Destiny 2 verblüfft Spieler mit Buff der beliebtesten Exo-Sniper – Ist eine der sinnlosesten Waffenänderungen seit langem

Destiny 2 verblüfft Spieler mit Buff der beliebtesten Exo-Sniper – Ist eine der sinnlosesten Waffenänderungen seit langem

Morgen startet in Destiny 2 offiziell die letzte Season im „Die Hexenkönigin“-DLC. Sie geht mit Nummer 19 an den Start und bringt neuen Content sowie viele Änderungen, unter anderem an exotischen Waffen. Eine Sache sorgte jedoch bei den Spielern für unverständliches Kopfschütteln, weil sie die wohl sinnloseste Waffenänderungen in der FPS-Geschichte von Destiny 2 ist.

Um welche Änderungen geht es? Bungie hat im letzten Blogartikel viele Änderungen an Perks, Fähigkeiten und Waffen mitgeteilt, welche mit der kommenden Season 19 ins Spiel kommen. Ein paar davon sind sehr bitter, andere dagegen nur extrem kurios.

  • Der exotische Granatwerfer „Dürresammler“ wird radikal in seiner Wirkzeit beschnitten. Statt 7,5 Sekunden hält seine Besessenen-Pfütze ab Season 19 nur noch mickrige 4,5 Sek.
  • Der Schwächungseffekt des Support-Exos „Göttlichkeit“ wird von 30 % auf 15 % reduziert.  Nur der Träger der Waffe behält die vollen 30 %.
  • Der Exo_Raketenwerfer „Gjallarhorn“ heult zwar noch, doch der Einschlags- und Detonationsschaden der Primärrakete wurde um 25 % reduziert, ohne dass die Rudelgeschosse betroffen sind.
  • Die aber wohl kurioseste Anpassung setzt Bungie beim Exo-Scharfschützengewehr „Wispern des Wurms“. Seine Basis-Effektivität in der Luft wird von 20 auf satte 80 erhöht.
wisper-des-wurms-destiny2-waffe
“Denkt Bungie, dass wir herumhüpfen, wenn wir mit der Whisper zielen?”, fragt sich EspadaOU81

Bei diesen Änderungen machen die Nerfs von Gjallarhorn und Dürresammler noch Sinn. Beide Exo-Waffen stehen schon lange an der Spitze der Nutzungsraten in ihren jeweiligen Waffenslots.

Das Gjallarhorn ließ anderen exotischen Raketenwerfern kaum Luft und verhilft auch legendären Raketen zu mehr Wumms.

Beim Dürresammler-Nerf, so bitter es auch für viele Spieler ist, wurde die Waffe ganz allmählich zu einer Lite-Version des einstigen Raid-Exos „Anarchie“. Hier spendet euch nächste Season wahrscheinlich der schon bekannte, aber neu aufgelegte Artefakt-Mod „Durchbrechen und Räumen“ etwas Damage-Trost.

Doch beim kuriosen Jumping-Buff für das Exo-Scharfschützengewehr „Wispern des Wurms“ mussten manche Hüter trotzdem zweimal hinschauen.

Bungie hat zwar mitgeteilt, dass man die Primärwaffen in der Luft standardmäßig etwas genauer machen will, weil vor allem Scharfschützengewehre besonders hart von der Luft-Effizienz betroffen sind. Doch trotzdem ist die Anpassung der Wisper-Sniper aktuell eine der wohl sinnlosesten und unerklärlichsten in der FPS-Geschichte von Destiny 2.

Darum ist die Wisper-Anpassung sinnlos

Die Hüter haben sich schon lange gewünscht, dass Bungie sein schwarzes Exo-Scharfschützengewehr mit dem coolen Look wieder besser macht. Zu lange verstaubte sie in der Versenkung, obwohl sie in Jahr 1 von Destiny 2 zu den besten Spitzenwaffen mit höchstem Damage-Output aller Power-Waffen und einem exzellenten Handling gehörte. Doch dann nahm Bungie Veränderungen vor, welche die Waffe im schweren Waffenslot fast nutzlos machten.

Gerade deswegen war man erfreut, den Namen der Waffe bei den Ankündigungen zur Season 19 zu lesen. Doch den Buff, welcher Bungie der Wisper letztlich ab Season 19 spendieren will, ist für viele nicht nachzuvollziehen.

Auszug aus dem “This Week at Bungie”-Blog vom 01.12.2022

Im PvP nutzt die Waffe kaum jemand: Bungie könnte mit der Änderung von 20 auf 80 Basis-Effektivität darauf abzielen, dass Spieler die Waffe wieder öfter ins PvP mitnehmen. Doch das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, wie einige Spieler im reddit-Thread anmerken.

  • Die Wisper ist ein Scharfschützengewehr, das schwere Munition braucht und die ist im PvP selten.
  • Zudem ist die Waffe recht träge zu spielen und kann auch mit einem Körpertreffer keinen One-Hit-Kill erzielen.

Deswegen glauben einige, dass trotz der neuen, gigantischen Lufteffektivität, die logische Wahl auch weiterhin auf ein normales Scharfschützengewehr mit besser erhältlicher Spezialmunition fallen wird.

Destiny-2-Tiefsteinkrypta
In manchen Raids ist nicht viel Platz zum Abfeuern der Waffen – man steht eng beisammen.

Und wie sieht es im PvE aus? Im PvE wird die Waffe immer noch häufiger genutzt. Aber auch dort hüpft bis jetzt niemand wie ein wildes Sniper-Kaninchen mit seinem Exo-Scharfschützengewehr vor den Endbossen herum. Schon gar nicht, wenn es darum geht, präzise und mehrfach auf einen Kritpunkt zu feuern. Eher im Gegenteil.

  • Genauigkeit ist wichtig, denn der exotische Perk „Weißer Nagel“ füllt bei drei schnellen Präzisionstreffer das Magazin wieder auf. Da können schon kleine Rempler von Teamkollegen zu einem Problem werden.
  • Richtig gut ist das Exotic zudem nur mit Katalysator. Hier wird die Nachladegeschwindigkeit um +27 erhöht, wenn man drei Sekunden lang zielt und gewährt, wenn man im Zoom bleibt, für einen Moment Bonusreichweite sowie Präzisionsschaden.

Damit verlangt die „Wispern des Wurms“ allein schon durch seine Perks exakte und ruhige Präzisionsschüsse von den Spielern und kein wildes “Herumgehoppse”. Daher ist es für viele verblüffend und verwirrend zugleich, warum Bungie diesen Wert nun so stark ändert. Im Grunde tut der Buff der Waffe materiell nichts Gutes.

Seit Season 17 muss jeder Hüter auf den Waffen-Wert „Effektivität in der Luft“ achten. Er berechnet die Präzision der Projektile und gewährt euch von 0 bis 100 eine kleine oder große Korrektur mithilfe eines präziseren Zielhilfekegels in der Luft.

Ein Wert von 100 bedeutet keine Abzüge für die Genauigkeit in der Luft, also wenn ihr springt, und die gleiche Zielhilfe. Im Gegenzug erhaltet ihr mit niedrigeren Werten immer weniger Zielhilfe in der Luft.

Die Auswirkungen sind deutlich spürbar, denn es kann vorkommen, dass ihr nichts mehr killt, wenn ihr springt, obwohl ihr den Kopf genau getroffen habt. In diesem Fall könnte die schreckliche Grundgenauigkeit eurer Waffe in der Luft daran schuld sein.

Springen in Destiny 2 macht jetzt weniger Spaß: Früher sprangen die Hüter wild herum und landeten dennoch präzise Treffer. Das hat sich mit der Lufteffektivität jedoch geändert. Also fordern vor allem die PvP-Spieler in der Community immer wieder die komplette Abschaffung des einschränkenden Waffen-Wertes.

Darum könnten die Änderungen trotzdem Sinn ergeben: Auch wenn die Änderung jetzt noch für Kopfschütteln bei den Spielern sorgt, so könnte sie zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht mehr Sinn ergeben.

Im kommenden Jahr startet Bungie das nächste DLC „Lightfall“. Es wird die Hüter nach Neomuna bringen und diese Stadt und neue Location ist sprichwörtlich „Cloud-City“. Hüter werden dort mit Lassos durch die Lüfte schwingen. Denkbar wäre also eine zukünftige luftgestützte DPS-Meta, auf die Bungie jetzt, in der letzten Season vor Lightfall, bereits ein wenig hinarbeitet.

Was denkt ihr über den Buff der “Wispern des Wurms”? Wird euch das dazu bringen, die Waffe wieder zu spielen? Oder könnt ihr den satten Jumping-Buff ebenfalls nicht nachvollziehen. Unsere Kommentare stehen euch wie immer offen.

Alle im letzten Blog angekündigten Änderungen, die euch in Season 19 noch erwarten, haben wir hier zusammengefasst:

Quelle(n): reddit, gamesradar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Telesto

Ich habe jetzt 5min. damit verbracht, mir einen ähnlich absurden Buff für eine Waffe oder Fähigkeit zu überlegen, aber mir ist nichts eingefallen.
Sowas wie den Zoom von Borealis im +25 zu erhöhen, aber selbst dass wäre nicht ansatzweise so sinnlos…
War bestimmt nur ein Tippfehler bei Bungie und sie wollten eigentlich die Handhabung buffen😂

Edit.
Ich bin erstaunt was für gute Item Management Lösungen es in anderen Spielen gibt. Markieren, filtern, Builds speichern, Favoriten festlegen, inklusive Transmog und Schmiede. Und Diese Prozent Angaben %%% hinter den Perks, da lacht das loot Herz🤤🤤🤤
Bei zufällig genau 600 Plätzen…..
Nioh 2, nur zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Telesto
CandyAndyDE

Beim Dürresammler-Nerf, so bitter es auch für viele Spieler ist, wurde die Waffe ganz allmählich zu einer Lite-Version

Das Problem ist, in Dynamik Kontrolle spielt fast jeder damit. Überall nur Pfützen. Das nervt nur noch.
Und wenn es nicht der Dürresammler ist, dann ist die Huckleberry.

Manche Buffs, wie bei der Wispern, verstehe ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die erst mit Lightfall wirklich sinnvoll werden, weil dann “neue” Waffen (Eisbrecher?) kommen.

Anderes Thema:

Die nächste Season wurde von Bungie gespoilert:

Spoiler

Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Bungie hat ein Video zu einem Charity-Sparrow veröffentlicht. Der Clip spielt auf Europa. Im Hintergrund brennt der Horizont rot. Unter einem YT-Video (Abschlussszene von Season 18) schreibt Bungie, dass die Gefahr durch Xivu Arath wieder aufflammt.

Auf veröffentlichten Concepts sind Türme, im Stil der Scharlach-Festung auf Europa zu sehen. Ana Bray und Lord Shaxx könnten eine Season bekommen (Szene in Zavalas Büro während der Witch Queen Kampagne, nachdem Lord Saladin, Eris Morn und Saint-14 jetzt behandelt wurden).

Bin auf morgen gespannt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von CandyAndyDE
galadham

könnte mal bitte jemand versuchen, mir im ansatz zu erklären wieso ich mit ner sniper freischwebend aus 30 meter höhe in der gegend rumballern soll.

bungie hat das prinzip sniper wohl immer noch nich geschnallt.

ZavalasVorhaut

Ich sehe schon Kommen wie die ganzen spieler nach Lightfall im Schmelztiegel durch die gegen springen wie Spiderman ab dann wird es nur noch solche luft kämpfe geben

EsmaraldV

Ja wird bestimmt super! Genau das braucht das pvp!

galadham

wir titschen, hüpfen, und supermarioen ja jetzt schon wie ein rudel angefickter eichhörnchen.
also….
wo is der unterschied?

HALT…. nich antworten, das war ne sarkastische suggestivfrage

Walez

„Das Gjallarhorn ließ anderen exotischen Raketenwerfern kaum Luft und verhilft auch legendären Raketen zu mehr Wumms.“

Wie, andere Raketenwerfer werden dadurch stärker? 😋 Wenn ich mich nicht täusche, hatte es schon seinen Grund, das man zur Taipan oder Sturmjäger griff, wenn man keine Gjallarhorn spielen wollte. Hegemonie, Hitzkopf, Code Duello, Schlechte Omen und wie sie alle heissen, fand ich (persönlich!!) im Endgame immer zu schwach, daran ändert sich doch nichts oder?

Naja, Gjallarhorn bufft tatsächlich andere (legendäre) Raketenwerfer. Also ja, andere Raketenwerfer werden durch die wirklich stärker.

Marek

Ich stehe da genauso auf dem Schlauch wie Walez. Legendäre RW werden stärker, wenn man die GHorn dabei hat? Oder wurden RW gebufft, als man die GHorn kaufen konnte? Ich verstehe die Aussage “Gjallarhorn bufft tatsächlich andere (legendäre) Raketenwerfer” nicht.

Telesto

Gjallarhorn gibt jedem im fireteam diese schicken “Rudelgeschosse” buff. Wenn Z.B einer ne Gjalla dabei hat und ich meine palmyra b mit chillclip, bekomme ich ein ganzes Rudel gechillter Raketen auf jeden Schuß.

Walez

Ich überlege schon eine ganze Weile, warum zum Geier erklären mir Zero Tonin und Telesto den Rudelgeschosse Buff des Gjallarhorn, wie dieser bei anderen Raketenwerfer greift?! Ich nutze das Teil schon seit DLC Start, eigentlich braucht mir nach 9 Monaten niemand erklären, wie das Gjallarhorn funktioniert und ihr habt wahrscheinlich, zurecht die Augen gerollt…😅

Als ich den Beitrag und dieses Zitat las „Das Gjallarhorn ließ anderen exotischen Raketenwerfern kaum Luft und verhilft auch legendären Raketen zu mehr Wumms.“ formte sich in meinen Kopf der Satz „und verhilft nun, nach dem Nerf, wieder andere RW zu mehr Wumms“. Ich weiss inzwischen, das es so nicht da steht. Wortwörtlich und kein reininterpretieren „zwischen den Zeilen“ erspart manchen Kummer. Ich Danke euch aber trotzdem 👌 In diesem Sinne, gute Nacht.

„Das Gjallarhorn ließ anderen exotischen Raketenwerfern kaum Luft und verhilft auch legendären Raketen zu mehr Wumms.“

Wie, andere Raketenwerfer werden dadurch stärker?

Hier liest man leider eher zwischen den Zeilen, das du nicht ganz weißt wie Gjallarhorn funktioniert. Marek hat das ja auch noch einmal bestätigt, das es offensichtlich Wissenslücken gibt.

Ich glaube aber eher du beziehst dich auf den Nerf? Wie davon legendäre RW profitieren? Im Englischen würde man sagen “That’s a stretch”.

Aber ich finde der Satz ist im Beitrag schon nicht gut formuliert, legendäre RW werden dadurch ja nicht stärker, aber sie könnten wieder mehr in den Fokus rücken.

RyznOne

Wäre schön gewesen wenn ihr auch erwähnt hättet, dass AE bei allen Primär Waffen erheblich gehoben wird.
Nur auf den sinnlosen Buff zweier Heavy sniper einzugehen nährt eigentlich nur negative Perspektiven, von denen es aktuell wirklich schon genug gibt – leider..

Millerntorian

*….also ich verstehe die Aufregung nicht. Die Whisper ist doch super im freien Fall.

Denn seit ich (zugegeben als früher eifriger PVP’ler in CS, COD, BF) die Konsolengriffel betätigen kann, kenne ich Sniper-User oftmals nur als Hotte-Hops-Känguruhs, welche mit ihrer im realen Leben gefühlt sauschweren Barret M82 über die Maps ditschen, als würde ihnen ein Flummi im Poppes stecken.

Da passt das doch super, dass für ein SCHARFSCHUETZENGEWEHR, welches eigentlich Konzentration, Ruhe und ruhiges Zielen belohnen sollte, zukünftig wildes Rumkaspern in der Luft nach oben geschraubt wird.

Bitte für alle sniper rifle direkt einführen! Besonders und exklusiv im PVP. Hoffentlich dreht die Community dann auch so luftjapsend vor Freude am Rad. Echt? So viel Aufregung um was? Meine Güte, ist das erstaunlich, was mittlerweile als “tolle” Nachricht gefeiert wird. Wie wäre es denn mal mit echten Innovationen? Beispiel? Moment; hmmm…vlt. neue Maps im Gambit oder Tiegel? Ok, ich geb’s zu. Der war gemein.

btw., ich weiß schon, warum dieser Modus in Destiny eigentlich das verlorene Stiefkind ist, den ich immer gemieden habe. Wie durfte ich gestern so schön lesen?! 1 neue Map (die auch noch schlecht designed ist) in 900 Tagen. Jede Saison Anpassungen, welche gefühlt einen Tritt in die Klüten für jeden PVP’ler sein müssten, Lightfall, welches irgendwann eine neue PVP-Map bringen (gottseidank hat Bungie direkt die Stellenausschreibung “Map Designer” gleich als Link mitgepostet; kann also noch dauern mit Neuheiten). Eigentlich witzig, dass trotzdem so viele PVP’ler das Game bzw. die DLC’s immer und immer wieder kaufen. Chapeau. Eure Hartnäckigkeit oder soll ich sagen Leidensfähigkeit hätte ich gerne.

Unabhängig davon, dass mir persönlich das ständige Gebuffnerfe am Poppes vorbei geht (und nix an den ingame Baustellen verändert), sich so der verbale Kreis zum Flummi schliesst, hab ich aufgehört, irgendwelche TWAB’s akribisch zu lesen, sondern überfliege die nur noch so am Rande. Steht doch mittlerweile kaum was drin, was nicht in drei Zeilen zusammengefasst werden kann, oder ein echtes staunendes “Oh” und “Ah” entlocken würde.

Egal, leveln wir also ab morgen mal wieder ein Artefakt (Diesmal in Form einer Dollarnote) durch das Spielen einer abgenudelten Aktivität. Diesmal “Cash-Crash”. Wer zuerst das Everversum leerkauft. Inkl. der Vorbestellung Lightfall.

Aber es soll ja auch Menschen geben, die ein Videospielchen oder Pixelkrempel als Emotions-Best-Buddy betrachten. Ich gehöre leider nicht dazu. Denn die haben bestimmt mehr Spaß als ich mir für mich momentan vorstellen kann.

*Zynische Randbemerkungen sind gewollt und Ausdruck eines gewissen Verdrusses des Schreiberlings über den Zustand des Spiels und die kreative Leere im Hause Bungie.

EsmaraldV

Bungie erkennt die gegenwärtigen Probleme und liefert adäquate Lösungen!

Oder sie antizipieren. Raid Boss in Lightfall nimmt dich ins Dauerfeuer und du musst die ganze Zeit hüpfen.

Jaaaaa … jetzt lachen wir alle noch.

Antiope

interessant aber unironisch

Compadre

“Nichts sagen” ist eigentlich immer das schlechteste was man für seine Kommunikationspolitik gegenüber der Community machen kann. Änderungen gehören in Patch Notes, Punkt aus Ende. Im besten Fall mit Erklärung und Anmerkung des Entwciklers, was der Plan hinter der Änderung ist, ähnlich wie es einige andere Entwickler auch in ihren Patch Notes hinbekommen.

Nerfs und Buffs zu verschweigen ist nicht gut. Der Loreley Splendor Nerf, der es nicht mal in die Patch Notes schaffte, ist eigentlich einfach nur peinlich für einen Entwickler. Damit nimmst du dir die Glaubwürdigkeit, dass alles wie geplant implementiert wurde, wenn du dann später sagst “ach ja stimmt, haben wir irgendwann mal geändert. Wussten nicht, dass euch das interessiert oder denken, dass ihr es eh alleine rausfindet. Wir hoffen, ihr seid cool damit”.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Compadre

Habe ich schon so verstanden. Kommunikation, egal ob in TWAB oder Patch Notes, ist immer besser als keine Kommunikation. Wenn man die Änderung in TWAB aber schon erwähnt, weshalb kann man sie dann nicht gleich erklären? Oder einfach allgmein kommentieren, was der Plan dahinter ist.

Compadre

Also ich persönlich finde es enorm wichtig, wenn sich Entwickler zu Änderungen äußern und erklären, was der Plan hinter diesen sind. Das hilft im Verständnis, weshalb ein Entwickler etwas ändert. Ich kenne das auch nicht wirklich anders von verständlichen Patch Notes. Da hast du die Patch Notes, in denen entweder ein Zusatz des Entwicklers ist, oder in einem verlinkten Thread dann die Erläuterungen hast. Beides hast du bei Bungie nicht oder selten, genau so kommt häufig dieses Unverständnis, dass die Spieler wie in obigen Beispiel kein Verständnis für die Änderungen haben.

Die ist dann unsagbar überflüssig. Denn das sage ich auch genau so in meiner Aussage

Mein erster Satz des Kommentars ist auf deine Aussage bezogen und zu dieser sasgte ich “nichts sagen ist immer das schlechteste was Kommunikation betrifft” und bei dieser bleibe ich. Nichts sagen und aussitzen ist immer das schlechteste. Ab dem zweiten Satz habe ich meine allgemeine Meinung dazu geäußert.

Also ja, du hast Recht damit, dass sie es es nicht hätten in TWAB kommunizieren müssen, aber warum nutzen sie die Möglichkeit nicht und erklären es den Spielern? Fände ich deutlich besser als darüber zu schweigen. So könntest du den Spieler mal erklären, weshalb geändert wird, was geänder wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Chris

Die Entscheidung hat mich nichtmal verblüfft. Ich mein es gibt genug andere Änderungen und so ne recht Sinnbefreite Änderung geht da vollkommen an mir vorbei. Es hat mich eher verblüfft, wie sehr das Forum von Bungie brennt und das in keinster Form adressiert wird. Man tut so als wäre alles Awesome und ignoriert die allgemeine Situation. Das finde ich persönlich eher seltsam. 🤷‍♂️

Ich glaube das hängt etwas mit dem Status der Waffe zusammen. Die ist, neben Gjallarhorn, eine Waffe die schon zu Destiny 1 Zeiten ein richtiges Vermächtnis aufgebaut hat. Das ging dann 1 zu 1 in Destiny 2 weiter. Zum einen weil die zu Beginn so extrem overpowered war aber auch durch diese tolle Secret Mission. Da hängt ne Menge an emotionalem Wert an der Waffe, das ich auch nachvollziehen kann.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx