WoW Dragonflight Release-Datum: Leak verspricht Launch schon im November!

WoW Dragonflight Release-Datum: Leak verspricht Launch schon im November!

Der große Patch 10.0 von World of Warcraft kommt im Oktober, der Release von Dragonflight im November – das verspricht ein Leak, der glaubwürdig wirkt.

Bei vielen Spielerinnen und Spielern in der Community von World of Warcraft herrscht die Angst vor, dass WoW: Dragonflight zu früh veröffentlicht wird. Als es vor einigen Monaten hieß, dass Dragonflight noch 2022 erscheinen wird, war die Skepsis groß. Doch dem Anschein nach müssen wir nicht einmal bis Dezember warten, sondern können bereits im November durchstarten – der Pre-Patch soll sogar noch früher kommen.

Was sagt der Leak? Laut dem Leak soll der Pre-Patch 10.0, der das Spiel um das neue Talent-System und die anderen Funktionalitäten von Dragonflight erweitert, bereits am 25. Oktober 2022 live gehen (bei uns wäre das der 26. Oktober) – also schon in etwas mehr als 2 Monaten.

Der offizielle Release von Dragonflight wäre dann am 28. November 2022 – also in etwas mehr als über 3 Monaten.

Damit gäbe es dann eine recht lange „Pre-Patch“-Phase von 5 Wochen, in denen Spieler bereits mit dem neuen Talent-System spielen können und sehr wahrscheinlich sogar die neuen Dracthyr bereits ausprobieren dürfen.

Der Release schon im November- kann das passen? Der Leak klingt plausibel.

Woher stammt der Leak? Bei dem Leak soll es sich angeblich um ein internes Dokument handeln. Das Bild (via wowhead) machte zuerst im Subreddit von World of Warcraft die Runde und wurde später auch von Community-Seiten wie wowhead aufgegriffen und groß diskutiert. Den genauen Ursprung des Bildes und einen damit verbundenen „Leaker“ gibt es nicht – das originale Bild im Subreddit wurde inzwischen gelöscht. Dass es keinen namentlichen Leaker gibt, ist allerdings nicht ungewöhnlich, denn solche Informationen sind zumeist unter Verschluss und wer solche Dokumente vorher teilt, riskiert in häufigen Fällen seinen Job.

Glaubwürdigkeit bekommt der Leak vor allem deswegen, weil er ein paar Stunden vor der Veröffentlichung des Zeitplans für Wrath of the Lich King Classic erschienen ist und bereits das Datum des Pre-Patches dafür korrekt voraussagte – den 30. August. Da dies vor der offiziellen Ankündigung von Blizzard geschah, ist zumindest diese Aussage korrekt und verleiht dem ganzen Leak deutlich mehr Glaubwürdigkeit.

In einem früheren Interview hatte der Game Director von WoW, Ion Hazzikostas, zwar gesagt, dass man für den Pre-Patch eine Dauer von 2 Wochen anpeilt, allerdings kann sich das durchaus geändert haben. Immerhin haben die Dracthyr in der Alpha von Dragonflight erst kürzlich legendäre Shadowlands-Items erhalten. Das spricht dafür, dass die Entwickler durchaus damit planen, dass man die Dracthyr eine ganze Weile in Shadowlands noch spielen kann.

Bedenkt aber bitte, dass es sich hierbei dennoch um einen Fake handeln könnte, der einfach nur gut geraten hat – das ist immer die Gefahr bei Leaks dieser Natur.

Wie wahrscheinlich ist das? Auch wenn das Release-Datum nun recht früh klingt, könnte der Termin durchaus sinnig sein. Ein Release im späten November hätte den Vorteil, dass die erste Raid- und Dungeon-Saison bereits Mitte Dezember starten kann und die Entwickler noch rund 10 Tage Zeit hätten, um Bugfixes und Patches nachzuschieben. Würde der Release in der „Urlaubs-Saison“ stattfinden, also über Weihnachten und Neujahr, würde das zum einen Unmut bei den Profi-Spielern hervorrufen, die über die Feiertage raiden „müssen“ und zum anderen viele Entwickler bei Blizzard binden, die ebenfalls nicht nach Hause kommen würden.

Ob sich der Leak bewahrheitet, werden wir aber wohl erst in den kommenden Wochen erfahren, wenn die Alpha von Dragonflight in die Beta übergeht und ein offizielles Release-Datum endlich feststeht.

Was haltet ihr von diesem Leak? Glaubt ihr diesem Datum oder ist das zu unwahrscheinlich?

Quelle(n): reddit.com/r/wow/, wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CRolly

Da mit ziemlicher Sicherheit das Releasedatum nächste Woche zur Gamescom wieder gedropt wird ist es ziemlich wahrscheinlich ein offizieller „Leak“. Zu der Überschrift „früher als gedacht“ – der Termin ist der spätmöglichste den ich angenommen hätte. Bliizard wird sich den Stress eine EXP im Dezember zu releasen nicht mehr antun.

Huehuehue

Dann müssen sie das aber irgendwie anders „droppen“, denn zur Gamecom kommt ActivisionBlizzard dieses Jahr nicht.

Scaver

Denke dass der Leak korrekt ist.
2 Wochen PrePatch war eh sehr unwahrscheinlich, wenn es eine neue Klasse UND ein neues Talentsystem gibt. Beides will ausgiebig im Alltag im bekannten Content getestet werden, bevor es in neue und unbekannte Regionen geht.

Und ein Release im November habe ich auch für sehr wahrscheinlich gehalten, eben damit die Raid Season rechtzeitig starten kann.
Die Alternative wäre wirklich erst Mitte Ende Dezember, so dass die Raid Season erst im Januar startet, aber dennoch müssten die Devs über die Feiertage dann arbeiten und ggf. sogar :Überstunden machen, um Bugs zu fixen.

Denke mal die Alpha wird eh nur noch 1-2 Wochen gehen. Wenn die Beta direkt anschließt, hätten wir noch 3 Monate für die Beta. Normalerweise nicht sehr viel, aber wenn man sich die Alpha anschaut… das ist schon mehr ne fortgeschrittene Beta, als ne Alpha.

Desten96

Ich warte bis bliz offiziell dazu etwas sagt. Ich will mir eine Woche Urlaub nehmen wegen den addon.

Zid

Hm das ist schon bedenklich.

Ich denke die Basics werden sie hinbekommen.
Die Gebiete sehen echt vielversprechend aus und ich habe bis jetzt fast nur positives hierzu gelesen.
Raids, M+ bis zu diesem Datum fertig zu bekommen wird Blizzard auch schaffen. Hier hat Blizzard, trotz all der schlechten Dinge in SL, auch delivered. CN und die SL Dungeons waren großartig. Arena hingegen ist wie immer ein Balance Thema und hier habe ich meine Bedenken. Nicht nur für Arena sondern für das Balancing allgemein.

Wir sind jetzt, vermeintlich, 3 Monate vor Release und erhalten immer noch im Wochnerythmus komplette Classtree reworks, bzw. sind einige Klassen noch gar nicht veröffentlicht. + aktuell wird noch nicht mal Endgame Content getestet. D.h. die Reworks können für die Klassen im Allgemeinen funktionieren, aber wie sich das ganzen in M+, Raids oder Arena verhält kann noch kein Mensch sagen.
Ich habe es hier schon mehrfach vermutet und mit jeder weiteren Woche und jedem weiteren sehr umfangreichen Class rework bestärkt sich meine Theorie das Blizzard sich mit den Talentbäumen komplett übernommen hat. Dieser Moloch von Talentbäumen wird eine einzige Balancekatastrophe.

Wenn hier nicht bald das Endgame Testing mit einer größeren Spielermenge beginnt geht das vollkommen in die Hose.

Scaver

Dafür, dass der Rest relativ fertig ist, reichen 3 Monate in meinen Augen dafür locker aus für ne Beta.
Ich denke noch 1-2 Wochen Alpha (vermuten auch viele Alpha Tester) und dann geht die Beta los.

das Blizzard sich mit den Talentbäumen komplett übernommen hat

Sehe ich nicht so. Und so umfangreich sind die Änderungen nun auch nicht. im Verhältnis wird nur wenig grundlegendes geändert.
Lt. den Alpha Testern funktioniert das System. Meist geht es mehr um das Feeling und den Flow und natürlich ums Balancing.
Aber keiner der Klassen ist kaputt.

Nicht vergessen, lt. Aussage von Blizz haben sie mit der Entwicklung schon vor dem Release von SL begonnen. Ich bin da sehr zuversichtlich, wenn ich mir so anschaue, was die aktuellen Tester dazu sagen.

Lucas

Halte das schon für sehr wahrscheinlich, nur wie das mit dem Raid und M+ ablaufen wird, ist fraglich. Im Januar ist wahrscheinlich, aber ist halt auch sehr lang bis dahin. Evtl, baut Blizzard deshalb mehr Shadowlands Content für die neue Klasse?

Lucas

An dem Zeitraum, ob die Leute bis dahin warten können^^
War jetzt nichts negativ gemeint, falls das so rüberkam 😀

Scaver

Shadowlands wurde auch Ende November veröffentlicht. Genau genommen am 23.11.2020. Das hat auch funktioniert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx