Blizzard macht mit einem grandiosen Teaser Lust auf die neue Klasse in WoW, verspricht eine Kurzfilm-Serie

Blizzard macht mit einem grandiosen Teaser Lust auf die neue Klasse in WoW, verspricht eine Kurzfilm-Serie

Blizzard hat soeben einen Teaser für Dragonflight veröffentlicht, die anstehende Erweiterung von World of Warcraft. Darin erklärt einer der mächtigsten Drachen Azeroths, was euch erwartet, wenn ihr die neue Klasse der Rufer in WoW spielt.

Was ist das für ein Teaser? Nozdormu, der Chef des bronzenen Drachenschwarms und quasi Herrscher über die Zeit, erklärt, dass ein „uralter Feind“ zurück sei. Um wen genau es sich handelt, wissen wir nicht genau – die Bilder lassen aber auf einen Drachen in der Kategorie des monströsen Galakrond schließen.

In den folgenden Szenen geht der alte Drache ein wenig darauf ein, was er schon so alles erlebt hat und ihr seht Bilder aus der Geschichte von World of Warcraft. Seine eigene Geschichte sei aber schon geschrieben. Nozdormu kennt schließlich sogar seinen eigenen Tod.

Die Geschichte der Dracthyr fange aber gerade erst an, genauer: schon kurz vor dem Release von Dragonflight. Den Teaser seht ihr hier:

Dractyr bekommen eigene Kurzfilm-Serie

Wer sind die Dracthyr? Die Rufer der Dracthyr sind zugleich eine neue Klasse und ein neues Volk und sie werden ab dem 16. November spielbar, also schon einige Wochen vor Release der Erweiterung. Dragonflight erscheint am 29. November.

Dracthyr können von Haus aus fliegen, tragen Kettenrüstung und dienen in Gruppen als Heiler oder Schadensmacher auf Entfernung. Ihre Besonderheit ist unter anderem, dass sie auf 30 Metern kämpfen – also eigentlich genau zwischen Nah- und Fernkämpfern.

WoW Dragonflight: Release, Beta, neue Klasse – Alles, was wir wissen

Im Interview mit den Chef-Entwicklern von Dragonflight erklärten uns diese, dass Rufer der Dracthyr vor allem auf Mobilität setzen. Das sei ihr Markenzeichen und soll sich auch im Spielstil niederschlagen.

MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus konnte den Rufer schon spielen und ist hellauf begeistert. Seht hier Gameplay zur neuen Klasse:

Was ist das für eine Serie? Am Ende des Teasers verspricht ein kurzer Ausblick Kurzfilme rund um die Dracthyr, mit dem Titel „Vermächtnisse“. Da von „Folge 1“ die Rede ist, gehen wir davon aus, dass eine Serie an Videos geplant ist. Folge 1 erscheint am 25. Oktober.

Dem Titel und dem Teaser nach zu urteilen, wird es sich bei der Kurzfilm-Serie vor allem um die Vergangenheit und Geschichte der Dracthyr, vielleicht sogar der Dracheninseln handeln.

Schon wenige Minuten nach Release kann der Teaser haufenweise positive Kommentare auf Deutsch und Englisch ansammeln. Selbst unter sonst heftiger Kritik werden die Kurzfilme der Spieleschmiede immer wieder in höchsten Tönen gelobt:

Overwatch 2: 10-minütiges Cinematic erzählt die Story der neuen Heldin und ich schwanke zwischen heulen und lachen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Desten96

Ich bin schon gespannt. Ich meine schlechter als shadowlands kann es nicht werden.

Marc

Ich find die Animated Shorts immer super. Bei dem von Jaina und Azshara bekomme ich selbst heute noch Gänsehaut. Die sind perfekt um ein wenig Spannung für das nächste Addon einzubringen. Ich bin mal gespannt, was man dort so erfährt über die Drachen und die Dracthyr an sich.

Ich war mit Shadowlands auch zu tiefst enttäuscht, was an etlichen Timegates, Borrowed Power und der langsame Grind zu diesen (Legendarys), der Zwang Daylies WQ zu machen für sein Covenant und und und. Hier freue ich mich das erste mal, dass die den Talentbaum zurückbringen. Natürlich wird es wieder einen “Metabuild” geben, aber seid ich zu Final gewechselt bin, kümmert mich sowas nicht mehr und ich bin nicht mehr auf das absolute MinMax bedacht, weshalb ich viel mit diesen selber experimentieren werde. Und selbst jetzt mach ich das schon und wurde bisher nicht aus Raids, Gruppen oder anderen deswegen gekickt.

Mal sehen, was diese mal die Geschicht sagt und ob Sie wieder so ein komplett bekloppten Turn nimmt wie in BFA und Shadowlands. Am besten eine abgeschlossene Geschichte, die nicht den direkt nächsten großen Gegner fürs nächste Addon ankündigt.

Threepwood

War nicht der beste Teaser, den sie je rausgebracht haben, aber mich lässt das Setting und die Dracthyr als neues Volk im Spiel auch irgendwie kalt – was so noch nie vorkam. Ist nicht ganz so krass, wie bei Shadowlands, aber das ist auch kein Maßstab in meinen 17 Jahren WoW.
Abo ruht wegen Blizz als Firma und DI und trotzdem wünsch ich mir insgeheim ja, dass sie irgendwas raushauen, was mich so riiichtig Bock auf DF haben lässt. Eben weil ich 17 Jahre lang gespielt hab. Seh ich aber grad nicht, hmpf.

Davon ab hätte Blizz vor Jahren bereits bei Netflix/ Prime/ wo auch immer die sinnvolle Erweiterung der IP starten und das abliefern können, was Riot mit Arcane gelang. Wie gute Serien Spielerzahlen beeinflussen sehen wir ja.

Higi

Also grandios fand ich den Trailer jetzt nicht wirklich, war eher gelangweilt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Und ja, hab die Beta gespielt und das einzig gute am Addon sind die Talentbäume, der Rest hat mich überhaupt nicht überzeugt, denke mit dem Addon werden sie nach ein paar Wochen noch weniger Spieler haben, als in Shadowlands.

tjdetti

Ja, ich kann mich an Animated Shorts erinnern wo man wirklich noch Gänsehaut hatte, der hat mich nicht vom Hocker gerissen!

denke mit dem Addon werden sie nach ein paar Wochen noch weniger Spieler haben, als in Shadowlands.

Mit großer Wahrscheinlichkeit, dürfte das so sein.
Ich dachte nach 4 Jahren würde ich mal wieder zurückkommen aber die Beta war sehr enttäuschend.
Fast kein Content, zu wenige Gebiete, zu wenige Dungeons und sonst auch nicht viel los, also bleibt einem fast nur noch das Raiden auf Max-Level. Die ganzen Features und Änderungen sind auch sehr bescheiden ausgefallen. Die Berufe sind nur noch Grindlastiger geworden, Anstatt mit einem Drachtyr, hätte man die Spieler auch mit einem Flugmount von A nach B schicken können. Die Talentbäume sind auch nur Augenwischerei, laut den Top-Spieler gibt es schon sehr deutliche Metabuilds an den kaum ein Weg vorbei führt.
Bugs aus der Alpha sind immer noch massig im Spiel und werden wohl auch bis Release nicht gefixt sein.

Sie hätten sich einfach ein Jahr mehr Zeit nehmen sollen, ist ja nicht so das Blizz am Hungertuch nagt und es erzwingen muss.. Schade Drum !!!!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von tjdetti
Marc

Das klingt für mich wieder nach dem klassischen “WoW wird sterben” an. Shadowlands war wirklich einfach scheiße, da gibt es auch nichts schönzureden. Ich glaube Dragonflight wird nicht weniger Spieler haben, da die meisten nervigen Systeme wie Grind von AP oder Renown oder was auch immer schon mal wegfällt. Es gibt keine borrowed power die man sich aufbauen muss und es gibt mit den Drachen nun etwas, wo man schön Anpassungen für sammeln kann ohne es zu “müssen”.

Zu deiner Beta Thematik: Das ist halt immer noch die Beta. Da bekommt man nicht immer direkt die neusten Patches. Bug könnten schon behoben sein, nur bekommt man davon nicht immer direkt was mit, wenn diese erst in einer Blizzardinternen Version durchgeführt werden. Also von der Gebieten her, ist es ja nicht weniger als in Shadowlands oder BFA, da habe ich bisher auch noch nicht von “zuwenig Gebieten” gehört, aber das mag auch einfach persönliche Kritik sein.

Endgame: WoW war bisher immer nur Raiden und M+. Alles drumherum war halt Content den du machen konntest aber nicht musst. Transmog, Mounts oder so farmen, Ruf erhöhen oder halt Berufe und Sammler leveln.

Meta Builds: Das gabe es schon immer, ob in Classic, BC, WOTLK und und und. Wenn es einen interessiert immer top notch Dmg zu machen, soll er das gerne macht. Ich werde rumexperimentieren und gucken.

Ich bleibe dabei, jemand der Shadowlands schön redet dem ist nicht mehr zu helfen, aber ein Addon, was noch nicht raus ist ohne alles an Content gespielt zu haben ist immer sehr kritisch. Deshalb finde ich auch Steam Reviews, welche ein Spiel nach 1-2 Stunden negativ bewerten dumm und ignoriere diese. Wenn mir jemand nach 1-2 Wochen Maxlevel sagt:”Leute Dragonflight ist wegen x und y und z schlecht” kann ich dem schon mehr glauben schenken

tjdetti

Das klingt für mich wieder nach dem klassischen „WoW wird sterben“ an.

Nein das hat damit nichts zutun, aber wenn von fast 13 Mio. Abos in WotLK nur noch ein Bruchteil übrig ist, würde es nicht als Erfolg ansehen. In jeder anderen Branche und Firma wäre der verantwortliche seit Jahren nicht mehr da.

Es gibt keine borrowed power die man sich aufbauen muss

Ich weiß, darum hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, wieder zu Zocken.😉

Das ist halt immer noch die Beta. Da bekommt man nicht immer direkt die neusten Patches. Bug könnten schon behoben sein, nur bekommt man davon nicht immer direkt was mit

Da hast du aber noch die rosarote Sonnenbrille auf. Wir reden von einem Release in 1 Monat und dem Prepatch morgen. Allein die Tatsache das Sie den Prepatch geteilt haben, zeigt das sie mit dem Bugs fixen nicht hinterher kommen.

Also von der Gebieten her, ist es ja nicht weniger als in Shadowlands oder BFA, da habe ich bisher auch noch nicht von „zuwenig Gebieten“ gehört,

Du bezeichnest Shadowlands selbst als Scheiße, und nutzt es als Referenz für Dragonflight.
Man sollte doch soviel Anspruch haben, das man als Referenz die Top-Addons zum Vergleich heranzieht. Als Firma sollte man sich doch Verbessern wollen, und nicht zum Ziel haben, etwas besser zu sein als die 2 Müll-Addons der letzten Jahre.

WoW war bisher immer nur Raiden und M+. Alles drumherum war halt Content den du machen konntest aber nicht musst.

Falsch!!!… M+ gab es früher ja nicht einmal, kann also auch kein Endgame Content gewesen sein.
Raiden war besonders in Classic und BC nur die Kirsche auf den Torte, die wahre Arbeit bestand aus den Dingen die Du gerade als Optional bezeichnet hast.

Egal ob Ruf Farmen, damit man an bestimmte Rezepte rankam, Quests um überhaupt Zugang zu Hero Dungeons bzw. Raids wie Kara zu bekommen. Massenhaft Mats farmen für Bufffood,Pots usw. ohne die dich niemand mitgenommen hätte, Resi-Gier farmen und und und. Du hast dafür deutlich mehr Zeit verbracht als abends kurz mal zu Raiden.

Meta Builds: Das gabe es schon immer, ob in Classic, BC,

Naja das stimmt nur Teilweise. Den klassichen Metabuild gab es so nun auch nicht, allein wofür du im 40 Mann eingeplant warst, hat den Build schon verändert bzw PvP oder PvE.
Und in den letzten Addons gab es ja auch keine Talentbäume, der Metabuild war somit ja klar.😋 Wenn ich aber ein Talentbaum einführe, muss er eben auch eine Bedeutung haben und das hat er in Dragonflight nicht wirklich.

aber ein Addon, was noch nicht raus ist ohne alles an Content gespielt zu haben ist immer sehr kritisch.

Deshalb finde ich auch Steam Reviews, welche ein Spiel nach 1-2 Stunden negativ bewerten dumm und ignoriere diese.

Die Alpha beziehungsweise Beta-Tests laufen ja kein 1-2 Stunden, auch dort haben Leute Tage und Wochen verbracht. Es ist fast alles in der Beta, was du auch zum Release serviert bekommst. Siehe weiter oben, ich weiß nicht warum du denkst das sich so kurz vor Release noch alles ändert.

Letztendlich ist ein fertiges Spiel ohne zu viele Bugs in unser aller Interesse, den Release zumindest um ein paar Monate zu verschieben schadet niemandem.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von tjdetti
Marc

Da hast du aber noch die rosarote Sonnenbrille auf. Wir reden von einem Release in 1 Monat und dem Prepatch morgen. Allein die Tatsache das Sie den Prepatch geteilt haben, zeigt das sie mit dem Bugs fixen nicht hinterher kommen.

Ich bin der Meinung, dass die den Pre Patch zum Teil wegen der Collectors Edition geteilt haben. Diese werden nämlich anfang November mit dem Code geshipped, um die Vorbesteller nicht sauer zu machen, dass die den Early Evoker Access nicht haben. Zudem glaube ich nicht, dass es keine Bugs aus der Beta gibt. Klar wird es die geben, aber es ist immer ein Unterschied zwischen einer Public Beta und einer Version die intern im Unternehm kusiert. Sieht man doch auch bei Playtest von Games, wo die Version einige zurückliegt.

Falsch!!!… M+ gab es früher ja nicht einmal, kann also auch kein Endgame Content gewesen sein.Raiden war besonders in Classic und BC nur die Kirsche auf den Torte, die wahre Arbeit bestand aus den Dingen die Du gerade als Optional bezeichnet hast.Egal ob Ruf Farmen, damit man an bestimmte Rezepte rankam, Quests um überhaupt Zugang zu Hero Dungeons bzw. Raids wie Kara zu bekommen. Massenhaft Mats farmen für Bufffood,Pots usw. ohne die dich niemand mitgenommen hätte, Resi-Gier farmen und und und. Du hast dafür deutlich mehr Zeit verbracht als abends kurz mal zu Raiden.

Klar Ruf farmen, Rezepte durch Quest usw zu machen war damals auch ein Hauptteil, aber ich für meinen Teil bin froh, dass ich durch Daylies keinen Ruf grinden muss für irgendwas außer Kosmetische Sachen. Die Quests für Heros, wenn sie schick gestaltet sind, mögen auch cool sein, aber es waren teils auch nichts weiteres als Timegates. Das Mats farmen hast du auch heute noch, wobei sich die Gilden das Gold einfach mit M+ ziehen verdienen. Aber selbst heute brauchst du wieder Pots, Verzauberungen und und und (Außer vielleicht im LFR :P) Und naja Resi Gear farmen klingt jetzt auch nicht so spannend. Da bin ich halt raus mit meiner Kenntnis ^^

Naja das stimmt nur Teilweise. Den klassichen Metabuild gab es so nun auch nicht, allein wofür du im 40 Mann eingeplant warst, hat den Build schon verändert bzw PvP oder PvE.

Und in den letzten Addons gab es ja auch keine Talentbäume, der Metabuild war somit ja klar.😋 Wenn ich aber ein Talentbaum einführe, muss er eben auch eine Bedeutung haben und das hat er in Dragonflight nicht wirklich.

Um ehrlich zu sein, kannst du im Talentbaum auch schon auf AOE Heavy und Singletarget wechseln. Das du es nun fast überall machen kannst verstärkt den Aspekt sogar noch. Klar hat es deinen Build in einigen Punkten verändern, aber nicht dass du komplett andere Bäume genommen hast usw. Sowas gibt es ja nun auch mit DF wo du als Pala andere Def Cooldowns und so nehmen kannst.

Ich meine klar war 13 Mio damals viel, aber es gab auch keine Konkurrenz. Mitterweile gibt es WoW, Lost Ark, FF14, Guild Wars 2 und andere kleine MMOs wo die Spieler mittlerweile hingegangen sind.

Ich mag es nur nicht, wenn ein Game, Addon oder DLC schlecht geredet wird aufgrund von einer Beta. Klar wird sich nicht alles ändern, aber wie die Endversion aussieht kann man nunmal einfach nicht sagen 😀

Huehuehue

Trailer-, Teaser-, Cinematics-Machen können sie, daran hat sich nichts geändert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx