GameStar.de
› Black Desert: Kommt jetzt ein Abo-Modell mit Pay2Win?
Black Desert Online black haired female witch

Black Desert: Kommt jetzt ein Abo-Modell mit Pay2Win?

Wieder neue Pay2Win-Vorwürfe bei Black Desert. Ein “Abo-Modell” gibt den Spielern einen klaren Vorteil beim Sammeln von Geld.

“Value Package” von Black Desert – ein verstecktes Abo-Modell?

Im Forum und auf Reddit von Black Desert Online gibt es aktuell wieder ein großes Drama, denn das Spiel hat mit dem Patch von 20. Juli einen neuen Gegenstand dem Shop hinzugefügt. Das “Value Package” gewährt den Käufern für 30 Tage einige Vorzüge im Spiel, mit denen das Leben in der Spielwelt einfacher wird.

Black Desert Value PackageWährend einige dieser Boni eher die “Quality of Life” verbessern, wie etwa zusätzliche Inventarplätze, ein höheres Gewichtslimit und Bonus-EXP, regen sich die Spieler über eine Sache ganz besonders auf. Wer über eine aktive “Value Package” verfügt, der bekommt zudem  30% Rabatta auf die Steuer beim Verkauf von Gegenständen im Auktionshaus – Statt 65% des “Originalpreises”, kassiert er dann 84,5%.

Für viele Spieler ist damit sofort klar: die Package ist ein Schritt in Richtung Pay2Win. Denn wer bezahlt, der bekommt deutlich mehr Silber in die virtuelle Kasse gespült. Außerdem kann mit dem “Value Paket” jetzt in Knotenpunkte auch aus der Ferne und muss nicht extra hinreisen – ein klarer Komfort-vorteil.

Daneben ist die Individualisierung des Charakters durch Farben oder den “Beauty Shop” zu einer Art “Flatrate” möglich.

Noch schlimmer ist aber, dass dies für viele nun eine Form des Abonnements darstellt, denn nach 30 Tagen muss die Value Package wieder erneuert werden, wenn man die Vorzüge auch weiterhin genießen will.

Black Desert Sorceress

Unzufriedenheit bei den Fans. Das hat sich kaum jemand gewünscht.

Mein-MMO meint: Es ist doch sehr zu bezweifeln, dass sich Black Desert mit dieser Entscheidung einen Gefallen tut. Die Fans sind nach den verschiedenen Debatten, etwa um die Tarnkleidung, ohnehin schon in angespannter Stimmung. Etwas zynisch meinen einige Spieler unter der Ankündigung: “Jetzt gibt es die Dreifaltigkeit in Black Desert. Kaufpreis, Ingame-Shop und Abo.” Weiterhin befürchten viele Spieler, dass Rückkehrer nun noch mehr abgeschreckt seien und wohl nie wieder einen Fuß in die Spielwelt setzen würden.


Weitere Neuigkeiten, Artikel und jede Menge Guides rund um das MMORPG findet Ihr auf unserer Black Desert-Spieleseite.

QUELLE forum.blackdesertonline.com
Cortyn

Dämon vom Dienst. Mit Herz und Seele dem Rollenspiel verschrieben. Achtung: Artikel könnten Spuren von Meinung enthalten!

Black Desert Online black haired female witch

Black Desert Online

PC