WoW Dragonflight: Blizzard schenkt jeder Klasse eine Wiederbelebung

WoW Dragonflight: Blizzard schenkt jeder Klasse eine Wiederbelebung

Den beliebten „Battle-Rezz“ können in World of Warcraft Dragonflight wohl alle Klassen. Bald kann jeder die eigenen Verbündeten wiederbeleben.

Eine Wiederbelebung im Kampf ist in World of Warcraft oft nützlich. Gerade beim Raiden oder in Dungeons fällt gerne mal ein Spieler um, weil er kurz unaufmerksam war. Doch da ist es besonders ärgerlich, wenn es in der ganzen Gruppe keinen „Battle-Rezz“ gibt. Das hat Blizzard nun offenbar auch eingesehen und spendiert jeder Klasse die Möglichkeit, Verbündete wiederzubeleben.

Was wurde entdeckt? Wie die Kollegen von „buffed“ entdeckt haben, können Ingenieure in Dragonflight wieder Überbrückungskabel herstellen, um andere Spieler im Kampf (oder außerhalb) wiederzubeleben.

Die Besonderheit ist jedoch dieses Mal, dass es auch das „Täuschend echtes Überbrückungskabel“ gibt, für das man keinen Ingenieur-Skill benötigt. Ihr könnt also auch mit jedem anderen Beruf diese Kampf-Wiederbelebung erhalten.

Damit haben effektiv alle Klassen und Spezialisierungen Zugriff auf eine Wiederbelebung im Kampf, die gerade Mythisch+ durchaus ins Gewicht fallen können.

Gibt es auch Nachteile? Ja, die gibt es. Im Gegensatz zu anderen Kampf-Wiederbelebungen oder der verbesserten Version des Überbrückungskabels, kann das für alle zugängliche Kabel lediglich mit 35 % Leben und 10 % Mana wiederbeleben. Zum Vergleich: Die verbesserte Version (die nur Ingenieure verwenden können), kann stolze 60 % Leben und 20 % Mana wiederherstellen.

Warum macht Blizzard das? Während Blizzard immer versucht, die Vorteile einzelner Klassen nicht zu verwässern, erweisen sich manche Mechaniken doch einfach als zu stark, um sie gar nicht zu besitzen. Gerade in „Mythisch+“-Gruppen kann eine Wiederbelebung im Kampf den Unterschied zwischen einem Run der „locker in der Zeit“ ist und einem Scheitern um mehrere überzogene Minuten sein.

Da aber nur wenige Klassen einen Battle-Rezz besitzen, kann es sein, dass die Gruppe ohne auskommen muss. Der Battle-Rezz wird allerdings als Ressource in den Dungeons angesehen (sie sind immerhin sogar beschränkt) und daher besonders wichtig.

Mittels neuer Items allen Klassen einen schwächeren Battle-Rezz zu ermöglichen, sorgt für mehr Gleichheit und eine größere Vielfalt bei der Auswahl der Klassen.

Zuvor hatte Blizzard auch Dinge wie Zeitkrümmung und Kampfrausch durch Trommeln für alle ermöglicht und auch der Massen-Stealth vom Schurken kann durch Unsichtbarkeitstränke simuliert werden.

Bedenkt bitte, dass es sich hierbei bisher um Informationen aus der Alpha handelt. Bis zum Release von Dragonflight könnte sich das natürlich noch ändern.

Was haltet ihr davon, dass alle einen Battle-Rezz bekommen? Eine gute und sinnvolle Änderung? Oder eine weitere „Gleichmachung“ aller Klassen?

Quelle(n): buffed.de
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Finde es schade, dass Titel so formuliert werden, als stünde da was fest bzw. wurde im Game wirklich was gefunden.
Aber Datamining bedeutet einfach nichts. Irrt sich zu oft und das Lesen des Artikels Zeitverschwendung.

bmg1900

Kommentarsektion mal wieder voll mit Game Designer.
Bewerbt euch halt bei Blizzard wenn ihr meint alles so viel besser machen zu können.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von bmg1900
Scaver

Und dann? Selbst wenn sie es machen, nimmt Blizzard sie nicht mal, selbst wenn sie perfekt wären. Denn mal eben aus DE bewerben und dann in den USA arbeiten geht so einfach auch nicht. Da wirst Du sofort aussortiert, wenn Du noch keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hast.
Daher ist dieses „Bewirb dich doch, wenn du es besser kannst!“ einfach dämlich.

Nico

ja blizzard macht es sich mal wieder einfach, immer wenn man denkt könnte gut werden, kommen sie mit irgendwelchen dummen dingen die wieder jede menge verschlechtern

Huehuehue

Alles klar

Aber was genau wird dadurch denn jetzt verschlechtert?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
Nico

das es einfacher wird? wenn aufeinmal jeder in jeder situation rezzen kann, egal welcher spec etc, dann ist das doch schon enorm leichter? und ich finds sowieso doof wenn es skills gibt die jeder kann

Huehuehue

Wenn diese Skills aber so essentiell sind (BR und BL), dass es ohne die Klassen (und den Beruf), die es können, ab einem bestimmten Spielniveau, nicht geht, was tun? 5er Gruppen abschaffen? Akzeptieren, dass einer von fünf Plätzen auf jeden Fall für Druide/Hexer bzw. einen Ingenieur und ein weiterer auf jeden Fall für einen Schamanen/Magier zu reservieren ist?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
Fusionbreak

Man könnte seinen Kopf auch mal anstrengen und jeder Klasse ein Equivalent geben^^ Krieger brüllen dann schön im Kriegsrausch durch die Gegend um Ihre Mitstreiter anzustacheln. Paladine baden ihre Kameraden in Heiliges Licht, Schattenpriester tauchen ihre Mitstreiter in die Dunkelheit, um sie buffen etc. etc. etc. etc. Gibt soviele Möglichkeiten BR und BL zu verteilen, wenn man den Willens wäre seinen faulen Arsch in Irvine hoch zu bekommen.

Azurael

Oder es ist eine konkrete Entscheidung der Entwickler diese Skills nicht jeder Klasse zu geben um wenigstens ein Paar einzigartige Skills und RPG Elementen bei den Klassen zu lassen.
Da von faul zu reden ist halt einfach engstirnig und zeigt dass viele Leute einfach 0 Ahnung von Balancing und game Design haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Azurael
Fusionbreak

Balancing? Das ich nicht nur auf ne Klassen angewiesen bin, die man an einer Hand abzählen kann? Wir brauchen eher Klassen, bei denen die Spezialfähikeit vollkommen irrelevant ist, um nicht wieder Klassen in höheren M+ außen vor zu lassen. Meine Beispiele wären sogar RPG kompatibel. Außer Inkompetenz und Faulheit gibt es keinen Grund warum nicht jeder Heiler einen BR haben sollte und jetzt komm mir nicht mit Vision der Entwickler. Wo die hin führt haben wir in BFA und SL gesehen.

Nico

m+ ist doch sowieso ne bullshit mechanik. Alles was auf Zeit geht mindert die Spielvielfalt und hat in egal welchen Spiel immer kein Balancing zugrunde, weil immer irgendwas over the top ist. Ja am Anfang war die mechanik cool weil sie neu war, mittlerweile beim 4ten addon das nun kommt *gähn*

Ist sowieso nur eine mechanik für künstliche content streckung.

Scaver

Es ist der meist gespielte, nicht der beliebteste. Bitte nicht verwechseln.
Die meisten spielen M+, weil es Pflicht ist. Ich weigere mich und hab nur Nachteile beim Gear und damit an vielen Stellen im Game.
Aber Spaß hab ich wenigstens bei dem, was ich tue.

Kenne so viele, die bei M+ Null Spaß haben. Sicher, gibt auch viele die Spaß haben. aber für die Masse geht rein, weil es notwendig ist, nicht aus Spaß.

Nico

naja, aber nur von den aktiven spielern 😛

Huehuehue

Der beliebteste Spielinhalt von inaktiven Soielern lässt sich, mit den im Spiel anfallenden Daten, halt auch nur schwer messen. 😱

Azurael

Wenn es jeder kann, kann ich es auch genauso weglassen oder ambesten kann einfach jede Klasse alles, nur wie in deinem Beispiel unter einem anderen Namen und mit ner anderen Animation.

Super! auf zum Einheitsbrei!
Dann hast du wieder das Problem wie in vorherigen Addons wo gefühlt jeder das selbe konnte und die Klassen keine Identität hatten und sich alle identisch oder sehr ähnlich gespielt hat und gerade da sind halt dann auch Klassen ausgeschlossen worden die das selbe wie andere konnten nur halt schlechter.

Und nur weil du jetzt jedem nen BL und BR geben willst heißt das nicht dass sie dann deswegen in M+ mehr mitgenommen werden, da halt auch vieles anderes noch reinzählt wie CC, DPS-Typen (Aoe, Burst, Focus-Dmg usw.usw), und Utillity. Einen Survivalhunter oder Warlock hättest du nicht gegen einen Shadow oder Retri getauscht wenn er einen BR oder BL hätte weil da einfach noch viel mehr dahinter steckt.

In der letzten Season wurde z.B. fast nur Holy Priest gespielt obwohl dieser keinen BR hatte, entweder hatte man ne andere Klasse dafür oder war Ingi (was eh jeder M+ Spieler ist der auf einem höhern Niveau spielt).

Dann müsste man halt wirklich jeder Klasse exakt das selbe Profil geben damit niemand benachteiligt wird, das will aber niemand weil man dann auch nur eine Klasse hinstellen kann, wozu dann die Unterscheidung.

Das meinte ich micht wenig ahnung von Balancing und Gamedesign, das ist einfach zu kurz gedacht vonwegen einfach allen den Skill geben. Das ist übrigens auch nur ein winziger Teil des ganzen wenn es um Balancing, Klassenidentität etc. geht sowas gehört halt zu einem RPG dazu. Da gibt es halt Klassen die Dinge können die andere nicht können.

Es hat schon einen guten Grund warum viele Entwickler nicht auf alles hören was die Spieler fordern und Vorschlagen und das nicht nur bei WoW.

Und zusätzlich kann man auch 4-6 Stufen untern den höchsten gespielten Key meistens auch mit nicht Meta Comps M+ spielen und locker Timen. Die Meta-Comp macht es nur einfacher. Letzte Season waren das halt dann so +23-27.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Azurael
Scaver

Ne ganz im Gegenteil, wir brauchen wieder einzigartige Klassen und dabei geschissen auf M+.
Nichts macht WoW mehr kaputt als M+. Nicht mal LFR hat nur ne Bruchteil so viel Schaden angerichtet wie M+!

Scaver

Und damit zerstört man die Klassenidentitäten weiter.
Hatte schon nen Grund, war den BL früher nur Schamanen hatten.
Schon dass Magier und Hunter Pets das nun auch können, macht Lore technisch gar keinen Sinn.

Ganz ehrlich, wenn man jeder Klasse diese Skills gibt, kann man gleich ne ganze hand voll Klassen und Specs komplett aus dem Spiel nehmen.

Scaver

Aha. Das heißt weil ein Priester heilen kann, darf es keine andere Klasse?
Weil Mage Feuerskills hat, darf nen Schamane keine haben. Dann können sie die Evoker Klasse auch gleich wieder einstampfen!

Ich bin auch kein Fan von BL oder BR per Item. Aber Fakt ist, dass Gruppen dann gezwungen werden, Klassen mitzunehmen, die diese haben oder sie können es gleich lassen.

Wenn Du es schwerer willst, hält dich doch niemand von ab. Gründe ne Stammgruppe, nimm keine Klassen mit die diese Skills haben und setz als Regel auch das Verbot der Nutzung dieser Items. Und schon hast Du es schwerer, so wie Du willst.

Vanzir

Als Druide fühle ich mich jetzt noch nutzloser!
Erst mein Gruppenbuff weg und nun kann jeder br nutzen xD

Azurael

Der Gruppenbuff kommt mit Dragonflight wieder zurück. Erhöht Bewegungsgeschwindigkeit und Crit um 3% und reduziert den magischen Schaden den man bekommt um 3%

Vanzir

Ja gut, habe ich mittlerweile auch gehört. Wirkt aber eher so, jetzt kann jeder br nutzen, geben wir dem Druiden mal seinen Buff wieder xD

Venrai

Warum geben sie es nicht endlich einfach jedem Heiler und gut ist es. Dieses Theater und Gebastel an irgendwelchen kruden Sonderlösungen ist einfach nur noch lächerlich. Verstehe echt nicht was das immer soll.

Huehuehue

Weil es halt trotzdem eine Klassenmechanik (und Berufsmechank) sein soll, die Druiden und Hexer (und Ingenieure) einzigartig macht, die aber, wenn man weder das eine, noch das andere zur Hand hat, überbrückt (Pun intended) werden kann, wenn auch schlechter.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
Scaver

Beim BR wird hier immer der DK vergessen 😀

Huehuehue

Zu Recht!

Scaver

Weil es von der Lore her keinen Sinn macht.
Können auch einfach alle Klassen bis auf 1 Tank, 1 Melee, 1 Range und 1 Heiler abschaffen. Wofür überhaupt andere Klassen, wenn eh jeder das selbe kann?

Fusionbreak

Warum wieder so unnötig umständlich. Einfach jedem Heiler die BR Fähigkeit geben und gut ist. BR dazu von DPS Klassen entfernen. Die Anzahl Heiler im Raid wäre am Ende sowieso egal, weil sich der BR in seiner jetzigen Form selbst mit der Verfügbarkeit während des Kampfes balanced.
Am Ende wirds die Community in den Dungeons wieder als Meta einführen. Wenn ich zynisch wäre würde ich ja sagen irgendwelche Token Incentives muss es ja geben…

Huehuehue

Das ist nicht „unnötig umständlich“, sondern ein Tribut an das Kürzel „RPG“ in MMORPG. Wenn ich zynisch wäre, würde ich ja sagen, es gibt halt Spieler, die WOW für einen Loot-Shooter halten…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
Fusionbreak

Brauchst du nicht mal zynisch sehen, im Endeffekt ist WoW eh nur noch ein Reskin von D3 mit Weltquests aka Bounties und M+ aka Netherportale und der Seasonquatsch hats mittlerweile auch.

Nudelz

War einerseits etwas doof, aber hat Ingenieur halt auch zu einem der wenigen, besonderen Berufe gemacht.

Ist aber auch echt nur für etwas höhere und hohe M+ Keys relevant. Im Raid hat man eh genug CR Klassen.

Glaube aber so oder so hat es nur geringen Einfluss. Die Leute, die für höhere und hohe M+ Keys nicht Ingi waren, werden sich bestimmt auch das Item nicht kaufen.

Aber wenn die anderen Berufe wieder cooler mit DF werden, muss ich mir vielleicht nur noch das Kabel kaufen. 🙂

I_57r337

Voll lahm…Ich habe mir tatsächlich einen Krieger vorgestellt, der die Leute zurück ins Leben brüllt oder einen Schurken der irgendeine Art von Giftnadel dafür verwendet.

Zu früh gefreut…

Nudelz

Toll, jetzt will ich das!

N0ma

Na endlich, wieder einer meiner kritisierten Punkte der fällt.
Speziell als Heiler immer supernervig gewesen.

Wozu man Ingeneure nochmal unterscheiden muss ist mir allerdings schleierhaft.
Das Handwerksystem müsste auch mal entrümpelt werden. War in Rift echt angenehm alle Handwerke auf einem Char zu haben.

Yikes

Und wie genau bekomm ich die Kabel jetzt geschenkt?

Yikes

Also ich bin selber Ingi, und bin mir ziemlich 99% sicher das ich a) nicht für Blizzard arbeite und b) die Kabel nicht verschenke oder geschenkt bekomme.

Pierre

Was ist genau dein Problem?
ich bin auch Ingi und sehe nirgendwo ein Problem….

Juzu

Sein Problem ist die Überschrift : Blizzard schenkt jeder Klasse eine Wiederbelebung

Nudelz

Dabei geht’s um die Fähigkeit, es nutzen zu können. Wer kein Gold für Wiederbelebung hat, spielt auch keinen Content, wo er es braucht.

Nudelz

Ich bin immer wieder fasziniert, dass du noch auf die Kommentarsektion guckst.

Lohnt sich das für die Beiträge oder ist es nur Service, für die paar Leute, die es „verdienen“?

Pierre

@Juzu & @Cortyn
Achso, ja gut….

Ich dachte schon was hat er denn jetzt, aber wenn man sich an einem Wort aufhängen möchte, dann gerne 😀

Pleko

Ich hatte schon Angst das wirkliche jede Klasse einen BR bekommt.
Mit dem Ingikabel ist das eine gute Lösung, ähnlich wie mit den Trommeln.

Nudelz

Trommeln? Es ist lange her, dass ich darüber nachgedacht habe, ohne zu weinen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

46
0
Sag uns Deine Meinungx