Destiny 2: Der König der Raketenwerfer wird in Season 19 endlich generft, doch völlig nutzlos wird er nicht

Destiny 2: Der König der Raketenwerfer wird in Season 19 endlich generft, doch völlig nutzlos wird er nicht

Bungie hat in seiner neuen TWaB-Ausgabe von Destiny 2 eine Menge Anpassungen für Exos, Perks und Rüstungen bekannt gegeben. Eine davon betrifft den Exo-Raketenwerfer „Gjallarhorn“. Wir zeigen euch, welche Änderungen ihr erwarten könnt und wie hart es den König der Raketenwerfer tatsächlich trifft.

Was möchte Bungie in Season 19 ändern? Einiges, denn Bungie hat in seinem neuen TWaB angekündigt, viele Dinge in Destiny 2 anzupassen. Exos, Perks, Rüstungen und sogar eine ganze Waffengattung wird überarbeitet und erhält Änderungen, die in Season 19 in Kraft treten. Unter den Anpassungen geselltet sich sogar ein befürchteter Nerf für einen ikonischen Raketenwerfer von Destiny 1 – Die Gjallarhorn.

Wir zeigen euch, welche Anpassungen die Exos durchlaufen werden und ob der Nerf für den Raketenwerfer verheerend ist.

Nach Season 19 erscheint auch gleich die nächste Erweiterung von Destiny 2:

Mehr als 20 Exos nimmt Bungie unter die Lupe

Im TWaB werden viele Dinge angesprochen. Die wichtigsten Änderungen sind jedoch die von den Exos. Diese bestimmen, ob sich eine neue Meta herauskristallisiert oder nicht.

Dabei hat sich Bungie die aktive Benutzung der Exos in PvP und Raids angesehen und dadurch entschieden, welche Waffen ausgebremst werden sollen und welche einen frischen Anstrich verdienen. Folgende Änderungen erwarten euch:

Alle Nerfs für Exo-Waffen

  • Dürrensammler – Granatenwerfer
    • Reduzierte Dauer der Besessenen-Pfütze von 7.5 auf 4.5 Sekunden
  • Göttlichkeit – Spurgewehr
    • Effekt der Schwäche ist von 30 % auf 15 % reduziert
  • Arbalest – Linear-Fusionsgewehr
    • Schaden für Körpertreffer wurden reduziert
  • Wegbereiter – Pistole
    • Grundschaden von 40 auf 37 reduziert
    • Kritischer Schaden von 72 auf 67 reduziert
  • Gjallarhorn – Raketenwerfer
    • Schaden des Einschlags und der Explosion der primären Rakete wurde um 25 % reduziert (Rudelgeschosse sind ausgenommen)

Fazit: Die Gjallarhorn und die Dürrensammler haben es beide hart erwischt. Beide Waffen sind nicht nur stark im PvP, sondern auch im PvE. Die Änderungen sollen somit die Waffen in ihre Schranken weisen, sie jedoch nicht endgültig aus der Meta streichen.

Bungie selbst offenbart, dass sie die Gjallarhorn nicht in Grund und Boden nerfen, sondern lieber in die Sparte eingliedern wollen, in die sie gehört.

Alle Buffs für Exo-Waffen

  • Keine Zeit für Erklärungen – Impulsgewehr
    • Vollautomatisches Abzugssystem durch Fressrausch ausgetauscht
  • Auserwählte des Reisenden – Pistole
    • Vollautomatisches Abzugssystem im Katalysator durch Überschuss ausgetauscht
  • Schwingen der Wachsamkeit – Impulsgewehr
    • Vollautomatisches Abzugssystem im Katalysator durch Ensemble ausgetauscht
  • Erzählung eines Toten – Scout-Gewehr
    • Bevorzugt kritische Treffer über Körpertreffer beim Feuern aus der Hüfte, wenn ihr euch in der richtigen Reichweite befindet
    • Körperschaden von 46 auf 54 erhöht
    • Kritische Treffer von 81 auf 80 verringert
  • D.A.R.C.I. – Scharfschützengewehr
    • Schreckt Gegner jetzt auf, wenn sie mit dem aktiven Perk “Persönlicher Assistent” getroffen werden
    • Effektivität in der Luft auf 80 erhöht
  • Wunschender – Bogen
    • Erhöht den Schaden an Gegner, die vom Dürrensammler infiziert sind, von 10 % auf 25 %
  • Wispern des Wurms – Scharfschützengewehr
    • Effektivität in der Luft auf 80 erhöht
  • Der Prospektor – Granatenwerfer
    • Intrinsischer Perk erhält zusätzlich noch den Effekt “Kettenreaktion”
  • Der Vierte Reiter – Schrotflinte
    • Rückstoß um 50 % reduziert
  • Wegbereiter – Pistole
    • Kritischer Schaden um 30 % erhöht (nur im PvE)
    • Die Granate vom Katalysator wird um 60 % erhöht (nur im PvE)
    • Explosivschaden der Granate wird am äußeren Rand der Explosion von 0 % auf 20 % erhöht
  • Unbarmherzig – Fusionsgewehr
    • Momentumswahrung erhält jetzt einen 5-sekündigen Timer
    • Dieser wird pro Treffer zurückgesetzt
  • Rattenkönig – Pistole
    • Radius um die Rattennmeute zu aktivieren wird von 15 auf 20 Meter erhöht
  • Legende von Acrius – Schrotflinte
    • Langsamere Fortbewegung wurde entfernt
  • Bastion – Fusionsgewehr
    • Streuung wurde um 6 % reduziert
  • Quecksilbersturm – Automatikgewehr
    • Generierte Rakete von 80 auf 120 Schaden, sowie den Explosionsradius von 3 auf 4 Meter angehoben
    • Rakete teilt nun kinetischen Schaden und nicht mehr Arkus-Schaden aus
  • Kaltherz – Spurgewehr
    • Ionische Spuren werden jetzt noch schneller generiert – Von 3,5 auf 2 Sekunden
    • Stabilität und Nachladetempo wird beim maximalen Schaden auch maximiert
    • Beim Aufheben von ionischen Spuren wird die Zeit reduziert, die Kaltherz braucht um auf seinen maximalen Schaden zu gelangen
  • Große Ouvertüre – Maschinengewehr
    • Raketenschaden um 50 % erhöht
  • Xenophage – Maschinengewehr
    • Der halbe Einschlagsschaden wird auf den Explosivschaden nun addiert
    • Gesamtschaden um 5 % erhöht
  • Wolkenschlag – Scharfschützengewehr
    • Tödliche Polarität funktioniert nun auch bei Treffern auf der Kugel des Spurgewehrs “Göttlichkeit”

Fazit: Es sind wirklich nützliche Änderungen dabei, die einige Waffen auflockern könnten. Die Legende von Acrius könnte durch die Entfernung seiner langsamen Bewegungsart sogar nützlich im PvP werden. Zusätzlich bekommen die Xenophage sowie die Große Ouvertüre erneut Anpassungen im Bereich Schaden, was sie noch verlockender für eine Benutzung macht.

Das einzige Fragwürdige sind die 80 Punkte in Effektivität in der Luft, die D.A.R.C.I. und die Wispern des Wurms bekommen. Der Perk ist vor allem im PvP relevant und niemand rüstet sich diese schweren Exo-Snipern aus, um in der Luft einen Schuss zu landen.

Bungie passt noch mehr an: Bungie hat nicht nur einige Exos angepasst, sondern auch Waffengattungen wie die Schrotflinten verändert. Es wurden nun alle Gehäuse angepasst, die für Schrotflinten existieren. Je nach Gehäuse ändert sich die Streuung und macht sie so entweder besser oder schlechter für einige Aktivitäten. Weitere Infos darüber und wie Bungie die Perks angepasst hat, erfahrt ihr im TWaB-Post von Bungie selbst.

Wie findet ihr die Anpassungen für die Exo-Waffen? Glaubt ihr, es sind richtige Änderungen, die das Zeug zum Metawandel haben? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
WooDaHoo

Auch erwähnenswert: Im TWAB stand, dass Exowaffen mit Elemtarwechselfunktion (Toter Bote, Hartes Licht & Borealis) zukünftig ähnlich dem Perk „Elementarkoppler“ funktionieren sollen. Jedes Element hat dann seine Boni. Ich hab nur nicht verstanden, ob das nur gilt, wenn man das entsprechende Element im Slot hat oder generell beim Wechsel der Modi. Borealis bekommt dann auf jeden Fall quasi Schnappschuss im Arkus-Modus.

Edit: Hab es nochmal im deutschen TWAB nachgelesen. Die Boni gelten generell und sind unabhängig von ausgerüsteten Fokus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WooDaHoo
Nakazukii

toll von bungie wie sie wieder alles in grund und boden nerfen, aber kein content bringen

Walez

Optional einstellbares Full Auto mindert die „Wut“ über einen Gjallarhorn-Nerf. Inzwischen auch größtenteils irrelevant, da in den letzten fünf, sechs Monaten meine Main Taipan und Sturmjäger, Linear Fusion allgemein, war. Wollte vielmehr aufschreien, als ich las, das die Auserwählte des Reisenden ihren Full Auto Kat verliert, doch Danke hier in die Runde, das „Problem“ einer meiner Lieblingswaffen löste sich schnell auf.🙏

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez

Wenigstens ersetzen sie Full Auto. Das hätte ja gar keinen Sinn mehr gemacht. Restliche Änderung muss ich erst einmal live testen. Schade ums Hörnchen, benutze ich sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klausi
Franz

Guten Abend….

Hat eigentlich noch wer ständig fehlercode weasel?

elDorno

Sagt mal, geht’s nur mir so? Das Matchmaking ist im Moment komplett weg. Auf der PS4 fliegt man spätestens nach 3 Minuten raus.

Compadre

Nein, liegt an Bungies schlechter Serverwartungs- und Updatepolitik. Achja und Kommunikationspolitik, denn bislang haben sie sich noch nicht Mal über Twitter dazu geäußert, dass das schon stundenlang (oder den ganzen Tag?) nicht funktioniert.

Die sollen sich lieber Mal auf weniger aber dafür größere und stabilere Updates konzentrieren, bevor sie jede Woche zweimal mit Serverwartungen rumwursteln und verschlimmbessern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
WooDaHoo

Seit Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, konnte ich keine Mitspieler mehr finden. Ich ging davon aus, dass das Problem zügig gelöst wird. Scheint wohl nicht der Fall zu sein. Wurde es denn mittlerweile wenigstens behoben oder ist Destiny 2 bis zum Saisonende eine Soloshow?

Franz-Peter

Ich fand es geil. Habe die Expedition und Strikes solo makellos gemacht. Habe mich auch gewundert. Wurde aber schnell klar das der Fehler bei Bungie der lag. Die haben dann im Hintergrund rumgewurschtelt. Wir haben das dann im Spitzenreiter zu spüren bekommen. Sind beim Boss rausgeflogen.

WooDaHoo

Ich bin auch mal gerne alleine unterwegs. Allerdings nicht, wenn ich auf den letzten Drücker noch die Ornamente für Gambit und Schmelztiegel holen möchte. Egal. Momentan bin ich hinsichtlich der kommenden Saison eh recht unmotiviert. Wenn ich alleine an den PL-Grind für den Grandmaster denke, vergeht es mir. Mal schauen, wie viel Zeit ich bis Lightfall noch bereit bin zu investieren. Immerhin bringen sie endlich die Full-Auto Einstellung und Sandboxanpassungen, was zum Experimentieren einlädt.

Compadre

Ja, Gambit und Schmelztiegel war somit dann nicht spielbar ohne Matchmaking. Glaube ab Freitagabend ging es wieder halbwegs, aber mit häufigen Disconnects.

Ich kapier Bungies Strategie halt nicht. Die nehmen zweimal die Woche ohne Not die Server runter, ohne dass ein Update kommt und dann gibts Probleme. Bekommen andere Entwickler doch auch hin, lieber größere Updates gebündelt zu bringen.

Das war meine erste Season seit drei Jahren und ich hatte größtenteils echt wieder Spaß mit dem Spiel. Die neue Season wollte ich eigentlich auch spielen. Stand jetzt weiß ich das aber noch nicht. Du siehst an so vielen Stellen, dass Bungie mittlerweile zwar einige Dinge sehr gut macht, aber an anderen Dingen siehst du, dass sie manche Sachen wohl einfach nicht in den Griff bekommen.

Achja, apropos PL-Grind: Das war mit ein großer Grund, weshalb ich vor drei Jahren mit dem Spiel aufgehört habe. Auch das werde ich nie verstehen, wie man neuen Content ständig mit solch Time Gating Beschäftigungscontent streckt. Und das alles nur, um dann wieder so “stark” zu sein, wie man vor der Season war und Spitzenreiter spielen kann. Häh, Logik? Sollte ich die kommende Season spielen, wird das recht sicher mein letzter PL-Grind. Wenn sie das bis Lightfall nicht anders gelöst bekommen (gibt ja optimistischerweise Gerüchte dazu), bin ich definitiv wieder raus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Marek

PL-Grind habe ich schon lange hinter mir; nach dem neuen Modell habe ich ohnehin nie das Maximum geschafft, was sich unbefriedigend angefühlt hat.
Da ich zudem nur noch solo unterwegs und nicht Esoterickk oder Vendetta bin, spiele ich kein Groß- und Spitzengedöns und brauche deshalb kein hohes PL. Irgendwie reizen mich weder Aktivitäten noch Belohnung. Das Gefühl des Besonderen ist weg. Ich denke sogar, dass mich auch so etwas wie die Whispern-Mission nicht mehr locken könnte.

Die neue Season schaue ich mir sicherlich an. Ist da wieder Murmeln werfen angesagt, schaue ich mir die Story auf Youtube an und hole mir maximal die Eroberungsbeute (das dauert ein paar Minuten, da müssen noch nicht mal Controller und Headset zum Laden). Statt am Controller spiele ich dann lieber an meiner E-Gitarre rum. Da setze ich mir das Ziel selbst, schaffe das solo und werde beim Ueben besser. Sogar der Grind bis zum Ziel macht Spaß. Nachteil: Die Nachbarn könnten das anders sehen. Zur Not kann ich das Headset am Verstärker anschließen. 😊

Was das neue DLC zu bieten hat, schaue ich mir in Streams an und entscheide dann, ob ich Destiny treu bleibe. Wenn nicht, kann ich die PS5 verkaufen. (Da Bungie nur Bungie Style kann, fällt die Entscheidung vielleicht schon morgen; die Idee kam mir gerade beim Schreiben.)

WooDaHoo

Destiny war über Jahre sowas wie mein Hobby. Ich hab neben Familie, Job und anderer Verpflichtungen eh nicht viel Zeit und das Spiel hat diese Lücke perfekt ausgefüllt.

Um alles zu erreichen, haben Skill und Zeitkontingent nie gereicht aber ich war im großen und ganzen zufrieden. Zuletzt erwische ich mich zunehmend dabei, dass ich einfach keinen Bock mehr auf das Hamsterrad habe. Das Gameplay fetzt nach wie vor. Hier liegt also nicht das Problem. Auch macht es mir manchmal Spaß, fast schon kontemplativ irgendwelche Modi einen ganzen Abend zu spielen (Dämmerung, Gambit…zunehmend weniger PvP). Aber es fehlt das große Ziel. Ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht bin ich übersättigt und hadere daher zunehmend mit dem Aufbau des Spiels und dem eingeschlagenen Weg. Wie du so schön schreibst: Beim Spielen deiner Gitarre, „grindest“ du gerne, verbesserst dich stetig und das fühlt sich gut an.

Bei Destiny fühlt sich der Grind aber nicht gut an. Entweder man ist zufrieden mit dem Gameplayloop (was meist gut klappt) und spielt einfach so und freut sich, wenn dabei das herausspringt, was man sucht, oder man beißt irgendwann in den Controller, weil z.B. das so ist essentielle Lootsystem so kaputt wirkt.

Ein Beispiel: Man wird mit Exotics fast schon zugemüllt, dass man sich kaum freuen kann. Zumal es gefühlt eh immer die gleichen drei Kandidaten sind. Möchte man allerdings gezielt etwas jagen, hat man entweder Glück oder gerne auch mal ewig Pech. Da dropt entweder nach 20 Läufen noch immer keine Dämmerungswaffe oder immer wieder mit den gleichen Perks. Auf dem PL-Pfad hagelt es immer wieder Gear für den selben Slot. Etc. pp. Und wenn Bungie noch daherkommt und sagt, es gäbe da keine Priorisierung bestimmter Perks oder des Loots, weiß ich nicht so recht, ob ich lachen, heulen oder beides soll. 🤪

Nun gut, am Ende des Tages handelt es sich nur um ein Spiel. Schade, wenn es keinen Spaß mehr macht aber es gibt auch andere Dinge, die man mit der kostbaren Freizeit anfangen kann. Die Entscheidung liegt am Ende bei jedem selbst. 🤗

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WooDaHoo
WooDaHoo

Zu Beginn habe ich die kurzen Patch-Intervalle begrüßt, da so ein System auch Vorteile haben kann, indem z.B. bestimmte zu starke Items hinsichtlich PvP auch kurzfristig in die Schranken gewiesen werden können. Immerhin schafft Bungie es ja mittlerweile auch einigermaßen, PvP und PvE zu trennen.

Aber in der Realität hat man das Gefühl, das zwar wirklich wegen jedes heißen Lüftchens ein Patch oder eine Wartung kommt aber die großen Baustellen dafür auch weiterhin ignoriert werden. Zumal Bugs, die Spielern zugute kommen (gefühlt?) sehr viel schneller behoben werden als andere Dinge. Da fehlt mir langsam das Verständnis. Hinzu kommt, dass man fast schon davon ausgehen kann, dass gefixte Sachen mit einem Folgepatch (oder spätestens mit dem selben „Event“ im kommenden Jahr.) wieder im Spiel landen. QM lässt grüßen.

Generell gibt es viele Entscheidungen, die mir absurd erscheinen. Warum musste wegen eines Exotischen Rüstungsteils dieser beknackte Luft-Effektivitäts-Wert ins Spiel gebracht werden, statt nur dem Rüstungsteil irgendwie die Flügel zu stutzen? Warum musste die Frequenz des Eisenbanners, welches auch immer PvE-Spieler in den Tiegel gelockt hat, verringert werden? Warum muss man, wenn es schon Timegates gibt, diese bis zum Saisonfinale noch mehr künstlich strecken? Warum bekommt Bungie die Verbindungsqualität auch nach Jahren nicht besser hin? Warum lässt man Schmelztiegel und Gambit sehenden Auges vertrocknen (Sorry, aber eine Neue und zwei „von der Dunkelheit verschluckte“ Maps und ein neuer Ranked Modus, der wohl auch nicht wirklich was für Durchschnittsspieler ist, sind bei weitem nicht genug.)? Warum werden nicht wenigstens die entfernten Gambit-Maps zurück gebracht? Und so weiter…

Ich wünsche mir wirklich, dass Bungie uns mit Lightfall nochmal richtig zeigen, was sie auf dem Kasten haben und uns positiv überraschen. Nur fällt es mir mittlerweile schwer auch nur im geringsten daran zu glauben. Die Story wird nett, die Location wahrscheinlich auch. Und dann heißt es wieder im Saisontakt Bällchen werfen, Beutezugsimulator spielen und wieder irgend ein Gerät häppchenweise auf Vordermann bringen, um sich die Baupläne drei Jahre alter Waffen zu erspielen. Es klingt schon beim Schreiben sehr mau…

Spitzenreiter & Co. konnte ich eh immer nur zum Ende der Saison spielen. Es wird wirklich Zeit für ein anderes System als das PL. Andererseits könnte es ohne für Bungie schwierig werden, in der aktuellen Form des Spiels das Gros der Spieler bei der Stange zu halten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WooDaHoo
Compadre

da so ein System auch Vorteile haben kann, indem z.B. bestimmte zu starke Items hinsichtlich PvP auch kurzfristig in die Schranken gewiesen werden können.

Da sollte man meiner Meinung nach aber zwischen einem Hotfix und einem Patch bezüglich Balanceanpassungen unterscheiden. Wenn eine Waffe aufgrund eines Fehlers, ungeplant oder aus welchen Gründen auch immer viel zu stark im PVP ist, dann sollte ein Hotfix immer asap kommen, da darunter der Spielspaß von anderen leiden kann. Hatte jetzt eine dreijährige Destiny Pause, aber habe seit ich wieder Spiele und diese häufigen Server Downtimes sind, eher die Vermutung, dass Bungie zum Teil Vorwände vorschiebt, dienstags zum Reset die Server runter zu nehmen, damit das CP hin und her Geschiebe aufhört. Oder warum ist es so akkut, zwei Wochen bevor die Season endet und eh ein großes Balanceupdate kommt, den Flinch der Linear Fusis zu nerfen? Natürlich sind Linear Fusis zu stark und müssen generft werden, aber wer hat denn nun zwei Wochen vor Ende der Season danach gekräht? Zumal ich den Nerf nicht mal wirklich spüre. Also das hätte locker bis heute Zeit gehabt. Und letzte Woche war dann die Krönung. Da nehmen sie gleich zweimal die Server runter, um das Update für diese Woche vorzubereiten. Ja leck mich doch am Ärmel, andere MMOs würden dafür zerrissen werden, würden sie zweimal pro Woche in der europäischen Prime Time die Server runternehmen um ein Update vorzubereiten, durch das dann plötzlich auch das Matchmaking fast einen kompletten Tag nicht mehr funktioniert.

Beim Rest stimme ich dir auch zu. Habe gestern beschlossen, dass ich die neue Season nochmal spielen werde. Insgesamt macht das Spiel mittlerweile einiges ziemlich gut. Aber ein paar Punkte sind einfach nach wie vor zum Haarestreuben. Ich bin gespannt und hoffe, dass sie bis Lightfall noch weitere sinnvolle Änderungen bringen können, dann kann ich mir vorstellen, auch wieder längere Zeit Destiny zu spielen. Ansonsten endet das zwischenzeitliche Destiny Abenteuer aber zu Lightfall wieder.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Franz-Peter

Da kann ich dich gut verstehen. Habe ich bis vorletzte Saison auch noch gemacht. Diese Saison habe ich kein PVP und kaum Gambit gespielt. Der Granatwerfer ist direkt im Inventar verschwunden. Einerseits ist es total langweilig in dem Spiel aber es gibt auch nichts vergleichbares. Ich mag die ganzen blutrünstigen Shooter nicht. Bin ein Weichei. Da freut man sich halt mal über eine Situation, in der man Content solo macht. Es gab immer mal so Highlights die Bungie nie eingeplant hatte aber Spass machten. Raid mit 12 Hüter oder das Event auf dem Mars, wo man sich gegenseitig suchen konnte und es dann zu 9 Clanmtglieder gespielt hat.

WooDaHoo

Geht mir ähnlich. Ich kann mit brutaleren Spielen irgendwie nix mehr anfangen. Hab ich es als Jugendlicher noch gefeiert, wenn man an Uncut-Mods oder -Patches gekommen ist, finde ich übertriebene Brutalität mittlerweile eher abschreckend und in vielen Fällen auch komplett unnötig.

Vielleicht liegt’s am Kind, vielleicht bin ich über die Jahre weich geworden. Keine Ahnung. Das ist auch der Grund, warum ich mir z.B. Calisto Protocol nicht hole. Ich habe zwar Dead Space 1 und 2 sehr ausgiebig gespielt aber was man so liest und von Freunden hört, übertreibt es CP in meinen Augen total. Destiny ist zwar im Grunde auch eine Gewaltorgie aber das Maß an Darstellung finde ich halt ok. Es müssen keine Blutfontänen spritzen oder im Sekundentakt Körperteile durch die Gegend fleddern, um zu unterhalten. Aber das muss jeder selber wissen. 😅

Du triffst es ganz gut auf den Punkt: Das Spiel langweilt irgendwie aber es gibt auch bisher nichts vergleichbares. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man schon so viele Jahre dabei ist. Manche Designentscheidungen und die Patch- oder Finanzierungspolitik mögen fragwürdig sein (Wurde nicht mal behauptet, mit den Einnahmen aus dem Euroversum würden Dinge wie „Stunde Null“ oder Dungeons finanziert?) aber es ist am Ende Bungies Projekt und deren Entscheidung. Und jeder ist eingeladen für sich selbst zu entscheiden, ob er den Weg auch weiterhin mitgehen und finanzieren möchte.

Ich möchte das Spiel nicht schlecht reden. Es hat mir unzählige Stunden Spaß bereitet. Sollte das halt nicht mehr der Fall sein, kann ich ja gehen. Es warten sicherlich mehr als genug in den letzten Jahren verpasste Perlen, die man stattdessen nachholen kann. Und bis es wirklich so weit ist, spiele ich halt was mir Spaß macht im Spiel. Der Dungeon wird sicherlich wieder nett, Sandboxänderungen sind meist auch interessant und außerdem wollte ich schon immer mal testen, wie sich manche Exowaffen vollautomatisch spielen (Wie haben sie das wohl bei „Teufels Ruin“ gelöst?)

In diesem Sinne: Schauen wir mal, was heute Abend auf dem Plan steht. Falls man ins Spiel kommt und die löchrigen Server sich gnädig zeigen. 🤣

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WooDaHoo
Franz-Peter

Dem ist nicht hinzuzufügen. Habe da die gleiche Einstellung zum Spiel wie du👍

Franz-Peter

Sie buffen hier und nerfen dort und schon haben die Hüter wieder was zu tun. Sie kaschieren damit das sie keinen ausreichenden Kontent geschaffen haben. Ich stelle mir gerade 6 Hüter bei Oryx vor, die am Hüpfen sind, um mit der Wispern den maximalen Schden zu erzielen:)

P3CO

ja, ist immer wieder das gleiche mit diesen Piiieeep Leuten von Bungie. Zu dumm ausreichend Content zu liefern oder zu dreisst / Geldgierig. Und dann mit Trash_Moves und Mülleinlagen zu versuchen , daß man nicht bemerkt das sie so sind wie sie sind, im absoluten negativen Sinne….
Habs längst aufgegeben mich über die aufzuregen, hab seit langem das spielen auf 2 maximal 3 Stündchen die WOche reduziert, weils ansonsten nur eine Wiederholung einer Wiederholung einer bereits kennengelernten Zeitverschwendung ist.
Ist halt Bungie , bis auf eine geile Shootermechanik und nette Grafik bekommen die nicht viel auf die Kette, war seit D1 Tag 1 oder eher gesagt D1 DLC 1 so…Lohnt nicht zu ärgern, sind Pieps , bleiben Piiieeps….

  • Bei Piieeep sowie bei Pieeps überlass ich mal dem Leser seine eigene Interpretation…
HanKami

Also D.A.R.C.i und Wispern änderungen verstehe ich auch nicht, Darci wird dann weiterhin versauern im Tresor und Wispern kommt bei manchen Raid Teams vielleicht mal so mit aber für PvP beides nicht brauchbar. Schade das die Full-Auto entfernt werden wobei beide Impulsgewehre schon ziemlich stark waren. Schrotflinte interessieren mich persönlich nicht. Außerdem spiele ich zur Zeit im PvP eh ohne Exo Waffe außer vielleicht mal für nen Beutezug

Bert

Dass sie Fullauto entfernen ist ja nicht weiter schlimm. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt doch mit der nächsten Season die Einstellung für alle Waffen. Dann kannst du es in den Optionen ein oder ausschalten 🙂

HanKami

Okay, gar nicht auf den Schirm gehabt. Danke für die Info

Nikushimi

Jup.

Bungie hat in den letzten Seasons beobachtet, das ein Mod sehr beliebt und viel genutzt wird. Es ist wohl der *Vollautomatik-Mod* für Scouts und Impuls usw., wenn ich es richtig übersetzt habe 🤔
Aufgrund dieser Beliebtheit wird es ab Season 19 (Start *6. Dezember*) unter den Gameplay-Einstellungen eine Option geben die *Alle* Waffen vollautomatisch macht. (Das stelle ich mir bei Bögen und Schwertern interessant vor🤔)

Für Schwerter, Glefen, aufgeladene und unaufgeladene Nahkampf Angriffe, sowie für Super-Angriffe, die quasi einen Nahkampf nutzen, wie Arkusakkrobat und der Sentinalschild, für diese versucht man in der Zeit nach Lightfall eine Alternative zu finden um es dem Rest gleich zu tun.

Vielleicht auch interessant:
*Waffenmods*

Waffenmods, die eine Wirkung auf Waffenperks haben, wie die für Libelle und Raserei oder Toben, sind für Spieler keine interessante Wahl. 

Die Entscheidung, die nun aufgrund von Spieler-Feedback getroffen wurde:

Die Waffenmods wie Libelle Spezifikation sind nun standardmäßig aktiviert und müssen wohl nicht mehr ausgerüstet werden. 

Unklar dabei ist, ob die Mods entfernt werden und der Effekt den Perks einfach hinzugefügt wird 🤔

Hab jetzt einfach mal kopiert was ich gestern in unserer WhatsApp Clan Gruppe geschrieben hatte

Das mit der Beliebtheit stimmt nicht ganz. Es war von Anfang geplant das als Einstellung zu machen aber weil es länger dauert sowas in gesamten Spiel zu integrieren haben sie zunächst erst einmal die Mod gemacht, die als Übergangslösung diente.

Unklar dabei ist, ob die Mods entfernt werden und der Effekt den Perks einfach hinzugefügt wird 🤔

Praktisch werden alle diese Perks gebufft und auf den Status mit Mod gehoben. Toben hat also nun von Haus aus den Effekt den Toben+Toben Mod hatten. Und die Mods werden dann entfernt, weil die ja dann nicht mehr relevant sind.

Nikushimi

Das mit der Beliebtheit stimmt total, ist immerhin Bungies Aussage im englischen This week at Bungie.

Was die anderen Mods wie Toben angeht, gab es keine Ankündigung, dass die Mods entfernt werden. Daher würde ich mit Aussagen wie deinen sehr vorsichtig sein, wenn nichts offiziell bestätigt ist.

Klar kann eine Aussage wie “Standard mäßig aktiviert” schon zu 99% darauf hindeuten dass die Mods entfernt werden, aber eine Bestätigung sieht anders aus.

Also Ball flach halten.

Das mit der Beliebtheit stimmt schon so. Es kann durchaus sein, dass das sehr beliebt ist aber es wurde wie gesagt bereits schon vor der Mod gesagt das dies als Einstellung kommt. Als wie gesagt, es kann sein, dass das sehr beliebt ist aber das es aufgrund der Beliebtheit gemacht wird ist falsch. Es wurde bereits vor über einem Jahr angekündigt.

Zu den Mods bin ich mir ziemlich sicher das Chris Proctor dazu was gesagt hat als er zuletzt im PVE Podcast zu Gast war. In diesen müsste ich aber nochmal reinhören

Nikushimi

Jetzt ist auf jeden Fall Gewissheit, die Mods sind raus. Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht 😁

Um Wispern find ich’s sogar echt schade. Ich würde mir so wünschen das die Waffe wieder Meta wird. Aber diese ‘Aerial Effectivness’ ist im PVE halt einfach irrelevant.

Millerntorian

Gjallarhorn, Gjallarhorn…hmmm. Da war doch was?

War das nicht das Ding in D1, was so exorbitant wichtig für Raidmitnahme war, dass ich nie mitspielen durfte? Ich glaub ja. Oder war das das Ding, was dann frei erhältlich via Quest wurde, aber niemals mehr den Wumms von vorher hatte? Nee…ich glaub, da war irgendwas mit Vorbestellen oder Deluxe oder Dungeon und Gjallahorn in D2, was viele wirklich zum Kauf animiert hat. Oder doch nicht?

Mist; ich komm nicht drauf…

Egal, sollen sie. Nutze den zwar immer noch gerne bei Solar Burn, aber davon geht die Welt nicht unter. Dann eben “Hegemonie”. Aber Memo an mich: Vorbestell- oder Deluxe-Items entpuppen sich häufig als nachträgliche Nerf-Opfer.

Ansonsten sind ein paar nette Anpassungen dabei; die Waffen gehören bei mir aber selten bis gar nicht in den “sind gesetzt-Slot”. Nerven tut mich eigentlich nur der Nerf bei “Keine Zeit für Erklärungen” (Noch so’n Pre-Item). Wobei das Ding zugegeben im PVP wirklich S-Tier (will heissen saustark) war. Stabil wie Hulle und dann Full-Auto. Vlt. daher der Nerf. Egal, mach ich es halt wieder “Kurz und Knapp” mit nachgerüstetem full auto-Mod. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Nikushimi

Jup.

Bungie hat in den letzten Seasons beobachtet, das ein Mod sehr beliebt und viel genutzt wird. Es ist wohl der *Vollautomatik-Mod* für Scouts und Impuls usw., wenn ich es richtig übersetzt habe 🤔
Aufgrund dieser Beliebtheit wird es ab Season 19 (Start *6. Dezember*) unter den Gameplay-Einstellungen eine Option geben die *Alle* Waffen vollautomatisch macht. (Das stelle ich mir bei Bögen und Schwertern interessant vor🤔)

Ah, jetzt kam die Information.

Für Schwerter, Glefen, aufgeladene und unaufgeladene Nahkampf Angriffe, sowie für Super-Angriffe, die quasi einen Nahkampf nutzen, wie Arkusakkrobat und der Sentinalschild, für diese versucht man in der Zeit nach Lightfall eine Alternative zu finden um es dem Rest gleich zu tun.

Vielleicht auch interessant:
*Waffenmods*

Waffenmods, die eine Wirkung auf Waffenperks haben, wie die für Libelle und Raserei oder Toben, sind für Spieler keine interessante Wahl.

Die Entscheidung, die nun aufgrund von Spieler-Feedback getroffen wurde:

Die Waffenmods wie Libelle Spezifikation sind nun standardmäßig aktiviert und müssen wohl nicht mehr ausgerüstet werden.

Unklar dabei ist, ob die Mods entfernt werden und der Effekt den Perks einfach hinzugefügt wird 🤔

Hab jetzt einfach mal kopiert was ich gestern in unserer WhatsApp Clan Gruppe geschrieben hatte.

Der Vollautomatik-Mod dürfte somit gänzlich aus dem Spiel entfallen, da die Gameplay-Einstellung in Obsolet macht und auch für Exos gilt.

Nikushimi

Das Vollauto bei “Keine Zeit für Erklärungen” entfernt wird ist somit kein Nerf, sondern ein “Buff”, da die Waffe sonst einen Perk hat, der unnötig Platz verschwendet.

Hoffe ich konnte dir deine Freude an der Waffe somit erhalten 😊

Millerntorian

Konntest du. Super; danke. 🤗

Raibo

Sehe ich genauso. Die Waffen sind extra stark, um die Verkäufe anzukurbeln und danach werden sie generft. Marketing halt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

34
0
Sag uns Deine Meinungx