Gamerinnen: Zwischen Lust und List – Diese weibliche Spielertypen gibt es

Gamerinnen: Zwischen Lust und List – Diese weibliche Spielertypen gibt es

Auch nach gut 20 Jahren Internet trifft man in den meisten MMORPGs immer noch deutlich mehr männliche Spieler, als weibliche Gamerinnen, wenngleich die Anzahl letzterer stetig zunimmt. Da ist es doch an der Zeit, einfach mal das männliche “Schubladendenken” auf ein Maximum zu erhöhen und alle holden Damen der Onlinespielwelt zu kategorisieren.

Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch sich zumindest in Ansätzen dort wiederfinden werden. In jedem Fall: Fühlt euch nicht angegriffen, das hier ist mit einem zwinkernden Auge zu lesen, bei Bedarf verpassen wir auch den männlichen Äquivalenten eine solche Liste (schon passiert!).

Das Mauerblümchen

Druide in WoW
Mauerblümchen siind gruppendienliche Heiler!

Diese Dame ist typischerweise still, spricht im TeamSpeak selten bis gar nicht und eigentlich weiß man auch nur, dass sie eine Frau ist, weil aus Versehen einmal nicht rechtzeitig das Mikrofon auf stumm gestellt wurde.

Sie spielt eine Heilerin, denn irgendwie scheint es für sie logisch zu sein, sich fürsorglich um andere Spieler zu kümmern und eher im Hintergrund zu agieren, anstatt die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Die spielerische Leistung ist solide, denn sie weiß, dass das Team nur funktioniert, wenn alle mitarbeiten.

Das hübsche Beiwerk

Jeder weiß, was diese Frau in der Raidgruppe zu suchen hat und es ist bestimmt nicht ihre spielerische Leistung. Sie ist die Freundin vom Raidleiter und wollte “mal schauen, was ihr Liebster so spielt”. Um niemanden zu verletzen – und um bei der Beuteverteilung nicht übergangen zu werden – bleiben natürlich alle Raidmitglieder still und trauen sich nicht zu sagen: Mädchen, du hast keine Ahnung von dem Spiel und mit dir schaffen wir es so nicht. Zum Glück resultiert aus dem gescheiterten Schlachtzug dann auch meistens der Umkehrschluss: Das Verlieren macht der Frau keinen Spaß und ab jetzt bleibt sie fern.

Die Holde in Not

WildStar

Schon immer hat sie sich für Videospiele interessiert und jetzt endlich hat sie sich durchgerungen World of Warcraft auf ihrem Rechner zu installieren. Ihr erster Charakter ist entweder eine Magierin oder eine Priesterin, hauptsache es kann schöne Kleider tragen und ein bisschen zaubern – aber ein Mensch muss es sein, denn die anderen Völker sind doch etwas “gruselig”. Ein bisschen naiv und ohne zu wissen, was sie damit auslöst, schreibt sie dann irgendwann in den Allgemeinchannel: “Frauen und Technik, tut mir leid, aber wo genau bekomme ich denn Leinenstoff für die Schneiderei her?” Und damit ist es dann auch schon geschehen. Dutzende männliche Jugendliche werden sich auf sie stürzen und mit den notwendigen Materialien überhäufen, sie immer in Instanzen mitnehmen und für die aktuellste Ausrüstung sorgen, denn eine Frau im Internet? Die muss man sich warmhalten!

Das Prinzesschen

Tera: Die Rasse Elin
Hier zu sehen: Ein Prinzesschen

Aus der “Holden in Not” (siehe oben) kann nach einer Weile das Prinzesschen erwachsen – zum Glück aber nicht immer. Die Prinzessin sieht die Gaben, welche sie von ihren Anhängern bekommt, als einforderbares Recht an. Sie hat sich vollkommen daran gewöhnt, dass sie nur mit Finger schnippen muss, und schon gehen alle Mitglieder der Gilde auf die Suche nach der einen ganz besonders seltenen Robe, die sie noch für ihre Sammlung braucht. Hinzu kommt noch, dass ihre Anhänger (die sie selbst bisweilen “Jünger” nennt) sich immer gegenseitig übertrumpfen wollen, um im Ansehen ihrer Angebeteten zu steigen, was ihre Herrschaftsansprüche nur noch weiter festigt.

Die Diva

The Elder Scrolls Online Champion

Diese Vertreterin der Weiblichkeit spielt schon seit der Closed Beta, wenn sie nicht sogar an der Entwicklung des Spiels selbst beteiligt war, und hält natürlich die Rolle der Gildenleitung inne. Sie spielt ausgesprochen ehrgeizig und auch ihre spielerische Leistung ist überdurchschnittlich.

Ihr ist bewusst, dass sie sich in einem von Männern regierten Terrain bewegt und hat sich dementsprechend angepasst, um akzeptiert und vor allem respektiert zu werden. Sie schreckt nicht davor zurück, ihre Macht auszunutzen um auch weiterhin den Status quo aufrechtzuerhalten. In Diskussionen ist es schwer, sie von ihrer Meinung abzubringen und sollte sie doch einmal ganz offensichtlich unrecht haben, bringt dir das auch nichts – denn du bist dann gildenlos.

Die Intrigantin

Star Wars: The Old Republic
Der Schein kann trügen…

Verschwörungen sind ihr Spezialgebiet. Die Intrigantin liebt es, sich mit vielen Leuten anzufreunden und jedem vorzuspielen, dass gerade DU die Person bist, mit der sie am meisten Spaß hat. Obwohl sie nur ein einfaches Gildenmitglied ist und nicht einmal über einen Offiziersrang verfügt, hilft sie bei jeder Gelegenheit aus und gibt sich immer freundlich.

In Wahrheit braucht sie aber gar keinen höheren Rang, denn sie kontrolliert die anderen Mitglieder ohnehin bereits. Solltest du es dir mit der Intrigantin verscherzen, dann wirst du in der Gilde keine Freunde mehr haben, denn Gerüchte säht sie schnell und achtet dabei stets geschickt darauf, dass kein Verdacht auf sie zurückfällt. Das Ganze ist für sie nur ein Spiel, eine Simulation einer sozialen Gesellschaft, in der sie zeigen kann, wer wirklich die Fäden in der Hand hält.

Das Wundermädchen

Sie ist immer recht still, möchte nie viele Geschenke aus der Gilde annehmen und hilft immer dort aus, wo Hilfe von Nöten ist. Eigentlich würde sie dir überhaupt nicht auffallen, wenn da nicht diese eine störende Sache wäre.

Sie spielt die gleiche Klasse wie du und hat deutlich schlechtere Ausrüstung, aber macht ihre Sache besser. Sie verursacht mehr Schaden, heilt mehr oder erzeugt mehr Bedrohung als du und egal wie sehr du dich bemühst, du kannst sie einfach nicht erreichen. Wenn du sie dann darauf ansprichst, bekommst du die freundliche Antwort: “Ach, ich spiele einfach intuitiv, ohne viel darüber nachzudenken.” Hier ist es. Die weibliche Intuition. Gib dich geschlagen, du kannst dich auf den Kopf stellen, wie du willst, es wird nicht gelingen, sie zu schlagen.

Der Girlie-Hacker

Guild Wars 2

Die letzte Person im Bunde ist gar keine Frau, sondern in Wirklichkeit ein Mann, der eingesehen hat, dass man in MMORPGs sehr viel einfacher etwas erreichen kann, wenn die anderen Spieler denken, man sei eine Frau.

Wenn man nicht genau aufpasst, dann verwechselt man ihn leicht mit der “Holden in Not”, man kann ihn aber leicht durchschauen: Der Girlie-Hacker bedankt sich immer wieder ausufernd, wenn er etwas bekommen hat und betont mehrfach, wir aufgeschmissen “sie” doch ohne deine Hilfe wäre. Darüber hinaus benutzt er oft Smileys, besonders am Ende des Satzes findet man fast immer ein “:-)” oder “:)”. Er benutzt dich, um schneller an seine Erfolge und seine Ausrüstung zu kommen, sei dir dessen stets bewusst.

Ich hoffe diese Auflistung hat euch gefallen, Meinungen und Kritik gerne in die Kommentare. Und liebe Damen: Nehmt das nicht zu ernst, die Männer mögen euch trotzdem!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
51
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Inque Müller

Sorry, aber ist es nicht meißt so, das die wenigen Frauen die Spielen, von dem was sie Gamen auch einen Plan haben und das dann auch beherrschen. Natürlich gibt es auch Mauerblümchen, die immer Ammo benötigen beim Campen und auf die eigenen Leute feuert, weil diese immer im Weg stehen. Solche Opfer gibt es genauso unter den Männern. Das einzigste was total nervt wenn Game-Partner, Ihre Beziehungskisten über Headset austragen, während 4 weitere Gamer nur darauf waren, das man den Raid beginnen kann.

Suechan19

Ich glaub ich könnte ein Wundermädchen mit etwas Mauerblümchen sein xd

Maximilian Ziep

Fast jeden Fall schon gesehen aber es fehlt noch eindeutig die Gildenmutti x)

phreeak

Hab ne Gildenleiterin und irgendwie trifft nichts auf die zu… Mal nen bisschen von hier und da xD

Lootmaster

hach das könnte auch auf Stupidedia stehen, ganz groß! jede Charakter typ abgedeckt!

Coreleon

Hmm an wen errinert mich bloß die diva ? :p
Dazu fehlt noch das sie beim 1. Wipe noch freundlich is,beim 2. Nix mehr sagt und ab dem 3. Lernt man ne menge neuer Schimpfwörter die zu 90% NICHT jugendfrei sind 😀
Haben sie aber dennoch lieb, sie kannja auch nett sein … wenn keiner mist baut 😉

Bodicore

Ich Mach immer mal klischeehafte Bemerkungen im Chat interessant wieviele darauf reinfallen es garantiert mir freie Sklaven und Tanks die immer für mich da sind wen. Ich was machen will 😉

Alle Frauen die ich in MMO kennengelernt hatte waren aber alles andere als Scheu einige waren sogar Gildenleader und ich hab prozentual mehr schlecht spielende Männer getroffen als Frauen das muss man einfach mal sagen

Bodicore

Ah ok der Text ging ja noch weiter hat nicht die ganze Seite geladen auf dem Phone…
Die Klischees scheinen wohl treffend zu sein 😉

Cortyn

Das ist doch das tolle an den Kilschees… auf einige Leute treffen sie immer zu ^.~ – aber dran denken, das Ganze ist mit Humor zu sehen.

N0ma

Gut geschrieben 🙂 du solltest Soziologie studieren.

Cortyn

Um des Nethers Willen, bitte nicht! 🙂

Goldpanda

haha der girlie-hacker is da geilste ^^

Hoto

Beim Wundermädchen musste ich lachen, aber vor allem auch, weil ich tatsächlich mal in einer Gilde war, in der so eine Spielerin vorhanden war. Zum Glück nicht meine Klasse, aber eine von einem anderen dort vorhandenen Spieler. 😉

Ich spiele übrigens selbst oft weibliche Charaktere, kommt aber oft auch auf die gespielte Klasse an und ich tue auch nicht so als wäre ich weiblich. Warum auch nicht, soll ja auch Spielerinnen geben, die männliche Chars spielen.

Anna

So, jetzt müsst ihr aber auch die Männer in die Schubladen stopfen. Damit wir Gamerinnen auch was zu lachen haben.

Björn

He, he, vielleicht sollte der Groinkh das übernehmen. 😀
Nee, keine Angst, die Cortyn macht das wirklich sehr schick, ließt sich wunderbar, da lassen wir Groinkh lieber nicht reinpfuschen. 😉

Hahkunin

Hört sich so an als ob die Kernaussage des Berichtes:”Frauen gehören nicht ins Gaming” ist 😀

Ich muss gestehen ich hatte auch schon einen Weiblichen Char. aber aus anderen gründen… als oben geschrieben …. 1. will ich nicht 8-12 stunden auf n wackelnden männerarsch beim spielen schauen Ö.Ö und 2. sie sind einfach schöner und haben schönere rüssis … 😀 macht halt mehr spaß da ne frau zu spielen … wenn man aber sagt dass man n mann ist und ne freundin hat ist ja alles okay 😀 naja eig mach cih das nicht immer kommt auf die klasse 😀 z.B. bei Skyrim … Berserker mach ich als Mann und n Magier als Weib ^^ gehört einfach so 😀

aber ernsthaft … Frauen können gut spielen … Und so wie ihr das hier aufzählt klingt das als ob männer überflieger sind … und frauen eher im unterdurchschnitt meistens … aber sie sind genauso gut ^^ bei meinen erfahrungen ^^ (oder habe ich einfach nur viele weiber die gut sind kennengelernt?) Der durchschnitt ist eigentlich schlecht berechnet da es immer noch ein von männer dominierter bereich ist das gaming und da viel mehr fette säcke die 20 stunden am tag dran sitzen als frauen … da kann es nunmal vorkommen …die weiblichen gamer haben auch durchschnittlicher mehr im privat leben zu tun als viele männer 😉 ich sprech aus meiner eigenen erfahrung 😀

Gruß

Cortyn

Ich habe extra 2 Mal darauf hingewiesen, dass der Text nicht ganz ernst zu nehmen ist. Ich würde niemals behaupten, dass Frauen schlechtere Spieler sind, denn ich kenne selber genug Gegenbeispiele. Der Text ist überspitzt und die Kategorisierungen mit Absicht überspitzt und überdramatisch gewählt.
Darüber hinaus: Genau so eine Aufzählung kann man auch für Männer und auch dort kann man maßlos übertreiben.

Der Text ist humoristisch gemeint – keinesfalls eine ernstzunehmende Analyse.

Hoto

Naja, auch wenn er humoristisch gemeint ist, so stellen diese Kategorien doch tatsächlich vorkommende Extreme dar. Ist ja nicht so, dass das alles frei erfunden wäre, kam alles schon etliche male in MMORPGs vor. Aber es sind halt wie gesagt Extreme und daher trifft das auf die Meisten auch nicht zu. ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx