GameStar.de
› Black Desert: Das sind die 10 Klassen – Welche Klasse passt zu dir?
Black Desert Classes

Black Desert: Das sind die 10 Klassen – Welche Klasse passt zu dir?

Das MMORPG Black Desert geht mit einer Vielzahl von Klassen an den Start. Wir werfen einen kleinen Blick auf die bisher angekündigten Spielstile …

Ein kurzer Blick auf alle Klassen

Bis Black Desert offiziell in den westlichen Raum vordringt, vergeht zwar noch eine ganze Weile, das hält uns aber nicht davon ab schon jetzt einen kleinen Blick auf die verschiedenen Klassen zu werfen, die das Spiel zu bieten hat. Immerhin startet bereits der erste Alpha-Test.

Die meisten Klassen entsprechen dabei dem genretypischen Standard, bringen jedoch einen kleinen Twist mit sich. Letztendlich sind aber alle Klassen in Black Desert “genderlocked”, auch wenn sich einige der Männlein und Weiblein nur geringfügig unterscheiden, gibt es doch wichtige Unterschiede. In diesem Beitrag bedienen wir uns stark an einem Forumspost von cyndihio von 2p, danke an dieser Stelle für die Mühe.

Blader – Nahkampfassassine mit Bereichseffekten

Schnelle, harte Nahkampfaction mit dem Blader.

Schnelle, harte Nahkampfaction mit dem Blader.

Der Blader entspricht einer typischen, schnellen Variante eines Nahkämpfers, der sich am ehesten mit Schurken anderer Spiele vergleichen lässt. Viele seiner Fähigkeiten machen vom langen Schwert Gebrauch, das er bei Bedarf aber aufteilen kann, um mit zwei kleineren Klingen zu attackieren.

Auch im Fernkampf ist er nicht wehrlos, hier kann er zum Bogen greifen und seine Feinde aus der Distanz beharken. Dennoch sollte man den Blader nicht mit einem klassischen Krieger verwechseln; seine leichte Rüstung steckt nicht viele Schläge weg und die hohe Mobilität ist das Einzige, was ihn von seinem virtuellen Ableben trennt.

Im Gegensatz zur weiblichen Variante dieser Klasse besitzt der Blader aber auch relativ solide AoE-Fähigkeiten, was ihm beim Grinden und Gruppenspiel mehr Einsatzmöglichkeiten bietet.

Plum (weiblicher Blader) – Tödliche Jägerin von Einzelzielen

Einzelziele schaltet die Plum in Windeseile aus.

Einzelziele schaltet die Plum in Windeseile aus.

Die weibliche Variation des Bladers heißt Plum und teilt sich viele Aspekte mit ihrem männlichen Gegenstück. Während der Blader aber auch akzeptablen Gruppenschaden verursachen kann, ist die Plum voll und ganz auf Einzelzielschaden ausgerichtet, was sie vor allem im PvP zu einer tödlichen Begegnung macht.

In vielen Fällen ist sie in der Lage, einzelne Ziele auszuschalten, noch bevor diese sich von ihren zahlreichen Betäubungseffekten erholen können. Die Defensivfähigkeiten sind aber auch bei ihr schwach ausgeprägt. Wenn es ihr nicht gelingt, mit der hohen Mobilität den feindlichen Treffern zu entgehen, haucht sie sehr schnell das Leben aus – wie fast alle Klassen mit leichter Rüstung.

Wizard und Witch – Heilende Glaskanonen

Witch und Wizard verfügen über große Bereichszauber.

Witch und Wizard verfügen über große Bereichszauber.

Abgesehen von den verschiedenen Animationen gibt es keinerlei spielerische Unterschiede zwischen den Zauberklassen Wizard (männlich) und der Witch (weiblich). Sie sind reine Fernkämpfer, die sich auf verheerende Flächenzauber spezialisiert haben und ihren Feinden mit Blitzen, Feuerbällen und Erdbeben zusetzen.

Ihre Stärke liegt im Gruppenkampf und dem Bezwingen vieler Feinde gleichzeitig, dafür ist ihre Schwäche der Kampf gegen einzelne Ziele. Direkten Feindkontakt sollten sie nicht lange ausgesetzt sein, denn die leichte Rüstung absorbiert nur wenige Schläge, bevor die Glaskanonen das Zeitliche segnen.

Sowohl im PvP als auch PvE sind die Zauberer aber gerne gesehen, denn neben ihrem reinen Schaden bringen sie auch Heilung und Schilde für Gruppenmitglieder mit, was sie zu einer perfekten Ergänzung jeder Spielertruppe macht.

Auf der nächsten Seite stellen wir Euch drei weitere, aufregende Klassen von Black Desert vor: Darunter ein dynamisches Duo!

QUELLE forums.2p.com
Cortyn

Dämon vom Dienst. Mit Herz und Seele dem Rollenspiel verschrieben. Achtung: Artikel könnten Spuren von Meinung enthalten!

Black Desert Classes

Black Desert Online

PC