MeinMMO-Dämon Cortyn erfreut sich an den Tiefen in World of Warcraft. Doch mit einem kleinen Trick sind die fast schon lächerlich einfach – man muss nur Tank sein.
Die Tiefen von World of Warcraft: The War Within waren zum Launch der Erweiterung noch nicht optimal. Das Balancing war nicht „etwas komisch“ – es war komplettes Chaos. Gegner verloren Lebenspunkte, sobald man sich einer Gruppe anschloss und sowohl die Tiefen als auch Brann skalierten vollkommen unterschiedlich, je nach Spezialisierung.
Daher kam es zu ganz unterschiedlichen Spielerfahrungen. Manche konnten in einer Tiefe der Stufe 8 kaum einen einzigen Feind besiegen, während andere einfach alles zusammenziehen und „wegbomben“ konnten, ohne dass die eigenen Lebenspunkte je angekratzt wurden.
Inzwischen ist das Balancing besser und die Tiefen bieten eine durchgehend solide Erfahrung – zumindest für fast alle.
Denn einen Schwachpunkt gibt es noch: Als Tank fühlt es sich an, als würde man Cheaten.
Tanks können in den Tiefen kaum scheitern
Den Tipp bekam ich von einem Freund aus der Gilde, der meinte: „Ich hab gerade eine 8er-Tiefe gemacht mit meinem Krieger, der hat Itemlevel 540, das war super einfach.“
Eine Tiefe der Stufe 8 ist eigentlich für Itemlevel 600 ausgelegt. Satte 60 Itemlevel darunter sollte man vor allem den Boden küssen und sich erst bessere Ausrüstung suchen.
Da ich selbst eine Kriegerin frisch auf 80 gelevelt hatte, dachte ich mir: „Das schaust du dir einfach mal selbst an.“ Also loggte ich auf meine Kriegerin, kaufte ihr einen Billig-Schild, sodass sie auch gerade auf Itemlevel 550 kam und zog einfach mal los.
Tja, und was soll ich sagen: Es ist schon beinahe albern, wie leicht Tiefen als Tank sind.
Wo ich als Schattenpriesterin tunlichst darauf achten müsste, keine zwei Gruppen gleichzeitig zu ziehen, kann ich selbst als Kriegerin mit schlechter Ausrüstung einfach alles zusammenziehen und niedermachen. Langsam, aber garantiert ohne jemals Gefahr zu laufen, selbst dabei draufzugehen.
Einige werden sicher jetzt schon in den Kommentaren schreiben: „Ist doch klar, als Tanks ist alles solo leicht, duh.“
Aber das war ja nicht die Idee hinter den Tiefen. Die ursprüngliche Idee war ja, dass Tiefen eine ansprechende Herausforderung für Solo-Spielerinnen und -Spieler bieten – egal mit welcher Spezialisierung sie starten. Als Tank ist das einfach nicht gegeben.
Wie kann man Tiefen für Tanks spannend machen?
Ich weiß allerdings auch nicht, wie Blizzard das Ganze balancen könnte, damit es auch für Tanks eine interessante Erfahrung ist, die eine ähnliche Schwierigkeit bietet, wie für DPS-Spezialisierungen. Die Stellschrauben, an denen da gedreht werden kann, sind einfach stark begrenzt:
- Wird der Schaden der automatischen Angriffe zu hoch, können Tanks es schlicht nicht schaffen, da die Eigenheilung und die Heilung durch Brann relativ deutlich limitiert ist.
- Noch mehr Lebenspunkte würde die Tiefe nur weiter in die Länge ziehen – als Tank dauert es ohnehin schon lange.
Die einzige Möglichkeit, die ich spontan sehe, ist das Erhöhen der Tödlichkeit der Spezialfähigkeit der Mobs. Also dass Zauber und Fähigkeiten, die bei anderen Klassen quasi direkt zum Tod führen, auch bei Tanks so funktionieren würden. Denn in den meisten Fällen – bis auf wenige Ausnahmen – kann man da als Tank einfach drin stehenbleiben und sie komplett ignorieren.
Genau diese Kombination an Umständen sorgt allerdings auch für ein anderes Problem: Tiefen als Tank sind ungeheuer langweilig. Zwar kann nichts dich töten, aber alles dauert schlicht endlos lange. Es ist sehr einfach, aber eben auch langatmig.
Wenn ihr also starke Beute aus den großzügigen Tiefen haben wollt oder für den kommenden Mittwoch aus der großen Schatzkammer gleich mehrere Items mit Itemlevel 616 zur Auswahl haben wollt – spielt euren Charakter einfach als Tank. Das ist zwar nicht besonders schnell, aber ihr seid nahezu unbesiegbar, wenn ihr nicht ganz grobe Fehler macht.
Obwohl Tiefen gerade so lukrativ sind, spielen extrem viele Leute Mythisch+.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich les auch ständig in der Gilde wie schwer die Tiefen doch sind, kann ich nicht nachvollziehen. Seit erster Woche 11er mit drei dps gemacht.. Mit nem 39+ Brann nen absoluter Witz
Ich finds gut, dass auch die Tradition des “Also ich bin so geil, ich hab das auf härtester Schwierigkeit mit Augen zu, PC schon runtergefahren und Remote über meine 3-Jährige-Schwester gesteuert schon 10 Minuten nach Release clear gehabt. Ist alles mega easy, seid halt so gut wie ich”-Kommentare auch nach 20 Jahren noch immer fortbesteht.
Ich spiele die nur als tank falls die klasse das kann bran macht hervoragend dmg das es das ausgleicht.
Mit den selben gear muss ich als dd brann als heal einstellen oder 2 stufen zurückdrehen.
Als heal absolut null chance oder ich will mein kompletten abend da drin verbringen.
Finde für ein solocontent hat man das ganze absolut falsch designed.
Wie kann das sein das ich als tank dh z.b. ca 250k dps singletarget mache und bran auch 250k rum raushaut.
Während ich als dd aber komplett am abnippeln bin mit 2 meele hits macht bran als heal lächerliche 40k dps und ich 400k weil ich mehr mit weglaufen beschäftigt bin als durchziehen kann.
Finde die tiefen absolut langweilig eben weil herausforderung heist für mich herausforderung und nicht entweder ich switch auf tank oder ich muss stufen zurückdrehen absoluter quatsch
Kann ich bestätigen, ich spiele TWW eher Casual, hab erst vor knapp 2 Wochen angefangen, vor 4 Tagen 80 erreicht und mit meinem DH mit GS 564 Tiefen bis Stufe 6 gespielt, was sich noch relativ easy angefühlt hat, dank dem Selfheal. Stufe 7 war schon etwas hektischer.
Stufe 8 hab ich dann erstmalig als Tank ausprobiert und joa… Fühlt sich an wie ein Spaziergang im Pilz-Park 😅 dank den großzügigen Tiefen jetzt auch GS 575 und 616er Item garantiert in der Vault, läuft 😁 6 Schlüssel hab ich noch, mal gucken was diese Woche noch an Upgrades drin ist ^^
Liebe Cortyn, danke für diesen interessanten und informativen Bericht. Ich werde gleich meinen Fury Krieger auf Tank umspeccen und den Tiefen einen Besuch abstatten. 😀
Ich bin so wie es ist sehr zufrieden. Spiele Main blood DK und das itemlevel ist inzwischen hoch genug, dass ich da Mal schnell durch rennen kann, um auf eine schatzkarte zu hoffen und die vault festzulegen. Wenn’s mich langweilt, dann specce ich auf DD und geh zu Zekvir. Der ist als tank dagegen allein sehr knackig, weil die dps für die Eier fehlt.
“Die Stellschrauben, an denen da gedreht werden kann, sind einfach stark begrenzt:”
Was allgemein fürs PvE und insbesondere für M+ gilt gilt auch hier. Tanks machen für ihre Überlebensfähigkeit zuviel Damage und zuviel Heal, thats all. Weniger Heal heißt die können sich einmal hochheilen und das wars dann, die sterben dann quasi am DoT.
Ich halte aber auch nicht viel davon jeden Spec viable zu machen, das hat schon in Thorgast dauerhaft nicht funktioniert. Jetzt haben wir hier wieder das identische Problem. Jede Klasse hat mindestens einen DD Spec. Wer das gar nicht will kann immer noch Gruppe.
Tanks haben keine massive Eigenheilung mehr, das wurde deutlich generft.
In den Tiefen kommt die Heilung durch Brann.
Zu viel Damage machen Tanks nun auch nicht wirklich.
Auch in TWW M+ Videos seh ich 33% bis teils 50% der DDs.
Das kannst du für Solo nicht mal einfach so wegbalancen, das ist klar. Das Problem ist der Ansatz stimmt schon nicht. An der Stelle ist es nicht das Balancing.
Da man jetzt nicht mal eben das ganze Trinity ändern kann und wohl auch nicht will, sonst wäre es ja nicht so, wirds irgendeine Klebepflaster Lösung.
Keine massiven eigenheilung mehr? Seit es die heldentalente gibt haben die eigenheilung mehr als je zuvor.
Als heal in m+ dungeon seh ich kaum tanks die aktiv heals brauchen würden genau wie in df haf sich da kaum was geändert das tanks einfach oft solo sachen machen können.
Und der schaden was vorallem aoe angeht sind tanks nicht selten mit den dds gleich auf nur an singletarget kommt machen sie nur mehr 1/3 von nem dd
Ohne ausreichend Schaden, kein Leveln als Tank. Als DD zu Leveln und Soloinhalte zu spielen aber in Instanzen dann auf Tank umspeccen, lässt noch mehr Leute vom Tanken abspringen, weil es die “Fantasie” dahinter kaputt macht. Ein Retripaladin hat eine andere Fantasie als ein Schutzpaladin.
Weiß ich nicht. In Rift gings auch, was als Referenz gut geeignet ist weil am ähnlichsten zu WoW.
Im Gegenteil. Wenn du als Tank nicht unbedingt auf deine Gruppe angewiesen bist, dann weils im Umkehrschluss bedeutet, das der Tank die entscheidende Rolle spielt, nicht die Gruppe. Mit nem “schlechten” Tank brauchst du im M+ gar nicht erst los. In FF14 spiel ich als Tank in Inis die ich noch nie gesehen habe, gut da werden die Leute bei Fehlern auch nicht gleich aggressiv.
Heisst der Druck ist sehr groß auf den Tank. Der muss die Ini quasi auswendig wissen und noch seine Klasse gut spielen können. Mit Gilde gehts noch halbwegs. Deshalb spiel ich in WoW keinen Tank in allen anderen MMO schon. Ok Aion spiel ich auch keinen. Klar dann sind Tanks Mangelware.
Tanks sind aber keine mangelware mehr sondern heiler
Hallo zusammen
darf ich bitte mal fragen, in welcher Tiefe du drin warst ???
Meiner erfahrung nach (4 verschiedene Klassen von Tanks u.a) sind die Tiefen extrem
unterschiedlich. Während ich in machen mittlerweile bei stuffe 9 bin, scheitere ich in anderen Tiefen bei Stuffe 8 jämmerlich. Als info: Bran ist (seit gestern^^) stuffe 30, die meisten Tiefen (ca. 65, ab stuffe 3-9) habe mit meinem Warri ( Gs 604 auch seit gestern ) abgeschlossen.
Als spieler bin ich vom skill her max. durchschnitt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Tiefen sich für verschiedene Klassen total unterschiedlich spiele, da ich aber nur meine Tanks auf 80 habe, ist das nur eine annahme.
Mit den restlich 10 charts wollte bin zum x.05 Patch warten.
allen ein schöne woche noch und bb
Hanorian / Antonidas
Ich hab mit dem Krieger jetzt mehrere auf 8 und zwei auf 9 gemacht – über 8 ist ohnehin nur für Erfolge relevant, bei 8 gibt’s ja bereits die beste Beute. Solange du die normale “Tank-Rotation” spielst, kann da eigentlich wenig passieren, außer du stehst in den verheerenden Fähigkeiten (die dafür gemacht sind, dich schnell zu besiegen).