WoW: Zu schnell durchgespielt? Spieler wollen mehr Belohnungen aus Dungeons

WoW: Zu schnell durchgespielt? Spieler wollen mehr Belohnungen aus Dungeons

Enthusiastische Fans von Mythisch+ in World of Warcraft sind unzufrieden. Denn sie haben alles erreicht – und wollen doch noch mehr Loot.

Obwohl World of Warcraft: The War Within erst seit wenigen Wochen in die erste Saison gestartet ist, haben einige Spielerinnen und Spieler schon alles erreicht, was sie erreichen wollen – vor allem in Hinblick auf Dungeons. Daher entsteht der Wunsch, noch mehr aus genau diesen Dungeons zu bekommen. Absurd, findet ein Teil der Community. Denn WoW respektiert endlich die investierte Zeit und das ist nun einmal die Konsequenz daraus.

Was ist das Problem? Wenn man aktuell in die WoW-Foren oder das Subreddit des Spiels schaut, dann sind viele mit The War Within ziemlich zufrieden. Kritik gibt es aber auch, vor allem von Fans, die sich voller Eifer in die Schlüsselstein-Dungeons („Mythisch+“ oder einfach „M+“) stürzen. Denn wer hier Vollgas gegeben hat, dürfte schon das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

Die Forderung dieser Spieler: M+ soll noch mehr Belohnungen bieten, damit man noch bessere Beute bekommen kann.

WoW respektiert die Zeit: Etwas, das in der Vergangenheit von World of Warcraft immer wieder kritisiert wurde, ist der Umstand, dass „World of Warcraft die Zeit der Spielerinnen und Spieler nicht respektiert“. Dahinter steckt der Vorwurf, dass man viele nervige Inhalte auf mehreren Charakteren wiederholen muss – etwa Quests, Ruf-Farmen oder andere Formen der Vorbereitung für den „richtigen“ Inhalt, den man gerne spielen will.

Das hat sich geändert. Inzwischen hat WoW jede Menge Inhalte, die man nur einmal spielen „muss“ und hat auch dafür gesorgt, dass es viel einfacher ist, Zweitcharaktere zu zocken:

  • Quests müssen nur einmal abgeschlossen werden.
  • Ruf bzw. Ruhm ist accountweit.
  • Alle Inhalte droppen Beute, die an die Kriegsmeute gebunden ist und die ihr an Twinks schicken könnt.
  • Wertung in „Mythisch+“ könnt ihr nun in einer Woche erspielen und nicht mehr im Wechsel von Tyrannisch / Verstärkt.

Dass das eine gute Sache ist, finden auch viele im Subreddit von WoW in dem Beitrag „Wenn du bereits das Maximum aus M+ nach zwei Wochen hast, bist du selbst schuld“. Dort erklärt RagefireHype:

Leute haben den Eindruck, dass M+ noch mehr Ausrüstung geben sollte, als es das aktuell macht.
Schau, wenn du deinen Charakter bereits in der Nähe von Itemlevel 620 hast, dann ist das nicht die Schuld von M+.
Wir haben das Spiel dafür gelobt, dass es uns Ausrüstung auf viele verschiedene Wege gibt. Und wenn du schon in der Nähe von 620 ohne mythisches Raiden bist, dann ist die Antwort sehr klar, oder?
Das Spiel hat erstens deine Zeit respektiert. Zweitens, ist es für dich an der Zeit zu entscheiden, ob du mythisch raiden möchtest, denn das ist die einzige Form des Upgrades abseits der großen Schatzkammern, die du noch bekommen kannst.
Alles baut auf die Entscheidung hin, entweder mythisch zu raiden, Zweitcharaktere zu spielen (was sehr gut möglich ist in dieser Erweiterung) oder eine Pause zu machen.

Ist das nicht das, was wir wollten? Beiträge zu sehen über M+ und Kommentare darüber, dass M+ noch mehr bieten sollte, ist einfach wild. Itemlevel 620 ist schon ÜBER dem Durchschnitt-Itemslevel für sämtliche heroische Ausrüstung.

Saisons bestehen nicht aus zwei Wochen. Du hättest nicht in den ersten beiden Wochen im Turbo durchstürmen müssen.

Der Beitrag hat innerhalb eines Tages mehr als 3.300 Upvotes gesammelt und scheint die Gedanken vieler Spielerinnen und Spieler zusammenzufassen. WoW respektiert die Zeit aller nun mehr, daher lassen sich einige Ziele auch schneller erreichen. Wer dann nur eine Art von Content spielt und diese sehr exzessiv, kann alle Ziele auch in vergleichsweise kurzer Zeit erreichen. Das haben die Fans lange gefordert – jetzt wo es möglich ist, scheint das auch wieder nicht ganz richtig zu sein.

Wie steht ihr zu dieser Sache? Findet ihr, WoW bietet genug zu tun und es ist gut, dass man Ziele und das „Maximum“ vergleichsweise schnell erreichen kann? Oder sollte WoW wieder stärker in die „alte“ Richtung tendieren, wo man Wochen und Monate Inhalte spielen musste, um sie letztlich meistern zu können?
Andere holen ihre Beute im Alleingang – etwa aus den Tiefen, die als Tank supereinfach sind.

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N0ma

 WoW respektiert die Zeit aller nun mehr, daher lassen sich einige Ziele auch schneller erreichen.

“WoW respektiert die Zeit aller nun mehr” ist aus meiner Sicht eine etwas euphemistische Sichtweise. Es gibt Sachen die sinnvoll sind, wie Ruf für Twinks. Aber es gibt auch Sachen die problematisch sind wie Gear für Twinks. Ich sags mal so, wenn schneller immer besser ist wäre Fastfood immer besser als Normal Food.

Dazu passt im übrigen der 2. Teil meiner Kritik am neuen M+ System. Dadurch das man das System zusammengedrückt hat, fehlt quasi die Schwierigkeits-Spirale. Sprich wo früher mal M+15 gefühlt 100 mal schwerer war als M+1, und man damit auch ziemlich lange gebraucht hat sich da hochzuhangeln (*), ist das jetzt nur noch 5 ? mal.

(*) abgesehen von Gildenruns, hey wer will alles mit weekly M+15, ja M0 Gear ähh NH Gear reicht. Wer kennts nicht? 😉

Zuletzt bearbeitet vor 30 Minuten von N0ma
N0ma

Das es über M+max schwerer wird hab ich zu keinem Zeitpunkt bestritten. Im Gegenteil, ich fand sogar immer das der SG da zu schnell anzieht. Ich spiele gerne solche Stufen Systeme, und bei WoW war da immer recht schnell Schluss. Das war schon immer so, da hats aber die wenigsten interessiert weil das kaum einer spielt, weil gibt ja keinen besseren Loot. auch ein Kritikpunkt.

Bei meiner Kritik gings mir übrigens auch nicht um mich, sondern das das keine gute Idee ist für das Spiel oder die Spieler generell, das zeigt sich jetzt. Generell übe ich Kritik unter dem Aspekt was ist schlecht fürs Spiel, nicht was ist schelcht für mich, da das subjektiv ist. Ist aber auch nicht so das da andere Spiele alles besser machen, sonst wäre ich da. GW2 hat ihr Stufensystem “Fraktale” nach 3 Jahren endgültig vermurkst, deshalb bin ich da nach 3 Jahren raus.

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