Ihr wollt die besten Minis kennen? Dann schaut in die Tier-List von Warcraft Rumble bei uns auf MeinMMO. Wir verraten euch, welche Minis nahezu unschlagbar sind.
Warcraft Rumble ist seit einer Weile veröffentlicht und langsam, aber sicher zeichnet sich ein gutes Bild davon ab, welche Minis besonders gut sind und welche man eher vernachlässigen sollte.
Beachtet bei dieser Tier-Liste, dass sie vor allem für das PvP von Warcraft Rumble gilt. In den PvE-Missionen gibt es häufig besondere Faktoren, die bestimmte Minis komplett unspielbar machen und einen ganz konkreten Lösungsansatz erfordern.
Man sollte beachten, dass jedes Mini nahezu immer direkte Konter besitzt, denn generell gilt hier das „Schere, Stein, Papier“-Prinzip. Wenn ein Mini also in der „S“-Kategorie ist, dann bedeutet das nicht, dass es unaufhaltsam ist – es ist nur in besonders vielen Situationen stark und kann sehr viele andere Minis kontern.
Gleichzeitig heißt das auch, dass Minis am unteren Ende – also im D-Tier – stark sein können, wenn man sie in einer guten Kombo spielt.
Wie kommt die Bewertung zustande? Die Tier-Liste versucht hier eine Beurteilung anhand der folgenden Kriterien zu erzielen:
- Vielseitigkeit: Wie viele andere Minis kann eine Einheit bezwingen und kontern? Kann die Einheit Ressourcen wie Kisten einnehmen? Kann die Einheit überall platziert werden?
- Schnelligkeit: Wie schnell bewegt sich eine Mini? Wie viel Zeit bleibt dem Gegner, um darauf zu reagieren?
- Kosten: Wie teuer ist eine Mini und wie viel Wert bekommt man für das ausgegebene Gold wirklich?
- Talente: Wie stark sind die Talente einer Mini und wie sehr können sie das Spielgeschehen beeinflussen?
Daraus ergibt sich dann eine Einordnung in die verschiedenen Tiers. Das S-Tier gilt als besonders stark und das D-Tier als besonders schwach oder nur in speziellen Situationen als sinnvoll.
Tier List für alle Anführer-Minis in Warcraft Rumble
Rang | Mini-Name |
S-Tier | Baron Totenschwur Tirion Fordring |
A-Tier | Grommash Höllschrei Rend Schwarzfaust Hogger |
B-Tier | Cairne Bluthuf General Drakkisath Sneed Sylvanas Windläufer |
C-Tier | Trübauge der Alte Maiev Schattensang Blutmagier Thalnos |
D-Tier | Jaina Prachtmeer Charlga Klingenflanke |
Die stärksten Anführer: Baron Totenschwur ist gerade im PvP eine Pein, was vor allem an seiner passiven Heldenfähigkeit liegt. Denn die sorgt dafür, dass alle paar Sekunden automatisch Skelette am Hauptgebäude und kontrollierten Türmen spawnen, die dann ihre Lane entlanggehen. Das wiederum bedeutet, dass Baron Totenschwur vollkommen automatisch gegnerische Kobolde kontert und diese fast immer einen Geleitschutz benötigen, um Gold abbauen zu können. Ein Talent macht diese Skelette sogar zu Fernkämpfern, die fliegende Belagerungseinheiten (wie den Gargoyle) nahezu endlos aufhalten können. Baron Totenschwur wurde jüngst generft, er bleibt im PvP aber extrem stark.
Tirion Fordring benötigt starke Tanks an seiner Seite, die dann allerdings nahezu unsterblich sind, da sie von Tirion fortwährend geheilt werden. Sollte eine Truppe bestehend aus Tirion, einem Tank und einem Fernkämpfer weit vorrücken, ist sie kaum noch aufzuhalten und benötigt sehr starke Flächenangriffe oder Zauber, um überhaupt noch eine Chance zu haben.
Die schwächsten Anführer: Am unteren Ende haben wir Jaina Prachtmeer. Da es eine Änderung an ihrer Fähigkeit gab, dass nur noch der jeweils nächste Zauber vergünstigt wird, ist sie nun deutlich schwächer – die Änderung war allerdings notwendig aufgrund eines „Zauber-Spam-Builds“, der das Match in wenigen Sekunden entscheiden konnte, ohne dass man sich wehren konnte.
Immerhin: Blutmagier Thalnos hat jetzt mehr Lebensraub und Schaden und ist daher nicht mehr einer der schwächsten Anführer und ins „C-Tier“ aufgestiegen.
Charlga Klingenflanke klingt stark, da sie gerade einzelne Nahkämpfer auf Distanz halten und töten kann. Ihre Heldenfähigkeit, die Kosten von Minis verändert, benötigt aber ein hochspezialisiertes Deck und dazu einen gewissen Glücksfaktor, bei dem man einige Minis sogar am besten niemals ausspielen darf. Mit den aktuellen Minis lässt sich hier nur sehr schwierig eine gute Kombination erstellen.
Tier List für alle Einheiten-Minis in Warcraft Rumble
Rang | Mini-Name |
S-Tier | Banditen der Defias Steinhuftauren Stacheleber Harpyien Welpeneier Pyromantin S.I.C.H.E.R.-Pilotin |
A-Tier | Jägerin Frostwolf-Schamanin Totenbeschwörer Feuerhammer Schimäre Greifenreiterin Streuner Monstrosität Erdelementar |
B-Tier | Banshee Raptoren Gargoyle Murloc-Gezeitenjäger Dunkeleisen-Minenarbeiter Goblinpionier Fledermausreiter Skelette Worgen Erntegolem Fleischwagen Flammenschürer Drache Gnollschläger Dunkelspeer-Troll Ogermagier |
C-Tier | Kriegshymnenräuberin Fußsoldaten Kriegshymnengrunzer Skelettgruppe Spinnlinge Ghul Feuerelementar Gebirgsjäger Kernhunde |
D-Tier | Geier Seuchenbauer Wütende Hühner Geschmolzener Riese |
Neuzugang: Schimäre – Die Schimäre ist das neue Mini in Saison 2 und ein Sonderling. Die Schimäre kann nicht nur fliegende, sondern auch Boden-Feinde angreifen und das mit zwei unterschiedlichen Angriffen – einem Gift-Dot und einem Kettenblitz. Für 5 Gold ist die Chimäre zwar recht teuer, kann aber viele Feinde gleichzeitig ausschalten. Mit dem Talent „Ätzender Atem“ wird der Giftschaden noch einmal erhöht und das dürfte aktuell das beste Talent dieser fliegenden Bestie sein.
Die stärksten Einheiten-Minis: Banditen der Defias sind günstig und zugleich ungeheuer vielseitig. Obwohl sie alleine kaum Schaden verursachen, ist ihre Betäubung extrem wertvoll. So kann man gegnerische Tanks oder starke Zauberer einfach mit einem (getarnten) Banditen der Defias betäuben, während der Turm oder ein anderes Mini den betäubten Gegner ausschaltet. Für nur 1 Gold ist der Bandit eine der besten Unterstützer-Truppen, die man kaufen kann.
Fast genauso stark ist die Steinhuftauren und das liegt an ihrem Ansturm. Sie stürmt den ersten Feind an und verursacht an ihm hohen Schaden. Doch auch danach stürmt sie im Kampf immer mal wieder auf andere Ziele zu und kann so zum Beispiel Fernkämpfer ausschalten, obwohl sie eigentlich noch gegen einen gegnerischen Tank kämpft. Gleichzeitig verursacht sie an Türmen soliden Schaden und ist daher sehr vielseitig.
Die schwächsten Einheiten-Minis: Am untersten Ende finden sich die wütenden Hühner wieder. Ein Mini mit riesiger Anzahl, allerdings sterben sie gegen jegliche Art von Flächeneffekten sofort und entfalten daher fast niemals einen Nutzen und können nur in absoluten Nischen-Decks überzeugen.
Der Geschmolzene Riese ist zwar auf dem Papier der ultimative Tank mit vielen Lebenspunkten und starkem Belagerungsschaden, allerdings sind seine Kosten von 6 zu hoch und seine Bewegungsgeschwindigkeit zu langsam. Andere Minis (wie Harpyien) kontern ihn für nur 2 Gold komplett aus und nur in sehr seltenen Fällen wird er sein Ziel jemals lebend erreichen – wenn er dann nicht sogar einfach von einer Banshee übernommen wird.
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Tier-List für alle Zauber in Warcraft Rumble
Rang | Zauber-Name |
S-Tier | Blizzard |
A-Tier | Tiefer Atem |
B-Tier | Heilige Nova Kettenblitz |
C-Tier | Verwandlung Hinrichten Von der Schippe springen |
D-Tier | Arkanschlag Lebende Bombe |
Der stärkste Zauber: Blizzard ist gegenwärtig der ultimative Zauber in Warcraft Rumble. Er verursacht nicht nur extrem hohen Schaden, sondern verlangsamt gegnerische Minis auch noch. Dank eines Talents lässt sich der Blizzard sogar „doppelt“ wirken – einer frei auf dem Feld, ein anderer auf der eigenen Basis, um Angreifer zu bezwingen. Selbst große Armeen werden vom Blizzard rasch bezwungen.
Die schwächsten Zauber: Arkanschlag kann mehrfach in Folge genutzt werden, wobei sich der Schaden jedes Mal verdoppelt und die Kosten um 1 Gold steigen. Wer die volle Wirkung will, muss den Zauber 4-mal verwenden und insgesamt 10 Gold zahlen, damit richtig Schaden dabei rumkommt. Starke Synergien hat das nur mit Blutmagier Thalnos oder Jaina Prachtmeer, die allerdings leicht zu kontern sind.
Lebende Bombe verursacht an großen Armeen zwar vernichtenden Schaden, ist aber schwach gegen wenige, starke Minis. Die Kosten von 6 Gold sind schlicht zu teuer, um ihn regelmäßig und zuverlässig einsetzen zu können und fast immer würde auch ein Blizzard den Job erledigen können.
Mit einem kleinen strategischen Trick könnt ihr im Rumble sogar niemals Ehre verlieren.
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ein paar stichworte, warum x in tier y ist wäre ganz hilfreich. muss ja nicht so ein ausführlicher text sein, wie bei den paar beispielen
Das würde bei 60 Minis jetzt sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich nach einigen Patches die Liste überarbeite, ist das vielleicht machbar.
Und das dann noch nach jedem Balancing korrigieren?