im PvP die LVOA-C 287k Burst-Damage und die MP7 225k Burst-Damage anrichtet. Auch beim Schaden über Zeit ist das Sturmgewehr der MP7 überlegen. Im PvE weist die LVOA-C sogar noch bessere Werte auf.

division-mp7

MP7

Update 1.5 zerstörte einen Vorteil der SMGs

Mit dem Update 1.5 wurde das Hüftfeuer überarbeitet. Abhängig vom Waffentyp wurde der Rückstoß erhöht, sodass es die Kugeln bei Dauerfeuer nur so durch die Gegend pfeift. Dies war einst ein großer Vorteil der Maschinenpistolen: Auf nahe Distanz den Gegnern mit Hüftfeuer zuzusetzen. Das Fadenkreuz war relativ eng und die Schüsse konnten kontrolliert ins Ziel gebracht werden.

Nun öffnet sich das Fadenkreuz beim Hüftfeuer deutlich weiter, wobei die Kugeln meist zum äußeren Bereich des Fadenkreuzes tendieren. So ist das SMG-Hüftfeuer kaum noch zu gebrauchen.

Auch bei der LVOA-C öffnet sich das Fadenkreuz, aber nicht so weit wie bei der MP7. Zudem scheint es, also würden die Schüsse mehr in die Mitte und weniger an die Ränder des Fadenkreuzes tendieren. Kurzum: Die LVOA-C ist sogar beim Hüftfeuer besser.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sagt Ihr: Nein, nichts geht über eine SMG?


Hier stellen wir die besten Waffen in 1.5 vor.

Tom Rothstein
Tom "Ttime" ist seit Anfang 2016 mit an Bord. Er bleibt für Euch vor allem bei The Division, Destiny und der FIFA-Reihe am virtuellen Ball.
division-pp19

Tom Clancy’s The Division

PC PS4 Xbox One