Unendlich viele Zauber in Baldur’s Gate 3 – und das ganz ohne Cheaten? Das ist möglich, mit einem kleinen Trick.
In Baldur’s Gate 3 kann man viel Spaß haben – zumindest als Klasse, die nicht auf Zauber angewiesen sind. Alle Zauber-Wirker haben nämlich eine arge Begrenzung von verfügbaren Zaubern pro Tag und müssen daher häufig eine Rast machen. Doch mit dem Zauberer (Sorcerer) könnt ihr dieses Limit umgehen und länger zaubern als jede andere Klasse. Der Spieler „average_argie“ zeigt im Subreddit des Spiels, wie er mehr als 120 Spell Slots hat – was sehr, sehr viele Zauber sind.
So funktioniert der Trick: Damit das funktioniert, muss der Zauberer auf die folgende Art und Weise vorgehen:
- Alle Spell Slots müssen in Sorcery Points umgewandelt werden.
- Danach werden alle Sorcery Points in Spell Slots der Stufe 2 umgewandelt.
- Im Anschluss werden alle Spell Slots der Stufe 2 wieder in Sorcery Points umgewandelt.
- Diesen Prozess wiederholt man, bis alle Spell Slots und Sorcery Points aufgebraucht sind.
- Jetzt trinkt ihr eine „Potion of Angelic Reprieve“ und wartet den Effekt ab.
- Nun hat man eine große Menge an Spell Slots der Stufe 2.
Diesen ganzen Ablauf wiederholt man, so oft man möchte. Da die Anzahl der verfügbaren Spell Slots hier exponentiell mit jedem Trank ansteigt, erreicht man sehr schnell absurde Mengen an verfügbaren Zaubern.
Ihr könnt jederzeit einige eurer Spell Slots der Stufe 2 in Sorcery Points umwandeln, um daraus dann höherstufige Spell Slots zu erschaffen und so auch mächtigere Zauber zu wirken.
Oder kurz gesagt: Ihr habt quasi einen nahezu unendlichen Vorrat an Spell Slots, der erst bei der nächsten großen Rast verfällt.
Warum funktioniert das? Das geht, weil die Mechanik der Sorcery Points ein wenig ungewöhnlich funktioniert. Denn Sorcery Points können genutzt werden, um Spell Slots zu erschaffen. Wenn man allerdings Sorcery Points in einen Spell Slot umwandelt, dann wird nicht einfach nur ein Spell Slot aufgefüllt – sondern man erschafft einen ganz neuen Spell Slot. Das Maximum der Spell Slots steigt also weiter an und bleibt bis zum Beginn des nächsten Tages bestehen.
Das wiederum führt dazu, dass man durch Verwendung des Trankes „Potion of Angelic Reprieve“ extrem viele Spell Slots erhält. Denn beim Konsum des Trankes erhält man alle Vorteile einer kurzen Rast, regeneriert zusätzlich sämtliche Spell Slots von Stufe 1 und 2.
Wenn man vorher also das Maximum an Spell Slots für Stufe 2 immer weiter erhöht hat, sind diese nach dem Genuss des Trankes alle aufgefüllt. Und das führt eben zu einer wahnwitzigen Menge an verfügbaren Zaubern – die man im Zweifelsfall in Sorcery Points umwandeln und dann für höherstufige Spell Slots ausgeben kann.
Wie kommt man an den Trank? Die „Potion of Angelic Reprieve“ ist ein ziemlich edler Trank, den man im Spiel eigentlich nur wenige Male erhalten kann. Er wird zum Beispiel vom Händler Lann Tarv in den Türmen des Mondaufgangs verkauft. Normalerweise ist das Inventar begrenzt, doch Händler frischen ihr Inventar auf, sobald ein Charakter der Gruppe sein Level wechselt. Wer will, kann im Lager also seinen Charakter neu leveln (bei Withers) und damit auch das Inventar der Händler auffrischen.
Anschließend kauft (oder stiehlt) man einfach die neuen Tränke und kann sich so einen Vorrat aufbauen. Das wird von einigen Teilen der Community als Exploit gesehen – aber selbst durch die „normalen“ Level-Ups während des zweiten Aktes kann man viele Tränke kaufen.
Der Trick dürfte sich für alle lohnen, die vielleicht noch einen Versuch wagen wollen, das Spiel im „Honour Mode“ abzuschließen. Denn hier eine nahezu unerschöpfliche Menge an Zaubern zu haben, erleichtert das Ganze doch massiv. Allerdings sollte man dann darauf aufpassen, dass man nicht nach dem Endkampf den Spielstand doch noch ruiniert …
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